Histamin?

Themenstarter
Beitritt
11.04.09
Beiträge
359
hallo:) hätte da mal eine frage wie sieht eine histamindiät aus hab auch eine laktoseallergie und würde das gerne mal testen da immernoch symthome da sind(kopfschmerzen schwindel hoher blutdruck)..darf ich denn überhaupt noch was essen?:eek:

nachweisbar ist es ja nur durch eine diät oder?

Lg:)
 
histamin???

Hallo Janine,

es gibt zwar durchaus Tests mit denen man untersuchen kann wie hoch das Histamin im Körper ist bzw. ob genug DAO vorhanden ist, jedoch sind die anscheinend nicht ganz zuverlässig.
Daher ist, wie Du bereits geschrieben hast, eine histaminarme Diät eine sehr gute Möglichkeit eine HIT festzustellen.

Hier ist eine Liste mit "guten" und "bösen" Lebensmitteln:
https://www.symptome.ch/threads/hit-lebensmittel-und-kuechentipps.8065/

Versuche anhand dieser Angaben doch einmal ca. 12-14 Tage mit möglichst wenig Histamin auszukommen. In dieser Zeit solltest Du bereits eine Verbesserung verspüren. Und danach kannst Du noch einen Provokationstest machen mit vielleicht folgendem Essen: Pizza + Rotwein + Tomatensalat + Schokolade zum Dessert. Wenn diese Kombi keine Symptome auslöst ist Histamin mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Problem :). Zur Sicherheit bei einem solchen Test aber am besten ein Antihistamin griffbereit haben, um einer üppigen Reaktion entgegenwirken zu können ;).

Hier gibt es noch mehr Infos und außerdem ganz viele Themen zu der HIT:
Histamin-Intoleranz

Und im Wiki gibt es auch einen Artikel über die Histaminintoleranz.

Übrigens, falls dies nicht Dein Problem ist, es gibt da auch noch die Fructose... etc. :D.

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke:) kann ich hinterher den test auch nur mit tomatensalat machen?obwohl ich den oft esse und noch nie danach was gemerkt habe also so vergleichbar wie bei meiner lactoseallergie denn pizza und schoki kann ich ja nicht testen...

fructose wurde bei mir schon getestet...da kam nix raus..aber was mich wunderste vorgestern trank i h so ne neue fanta...mit himberre darauf reagierte ich dolle trauf so das ich den ganzen nächsten tag auch durchfall hatte und magenschmerzen übelkeit und das komische war der blutdruck war dolle hoh kann das auch daran liegen?aber fanta ist da auch histamin drinne oder eher fructose oder?hmmmm...komische sache...hab nur zwei schluck getrunken gleich gemerkt und weg damit...

LG:)
 
Hallo Janine,

da Dein FI-Test negativ war denke ich eher an Histamin. Was in der neuen Sorte alles drin ist weiß ich natürlich nicht, aber was üblicherweise drinnen ist kann mit einer HIT schon in Verbindung gebracht werden:
https://das-ist-drin.de/Fanta-Orange-1-l--489/

Okay, LI ist schlecht um Pizza und Schoko zu essen, sorry, soweit hab´ ich nicht gedacht. Aber sieh Dir doch in der Liste mal die stark histaminhaltigen Nahrungsmittel an, Du findest bestimmt noch andere Dinge die Du zusammen mit den Tomaten testen kannst.
Übrigens ist es nämlich so, dass HIT´ler unterschiedlich auf verschiedene Sachen reagieren. So reagieren manche auf Tomaten heftig (ich als Beispiel ;)) und andere eben nicht.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Huhu,

@Heather bin wieder da!:wave:

Zu Histaminintoleranz kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen,dass auch nicht jeder Tag gleich ist.Einen gewissen Wert an Histamin kann der Körper manchmal auch ohne Probleme aufnehmen und dementsprechend verwerten und abbauen,aber wenn dann von außen noch zuviel auf einmal "draufgeschüttet wird,melden sich dann doch wieder alle möglichen Symptome...und die Liste ist unter Umstäneden dann wirklich lang...

Liebe Grüße,
die Akki :wave:
 
Hallo Akki,

hattest Du eine längere "Schaffenspause" ;)?

