Allergolact

Hallo!
Meine neuen freien Werte sind da. Verglichen mit den alten sind alle etwas besser geworden.

Das neue TSH liegt jetzt bei 2,35
FT3 3,55 (2,0-4,4)
FT4 1,28 (0,9-2,0)

TSH geringfügig gesunken, bei dem Test vor einem Monat war er noch bei 2,7.
FT 3 waren erst 55,65 % jetzt 64,58 %
FT 4 waren erst 30,58 % jetzt 34,55 %

Trotzdem ist das T4 im Verhältnis zu T3 immer noch zu niedrig. Es wird alles was geht FT4 mobilisiert um genug FT3 zur Verfügung zu stellen. Trotzdem liegt der FT3-Wert immer noch unter dem Wohlfühlbereich. Hab auch gelesen, dass die meisten sich bei einem TSH von 0,5 bis 1,5 wohlfühlen.

Langsam glaube ich aber, dass die Nebennierenrinde der Hauptschuldige ist, wegen dem Natriummangel und dem erhöhten LDH. Die SD-Probleme sind bestimmt nur die Folge daraus. Ich habe meiner Ärztin heute morgen am Telefon die Werte abgenommen und ihr gesagt, dass ich morgen früh mal vorbeikomme um die Befunde abzuholen. Da lasse ich mir gleich noch eine Überweisung geben für den Endokrinologen. Einen Termin habe ich dort für den 2.10. bekommen. Momentan ist der noch im Urlaub. Endokrinologen sollten sich mit Hormonen auskennen. Da ist es egal ob es die Nebenniere ist oder die SD. Symptomatisch könnte es durchaus auch ein Morbus Addison sein der sich eben auch auf die SD auswirkt. Oder? Hat irgendjemand da mehr Ahnung als ich? Der einzige Unterschied ist eben der Haarausfall. Den hat man bei MA wohl eher nicht, aber bei der SD-Unterfunktion.

Das heisst dann jetzt wohl, wieder warten auf den nächsten Arzttermin, wieder Bluttests und dann? ich hoffe es kommt endlich mal was handfestes heraus bei der ganzen Testerei. So allmählich werde ich den Verdacht nicht los, dass auch meine Verdauungsbeschwerden mit der Nebenniere zu tun haben. Das Cortisol und Aldosteron hat doch auch Auswirkungen auf allergische Reaktionen des Stoffwechsels. Wenn ein Cortisolmangel vorliegt.......? Hm, mir schwirrt der Kopf, ich kann garnicht mehr klar denken. Ich brauche endlich einen Arzt der Ahnung hat und mir eine Diagnose gibt.

Vieleicht sind meine Werte auch falsch weil ich ja die ganzen NEM´s nehme. Ohnen die wären meine Werte vieleicht ganz anders. Aber sowas muss ein Arzt doch wissen. Ich habe extra alles genau aufgeschrieben und mitgebracht. Hm.....:haeh:

LG, Bree
 
Hallo Bree,

die Entscheidung einen Endo aufzusuchen halte ich für sehr gut! Das ist bestimmt der richtige Weg :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Irgendwie wird mir richtig Angst und Bange. Man liest so viel über dies und jenes. Solange ich nicht weiß woher diese komischen Werte bei mir kommen und der Haarausfall werde ich wohl ein Nervenbündel bleiben. Am meisten beunruhigt mich der hohe LDH-WErt und der Natriummangel. Mein Blut scheint wohl auch ziehmlich dünnflüssig zu sein. Soll das alles mit der SD zusammenhängen? So schlecht sind ja meine SD-WErte auch nicht. Sie passen nur irgendwie nicht so richtig zusammen.

Irgendwie ist mir auch dauernd übel und in letzter Zeit habe ich auch wieder sehr oft Kopfschmerzen. Manchmal schon morgens gleich nach dem Aufstehen. Hunger hab ich eigentlich ständig aber keinen Apetit. Irgendwie mag ich garnichts essen zur Zeit. Nur Süßes könnte ich kiloweise futtern. Aber das verkneife ich mir wegen der Figur.

Trotzdem muss ich jetzt mal in die Küche gehen und Abendessen machen. Also dann,

bye, LG, Bree
 
Hallo Bree,

das erhöhte LDH könnte auf einen Vitamin B12-Mangel hinweisen, der bei Hashimoto häufiger vorkommt. Deshalb musst Du Dir darum sicher erst mal keine grossen Gedanken machen:).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bree,
einige Symptome die Du bei Deiner Tochter beschreibst kommen mir sehr bekannt vor(rote, brennende Mumu, übelriechender Ausfluss, kein Appetit).

