Allergolact

Danke. Ich werde mal noch weitersuchen, bzw. am Freitag nochmal nachfragen weil sie so nach der Menge gefragt hat, wieviel Biotin ich nehme. Ich konnte es aber nicht genau sagen. Mal sehen was ich noch so rausfinde.

LG, Bree
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve!
Danke für den Link. Im Schilddrüsennetz habe ich auch schon viel herumgestöbert und viel gefunden. Das mit dem Zink habe ich schon des Öfteren gelesen, aber auch, dass es nicht wissenschaftlich belegt ist, wie so vieles. Auch Selen soll ganz gut sein bei UF.

Heute bin ich auf etwas weitaus interessanteres gestoßen; Viele Hashis haben auch eine Histamin-Intoleranz. Komischer Zufall? Nee.....


Aus dem "Medizinischen Zentrum für operative Medizin der Philipps-Universität Marburg" Prof. Dr. P. Griss, Prof. Dr. W. Lorenz

Auszug:
"Ein weiterer Mechanismus, über den Histamin das Immunsystem beeinflusst, ist die
modulatorische Wirkung auf einige Neurotransmitter und Hypophysenhormone wie
ACTH, ß-Endorphin, Prolaktin und TSH. Histamin wirkt auf alle oben aufgeführten
Hormone stimulierend, einzig TSH wird durch Histamin supprimiert (Falus et Merety,
1992)"

Heißt das der TSH-Wert wird im Befund niedriger dargestellt und dem Einfluss von Histamin als er eigentlich wäre ohne Histamin?

An dem Tag als man mir Blut abgenommen hatte, hatte ich eindeutig einen Schub, sozusagen. Also histaminbedingte Beschwerden bis kurz vor der Blutabnahme noch Durchfall.

Beim zweiten Blutbild vorigen Samstag hatte ich keine Symptome. Könnte sein, dass sich der TSH nun ganz anders dargestellt, evtl. höher. Na jetzt bin ich ja noch gespannter auf Freitag.

Ich bitte um Eure Meinung! Danke!

Lg, Bree
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bree,

Heißt das der TSH-Wert wird im Befund niedriger dargestellt und dem Einfluss von Histamin als er eigentlich wäre ohne Histamin?
ich kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten, Du kannst Dir widerum aber bestimmt vorstellen, dass ich darauf genau so gerne eine Antwort hätte wie Du. Denn auch bei mir würde sich dadurch ja wirklich so einiges erklären :D.

Ich habe da jetzt auch mal versucht etwas herauszubekommen, doch leider ist das anscheinend noch nicht ausreichend erforscht :cool:.
Frage doch mal Deine Ärztin, wenn ich daran denke frage ich auch irgendwann mal meinen Hausarzt. Auf das Gesicht freue ich mich heute schon :))).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hab das hier auf Seite 23 gefunden. Ich denke, dass das so ne Art Doktorarbeit ist bzw. Dissertation. Ich glaub nicht, dass das Mist ist. Ich habe mir den entsprechenden Abschnitt ausgedruckt und nehme das morgen mit zu meiner Ärztin.


https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2003/0714/pdf/ddk.pdf


Bei mir würde das auch so manches erklären. z. B. wieso mein TSH nur gering erhöht ist obwohl die Symptome doch recht ausgeprägt sind. Ich werde dann morgen sobald ich kann Bericht erstatten. Drück mir die Daumen. Ich will den Haarausfall endlich los werden. Bevor da nichts mehr ist ;-(

LG, Bree
 
Hallo Bree,

ja, diesen "Bericht" (oder was auch immer es genau ist ;)) habe ich gestern abend auch schon gefunden, zumindest den Ausschnitt, dass Histamin TSH supprimiert.

Ich freue mich auf Deinen Beitrag nach dem Besuch bei Deiner Ärztin :D! Wir dürfen gespannt sein :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Das bin ich auch. Im Expertenforum sagte man mir, nach meinen Werten zu urteilen bin ich gesund, es muss evtl. weiter untersucht werden. Und ein zweiter Arzt war echt ein Knaller, meine Probleme sind in der Verdauung zu suchen und ich soll eine Fastenkur machen. Auf so einen Quatsch antworte ich garnicht erst. Wieder zwei Ärzte die man abhaken kann. also dann bis morgen dann.