Du hast auf jeden Fall recht, nicht jeder Tag ist gleich. Manchmal klappt´s besser manchmal reagiert man eben sensibler. Man muss halt für sich das persönliche Maß an möglich und nicht-möglich herausfinden, genau das ist die "Kunst" :idee:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo zusammen,
@janine
Wenn man/frau ganz am Anfang steht,ist es u.U.wirklich nicht leicht,alles einzeln zu differenzieren.
Denn insbesondre bei "Intoleranzen"gibt es oft keine zufriedenstellenden Aussagen.
Ich kann nur sagen...höre auf Deinen Körper und lass Dich nicht unterkriegen.

Welche Symptome stehen bei Dir eigentlich im Vordergrund?Du gibst u.a. Bluthochdruck an...was noch???

Liebe Grüße,
die Akki :wave:
 
durchfall(aber nur noch selten da ich alles lactosehaltige weg lasse)müdigkeit antriebslos schwindel kopfschmerzen rückenschmerzen(mach da aber gerade ne kur und arbeite dran)das schlimmste ist der schwindel der aber besser gewurden ist kann natürlich auch die ursache vom rücken sein...

der blutdruck muss ja von irgendwas kommen er ist nicht den ganzen tag so hoh...mal so mal so....vieleicht duch noch ne allergie????
 
Hallo janine,

ganz ehrlich ...verstehe Dich noch nicht so ganz...

Gehts um Rücken,Unverträglichkeiten,Allergien oder Deiner allgemeinen Krankenvita?
Versuche bitte genauer zu werden,wenn es geht,ja???

Ps.Unverträgligkeiten;Allergien sind oft mit Allgemeinsymptomen verbunden.
Es hat auch bei mir länger gedauert,bevor ich das verstehen konnte(wollte).

Liebe Grüße,
die Akki
 
ja also es fing alles damit an das ich streß hatte zwei berufe..viel gearbeitet dann wurde mir immer mal so schwindlig bis es die ganze zeit anhielt..ich beendete den einen beruf arbeitete bloß halbtags was mich dennoch überwindung kostete denn mir gings von mal zu mal schlimmer

kopfschmerzen quälten mich dazu kam in laufe der zeit übelkeit ,erbrechen ,durchfall,magenentzündung,kopfschmerzen, hoher blutdruck(am anfang noch 180/110),rückenschmerzen...
nach 1 jahr fand ein arzt endlich etwas herraus nachdem se mich alle für bescheuert erklärten..ich habe eine laktoseallergie...er meinte angebohren verstehe ich aber nicht denke es hat ne ursache...denn ich habe nie probleme mit dem magen gehabt konnte immer alles essen hab mich auch nicht sonderlich schlecht ernährt nur halt in der zeit wo ich streß hatte...

forsche also schon ewig nach 1 1/2 jahre geht das schon der schwindel wurde erst besser also nicht mehr den ganzen tag als sie mich einrenkten da an den schulterblättern noch nen stück runter weiß nicht was das ist...

sie gaben mir tabletten wegen dem blutdruck der führte aber nur zum dolle niedrigen blutdruck war nur ganz wenig dosiert...dann meinten sie ich brauche das nicht...hmmm
also wieder abgesetzt

dann dachte ich naja vieleicht die pille..also auch abgesetzt...keine besserung...

außerdem war ich noch 2 mal zum ohrenarzt,im KH,zum neurologen...
ekg bestimmt schon 7 mal blutwerte....orthopäden,heilpraktiker,osteophaten,dorntherapie

neulich war ich meine schilddrüse untersuchen lassen er meinte er habe da ne ziste gefunden oder so muss mal sagen der arzt war so blöd der hat nicht wirklich was erklärt und war so arrogant...er hat mich die test nur bezahlen lassen hab dann nen brief nach hause bekommen alles ok und das wars...aber will da nochmal nen anderen aufsuchen weil mir das komisch vorkommt das wenn man da beim ultraschall was sieht denn nicht noch weitere test macht auch wenn die stoffe da die 3 ok waren...hmmm...

ja und mein rücken ja da ist auch einiges im argen beckenschiefstand ein bein länger als das andere...viele verhärtungen schlechte haltung..ständig blockierungen..mache aber gerade ne kur und hoffe auf besserung...weiß aber auch das ich danach was tun muss und das weiterführen muss was ich da lerne...

ja also Li habe ich fructose war negativ ja den rest sagten die mir kann man nicht testen hmmm...oder kostet ne menge geld was ich nicht habe...

hoffe hab jetzt nix vergessen

Lg
 
achso ja doch was vergessen hab schon als kind nen anschein auf nierenkankheit gehabt war oft deswegen im KH aber war nix zu finden...hab zu viele rote blutkörperchen im urin...hab mich aber jetzt nochmal an einem urologen gewannt es noch mal testen lassen mit einem sammelurin und montag hab ich termin zur auswertung mal sehen....
 
