Bin neu und bitte um Rat

Ich habe Probleme mit Histamin aber keine Quaddeln. Dafür dann bei einer Reaktion Herzrasen, evtl. Tränen"lust", totale Mattigkeit und einiges mehr.

Gruss,
Uta
 
hey uta,

"schön" das zu hören - ich dachte schon ich kann nicht lesen- aber man wird eben immer unsicher wenn eine gestandene expertin (auch auf dem gebiet allergologie) einem mit voller inbrunst sagt (nach einer minute tel.) das dieser Verdacht völliug unmöglich ist weil ich keine quaddeln habe^^

mir geht es besser deshalb bleib ich ersteinmal bei der ernährung^^
 
Hallo Ungewiss,

gute Idee, dass Du einen Termin beim Endo gemacht hast. Denn das was Du da so schreibst... :eek:.

Und absolut zum Haareraufen finde ich diese absolut bekloppte (sorry :eek:)) Aussage Histamin wäre nicht Dein Problem, Du hättest ja keine Quaddeln... :))). Also so ein Blödsinn, da könnte ich echt platzen. In solchen Momenten frage ich mich ob so manche Ärzte ihre Approbation im Lotto gewonnen haben :mad:.
Ob Du mit Histamin Probleme hast oder nicht hat damit überhaupt nichts zu tun!

Ich habe auch eine HIT und, genau wie Uta, ebenfalls keine Quaddeln. Aber genügend andere Symptome - oder... habe ich nun gar keine HIT :idee:? :D!

Wenn Dir das histaminarme Essen gut tut ist doch prima. Und wenn Du mal einen Provokationstest machen möchtest sieh mal hier:
www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/61198-feststellen-histaminintoleranz-provokationstest.html

Dies sollte Dir eigentlich Gewissheit verschaffen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Gut zu höhren,
im Moment macht dieses Forum mir als einziges ein bissel Mut, das das weggehen kann ...
 
hey ihr, wollte euch auf dem aktuellen stand halten...

Mir ging es gestern soooo schlecht (übels halsgefühl, schwindel und schwere, Herzstolpern ohne ende)...ironischerweise erst ab 23.00

Diesmal hatte ich überhauptnichts verdächtiges gegessen und hab heute morgen deshalb beschlossen jetzt reichts mir....

ich hab meine familie angerufen (die meinte nur beschäftige dich nicht so viel damit dann wirds nicht besser und morgen gehste ja zu psychologen)

ich dachte mir meinen teil und hätte mir gewünscht das ich nicht angerufen hätte... hab also versucht den termin mit der schilddrüse vorzuverlegen und dort anzurufen....weil es konnte ja nur das sein...

bin dann also heute da hin - ein nuklearmediziner (aber empfohlen von der ernährungsberaterin) - weil ein endo gibts hier ja nicht....

Und sieh mal an der erzählt das es sehr wohl sein kann das mein halsdruckgefühl von der unterfunktion kommen kann...ist sogar eines der häuftigsten anzeigen bei patienten mit hashimoto thyreoiditis.....und der erzählt mir dann ähnliches wie ihr! (nicht wie die krankenhausärztin die für den schilddrüsenbereich dort verantwortlich ist!) und er meinte das wir meine dosis erhöhen sollten...erstmal auf 50 und wahrscheinlich bei meinem befund und alter sind wir dann sogar irgentwann bei 85 oder so am ende.... (aber der rest der welt meint ja ich brauch nicht mehr und muss nicht eingestellt werden...)

also soll ich ab morgen 50 nehmen... mal sehne obs hilft -ich setzte große hoffnungen rein

mein sg ist besser geworden wahrscheinlich durch das histaminarme Essen...wenn ich gut eingestellt bin (hormonmäßig) probier ichs auch mal wieder mit ....vieleicht gehts ja wieder weg^^

wenn ihr mir das nicht gesagt hättet das die ärztin da mist erzählt hat hätt ich das nie angezweifelt, gut meinem Hausarzt kann ich das nicht wirklich übel nehmen mit dem 2,2 --das ist halt nicht sein fachgebiet

also vielen dank euch schonmal dafür- und mal abwarten

gruß ungewiss
 
Hallo Ungewiss,

dem Himmel sei Dank, dass es noch Ärzte gibt die nicht nur "schwarz oder weiß" kennen :freu:!

Ich habe Dir schon einmal einen Link bzgl. der Einstellungszeit für die SD genannt. Sieh Dir das gut an und steigere nicht zu schnell ;). Ich weiß selbst diesbezüglich muss man seeehr geduldig sein... :morgenkaffee:.

Jetzt bin ich aber sehr gespannt wie sich Dein Befinden verändern wird. Lass es uns auf jeden Fall wissen wenn sich was tut - okay :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Ungewiss,

falls Du 25er Thyroxin hast würde ich an Deiner Stelle erst mal diese teilen und ca. 8-10 Tage auf 37,5 gehen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hey heather,

habs so gemacht bis jetzt wie du empfohlen hast hab es eigentlich sehr gut vertragen .... würdest du dann sagen das man jetzt schon auf die 50 gehen kann...oder merkt man die probleme eh erst zeitversetzt?
 
Hallo Ungewiss,

bis der "Thyroxin-Spiegel" im Körper sich ganz "ausgebreitet" hat dauert ein paar Tage, daher sollte man mit dem Steigern eben nicht zu schnell sein. Die Beschreibung in dem von mir bereits genannten Link habe ich im Prinzip auch so beherzigt:
Nach Erfahrung vieler Patienten braucht man bei der Steigerung nicht ängstlich zu sein. 10 - 14tägig eine Steigerung um 12,5 µg bis zur vom Arzt vorgegebenen Zieldosis werden meist gut vertragen. Empfindliche Patienten können natürlich eine niedrigere Dosissteigerung und einen längere Zwischenzeit wählen.
Quelle: Die Einstellungszeit mit Schilddrüsenhormonen - Hashimoto Thyreoiditis

Dies ist bestimmt von Mensch zu Mensch verschieden, aber ich denke es schadet nicht lieber noch etwas zu warten. Du nimmst, wenn ich das richtig sehe, seit dem 19. Nov. die 37,5er Dosis, d.h. seit sechs Tagen. Warte doch wenigstens noch zwei oder drei Tage bevor Du auf 50 gehst.

Wenn es tatsächlich Hashi ist wird diese Dosis vielleicht eher noch nicht reichen, jedoch solltest Du, wenn Du vier - sechs Wochen auf 50 bist, die Werte kontrollieren lassen (TSH, fT3, fT4, und bitte nicht nur den TSH, das bringt nämlich ev. überhaupt gar nichts :cool:). Je nachdem muss man sehen ob eine Steigerung noch von Nöten ist oder ob Du doch mit den 50 mcg auskommst :rolleyes:.

Berichte uns doch ob sich an Deinem Befinden etwas verändert :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hey heather,

sorry das ich dich immer so viel in Anspruch nehme aber ich finde mich in dir gut wieder und fühle mich immer besser wenn ich was von dir lese^^

Ich hab schon das gefühl das es besser geworden ist (wenn ich auch noch laaaaaaange nicht die alte bin) und deshalb werde ich ja so schrecklich ungeduldig und warte auf jede steigerung.... ich muss wissen ob ich irgentwann mal auch gar nicht mehr dieses halsgefühl habe durch die Hormone (taucht ja bei den beschreibungen für haschi eigentlich nur sehr selten auf - hab nur einmal was gelesen das jemand atemprobleme hatte, aber dieser nuclearmediziner meinte das viele von seinen unterfunktionspatienten von einem halsdruck berichten)

Alerdingst sind die anderen Symtome(ich ich aufgrund von Atemangst anfangs nicht für voll genomm habe bis es nicht mehr zu ignorieren war) wie schwindel und mattheit, herzprobleme und Kopfschmerzen schon besser geworden, also hab ich große hoffnung.

Ich bin auch dabei mich mal um meine Verdauungsprobleme zu kümmern, da die histamindiät nur bis zu nem gewissen grad geholfen hat. Ich geh morgen zu einem Gastroenterologen und lass erstmal die anderen Unverträglichkeiten abklären. (Fruktose, Gluten usw.)
Habe nämlich immer mehr den verdacht das es auch Gluten sein können, weil ich die zufällig bei der Diät auch sehr reduziert habe. Und im Zwieback den ich nicht gut vertragen habe ist ja auch son zeugs drinn. Probiere das aber ernährungstechnisch erst seit Sonntag aus. Ich habe nämlich auch bei den ganzen Blutabnamen probleme gehabt das die auch blut rausbekommen. Einmal wurde ich 3 mal gestochen...bis die "gradsomenge" rauskam- ich habs auf mein weniges trinken geschoben (was ja auch sein kann)