LG, Bree
 
Hallo Bree,

wie können wir froh sein, dass es solch tolle, tiefgründige, gesamtheitliche und verbindungsknüpfende Experten gibt. Wie Du schon geschrieben hast, am besten nicht drauf reagieren :).
Außerdem, Du weißt ja meine SD ist auch kerngesund, ab morgen steigere ich auf die 125er Dosis Thyroxin, komisch - findest Du nicht auch... :D.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather!
Da bin ich wieder. Zurück vom Arzt und total deprimiert. Ich hätte mich mit der fast noch gestritten. Die hat sich auch wie alle anderen nur an den Laborwerten festgehalten. Das FT3 und FT4 ist garnicht erst mit bestimmt worden. Na toll! Die hat mich vieleicht komisch angeguckt als ich nach diesen beiden Werten gefragt habe..."Woher wissen Patienten plötzlich was von Laborwerten?" Das TSH liegt bei 2,35 (0,27-4,2). Sie sagt, völlig im Toleranzbereich. Ich sage, der Toleranzbereich liegt nach neuesten Erkenntnissen aber nur noch bei bis 2,5. Sie: ja auch dann liegt er ja noch drinn. Ich: aber der TSH alleine ist für mich nicht aussagekräftig ohne die freien Tyroxin-WErte. Außerdem wirkt Histamin supprimierent auf das TSH, er müsste also in Wirklichkeit höher sein, spricht für eine Unterfunktion. Sie: Aber bei Unterfunktion hat man keinen Haarausfall! Ich: doch, schon. Sie: Nein. Ich: doch usw.

Nach langem Hin und Her konnte ich sie überreden ein Ultraschall zu machen. Ich kenne mich nun mit US-Bildern nicht so aus. Sie sagte mir dass die SD völlig in Ordnung aussieht. Auf der rechten Seite sei ein minimaler Knoten und der Rest sieht gut aus. Hm...:keineahnung:

Die freien Werte sollen jetzt übers WE noch nachbestimmt werden und am Montag soll ich wiederkommen. Was sonst noch merkwürdig ist, mit meiner Leber scheint was nicht zu stimmen, das LDH ist zu hoch und mein Natriumspiegel ist zu niedrig.

Was mir aufgefallen ist im Differentialblutbild sind zwei Werte auch total ausserhalb: Segmentkernige 38 % ( 50-70) und Lymphozyten 47 % (25-40).
PTT 46 (26-36)

Helicobacter pylori Antikörper sind weniger als 10 also negativ.

CRP < 1,0 (bis 6)
TSH-Rezeptor AK 0,52 IU/l (bis 1,5)
TPO Ak 15 U/ml (bis 35)

Nach diesen Werten sollte kein Hashimoto vorliegen. Für eine Unterfunktion wäre mein TSH nicht hoch genug. Dann habe ich noch eine Impfung bekommen gegen Tetanus und noch ein Haufen anderer Kram, weil ich mit 15 das letzte mal geimpft wurde. Und nun soll ich bis montag warten. Hormone krieg ich nicht.

Kann ich eine Unterfunktion selbst mit Jod und Selen behandeln, wenn die nicht einlenkt? Vieleicht kann ich sie überzeugen, dass sie mich zum Endo überweist. Vieleicht erklärt sich aber auch alles von selbst am Montag wenn die freien Werte da sind.

Was sagst du dazu, fehlen noch ein paar Werte, immer fragen ich stell sie rein. Es sind so viele, da wollte ich jetzt nicht alle reinschreiben.

Gruss, Bree :traurigwink:
 
Hallo Bree,

also als erstes wundert mich die Aussage bzgl. dem Haarausfall :confused::
Stumpfe Haare, raue Haut
Bei der Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) stehe laut Finke der Haarausfall sogar an der Spitze der häufigsten Symptome: "Jeder zweite Patient beobachtet dies beunruhigt". Haut und Haare sind dann oft trocken, rau und nicht-fettend.
Quelle: Forum Schilddrüse e.V.

Ich bin bzgl. dieser SD-Knoten (heiß oder kalt?) ehrlich gesagt nicht bewandert, jedoch sieh mal dies hier:
www.schilddruesenpraxis.de/lex_fach_sdknoten.shtml

Die erhöhten Lymphozyten / erniedrigte Segmentkernige sprechen eventuell für eine momentane Infektion.

Der PPT-Wert hat mit der Blutgerinnung zu tun.

Es ist natürlich so, dass diese Werte ja auch immer nur Normwerte sind, daher kann eine Erhöhung oder Erniedrigung für Dich durchaus "normal" sein, ich denke halt das ist bei jedem anders. Aber, was hat Deine Ärztin denn zu diesen Werten gesagt, fand sie diese auffällig :rolleyes:.