Meine Tochter, gerade vier, hat das seit ca. 1 Jahr immer mal wieder. Wir sind bei zwei Kinderärzten, Uniklinik, Frauenärztin gewesen. Es gab von chinesischen Kräutern über Kamillensitzbädern bis hin zu Hormoncreme die normalerweise Frauen in den Wechseljahren bei trockener Scheide gegeben wird.

Ich glaube seit einiger Zeit, dass meine Tochter einen Darmpilz hat und will jetzt weiterforschen bzw. sie testen lassen. Sie hat eine ganz belegte Zunge, ist selten wirklich gut drauf und ist heißhungrig auf Süßkram.

Bis das soweit ist (geeigneten Arzt suchen für ein kleines Kind ist sehr schwierig!) habe ich bei Maria Treben ein Rezept gelesen, was ich seit gestern mache: sie kriegt täglich 1 Tasse Brennesseltee schluckweise getrunken und morgen mach ich mit ihr ein Vollbad (Herz draussen lassen) mit Thymian an mehreren Tagen hintereinander.

Ist ja vielleicht einen Versuch wert...

Viele Grüße
Elsa
 
Hallo Elsa!
an Pilze hab ich auch schon gedacht. Meine Gyn. hat bei meiner Tochter einen Abstrich gemacht direkt aus der Scheide. Befund: DArmbakterien. Diagnose: Mädchen verschmieren beim Abwischen auf der Toilette manchmal mit dem Klopapier Stuhl und so gelangt dieser in die Scheide. Kein feuchtes Toilettenpapier verwenden. Ich soll mit ihr auch Sitzbäder machen mit Kamille oder Wacholder. Eine Antiobiotische Creme hat sie mir verschrieben für den akuten Fall. Die ist inzwischen alle. Ich nehme für Vanessa Pyolisin-Salbe, die hilft echt gut.

Richtig ist, dass die Sache von hinten kommt. Sozusagen. Ich passe jetzt immer genau auf, wenn sie sich abwischt ob sie das richtig macht. Zusätzlich gebe ich ihr zur Immunstärkung Sanostol mit Eisen und Milchsäurebakterien in Pulverform. DAs kippe ich ihr morgens in ihr Actimel und achte drauf, dass sie es austrinkt. Seit etwa einen Monat mache ich das so und pass auf dass sie nicht zuviel nascht. Also wenn es Candida wäre, hätte man das beim Abstrich gefunden. Eine Anti-Pilz-Salbe hat man mir auch gegeben. Null Wirkung. Also seit ich ihr die Milchsäurebaktis gebe haben wir jetzt Ruhe. Wir gehen auch viel Schwimmen. Vieleicht tut das viele Wasser und das darin enthaltene Chlor doch gut. Chlor wirkt ja auch desinfizierend und antimykotisch. Das ist aber eher ein Zufall. Denn wir gehen Schwimmen weil Vanessa diesen Sommer das Schwimmen gelernt hat und wir einfach weiter trainieren wollen mit ihr. Sie ist ein echtes Talent und schwimmt mit ihren 7 Jahren wie ein Fisch. Wir wollen, dass sei Routine bekommt und es macht ihr auch super Spaß vom Startblock zu springen und zu tauchen. Sie schwimmt schon 75 m am Stück. ich denke das ist schon ne Leistung für so eine Kleine Maus.

Also nochmal zum Thema. Meine Ärztin gab mir den Rat Vanessas Immunsystem zu stärken durch Vitalstoffe, Milchsäurebakterien und Bewegung an der frischen Luft. Ich hoffe der Spuk ist dann irgendwann wieder mal vorbei.


Heute morgen war ich bei meiner Ärztin und habe mir meine ganzen Befunde abgeholt. Also der Natriumspiegel ist wieder in der Norm und das LDH ist auch wieder da wo es hingehört.

Die Ärztin ist nun ratlos. Jetzt denkt sie es ist psychisch, ich hätte ein Störfeld weil ich irgendwas nicht verarbeitet hätte und sie will ne Laserakkupunktur machen um herauszufinden wo bei mir die Störfelder sind die meine Vitalstoffe fressen. Eine Stunde vorher hat mir eine Einheimische, der ich bedingungslos vertraue, erzählt: "Zu dieser Ärztin gehe ich überhaupt nicht. Da kriegt man nur schnell Blut abgenommen und alles was Geld einbringt wird gemacht. Aber geholfen kriegt man da nicht."

Ja, den Eindruck habe ich jetzt auch. Sie geht mir schon die ganze Zeit auf den Geist mit ihrer Naturheilkunde. ich glaube nicht, dass mir das was hilft. Das sind auch keine Kassenleistungen und die müsste ich dann auch selber bezahlen. Als weitere Alternative will sie mich ins Krankenhaus schicken nach Kirschberg. ZU IHREM SOHN!!! Der soll mich mal drei Tage lang so richtig durchchecken. Das habe ich aber erstmal abgelehnt mit der Begründung, dass ich nicht weg kann, weil ich niemanden für meine Tochter habe. Mein Mann arbeitet die ganze Woche auswärts und das geht also garnicht. Die Kleine ist gerade erst in die Schule gekommen, da kann ich sie nicht rausnehmen und zu Verwandten bringen. Da versäumt sie mir zuviel. Das fällt also erstmal aus.
Ich habe ihr dann gesagt, dass ich erstmal zu einem Endokrinologen gehen will. Zu dem Dr. Groh aus Zwickau (KENNT DEN HIER JEMAND????????) da hat sie die Augen verdreht und gefragt: "Wollen sie wirklich zu dem? Würd ich nicht machen, gehen sie lieber zu Dr. Sowieso, der ist Internist und ich ruf da gleich ma an." Hat sie dann auch gemacht, aber der ist erst ab NOvember wieder da. Hab ich gesagt: das wird mir zu spät bis dahin hab ich ne Glatze. Also doch Dr. Groh. Was sie gegen den hat wollte sie mir nicht verraten. Ich soll meine Erfahrungen selber machen.

Ehrlich gesagt ich könnt kotzen. So langsam hab ich die Nase voll. Ich hoffe der Groh kennt sich wenigstens mit den Hormonen aus und deutet die SD-Werte richtig.

Auf meine Fragen hin hat meine Hausärztin gesagt dass meine SD-WErte völlig normal sind. gut TSH 2,34 ist im Toleranzbereich, allerdings geht sie von einer Tolleranz bis 4,4 aus und das ist nun mal nicht mehr aktuell. Das FT4 wäre absolut nicht zu niedrig gegenüber dem FT3. Ich denke das aber schon, oder wie sehen das die Profis hier?
Vieleicht ist es ja dann doch eher die Nebenniere. Die Eierstöcke produzieren auch Hormone vieleicht kommts ja auch von da. Ich denke der Endo müsste das ja herausfinden. Also dann, wieder warten bis nächste Woche Freitag. Na wenigstens schreibt sie mir ne Überweisung für das neue Quartal. Aber auch nur, weil sie dann das Ergebnis haben will. Sie will ja die Behandlung bzw. Therapie weiterführen, bringt ja Geld ein. Tolle Wurst.

LG, Bree
 
Hallo Bree,

was ich Dir sagen kann ist auf jeden Fall es ist gut, dass Du zu dem Endo gehst. Denn trotz allem ein Endo ist ein Facharzt für Hormone, ein Internist eben nicht!

Zu den anderen Fragen bzgl. Verhältnis fT3 und fT4 kann ich Dir nichts sagen, vielleicht schreibt aber noch jemand dazu :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
ODER KAEMPFE ICH DENN SCHON MIT DEN WECHSELJAHREN?

Das müsste der Endo aber auch rausfinden. Wenn die Wechseljahre eintreten ändert sich ja auch der Hormonhaushalt. S´wäre aber doch schon arg zeitig.
 
Hallo Zusammen!
So. Heute war ich bei diesem Endokrinologen. Nach ewigem Warten kam ich endlich dran. Zuerst habe ich ein bisschen schmunzeln müssen, denn dieser Arzt erinnerte mich an Rumpelstielzchen, zumindest durch seine Erscheinung. Ansonsten kann ich bisher nur Gutes berichten. Er hat mich gründlich befragt, mich alles erzählen lassen und ganz viel aufgeschrieben. Immer wieder Fragen gestellt und mich dann auch gründlichst untersucht. Zum Ende hin hat er mich noch zur Blutabnahme geschickt und gemeint, wir nehmen ihnen soviel Blut ab bis sie fast nichts mehr haben (sollte ein Scherz sein) und lassen auf wirklich alles testen was geht (und ich muss keinen Cent bezahlen). Zwei große Blutbilder und ein Kleines sollen das werden. Drei große Scheine hat er mir mit ins Labor gegeben wo ganz viel draufstand. Dazu noch einen Termin in drei Wochen zum Ultraschall und dann wissen wir mehr. Da bin ich ja mal gespannt.