Hallo janine,

danke für Deine Offenheit.
Ich hatte mir nämlich schon gedacht,dass es sich bei Dir um viel mehr Symptome handelt als "nur" Intoleranzen.
Ich kann nur von mir sagen,dass sich die Histaminintoleranz und noch einiges mehr durch Dauerstress eingestellt hat.

Schau einfach mal hier im Forum unter Neurostress nach.Dort ist wirklich sehr gut nachzulesen,was ungesunder Stress alles auslösen kann.Vielleicht findest Du Dich ja in einigen Dingen wieder.

Liebe Grüße,
die Akki:wave:
 
Hallo Janine,

was wurde denn bei Deiner Schilddrüse genau untersucht? Magst Du den Befund mal hier einstellen?

Es ist oft so, dass Schilddrüsenerkrankungen von Intoleranzen begleitet werden, es könnte also durchaus sein, dass da ein Zusammenhang besteht.
Die anderen Symptome könnten ebenfalls damit zusammenhängen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, falls eben nicht schon geschehen bei diesem Arzt, folgende SD-Werte bestimmen zu lassen (kann der Hausarzt machen!):
TSH, fT3, fT4 und die Antikörper
Aber es müssten alle diese Werte sein, ein einziger, oft wird nämlich nur der TSH angesehen, ist trotz der Behauptung vieler Ärzte :cool: nicht aussagekräftig. Und lass Dich nicht "abwimmeln" es sei alles okay, glaube mir viele Augen sehen mehr als zwei und ich spreche aus eigener Erfahrung ;).

Ich bin gespannt :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
also das stand auf dem zettel den ich bekommen habe:

----------------------(richtwerte)------------------(meßwert)

TSH------------------0,04-4,0------------------------1,5
FT3------------------2,2 -5,0------------------------4,0
FT4------------------0,8 -1,9------------------------1,0
TAK(ATG)----------------<40------------------------<20
MAK(anti-TPO)-----------<35-------------------------11,2


ich weiß auch nicht mmmh:( irgendwann reicht es auch mal ich muss doch mal bissl weiter kommen..

Lg und danke
 
Hallo Janine,

okay, das sieht nun wirklich normal aus :rolleyes:. Wurden denn eigentlich auch Deine anderen Hormonwerte gecheckt? Warst Du beim Endokrinologen für diese Untersuchung? Das wäre vielleicht mal ein Ansatz.

Was mir noch einfällt ist die Glutenintoleranz (Zöliakie), wurdest Du denn dahingehend schon einmal untersucht? Sieh Dir mal im Wiki den Artikel dazu an, und hier sind auch noch Infos:
Ursachen | Diagnose | Symptome | Zöliakie - ernaehrung.de

Hilft Dir das denn ein bisschen weiter?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
ich war zum endokrinologen ja aber es wurden nur diese untersuchungen gemacht wieso was müsste denn noch?also und ultraschall und da sagte er so komisch hier ist ne veränderung und ne ziste oder so das könnte..bla bla...ja und dann musste ich knete zahlen für den einen test 30 euro nochwas...war so verärgert über seine art...er meinte ich kann es mir doch wohl leisten als friseur wenn er hin geht gibt er 5 euro trinkgeld wo lebt der denn echt?naja was dann folgte war nur der brief fertig!!!!

wie teste ich den gluten?mmmhhh sollte ich nicht doch mal zur allergorologin gehen die kann doch das oder...obwohl die damals meine lactoseallergie auch nicht rausbekamen sie meinte damals alles ok habe das nicht weil sie ja nen pricktest machte wie doof....
Lg
 
Hallo Janine,

was meint denn Dein Hausarzt dazu? Bei mir war das so, dass ich von meinem Hausarzt ja die Überweisung bekam und ein paar Unterlagen mit zum Endo nahm. Ich erklärte ihm, ohne irgendeine schriftliche Bestätigung oder sowas, mein Hausarzt meinte man solle kpl. meine Hormone checken um eine solche Erkrankung ausschließen bzw. natürlich auch bestätigen zu können.
So wurden bei mir alle Werte untersucht und bezahlen musste ich keinen Cent! Daher finde ich das bei Dir irgendwie seltsam.

An Deiner Stelle würde ich mit meinem HA sprechen um eine Überweisung zur Endokrinologie zu bekommen. Und dann solltest Du Dir einen ANDEREN Endo suchen. Vielleicht einen von dieser Liste:
von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Was meinst Du :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben