wann tritt die HI erstmals auf ?

Themenstarter
Beitritt
17.10.09
Beiträge
356
Hallo zusammen !

Ich habe nun den leisen Verdacht, eine Histaminintoleranz zu haben und frage mich, ob das überhaupt möglich ist.

Ich bin jetzt 25 und wenn überhaupt, ist sie vermutlich erst kürzlich entstanden.

Ist das möglich, wenn man seinen Darm durch glutenfreie Kost entlastet, aber dann ersatzweise Maisstärke- und Mehl isst, welches man nicht verträgt (fühlte sich richtig entzündet an, hatte auch zusätzlich noch ein Medi über 3 Wochen eingenommen, das Maisstärke enthielt), dass sich das dann so entwickelt ?
Und Pilze habe ich auch (noch) im Darm. Das aber schon sehr lange.

Ich habe manchmal sogar 2 oder 3 symptomfreie Tage hintereinander.
Kann das sein ?
Ich kanns von gar nichts abhängig machen.
Meistens gehts sofort oder 2 Stunden morgens nach dem Aufstehen los.

Wenn sich die Darmschleimhaut regeneriert, dann ist doch die HI bestimmt auch heilbar, oder ?
Wie ist das, bilden sich Enzyme, wenn man ihnen ihren Lebensraum zurückgibt :)-)))), von allein wieder ? Also auch bei Laktose- ; Fruktose- und Glutenintoleranz ?
Oder muss man anfangs diese Enzyme künstlich zuführen ?

Oder bin ich vielleicht völlig aufm Holzweg ?! :idee:
 
Hallo Susi,

Ich habe nun den leisen Verdacht, eine Histaminintoleranz zu haben und frage mich, ob das überhaupt möglich ist.

Natürlich ist das möglich. Diese Krankheiten fallen nicht vom Himmel, sondern entwickeln sich über viele Jahre.

Ist das möglich, wenn man seinen Darm durch glutenfreie Kost entlastet, aber dann ersatzweise Maisstärke- und Mehl isst, welches man nicht verträgt (fühlte sich richtig entzündet an, hatte auch zusätzlich noch ein Medi über 3 Wochen eingenommen, das Maisstärke enthielt), dass sich das dann so entwickelt ?

Die Glutenintoleranz und die Histaminintoleranz sind beides nur unterschiedliche Folgen (Symptome) der gleichen Grundkrankheit. Wenn du dich glutenfrei ernährst, meidest du zwar den Auslöser(!) eines Symptoms, änderst aber nichts an der Grundkrankheit. Deshalb treten trotz Meiden des Glutens immer neue Symptome der Grundkrankheit auf, bspw. eine HI.

Und Pilze habe ich auch (noch) im Darm. Das aber schon sehr lange.

Jeder Mensch hat Pilze im Darm, das ist völlig normal. Pathologisch wird das erst, wenn die Pilze sich übermäßig vermehren und dann liegen die Ursachen in einer Fehlernährung. Da die Fehlernährung auch Ursache der HI und GI ist, würde ich an deiner Stelle mal über eine Änderung der Ernährung nachdenken.

Ich habe manchmal sogar 2 oder 3 symptomfreie Tage hintereinander. Kann das sein ?

Natürlich. Je nachdem, wie sich die Stoffwechsellage verändert, die ja von vielen Faktoren beeinflußt wird.

Meistens gehts sofort oder 2 Stunden morgens nach dem Aufstehen los.

Vielleicht solltest du dich auch mal fragen, ob die Beschwerden nicht durch belastende Lebenssituationen ausgelöst werden: Streß und Sorgen in Beruf, Familie, sozialem Umfeld.

Wenn sich die Darmschleimhaut regeneriert, dann ist doch die HI bestimmt auch heilbar, oder ?

Die HI spielt sich jenseits der Darmwand im Stoffwechsel ab. Aber die Ursachen sind wie gesagt die gleichen.

Wie ist das, bilden sich Enzyme, wenn man ihnen ihren Lebensraum zurückgibt :)-)))), von allein wieder ? Also auch bei Laktose- ; Fruktose- und Glutenintoleranz ?

Enzyme sind hochkomplizierte Eiweiße, die von Zellen im Rahmen der Stoffwechselvorgänge gebildet werden. Wenn sie nicht richtig gebildet werden, dann deshalb, weil die Zelle nicht alle nötigen "Rohstoffe" dazu zu Vergügung hat. Das ist wie gesagt ein Ernährungsthema.