Auf die Information hin, dass Histamin den TSH-WErt supprimiert und ich ja Histamin nicht vertrage seit etwa 3 jahren, war er sehr interessiert und sogar aufgeschlossen demgegenüber und näher nachgefragt. Aber er wollte auch den neuen Laborergebnissen nicht vorgreifen. Er stimmt mit mir in einem Punkt schon mal überein, dass mein Haarausfall eine hormonelle Ursachen hat, mit ziehmlicher Wahrscheinlichkeit. Die Frage ist nur welche Hormone bei mir verrückt spielen und ob es nicht mehrere Dinge sind die da ineinandergreifen. In etwa einer Woche rufe ich da an um nach den Befunden zu fragen um evtl. schonmal bissel was zu erfahren. Drei Wochen warten bis zum Ultraschall, das halt ich nicht aus. So ihr lieben, jetzt überlege ich ernsthaft ob ich das Stroh auf meinem Kopf so lasse und jedem Spiegel aus dem Weg gehe oder ob ich zum Frisör gehe und mir ne Kurzhaarfrisur machen lasse. Die Fusseln lassen sich nicht mal mehr richtig frisieren. Störrig und strohig und furchtbar.

Ich wünsche Euch allen ein schönes WE!
Und den Kiddis in Sachsen schöne Herbstferien,

LG, Bree
 
Hallo Bree,

es freut mich sehr, dass Du anscheinend einen verständnisvollen und offenen Arzt gefunden hast :) - klasse!

Dann berichte uns doch gleich wenn Du etwas weißt, ich bin ganz ehrlich super neugierig wie Deine Ergebnisse aussehen ;).

Wenn Du mit ihm dann tatsächlich nochmals über den supprimierten TSH bei zu hohem Histamin sprichst musst Du mir bitte alles ganz genau berichten, gelle :rolleyes:. Das kann ich meinem Hausarzt dann nämlich bei Gelegenheit auch "auf die Backe binden" :D.


Liebe Grüße und ebenfalls ein tolles WE. Und ich hoffe die "schönen Ferien" gelten auch für Kinder die nicht in Sachsen wohnen :bier:.

Heather
 
Hallo Heather!
Natürlich gilt das für alle Kinder die jetzt Ferien haben, auch die die nicht in Sachsen wohnen. Ich wusste nicht genau, ob in anderen BL zeitgleich Herbstferien begonnen haben. Auf jeden Fall drücke ich mal die Daumen für schönes Drachenwetter. Die Aussichten hier bei uns sind sehr unterkühlt aber klar und etwas Sonne soll uns auch beschieden werden ab Montag. Na da schaun wer mal.

Ich werde dann kommende Woche mal anrufen, ob die Befunde da sind und am Freitag wieder hin gehen. Schön, dass man Vormittags auch ohne Termin hinkommen kann. Ich habe nämlich keine Lust bis zum Ultraschalltermin in drei Wochen zu warten. Bis dahin hab ich vieleicht ne Glatze?! Ich bin auch super gespannt was nun dabei rauskommt. Wenn nichts dabei rauskommt muss ich zum nächsten Arzt gehen. Da gehe ich zu dem wo meine Schwiegermama hingeht. Heute hab ich erst von ihr erfahren dass sie schon seit Jahren L-Thyrox nimmt für die Schilddrüse und ich frag sie morgen mal zu welchem Arzt sie geht und wie der so ist. Ist vieleicht ne Lösung wenn das mit meinem Endo doch nichts genaues wird. Vieleicht isses ja auch doch nicht die SD sondern ganz was anderes? Was mich immer nachdenklich macht, ist, dass ich einen derartigen Haarausfall auch früher öfter mal hatte und das war immer in zeiten, in denen ich keine Pille nahm. Ich habe mir dann immer die Pille wieder verschreiben lassen und das Problem war vom Tisch. Aber mensch, es muss doch auch anders gehen. Wieso hilft die Pille? Sexualhormone? Zuviel Testosteron? Aber im Bluttest war das Teston normal. Zuwenig Östrogen? Doch schon Wechseljahre? Aber nee, doch nicht schon damals. Wenn ich überlege, so frieren und Antriebslosigkeit, Müdigkeit und Reizbarkeit sind mir eigentlich schon seit Jahren ein begriff, nur jetzt ist es eben so heftig, dass ich es loswerden will.

Möglicherweise ist es doch die Hypophyse oder ein Defekt in der Nebenniere, bzw. eine Schwäche. Kann man denn sowas schon jahrelang haben? Ich sehe ein, das führt zu nichts. Alles nur Spekulationen, ich werde warten müssen, bis der Arzt die Ergebnisse hat. Geduld ist nun aber auch nicht gerade eine meiner Stärken.

