Histaminintoleranz versus Histaminallergie

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
hallo,

ich wollte fragen:

gibt es eine histaminallergie?

es ist ja so:

bei einer intoleranz funktionieren die enzyme, welche einen stoff verarbeiten sollen, zu wenig, weswegen wir diesen stoff nicht richtig verarbeiten - sprich ertragen - können.

bei einer allergie, da bildet der körper ja antikörper gegen einen stoff, wobei es dann zu einer unerwünschten reaktion kommt.

für histamin also:

bei histaminintoleranz hat der körper zu wenig dao-enzym, so dass das histamin nicht richtig abgebaut werden kann.

kann es sein, dass man eine histaminintoleranz bei normalen dao-werten hat?
durch was werden die dao-werte falschnegativ oder falschpositiv?

kann es sein, dass der körper antikörper gegen histamin bildet und es dann also ist wie eine andere allergie; also so ein immunologische reaktion?

kann der körper nur gegen körperfremdes histamin antikörper bilden, oder auch auf körpereigenes?

wie ist das dann alles genau?

wie therapiert man das?
normal wie andere allergien und auch wie die intoleranz?

gibt es histaminallergie "nur", wenn der körper zu viel histamin hat, oder geht das auch bei normalen oder zu wenig histaminteilchen in einem?

danke für antworten!

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

nur ganz kurz (bin zeitlich momentan sehr knapp):
Es gibt meines Erachtens keine Histamin-Allergie. Histamin ist ja auch ein körpereigener Stoff, d.h. er wird vom Körper hergestellt und ist sogar lebensnotwenig!

Ich habe folgendes gefunden (nur als Beispiel):
Durch Kreuzreaktionen können auch körpereigene Stoffe zu einer Krankheitsreaktion führen
Nicht nur von außen in den Körper gelangende Allergene können eine entzündliche Reaktion auslösen. Auch körpereigene Stoffe können eine entzündliche Reaktion auslösen und zwar aufgrund einer so genannten Kreuzreaktion. Einer Kreuzreaktion liegt eine strukturelle Ähnlichkeit zwischen äußeren Allergenen und körpereigenen Strukturen zugrunde. Ein Beispiel: Wenn jemand z. B. eine Allergie gegen Birkenpollen hat, dann lösen bei einigen dieser Betroffenen nicht nur die von außen in den Körper gelangenden Birkenpollen eine allergische Reaktion aus, sondern in diesem Fall auch das den Birkenpollen ähnliche Profilin. Profilin ist ein körpereigenes Protein. Wenn dieses Profilin, beispielsweise durch heftiges Kratzen, aus den Zellen der Haut freigesetzt wird und so in die Blutbahn gelangt, kann es eine allergische Reaktion an der Haut auslösen.

Aber auch das bedeutet ja nicht, dass man auf den körpereigenen Stoff "allergisch" ist.

Kennst Du denn schon diese Seite:
Biog. amine neu

Dort wird auch vieles erklärt bzgl. Symptomen bei zuwenig und zuviel Histamin.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi Shelley

Durch den erniedrigten DAO Spiegel kann das Histamin schnell zuviel werden weil das Enzym Diaminoxidase dafür zuständig ist dass es abgebaut wird und wenn man dann zuviel histaminreiche Kost zu sich nimmt,kennen wir die Folgen ja.
Da hast du vollkommen recht. :)

Bei erniedrigtem Histamin ist die DAO oft zu hoch und steht dann auch im Ungleichgewicht mit dem Histamin, was auch Beschwerden verursachen kann, dh man reagiert dann auch sehr empfindlich auf eine Erhöhung des Histaminspiegels.

Aber ganz so genau weiß ich es leider auch nicht, aber im WIKI steht viel unter Störungen im Histaminstoffwechsel, Uta hat den Link ja schon hinzugefügt.

Liebe Grüße,
Mara :)
 
hallo,

mein arzt sagte, ich hätte wahrscheinlich histaminallergie.
auf fremdes, aber sogar auch auf eigenes histamin.
deswegen seien meine histaminintoleranzsymptome auch so stark.
er macht noch kinesiologie-teste; woran ich nicht wirklich glaube.
da hiess es auch: histaminallergie.
weiter hiess es, dass mir die mittel gegen hsitaminintoleranz gut tun.
weiter bräuchte ich antihistaminika.
ich weiss ja das alles auch nicht und verstehe nichts mehr.
früher hiess es im labor, ich hätte histaminintoleranz, das andere labor sagt, histaminallergie und da müsste ich eine exkrementenprobe ins labor geben, damit sie da noch testen können.
natürlich wird das aber nicht gemacht.
eh nicht, wenn ich wieder zu hause bin.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

frag' doch mal Deinen Arzt, wie er Histaminallergie definiert. Am Ende kommt es dann auf das gleiche raus?