Oder muss man anfangs diese Enzyme künstlich zuführen ?

Nein. Man muß die Ursachen abstellen. Eine künstliche Zufuhr würde ja nichts an der Krankheit ändern.
 
Hallo Joachim !

Die Glutenintoleranz und die Histaminintoleranz sind beides nur unterschiedliche Folgen (Symptome) der gleichen Grundkrankheit.

Und welche ? Meinst du Amalgam ?

Deshalb treten trotz Meiden des Glutens immer neue Symptome der Grundkrankheit auf, bspw. eine HI.

Heißt das, ich könnte demnächst auch noch eine Laktoseintoleranz und Eiunverträglichkeit entwickeln ? Das dürfte nicht passieren.

Pathologisch wird das erst, wenn die Pilze sich übermäßig vermehren und dann liegen die Ursachen in einer Fehlernährung. Da die Fehlernährung auch Ursache der HI und GI ist, würde ich an deiner Stelle mal über eine Änderung der Ernährung nachdenken.

Sie haben sich übermäßig vermehrt.
Eine Fehlernährung liegt nicht vor.
Höchstens was die HI angeht, von der ich erst seit gestern ahne.
Vielleicht solltest du dich auch mal fragen, ob die Beschwerden nicht durch belastende Lebenssituationen ausgelöst werden: Streß und Sorgen in Beruf, Familie, sozialem Umfeld.

Nein, auf die Psychoschiene lass ich mich jetzt nicht schieben.
Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass die Psyche wesentlich mitgesteuert wird vom Darm und der Gesundheit. Meine Erfahrung. Eine gesunde Psyche kann sehr viel mehr Stress ertragen und Probleme sind auch nicht mehr so groß.
Seit ich z.B. glutenfrei esse, bin ich ein anderer Mensch.
Die HI spielt sich jenseits der Darmwand im Stoffwechsel ab.

Aber in der Darmwand fehlt Diaminoxidase, oder die Aktivität ist eingeschränkt und dieses Enzym wird in der Darmschleimhaut gebildet.
Histamin-Intoleranz ? Wikipedia
Wenn sie nicht richtig gebildet werden, dann deshalb, weil die Zelle nicht alle nötigen "Rohstoffe" dazu zu Vergügung hat. Das ist wie gesagt ein Ernährungsthema.

Nicht nur. Ein Darm, der gereizt ist, kann Nährstoffe auch nicht mehr ausreichend aufnehmen, da kann man sich noch so gesund ernähren.
Ich z.B. musste enorme Mengen essen, damit etwas ankommt.
Seit ich die Pilze behandle, ist das aber besser, die fressen auch gut mit.
 
Hallo Susi,

Und welche ? Meinst du Amalgam ?

Nein, die Ursachenkette sieht anders aus:

Ernährungsfehler -> Stoffwechselstörungen -> GI, FI, HI, Allergien, usw.

Heißt das, ich könnte demnächst auch noch eine Laktoseintoleranz und Eiunverträglichkeit entwickeln ? Das dürfte nicht passieren.

Das kann man zwar nicht voraussagen, aber daß bei einer bestehenden HI das Risiko für weitere Intoleranzen recht hoch ist, bestätigt sich immer wieder. Die Stoffwechselstörungen wirken sich ja auch im gesamten Organismus in allen Bereichen aus.

Sie haben sich übermäßig vermehrt. Eine Fehlernährung liegt nicht vor.

Hat das der Arzt diagnostiziert? Generell liegt bei einer pathologischen Vermehrung der Pilze im Darm immer eine Milieuverschiebung vor, die ihnen die Vermehrung erlaubt. Und diese Milieuverschiebung entsteht in der Regel durch Ernährungfehler. Da geschätzte 99% der Bevölkerung sich falsch ernähren, würde es mich freuen, aber auch wundern, wenn bei dir keine Fehlernährung vorliegen würde. ;)

Nein, auf die Psychoschiene lass ich mich jetzt nicht schieben.
Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass die Psyche wesentlich mitgesteuert wird vom Darm und der Gesundheit.

Niemand will dich auf die Psychoschiene schieben. Es ist einfach so, daß das Verdauungssystem sehr sensibel auf belastende Lebenssituationen reagiert und man daher diesen Aspekt im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes nicht ausklammern kann.