Wenn das Thema nochmal auf das Histamin kommt, und das wird es bestimmt, dann berichte ich nat. haarklein an Dich.

Also dann, allen eine schönes WE.

LG, Bree
 
Hallo an alle die es interessiert!

Ich habe eine Entdeckung gemacht. Vieleicht ist das die Erklärung dafür, wieso mir keine Arzt eine Sd-Unterfunktion bescheinigen will. Weil es wahrscheinlich nicht die Sd ist sondern die Nebennieren. Cortisolmangel.

Ich habe in einigen meiner Beiträge betont, dass ich vor drei jahren mit dem Rauchen aufgehört habe, nachdem ich über 20 jahre mal mehr mal weniger stark geraucht habe. Eine kleine Weile danach fingen meine Symptome an. Ich zähle jetzt nicht nochmal alle auf, aber viele deuteten auf eine Histamin-Intoleranz hin. Das ist wohl dann doch nicht so hundertprozentig richtig. Ich habe folgende Seite gefunden die wahrscheinlich einiges erklärt, was sagt ihr dazu:

Raucherentwöhnung in Hamburg - wenn Sie wirklich aufhören wollen zu rauchen. Entzugserscheinungen ?

Meine Schwindelanfälle kommen nämlich doch nicht vom Blutdruck, denn der ist normal. 123 zu 80. Dann wohl doch eher der Blutzucker, was? Ich habe wohl durch das Rauchen all die Jahre meine Nebennieren zu sehr gestresst, damit mussten diese ständig Cortisol produzieren bis sie total geschwächt sind. Meine Müdigkeit kommt dann also auch von den NN. Möglicherweise ist das des Pudels Kern.

Ich hoffe doch, dass der Endo bei dem ich am Freitag war alle Cortisolwerte mit angefordert hat beim Labor. Dann werd ich ja sehen. Das bedeutet aber auch Hoffnung für mich, dass ich bald wieder alles essen kann. In letzter Zeit verspüre ich auch eine langsame Verbesserung, sogar ein Brötchen geht schon wieder ab und zu.

Ich bin ganz aufgeregt und kann es kaum erwarten, dass der Befund endlich da ist. Ich bin mir immer sicherer, Cortisol ist die Lösung. Ich habe schon aus einer Vermutung heraus angefangen mit verschiedenen Mikronährstoffen meine NN zu stärken. So zum Beispiel mit Aminokomplex, Vitaminen, Spurenelementen.

Hat jemand noch weitere Erfahrungen mit Nebennierenschwäche gemacht und kann einiges dazu sagen? Ich bin dankbar für jeden Beitrag!

LG, Bree
 
Hallo Bree,

Hat jemand noch weitere Erfahrungen mit Nebennierenschwäche gemacht und kann einiges dazu sagen? Ich bin dankbar für jeden Beitrag!

na ja, ich - hab eine Nebennierenschwäche - aber ich habe ja auch Hashi...

Eine echte Diagnose hatte ich als ich einen Speicheltest bei dem Labor "ganz immun" in Mainz hab durchführen lassen - also ein Tagesprofil.

GANZIMMUN AG - Diagnostics AG

Da einige andere NN Hormone ebenso daniederlagen war es dann relativ einfach.

"kit-online" sagt ja auch, dass NN und SD Symptome sich sehr gleichen...

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Planer!
Ich habe auch noch keine eindeutige Diagnose. Bisher dachte ich immer, dass meine Schilddrüse eventuell zu langsam ist. Aber meine Werte waren bei jedem Test halbwegs in der Norm, sodass keine Arzt eine Unterfunktion diagnostizieren wollte. Der Endo bei dem ich Freitag gewesen bin hat auch nichts zu meinen WErten gesagt, die ich mitgebracht hatte. Wahrscheinlich trifft er seine Diagnose dann wenn die neuen Werte vorliegen. Ich denke aber, die WErte werden diesmal wieder nicht viel anders sein.

Mich hat bei dem Artikel der Aspekt mit dem Rauchen überzeugt. Ich habe viele jahre geraucht und wahrscheinlich damit meine Nebenniere ganz allmählich überstrapaziert. Die Symptome kamen schleichend, eine nach der anderen bis es dann zuviel wurde als die Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten hinzu kamen.