Gruss,
Uta
 
hallo uta,

nein.
er sagte das selbe, was ich oben schon schrieb:

bei histainintoleranz arbeitet dao zu wenig und ist zu wenig im körper vorhanden - warum auch immer.

und bei histaminallergie macht der körper antikörper gegen fremdes, aber wenn es schlimm kommt, sogar gegen körpereigenes histamin.

ich verstehe nur nicht:

ich dachte, schwindel, benommenheit und übelkeit seien zeichen von intoleranz, nicht aber von allergie.

das mit dem nesselfieber kann ich verstehen:

wenn ich zum beispiel was in mich bekomme, gegen das ich allergisch bin, macht er antikörper dagegen und so schüttet mein körper histamin aus.
nicht wahr?

also zum beispiel:

mein körper ist allergisch auf orangen, macht antikörper und irgendwie kommt dieser dann und stellt mehr histamin her.

nun ist mein körper aber auch gegen dieses histamin allergisch und macht dann nesselfieber.

aber warum bekomme ich dann schwindel und benommenheit und so auf histaminhaltiges essen, wenn das ja symptome von intoleranz und nicht von allergie sind?

ich dachte, ich will nochmals im labor anrufen mal - wenn ich dann wieder mag.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
Wenn es diese Histaminallergie gäbe, dann müßten sich doch Antikörper dagegen im Blut feststellen lassen? Genauso, wie es Antikörper gegen Sellerie und andere Stoffe gibt?
Das könnte der Arzt doch dann veranlassen?

Ich glaube weiter, daß es sich hier um eine Definitionssache handelt. Hier z.B. wird auch von "Histaminallergie" gesprochen, im Text wird aber eine Histaminintoleranz beschrieben - wenigstens so, wie ich das verstehe:

Histaminallergie
Allergisch gegen Allergie?

Eine Histaminallergie kann bei einer Unverträglichkeit von Histamin auftreten. Histamin ist der Stoff, der bei einer allergischen Reaktion vom Körper freigesetzt wird. Folgen einer Histaminfreisetzung können Juckreiz, Quaddelbildung, laufende Nase und Atemnot sein.

Empfehlenswerte Websites
Infoblatt zur Histaminallergie zum Download
Eine Histaminallergie wird meistens durch Nahrungsmittel ausgelöst, die Histamin oder Histamin ähnlich Stoffe enthalten. Die Diagnose einer Histaminallergie ist nicht leicht zu stellen, da die Symptome oft erst einige Stunden nach Verzehr der Nahrungsmittel auftreten können.

Ursachen & Symptome einer Histaminallergie
Eine Histaminallergie wird auch als Histaminintoleranz bezeichnet. Ursache für die allergische Reaktion ist, dass Histamin nicht ausreichend abgebaut wird. Dadurch gibt es einen „Histaminstau", dessen Folgen die typischen Anzeichen einer Allergie sind, z.B:

Magen-/Darm-Probleme, Sodbrennen
Hautausschlag
Kopfschmerzen/Migräne
Konjunktivitis
Urticaria

Bestimmte Lebensmittel meiden
Wer unter einer Histaminallergie leidet, sollte auf Lebensmittel verzichten, die Histamin enthalten. Dazu zählen z.B. Tomaten, verschiedene Käse- und Fischarten, Bier und Rotwein. Zudem kommen Histamin ähnliche Stoffe in vielen Früchten (Orangen, Birnen, Bananen, Himbeeren) sowie verschiedenen Nuss- sowie Getreidesorten vor. Auch diese Nahrungsmittel sollten daher gemieden werden.

Heilen lässt sich eine Histaminallergie nicht. Die Symptome einer Histaminallergie lassen sich jedoch mit Antihistaminika unterdrücken. Am wichtigsten für Menschen mit Histaminallergie ist eine histaminarme Ernährung.
Histaminallergie - Asthma bronchiale


Gruss,
Uta
 
hallo uta,

danke für den link und das zitat!

weisst du; ich glaube halt nicht immer, was im internet steht und so geschrieben wird.
ich dachte eben, dass hier im forum leute sind, die mehr wissen.

ich weiss:

intoleranz = zu wenig oder fehlede enzyme um den "fremdstoff" zu spalten

allergie = antikörper werden gegen den "fremdstoff" gebildet

bei histamin ist das enzym das dao.

von histaminallergie habe ich eben noch nie gehört, bevor die labormedizinerin sagte, dass es die sehr wohl gibt und dass sie was anderes sei als eine histaminintoleranz und sie sagte wie der arzt danach auch dann noch was von stuhluntersuchung.

also ich rufe jetzt vielleicht wirklich nochmals bei orthomedis an und dann vielleicht sogar nochmals der labormedizinerin vom krankenhaus, mit der ich schon geredet habe.
nur dumm, dass ich gerade nicht so kraft zum telephonieren habe und noch so viel machen müsste jetzt wieder zu hause.

danke also für alles!

ich nehme alle informationen von hier zu kenntniss!

liebe grüsse von shelley :wave:
 
Oben