Aber in der Darmwand fehlt Diaminoxidase, oder die Aktivität ist eingeschränkt und dieses Enzym wird in der Darmschleimhaut gebildet

Ich meinte damit, daß sich das Geschehen nicht im Darmlumen abspielt, sondern auf zellulärer Eben - eben im Stoffwechselbereich. Das schließt die Zellen der Darmwand mit ein. Daß es an DAO liegt, ist bisher ja nur eine Theorie, dazu fehlen noch Belege. Es spielt in der Praxis aber auch keine Rolle, wo genau das Problem im Stoffwechsel geschieht oder welche Stoffe daran beteiligt sind, weil die eigentliche Ursache der HI nicht im Organismus liegt. Krankheitsursachen liegen immer außerhalb des Organismus und in der Vergangenheit. Womit wir bei den klassischen Ursachenbereichen sind: Ernährungsfehler, Schadstoffeinwirkungen und belastende Lebenssituationen. Andere Ursachen gibt es nicht (sofern man Unfälle mal ausklammert).

Nicht nur. Ein Darm, der gereizt ist, kann Nährstoffe auch nicht mehr ausreichend aufnehmen, da kann man sich noch so gesund ernähren.

Das ist zwar richtig und man kennt das ja, wenn bspw. die FI als Folge der Zöliakie auftritt, aber ein gesunder Darm ist nicht gereizt. Wenn, muß man auch hier wieder die eigentliche Ursache der Darmreizung herausfinden und abstellen - du landest wieder bei den drei genannten Bereichen.

Ich z.B. musste enorme Mengen essen, damit etwas ankommt.
Seit ich die Pilze behandle, ist das aber besser, die fressen auch gut mit.

Meinst du damit, daß du Untergewicht hast? Auch das ist eine typisch ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit, genau wie das Übergewicht.

Wenn du möchtest, schreibe mal, was du ißt, dann kann ich etwas dazu sagen.
 
Krankheitsursachen liegen immer außerhalb des Organismus und in der Vergangenheit

Außerhalb - je nach Definition - des Organismus : mag sein, überzeugt mich aber auch nicht.
Aber: in der Vergangenheit sicher nicht immer. Denn Amalgam im Mund z.B. liegt nicht in der Vergangenheit sondern wirkt immer weiter in der Gegenwart.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

Aber: in der Vergangenheit sicher nicht immer. Denn Amalgam im Mund z.B. liegt nicht in der Vergangenheit sondern wirkt immer weiter in der Gegenwart.

Es geht ja nicht um die Wirkung, sondern um die Ursache und die liegt auch beim Amalgam in der Vergangenheit - eben dann, als das Zeug in den Mund implantiert wurde. Die Wirkung, also die Folge der Ursache, finden wir immer in der Gegenwart - sonst hätten wir das jeweilige Problem ja nicht.
 
Konkret heißt das aber doch, daß erst einmal die Giftquelle (bei diesem Beispiel das Amalgam) entfernt werden muß, damit wenigstens die ständig anhaltende Vergiftung aufhört.
Dann ist es wichtig, die im Körper befindlichen Gifte so gut wie möglich zu entfernen. Daß das allein mit Ernährung bei mangelhafter Entgiftungskapazität mehr als schwierig bis unmöglich ist, hat die Praxis gezeigt.
Mag sein, daß Du andere Beispiele kennst, dann ist das die eine Seite der Medaille.

Gruss,
Uta
 
Hallo ihr beiden !

Erstmal vorweg : Das Amalgam wurde über die Jahre nach und nach ausgetauscht gegen andere Füllungen. Ich hatte einige Amalgam-Füllungen.

Ernährungsfehler -> Stoffwechselstörungen -> GI, FI, HI, Allergien, usw.

Definiere Ernährungsfehler.

Hat das der Arzt diagnostiziert?

Ja.

Da geschätzte 99% der Bevölkerung sich falsch ernähren, würde es mich freuen, aber auch wundern, wenn bei dir keine Fehlernährung vorliegen würde.

Ach und deshalb zähle ich jetzt automatisch auch dazu ?
Darfst mir ruhig etwas mehr zutrauen.
Ich habe schon sehr lange Gesundheitsprobleme und denke durchaus ab und an mal nach.
Daß es an DAO liegt, ist bisher ja nur eine Theorie, dazu fehlen noch Belege. Es spielt in der Praxis aber auch keine Rolle, wo genau das Problem im Stoffwechsel geschieht oder welche Stoffe daran beteiligt sind, weil die eigentliche Ursache der HI nicht im Organismus liegt.

Einerseits sagst du, es fehlen Belege über die Entstehung der HI, andererseits weißt du, dass die Ursache nicht im Organismus liegt.
Wie geht denn das ?

aber ein gesunder Darm ist nicht gereizt. Wenn, muß man auch hier wieder die eigentliche Ursache der Darmreizung herausfinden und abstellen

Bin dabei.

Ich denke allerdings etwas anders als du.
Ich stelle mal die Hypothese auf, dass mittlerweile kaum noch jemand einen gesunden Darm hat. Und zwar von Anfang an.
Impfungen und Amalgamabsonderungen im Körper der Mutter während der Schwangerschaft könnten ihr Übriges tun.
Beweisen kann ichs natürlich nicht, aber so ist das ja meistens.
Ich glaube, das ist alles ein bisschen komplexer.
Man kann auch Ernährungsfehler entwickeln durch eine Intoleranz.
Wie bei mir durch Gluten z.B. früher.
Heute ess ich ja kein Gluten und Zucker mehr.

Meinst du damit, daß du Untergewicht hast?

Nein.

Auch das ist eine typisch ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit, genau wie das Übergewicht.

Bei mir kams durch die Glutenintoleranz. Vielleicht spielte die Histaminintoleranz auch damals schon eine Rolle.
Nur ernährungsbedingt ist das bestimmt nicht.

Aber ist auch egal, das Threadthema war ein anderes.
 
Erstmal vorweg : Das Amalgam wurde über die Jahre nach und nach ausgetauscht gegen andere Füllungen. Ich hatte einige Amalgam-Füllungen.

Wenn die Amalgamfüllungen jeweils einfach so ausgebohrt wurden, könnte hier eine Ursache für die Entstehung der HI und auch der Glutenintoleranz liegen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta !

Wenn die Amalgamfüllungen jeweils einfach so ausgebohrt wurden, könnte hier eine Ursache für die Entstehung der HI und auch der Glutenintoleranz liegen.

Ja, das wurden sie,- leider !

Und leider habe ich auch erst so spät davon erfahren ...

Mir hat 2006 sogar noch ein Zahnarzt eine eingebaut .... :mad:

Glücklicherweise wurden sie nicht alle auf einmal entfernt. Keine Ahnung, ob es das etwas besser macht ....

Wegen der Schwermetallbelastung bin ich auch am Überlegen, ob ich wirklich alle meine Impfungen auffrischen lasse ... das ist nämlich eigentlich dieses Jahr dran.

Dazu muss ich mich aber erstmal hier einlesen, ob die alle gleich schädlich sind... sorry, anderes Thema !

Danke für eure liebe Unterstützung ! :)
 
Hallo Susi forte,

Wegen der Schwermetallbelastung bin ich auch am Überlegen, ob ich wirklich alle meine Impfungen auffrischen lasse

hier Impfungen findest Du viele nützliche Informationen zum Thema...

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta,

Konkret heißt das aber doch, daß erst einmal die Giftquelle (bei diesem Beispiel das Amalgam) entfernt werden muß, damit wenigstens die ständig anhaltende Vergiftung aufhört.

Richtig. Wenn das Amalgam ursächlich für die HI ist, was meiner Meinung nach aber nicht der Fall ist. Warum? Weil Amalgam früher in enormen Mengen verabreicht wurde, aber keiner eine HI entwickelte. Heute wird kaum noch Amalgam verwendet, bei Reparaturen wird auf Kunststoff gesetzt und die HI Fälle nehmen nicht ab, sondern zu. Auch bei Leuten, die gar kein Amalgam im Mund haben oder hatten.
 
Hallo Susi,

Definiere Ernährungsfehler.

Der Verzehr von:

- Fabrikzucker
- Auszugsmehle
- Fabrikfette
- Konserven und Präparate
- zuwenig Frischkost

Ach und deshalb zähle ich jetzt automatisch auch dazu ?

Erfahrungswerte. Aber du kannst ja anhand der obigen Liste selbst prüfen, ob du diese Ernährungsfehler machst oder nicht.