Auf die HOrmone bin ich erst gekommen als meine Haare anfingen auszufallen. WEil ich dieses Problem früher schon öfter hatte. Ich bekam dann immer die Pille verschrieben, was langfristig auch half. Ob ich jetzt einen Cortisolmangel habe oder es an irgendeinem anderen Hormon klemmt, bzw. die SD beteiligt ist erfahre ich hoffentlich noch in dieser Woche. Eins weiss ich aber schon jetzt: seit ich diesen Aminokomplex und den B-Komplex nehme geht es langsam aber stetig bergauf. Auch mit den Haaren. Sorgen mache ich mir jetzt nur um mein Gewicht. Ich hoffe ich nehme nicht allzusehr wieder zu, denn mein Gewicht hat mir so eigentlich gefallen. Ich muss jetzt mit der Esserei besser aufpassen und wieder mehr Sport treiben, sonst werde ich wieder dick wie früher. Oder? Unter der Histaminarmen Diät hatte ich so schön abgenommen, das soll ja nicht alles wieder drauf. Wie hält man seinen Blutzuckerspiegel stabil ohne Weissmehlprodukt, Zucker und co. wenn man Vollkornprodukte nicht verträgt? Garnicht so einfach.

Achso, kann man eine Nebennierenschwäche auch allein haben oder hat man immer auch noch eine SD-Erkrankung dazu? Das ist mir noch nicht richtig klar.

LG, Bree
 
Hallo Bree,

Achso, kann man eine Nebennierenschwäche auch allein haben oder hat man immer auch noch eine SD-Erkrankung dazu? Das ist mir noch nicht richtig klar.

natürlich kann die NNS auch isoliert auftreten ohne eine weitere Beteiligung der SD!

Was ich aus der gesamten Hormonproblematik an Wissen mitnehme ist aber, dass die Haupthormonschienen zusammenhängen und nicht (vom Körper) isoliert betrachtet werden. D.h. wenn Du Mängel an den Glucocorticoiden durch Erschöpfung der NN hast, dann hat dieser Mangel Einfluss auf den gesamten Stoffwechsel, also auf den Wasser- und Elektrolythaushalt und damit auf das Herz-Kreislaufsystem und das Nervensystem. Der Körper versucht diese Hormonschieflage durch andere Hormoneinflussnahmen auszugleichen und gerät aus der Balance. Dann können (müssen nicht) andere vielleicht eher zu erkennende Symptome ein falsche Fährte weisen. Dies scheint bei Dir gegeben zu sein.

Leider ist die Arztauswahl, die die NNS als Erkrankung anerkennt in D noch nicht so sehr gross. Ich denke hier musst Du viel Eigeninitiative entwickeln - auch ohne echte ärztliche Diagnose.

Viel Erfolg!

Liebe Grüsse
Frank
 
Danke Frank!
So in etwa habe ich mir das auch schon gedacht. Kann ich die geschwächte Nebenniere auch ohne Cortison-Präparat wieder aufbauen und dazu bringen wieder in normalem Rahmen zu arbeiten? Reichen da die Nahrungsergänzungsmittel die da empfohlen werden oder sollte man doch auch Pregnenolon oder DHEA nehmen? Was tust du für deine NN damit es dir gut geht?
Übrigens danke für den Link, der ist sehr informativ. Ich bin nur am Lesen und habe schon einiges herausgefunden.
Ob meine Endo fähig ist herauszufinden wo der Hase nun im Pfeffer liegt bei mir, wird sich erst noch herausstellen. Ich hoffe er kriegt das hin, denn in meiner Umgebung hier ist er der einzige Endo. Der nächste ist erst in Leipzig, ist schon ganz schön weit für mich.

Tja das hat man nun von der Qualmerei. Man denkt sich nichts dabei wenn man jung und dumm ist und wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist nützt alle Einsicht nicht mehr viel. Jetzt hab ich den Salat. Na wenigstens weiss ich jetzt was und wieso und was ich tun kann.

Was glaubst du, wie lange dauert es bis die NN sich wieder halbwegs erholt hat und man wieder eine deutliche Erhöhung der Lebensqualität spürt? Ich habe das Gefühl, dass mir die Aminosäuren und der B-Komplex sehr gut tun. Das mache ich auf jeden Fall weiter und wenns für immer sein soll, ist mir auch recht.

Tschüßi, Bree
 
Hallo Bree,

Was glaubst du, wie lange dauert es bis die NN sich wieder halbwegs erholt hat und man wieder eine deutliche Erhöhung der Lebensqualität spürt? Ich habe das Gefühl, dass mir die Aminosäuren und der B-Komplex sehr gut tun. Das mache ich auf jeden Fall weiter und wenns für immer sein soll, ist mir auch recht.

wie lange??? Ich weiss es nicht!