Eine Schilddrüsenerkrankung kannst Du nicht selbst behandeln, und schon gar nicht mit Jod :schock:! Denn solltest Du tatsächlich doch Hashimoto haben ist das keinesfalls die richtige Therapie:
Jod bei Hashimoto Thyreoiditis?

Sollte das alles aber tatsächlich gar nicht fruchten könnte ich Dir noch den Tipp geben Dir sämtliche Ergebnisse aushändigen zu lassen und Dich an diese Praxis zu wenden:
www.schilddruesenpraxis.de/form_download.shtml
Die Beurteilung müsstest Du dann zwar selbst bezahlen, aber das wäre dann immer noch wenigstens eine Möglichkeit:
www.schilddruesenpraxis.de/prax_kosten.shtml

Lass Dich nur nicht unterkriegen ;)!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Die Seite von Dr. Hotze kenne ich auch seit gestern. Was mich auch stutzig macht ist, dass ich leicht erhöhtes Cholesterin, niedrige Erythtrozyten und eben Natriummangel habe. Diese drei Faktoren sprechen für eine Unterfunktion.


www.schilddruesenpraxis.de/lex_fach_unterfkt.shtml

wie kann man Hashi ohne Antikörper haben. Wie kann man das denn noch nachweisen?

Oder ist es die Nebennierenrinde (Morbus Addison). Da passt auch extrem viel nur der Haarausfall nicht. Allerdings wird in der Nebenniere Cortison gebildet und die Sexualhormone. Vieleicht fallen meine Haare deswegen aus, weils mir daran mangelt. Vieleicht hat deswegen die Pille gegen den haarausfall immer geholfen.

Zu den Lymph. und Segmentkernige hat sie gesagt ich hätte ein Streptokokken-Infektion durchgemacht. Kann mich garnicht erinnern.

Auf dem LDH ist sie herumgeritten und dem Natrium. Aber was das jetzt ist? Sie hat mich gefragt ob ich genug Salz esse, hä?

Der Knoten auf dem Ultraschall war wohl ein kalter Knoten und wenig beängstigend. Das restliche Gewebe war recht hell dargestellt und zur Größe hat sie gesagt, sieht normal aus.

Ich warte jetzt nur noch auf die freien FT-Werte und hoffe sie sind eindeutig zu niedrig, damit die mir endlich glaubt. Hashimoto hat sie definitiv ausgeschlossen und die SD - UF glaubt sie nicht dran. Himmel hilf, was mach ich nur. Notfalls schicke ich meine Befunde an diesen Hotze. STellt der dann auch Rezepte aus? Und wie kann ich dann einen Arzt vor Ort überzeugen, dass das das Richtige für mich ist. Auf Dauer braucht man denn schon einen Weißkittel zur Weiterbehandlung.

Bei dieser Ärztin ist jedenfalls nichts zu machen. Sie sagte definitiv: Hormone schreibe ich ihnen nicht auf.
Sie hat mir ja schon beim Haarausfall widersprochen und an eine Unterfunktion glaubt sie sowieso nicht, weil ich nicht dick bin.
Obwohl ich ihr von der Histamingeschichte erzählt habe, und dass ich wegen der Diät so schlank geworden bin. Es gibt ja auch viele dünne Hashis.

Ich werde wohl noch zu einem anderen Arzt gehen müssen. In Zwickau gibts einen Endokrinologen, vieleicht kann der mir helfen. Sie hat sich ja schon beim TSH-Wert geweigert zu glauben, dass die Obergrenze jetzt bei 2,5 liegt und nicht mehr bei 4. Verdammisch, ich bin so wütend, das glaubst du garnicht.

LG, Bree
 
Hallo Bree,

doch, ich glaube Dir wie hammermäßig wütend Du garantiert bist ;).

Also mir hat ja mein HA letztens gesagt es ist "eigentlich" kein Wunder, dass meine SD ja die Arbeit nicht mehr erledigen kann, sie hätte ja nur noch 1/3 "arbeitsfähiges" Gewebe... Und da sprach er auch zum ersten Mal nicht nur von einer UF sondern von Hashimoto. Außerdem hat er in den letzten Jahren ja meine SD schon angesehen, aber anscheinend jetzt erst bemerkt, wie kleine die Gute geworden ist :cool:.
Im Januar wurde meine SD für normalgroß befunden obwohl sie nur ein Gesamtvolumen von 7ml (beim Endo gemessen) hat.
Größennormwerte des Schilddrüsenvolumens der WHO

*
o normal: Männer < 25 ml,
o Frauen < 18 ml
o 6 - 10jährige < 8 ml Gesamtvolumen
o 11 - 14jährige < 10 ml Gesamtvolumen
o 15 - 18jährige < 15 ml Gesamtvolumen

Schwachpunkt dieser Normwerte sind die fehlenden Untergrenzen .