Also mal sehn ob ich am ende überhaupt in diesen Bereich gehöre lol^^

Was sich sehr verbessert hat sind meine Heulattacken, die sind fast weg... obwohl ich letzte Woche Donnerstag ja von der Psychologin gleich Antidepressiva verschrieben bekommen habe, weil sie meinte ohne das würde ich aus dieser Depression nicht mehr rauskommen....

ich habs sie mir geholt sie aber noch nicht genommen, weil ich das mit den hormonen abwarten wollte. Ich habe nämlich bei meiner schwester gesehen was der scheiß bewirken kann.... und ich bin mir nicht ganz sicher ob die nicht auch was mit der schilddrüse hat (Hände zittern schlafstörungen und psychisch starke Probleme ---wurde bei ihr mit der pupertät erklährt) und meine Mama hat ja auch schon einen "Knoten an der Schilddrüse",....

Ich hab jetzt meine ganze Familie (nachdem wir uns wieder vertragen haben, nach dem ganzen stress) vorsichtig (insbesondere meine Mama) in dieses Thema eingeführt und sie überzeugt sich rein aus genetischen gründen auch mal auf diese Krankheit hin untersuchen zu lassen ....

Meine schwester hat aber auch schon einige Ärzte durch und ist deshalb jetzt schon etwas ermattet (sie hat ja hauptsächlich psychische probleme und schwindel)...ihr schildrüsenwert wurde ganz am anfang schonmal angeschaut- die lagen wohl in der norm (mehr hat meine familie nicht erfahren) und dann wurde da nicht weiter nach geschaut (weder ultraschall noch die anderen werte)

Ich hoffe das ganze zeug bringt auch was^^....ich kann gut auf mein "Halshaustier" und den Restlichen Scheiß verzichten^^

Dir noch mal vielen Dank,
gruß ungewiss
 
Hallo Ungewiss,

es freut mich wenn ich Dir weiterhelfen kann :).

Mit dem Steigern und dem finden der richtigen Dosis braucht es viel Geduld, ich weiß das aus eigener Erfahrung, bin ich doch letztendlich selbst erst so "einigermaßen" eingestellt ;).

Auf jeden Fall, da Deine Mama und Deine Schwester ebenfalls div. Symptome haben, ist eine Abklärung für sie bestimmt auch eine gute Idee :). Bei meiner Schwester ist das ja ähnlich (nur vernachlässigt sie das leider... :cool:), sie hatte als Teenie schon mal eine SD-Störung, doch dann wäre alles angeblich wieder okay gewesen... :confused:.

Mir ging es nach jedem steigern ein paar Tage besser, dann fiel ich wieder zurück, bis zur nächsten Steigerung... Inzwischen haben sich doch aber einige positive Effekte (dauerhaft) eingestellt, auch wenn ich noch nicht ganz zufrieden bin.

Also, immer schön langsam, nicht, dass Du in eine ÜF rutschst... :greis:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
gut , dann löcher ich mal weiter...

Auf wieviel bist du den jetzt mit den hormonen? Und seit wann nimmst du die? Ich dachte du hast das schon länger und du hast trotzdem nicht den ursprünglichen Gesundheitszustand?

Bei mir kam das exteme ja von heute auf morgen, wobei mir im nachhinein schon einiges auffiel was sich eingeschlichen hat...

In dem guten Bucht "leben mit HT" haben die gesagt das ein sehr große Prozentzahl nach hormoneinstellung keine probleme mehr haben kann.
Wie ist das bei dir?

Achtest du sehr auf deinen Jodkonsum....ich mein wenn du Histaminunverträglichkeit hast ...kannste ja bald nichts mehr essen?

Was nimmst du denn alles für zusätzliche Mittelchen: Zink , Selen,...?
 
Hallo Ungewiss,

Auf wieviel bist du den jetzt mit den hormonen? Und seit wann nimmst du die?
Ich bin jetzt auf 131,25, seit ca. 3 Wochen. Will aber, falls ich es schaffe noch etwas abzunehmen, runter auf 125. Dies wird dann wohl meine Dauerdosis sein.

Ich dachte du hast das schon länger und du hast trotzdem nicht den ursprünglichen Gesundheitszustand?
Ich bin noch nicht "perfekt", jedoch hat sich schon so einiges verändert. Mein Eisenwert ist durch die Normalisierung der Periode wieder in Richtung oben unterwegs (Ferritin war zeitweise auf 9, im Sep. auf 20!), meine Haare glänzen wieder mehr, kein Brustspannen mehr (fing manchmal schon mit der Mens wieder an :mad:), und es scheint mir wieder zu gelingen abzunehmen :freu:!
Es gibt noch andere Kleinigkeiten, aber diese Sachen finde ich schon mal cool :kraft:.

In dem guten Bucht "leben mit HT" haben die gesagt das ein sehr große Prozentzahl nach hormoneinstellung keine probleme mehr haben kann.
Wie ist das bei dir?
Meine HIT ist mir bis jetzt leider treu geblieben.

Achtest du sehr auf deinen Jodkonsum....ich mein wenn du Histaminunverträglichkeit hast ...kannste ja bald nichts mehr essen?
Ich koche jeden Tag selbst (also fast nie Fertiggerichte) und habe Jodsalz, welches ich immer benutzt habe :eek:, natürlich verbannt.

Was nimmst du denn alles für zusätzliche Mittelchen: Zink , Selen,...?
Ich habe schon einige Nährstoffe supplementiert, doch bzgl. der HIT hat mir das auf Dauer nicht sehr gut geholfen. Was ich noch nehme ist Vitamin C, ca. 7-10 Gramm/Tag, als natürliches Antihistamin. Dazu kannst Du Dich hier mal informieren:
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/13284-histamin-vitamin-c.html
Selen habe ich letztens schon einmal ein paar Tage eingenommen, doch irgendwie war ich damit nicht so glücklich... Wenn ich jedoch meine "Enddosis" LT erreicht habe werde ich das auf jeden Fall noch einmal versuchen :).

Falls Du übrigens meinen Thread noch nicht kennst und gerne liest, bitteschön ;). Hier kannst Du alles ganz genau über meine Geschichte recherchieren:
https://www.symptome.ch/vbboard/sch...leicht-schilddruesenerkrankung-hashimoto.html
Ab Seite sieben fängt meine Thyroxin-Einnahme an ;), am Anfang steht eine "Auflistung" meiner Symptome.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hey heather,

hab deine "Geschichte" mal ausführlich durchgearbeitet...^^ interessant

Wollte dich mal auf dem neusten Stand halten.
Die Ernährungsberaterin sagte ja das man (bevor man an Histamin denkt) erstmal alle anderen Unverträglichkeiten abklären sollte....das hab ich versucht aber es ist ja beinahe unmöglich einen Termin bei dem Gastroenterologen zu bekommen ....hab jetzt endlich einen am "schon"!! 19.01.2010...na toll

Aber ironischer Weise konnte ich unabhängig davon (ob der Arzt das auch meint) vorher schon (nach betteln) Untersuchungen zu Glukose (4.1.2010), Laktose (5.1.2010), Fruktose (7.1.2010) und Sorbit (11.1.2010) bekommen....

Auf meine Frage hin was mit Gluten wäre, da gäbe es doch sone Blutuntersuchung, meinte sie nur soetwas machen sie nicht und da würde nur eine Darmbiopsie gehn....also warte ich natürlich erstmal auf die anderen Ergebnisse und was der Arzt zu sagen hat.

So bzgl. der Haschi: Ich hab letzte Woche Donnerstag meine Dosis auf 50 erhöht. Hab mich voll gefreut das es weitergeht.... hatte donnerstag leichte überfunktion und Freitag hab ich mich recht gut gefühlt (wie lange nicht mehr) auch wenn ich hin und wieder etwas zappelig war. Leider kippte das samstag abend wieder und seit dem hab ich folgenden Tagesablauf.

Früh nehm ich die Tabletten und hab meist leichtes Herzrasen und komm trotzdem nicht wirklich aus dem Bett gegen mittag ess ich dann was und ironischer weise falle ich dann eher wieder in unerfunktionssymtome (kalt und mein HAls ist da) und so dümpelt das einigermaßen erträglich vor sich hin (jedenfalls immer besser als vorher) und abend kann ich nicht gut einschlafen....

Aber wieder mit der dosis runtergehen will ich eigentlich nicht...ich wart mal ab ob sich das in den nächsten wochen legt und am 16 dez. hab ich ja wieder ienen termin bei dem nuclearmediziner....