Dies hier:

Die grosse Schlappheit! - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

das war ich auch - ohne dass ich wusste das meine NN nicht mehr die gewünschten Mengen liefern... aber das auch nur zur Verdeutlichung eines Zeitrahmens. Diesen Thread hab ich im Oktober '08 gestartet. Heute, ein Jahr später, bin ich fast wieder ganz "oben"! Ganz nach oben geht wohl nicht mehr, aber ich bin mit 80-90% der ehemaligen Leistungsfähigkeit auch zufrieden.

Ich nehme - seit damals steigernd - einen 50mg B-Komplex und dazu (weil recht viel B) ca. 1.200 mg Magnesium und ca. 3.000 mg Calzium, zusätzlich: 10 mg Biotin, 30 mg Q10 --- und: weil ich ein Mann bin und ne kaputte SD hab: 45 mg Zink. Da ich Zink dauersubstitutiere nehme ich seit 8 Wochen auch Kupfer 1mg.

Speziell für die NN könnte man eine Low-dose HC nehmen und die am Morgen und am Mittag aufteilen. Ich hab von einigen positiven Ergebnissen gehört - mich aber noch nicht herangetraut. Hindergrund: bei der Einnahme von 10 -15 mg HC pro Tag soll die körpereigene Produktion entlastet aber nicht ersetzt werden. Das Steuerungshormon Corticotropin, dass bei der NNS zu stark ausgeschüttet wird, sollte damit zurück zur "normalen" Ausstossmenge geführt werden und somit die NN entlasten...

Ich nehme ausserdem eine low-dose DHEA, 5 - 10 mg/tag, je nach Gefühl, und erhoffe mir auch dadurch einen positiven Effekt. Als Mädel solltest Du mit DHEA aufpassen - nach meinem Wissen wird das bei Frauen eher in Testo denn in Östrogene verstoffwechselt. - Wobei solch geringe Dosen wohl eher einen homöopathische Einfluss entwickeln...;)

Und nun noch mal zum Zeitrahmen:

ich hab im Herbst '08 mit den B-Vitaminen und dem Mg begonnen und hab dann die übrigen Dinge in diesem Frühjahr dazu genommen. Seit diesem Sommer fühle ich mich wieder fit. Also würde ich für mich sagen: ein halbes Jahr braucht es bestimmt, je nachdem wie "tief das Tal ist" in dem Du steckst!

Und dann noch eine Empfehlung - mitlerweile mein Steckenpferd: der Fettstoffwechsel!

Leinl - Omega-Fettsuren

Täglich eine Menge einer Kompottschüssel - Quark, Naturjoghurt, Vollkornmüsli, Leinöl, Magermilch - das gab mir den "letzten Kick".

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo !

Ich nehm auch Cortison Prednisolon entsprechend 30 mg Cortison, also ich kann nichts negatives sagen und hab nur positive wirkungen davon und keine Nebenwirkungen. Ich hab aber wohl nur Cortisol mangel aufgrund von stress, testosteron und dhea scheint einigermaßen zu stimmen das kann ich so abschätzen. Ich hab aber die nächste woche Termin beim endo dann werde ich weitersehn. Ich hab halt nur mal vor 4 monaten bei meinen arzt angefragt ob er mir mal cortison verschreiben könnte weil ich viele symptome habe die darauf hingedeutet haben. Da lag ich dann genau richtig mit meiner Vermutung. Hydrocortison das kommt den körpereigen cortison am nächsten aber mann muß es mehrmals am tag nehmen so die größte dosis am morgen und dann mittags und abends noch mal. Weil es schneller abgebaut wird. und Prednisolon etwa oder ähnliches Cortison da reicht es wenn mann die gesamt dosis einmal morgens nimmt, weil es wird nicht so schnell abgebaut und es wird gleichmäßiger über den Tag verteilt abgegeben. Prednisolon soll auch etwas besser gegen Allergien wirken als Hc. Zucker und koffein soll mann meiden bei Cortisolmangel. Lakritze soll noch gut sein. Vitalstoffe und Aminosäuren haben mir aber nicht so gut geholfen wie Prednisolon.

Grüße Detlev
 
Hallo Frank!
Ich habe diesen Hormonrechner entdeckt in dem Link den du weiter oben geschickt hast. Wenn das Ding richtig funktioniert habe ich wohl eher eine Östrogen-dominanz mit Progesteronmangel. Auf eine Cortisolmangel weisst vorerst nichts wirklich hin.