Einerseits sagst du, es fehlen Belege über die Entstehung der HI, andererseits weißt du, dass die Ursache nicht im Organismus liegt.
Wie geht denn das ?

Ganz einfach: Unser Organismus wäre eine hahnebüchene Fehlkonstruktion und schon lange ausgestorben, wenn er aus sich selbst heraus einfach so Krankheiten entwickeln würde. Damit eine Krankheit entsteht, bedarf es immer einer von außen auf den Organismus einwirkenden Ursache, die die Fähigkeiten des Organismus überfordert. Das gilt generell für alle Krankheiten, daher ist es irrelevant, ob nun im Detail bekannt ist, was bei der HI wo im Stoffwechsel schief läuft. Selbst wenn man es wüßte, muß man die Ursachenkette zurückverfolgen und wird immer auf etwas außerhalb des Organismus und in der Vergangenheit stoßen.

Ich stelle mal die Hypothese auf, dass mittlerweile kaum noch jemand einen gesunden Darm hat. Und zwar von Anfang an.

Natürlich gibt es Vorbelastungen durch die Eltern, die sich ja dann eben im frühen Auftreten von Darmerkrankungen oder Intoleranzen zeigen, aber daß wir gleich mit einem defekten Darm zur Welt kommen, ist nicht nachvollziehbar.

Impfungen und Amalgamabsonderungen im Körper der Mutter während der Schwangerschaft könnten ihr Übriges tun.

Da stimme ich zu, allerdings fehlt mir bisher jeder Beleg für einen ursächlichen Zusammenhang. Klar ist, daß man Schadstoffbelastungen in jedem Fall vermeiden und minimieren sollte. Wenn man ihnen aber nicht aus dem Weg gehen kann, dann bleibt als Lösung nur noch, dafür zu sorgen, daß der Organismus optimal mit Schadstoffen umgehen kann und das kann er nur, wenn er nicht von Ernährungsseite Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommt.

Man kann auch Ernährungsfehler entwickeln durch eine Intoleranz.
Wie bei mir durch Gluten z.B. früher.
Heute ess ich ja kein Gluten und Zucker mehr.

Das verstehe ich nicht. Ernährungsfehler werden vom Betroffenen bewußt gemacht und haben Intoleranzen zur Folge. Wie soll die Intoleranz einen Ernährungsfehler auslösen?

Bei mir kams durch die Glutenintoleranz.

Aber die fällt ja nun auch nicht vom Himmel, sondern hat Ursachen...

Nur ernährungsbedingt ist das bestimmt nicht.

Meiner Erfahrung nach ist es das. Sag mir, was du ißt, und ich sage dir, woher es kommt...
 
Hallo Susi,

Wegen der Schwermetallbelastung bin ich auch am Überlegen, ob ich wirklich alle meine Impfungen auffrischen lasse ... das ist nämlich eigentlich dieses Jahr dran.

Es gibt auch Thiomersalfreie Impfstoffe. Allerdings würde ich empfehlen, vorher mal zu prüfen, ob denn die Schutzwirkung der Impfstoffe überhaupt bewiesen ist. Das ist nämlich bisher bei keinem Impfstoff der Fall...
 
Hallo Joachim.

Der Verzehr von:

- Fabrikzucker
- Auszugsmehle
- Fabrikfette
- Konserven und Präparate
- zuwenig Frischkost

Esse ich alles nicht.
Bis auf viel Frischkost. :D

Da stimme ich zu, allerdings fehlt mir bisher jeder Beleg für einen ursächlichen Zusammenhang.

Den gibt es angeblich aus schulmedizinischer Sicht für viele hier diskutierte Zusammenhänge nicht.
daß der Organismus optimal mit Schadstoffen umgehen kann und das kann er nur, wenn er nicht von Ernährungsseite Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommt.

Das ist viel zu einfach gedacht.
Es gibt nicht nur die Ernährung, es gibt auch noch den Körper, der sie aufnimmt.
Bei atrophierten Darmzotten, geschwächtem Immunsystem mit der Folge übermässiger Pilzansiedlung äußerst schwierig.
Und das ist nicht die Folge falscher Ernährung.
Darmzotten bilden sich nicht zurück, weil man sich ungesund ernährt. Nicht nach den Maßstäben der Ernährungsgesellschaften aus anno Schießmichtot.
Mittlerweile hat die DGE das ja schon überarbeitet, leider wissen es viele nicht.
Das hieße, dass die Intoleranz schon vorher da war.
Ab gesehen davon; warum entwickelt man denn eine Intoleranz ?

Ernährungsfehler werden vom Betroffenen bewußt gemacht und haben Intoleranzen zur Folge.

Bewusst ?! Man fügt seiner Gesundheit bewusst Schaden zu ?
Das wiederum war mir nicht bewusst .... :p)
aber daß wir gleich mit einem defekten Darm zur Welt kommen, ist nicht nachvollziehbar.

defekt meinte ich auch nicht. Mein Darm ist auch nicht defekt.

Wie soll die Intoleranz einen Ernährungsfehler auslösen?

Wenn die Darmzotten atrophiert sind (die Darmwände werden auch durchlässiger), kann man Heißhunger bekommen und muss viel mehr essen, weil nicht mehr genügend ankommt. Zum Beispiel. Wie bei mir früher.

Wenn du es einen Ernährungsfehler nennst, sich bei unbekannter Intoleranz dem zuwider zu ernähren, dann stimme ich dir zu. Dann habe ich mich falsch ernährt. Ich hätte kein Gluten essen dürfen.

Meiner Erfahrung nach ist es das. Sag mir, was du ißt, und ich sage dir, woher es kommt...

ok, heute morgen eine Reiswaffel mit einer Scheibe Kasseler drauf, 1 Banane, 1 Apfel, 1 Spiegelei, und eine Kanne grünen Tee.

Heute mittag : ein kleines Schweineschnitzel, 3 Kartoffeln, Tiefkühlgemüse mit Brokkoli, Möhrchen und Blumenkohl.
 
Weil Amalgam früher in enormen Mengen verabreicht wurde, aber keiner eine HI entwickelte.

Woher weißt du das eigentlich ?
Die Schulmedizin kennt die Nahrungsmittelintoleranzen, insbesondere die HI nicht einmal bzw. kaum.
Zwei weitere Leute meiner Familie könnten eine haben.
Wird aber auf Psyche geschoben. Daher auch keine Diagnose.
Kenne noch weitere 3 Leute, die dieselben Symptome haben wie ich und bisher ohne jede Diagnose sind.
Amalgam wird auch heute noch eingesetzt.
Bei mir zuletzt vor drei Jahren und ein Bekannte ist Zahnärztin, die benutzt Amalgam auch noch.
die HI Fälle nehmen nicht ab, sondern zu. Auch bei Leuten, die gar kein Amalgam im Mund haben oder hatten.

Könnte am wachsenden medizinischen Fortschritt liegen.
Quecksilber ist nicht nur in Amalgam, sondern auch in Impfungen.
 
.... außerdem ist die Anzahl der Umweltgifte stark angewachsen, und man weiß ja überhaupt noch nicht, was die einzelnen Gifte geschweige denn die Kombination von Giften alles anrichten. Das hat Prof. Wassermann einst (Uni Kiel) schon gesagt. Als Prof. Gerhardt noch an der Universitäts-Frauenklinik in Heidelberg war, hat sie Studien gemacht über die Fruchtbarkeit und mehr von Frauen mit Amalgamfüllungen. Die belegen ganz klar, daß Kinder im Mutterleib Amalgam von der Mutter abbekommen.

Früher lagen die Dinge auch insofern anders (bis zum 2. Weltkrieg etwa?), als die Leute einfach früher gestorben sind und viele Krankheiten gar nicht mehr Zeit hatten auszubrechen.

Gruss,
Uta
 
Früher lagen die Dinge auch insofern anders (bis zum 2. Weltkrieg etwa?), als die Leute einfach früher gestorben sind und viele Krankheiten gar nicht mehr Zeit hatten auszubrechen.

Jepp, Amalgam war sogar vor dem zweiten Weltkrieg verboten aufgrund seiner Giftigkeit.
Aber dann kam die Rüstungsindustrie und es war billig und auch genug von da ... und dann starb ein Amalgamgegner und, - schwupps, schon gerät das in "Vergessenheit" und es wird so getan, als wäre es ja gar nicht so giftig....
Und der Mensch von damals war obendrein auch noch sehr genügsam, unkritisch und obrigkeitshörig erzogen worden. Bloß nix kritisieren. Kriegsschaden.

Sorry, off-topic
 
Oben