Mir wird schon ein bissel wehmütig wenn ich mich und meine "Leistungen" mit denen vor dem "Stichtag" (27.09.2009) vergleiche und ich praktisch gesehen unimäßig nichts mache und nur mit mir beschäftigt bin....auch wenn es besser ist als im akuten / krankenhaus-zustand...

Aber naja ...semester ist ja unimäßig eh schon gelaufen ....^^

Wie ist das eigentlcih mit dir...?...du arbeitest jetzt aber schon wieder normal und bist belastbar oder?...

grüße an dich!!
 
Hallo Ungewiss,

die Sache mit der Steigerung ist tatsächlich nicht einfach. Wenn sich die "Zappeligkeit" nicht beruhigt kannst Du vielleicht versuchen die Dosis um 6,25 zu reduzieren (¼ von 25).

Prima, dass Du diese UV-Tests bereits bald erledigen kannst. Ich bin echt gespannt ob etwas dabei herauskommt. Wegen dem Gluten sieh Dir mal dieses Thema an:
https://www.symptome.ch/vbboard/gluten-intoleranz/2653-zoeliakie-diagnose.html?referrerid=1026
Ich selbst bin diesbezüglich leider nicht sehr bewandert.

Wenn Du am 16. Dez. wieder ein Termin beim Nuklearmed. hast würde ich aber bis dahin auf jeden Fall nicht mehr erhöhen! Deine Werte werden nämlich bestimmt kontrolliert und sollen ja auch einigermaßen aussagekräftig sein :greis:.

Bei mir war es am Anfang so, dass ich nach jeder Thyroxin-Steigerung eine Besserung spürte, aber nur ein paar Tage, quasi bis sich mein Körper an die erhöhte Zufuhr "gewöhnt" hatte. Dann ging es wieder rückwärts. Inzwischen sind die positive Aspekte die es bei mir gibt aber stabil :). Bin momentan noch auf 131,25, werde aber in den nächsten Tagen auf 125 reduzieren um die Dosis meinem schwindenden :)freu:) Gewicht anzupassen. Ich denke das wird dann meine Dauerdosis sein.
Wie ist das eigentlcih mit dir...?...du arbeitest jetzt aber schon wieder normal und bist belastbar oder?...
Ich bin "hauptberuflich" als Mama und Hausfrau tätig, arbeite also quasi immer obwohl ich selten belastbar bin :D.
Im Ernst, da ich hauptsächlich zuhause bin ist die Sache bei mir wenigstens bzgl. Job nicht ganz so dramatisch. Das mit der Belastbarkeit ist heutzutage auch wieder okay, wenn ich auch nicht immer Nerven wie Drahtseile habe, aber wer hat das denn schon ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hey heather,
muss dich nichmal belästigen....brauche deinen rat...

Übrigens zappilig bin ich schon mehrerer tage nicht mehr....unterfunktionssymtome hab ich schon ...aber nicht so schlimm wie vorher und mein hals ist auchviel besser (ganz weg noch sehr selten)...ich sehe vorwärts und freue mich super auf morgen ...da hab ich 13.30 einen thermin wieder bei dem nucleartyp.....und erhoffe mir die erlaubnis für eine erhöhung.....

Nun meine Frage:

es wird wird wieder blut abgenommen ....und ich hab gelesen das man an dem tag keine hormone vorher einnehmen sollte ....das finde ich einen sehr beunruihgenden gedanken....ich nehme meine hormone sehr genau jeden tag um 7.oo uhr weil auch jeder gesagt hat dass es wichtig ist sie immer um die gleiche zeit früh zu nehmen ....und mein thermin ist ja erst um 13.30.....

der arzt hatte nichts von soetwas gesagt...oder bezieht sich das nur auf die blutabnahmentermine die früh sind.....

was räts du mir...ich glaube nicht das es meinem körper gut tut sie nicht früh zu nehmen -....hab aber angst das dann meine blutwerte nicht "schlechtgenug" sind zu weiteren erhöhung....

viele liebe grüße von mir ^^
 
Hallo Ungewiss,

ich muss zugeben da bin ich mir auch nicht ganz sicher. Am besten rufst Du morgen früh in der Praxis an, dann weißt Du es genau :).


LG :wave:.

Heather
 
Oben