Mit dem DHEA habe ich auch so mein Problem, weil ich ganz sicher nicht noch mehr Östrogen und auch kein Testosteron brauche. Was mir eher fehlt ist das Progesteron und ich denke da ist das Schlüsselhormon Pregnenolon besser geeignet. Davon wird, soweit ich weiss ein Teil in DHEA umgewandelt und ein weiterer Teil in Progesteron. Ich habe da mal einen Link von einem anderen Mitglied bekommen:

Therapie der Nebennierenschwäche | Adrenal-Fatigue

Dort wird sehr schön vereinzelt aufgeführt wie man sich selbst therapieren kann bei NN-Schwäche. Vieleicht findest du da noch ein paar interessante Hinweise für dich.

Also den B-Komplex nehme ich bereits, das hab ich ja schon geschrieben. Ich weiss jetzt nicht genau wieviel das ist. Ich habe zur Zeit noch den von Ratiopharm und nehme die doppelte Dosis am Tag. Magnesium nehme ich 600 mg, Calcium 800 mg, Biotin 450 µg, Selen 50 µg und Zink 15 mg. Dazu noch drei Amino1500 täglich seit 1 Woche und Vitamin C 6000 mg täglich.

Ich versuche so oft ich kann, wenn es geht täglich, 30 bis 45 min. auf meinem Crosstrainer zu trainieren. Meistens schaffe ich das auch wenn ich nicht gerade den ganzen Tag ausser Haus bin. Wenn ich mich nicht konsequent sportlich betätige habe ich ganz schnell ein paar Kilos zuviel, obwohl ich eigentlich nicht viel esse und auch nicht nasche. Mein Stoffwechsel ist wahrscheinlich ziehmlich langsam und ich versuche diesen auch mit Sport und Bewegung wieder auf Trapp zu bringen. Bevor wir umgezogen sind bin ich regelmäßig ins Sportstudio gegangen und habe mindestens zweimal pro Woche 2 Stunden trainiert. Seit wir hier auf dem Land wohnen geht das nicht mehr. Das nächste Studio ist zu weit weg, das schaffe ich dann zeitlich nicht, ich habe ja noch eine kleine Tochter und mein Männe ist die ganze Woche im Aussendienst unterwegs. Da muss ich halt eben zuhause meine Fitness betreiben. Sonntags gehen wir meistens alle zusammen schwimmen und wenn das Wetter es erlaubt fahre ich viel mit dem Mountainbike. Im Winter ist das nicht so prickelnd, da muss ich mir was anderes ausdenken. Vieleicht gibts dieses Jahr viel Schnee, wir haben einen tollen Rodelberg ganz in der Nähe. Die ersten Flocken sind heute Nacht schon gefallen bei uns. Ich dachte ich seh nicht richtig heute morgen. Alles weiss draußen.

Mit dem HC bin ich auch vorsichtig. Ich warte damit erstmal ab was der Arzt meint. Man hört so viel Negatives, dass man zunimmt und aufschwemmt unter Cortisongabe. Ich will ja nicht aussehen wie ein Wal.

Nimmst du garkein Selen? Ich dachte immer Selen ist gut für die Schilddrüse und auch Aminosäuren, speziell Tyrosin.

LG, Bree
 
Ich denke, wenn man einen echten Mangel an Cortisol hat, dann ist es natürlich das beste diesen mit dem entsprechenden Hormon auszugleichen. Aber bisher weiss ich das ja noch nicht sicher und deshalb warte ich erstmal ab. Wenn keine Mangel besteht könnte es gut sein, dass eine Substitution mit HC oder Prednisolon negative Auswirkungen hat, wie z. B. Gewichtszunahme. Die Dosis machts halt. Allergien habe ich jetzt nicht wirklich, nur eine Kontaktallergie und auch die ist in letzter Zeit kaum noch zu Tage getreten. Meine histaminbedingten Beschwerden führe ich auf einen Hormonmangel in der NN zurück und auch diese werden immer weniger. Die Frage ist jetzt nur noch welches Hormon? Dazu sind Ärzte da. Aufgrund meines Haarausfalles der in den letzten 10 jahren immer wieder kam und mit der Antibabypille auch immer wieder ging, tippe ich eher auf einen Progesteronmangel. Möglich dass mein Östrogen und auch das Testosteron nicht ganz im Gleichgewicht sind, aber das soll mir auch der Arzt herausfinden. Dafür wird er bezahlt und wenn der das nicht schafft versuch ichs mal bei einem Gynäkologen. Die kennen sich manchmal auch ganz gut mit den Hormonen aus.

LG, Bree
 
Oben