Als untere Normalgrenze bei der Schilddrüse kann man folgende Volumina annehmen:

beim Mann > 12 ml
bei der Frau > 10 ml
Quelle: Sonographie: Schilddrüse ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher
Daher wäre eine genaue Angabe vielleicht schon hilfreich :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Mit Werten kann ich leider nicht dienen. Ich glaube die hat auch garnichts gemessen, nur nach Knoten geschaut und so pi mal Daumen.

Ich werde sie am Montag um eine Überweisung zum Endo bitten wenn die freien Werte sie nicht überzeugen. Wenn der auch nicht will als wie ich, dann schicke ich meine Befunde zu Dr. Hotze.

LG, Bree
 
Hallo Bree,

meiner Meinung nach ist das ein guter Plan :kraft:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hab gerade von einer gelesen die mit Hotze sehr zufrieden ist. Bei TSH 2,0 hat er ihr Hormone verschrieben und es geht ihr jetzt fabelhaft. Haarausfall so gut wie verschwunden.

Letzte Woche hatte ich noch so viel Hoffnung, dass alles gut wird und jetzt? ... Ist eben doch auch nur ein popeliger Dorfarzt. Ich bin sehr enttäuscht, aber wieso soll es mir besser gehen als allen anderen hier. Da weiss der Patient von heute mehr als sein Arzt.

LG, Bree
 
Hallo Bree,

nur nicht den Kopf hängen lassen, das wird schon wieder :).

Wenn Du am Montag hingehst und Du wieder nicht "angehört" wirst denk Dir einfach !


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
:tuer:

Genau. Also dann, ich versuch mich mal übers WE abzulenken und melde mich dann wieder.

LG, Bree

PS: Am besten wärs wenn man Thyroxin rezeptfrei bekäme, dann würd ich mich selber einstellen.
 
Was ist mit L-Tyrosin. Das ist doch eine Vorstufe zu Tyroxin. Der Natriummangel hängt irgendwie mit der Nebennierenrinde zusammen und der Anregung der Schilddrüse zur Hormonproduktion.
 
Hallo Bree,

ich kann mir vorstellen, wie wütend Du bist:eek:); diese Ärztin ist mit Sicherheit nicht die richtige Adresse.

Heather hat eigentlich schon alles geschrieben:) - wenn gar nix mehr geht, ist die Praxis von Prof. Hotze eine Möglichkeit (es sei denn, Du findest noch einen guten Endo...).

Über das "leicht" erhöhte Cholesterin musst Du Dir sicher keinen Kopf machen; die Normwerte werden willkürlich festgelegt, und zwar immer niedriger, damit der Patient immer mehr Medikamente zur Senkung verschrieben bekommt:mad:...

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Ich abe auch das Gefühl dass ich mit dieser Ärztin auch nicht weiter komme. Sie hat mich gefragt ob ich schon mal ein leichtes Antidepressivum bekommen hätte. Und beim nächsten mal will sie mit Laserakkupunktur herausfinden ob ich genug Mineralien und Vitamine bekomme. Toll, das sieht man doch auch schon so, dass die Mineralien nicht gerade ausreichend zur Verfügung stehen, obwohl ich sogar extra welche nehme. Vor allem Natrium und kalium fehlen. Das macht mir große Sorgen, weil das doch schon auf einen Morbus Addison hinweist. Muss es ja nicht, aber wenn doch. Ich werde darauf drängen dass das ACTH bestimmt wird. Auch das Aldosteron sollte mit getestet werden, es ist für den Wasserhaushalt und die Regulation der Natrium- und Kaliumkonzentration im Blut wichtig. Aldosteron ist ein Sexualhormon, erklärt womöglich wieso ich keinen Bock mehr auf Sex habe und wieso mein Haarausfall unter der Pille immer weggegangen ist. Auch die Symptome bei MA passen außerordentlich gut und viele MA-Patienten entwickeln zusätzlich mit der Zeit ein SD-Unterfunktion. Manche SD-Patienten haben auch eine Zöliakie. Nur der Haarausfall passt nicht direkt zu MA eher zur Schilddrüse. Ich warte jetzt nur noch auf Montag, dass ich die restlichen Werte noch bekomme und frage nach ob sie das ACTH, Kalium, Natrium und Cortisol noch bestimmen kann um sicher zu gehen dass es nicht die Nebennierenrinde ist. Dann lasse ich mir eine Überweisung geben zum Endo und wenn ich dort keinen Erfolg habe wende ich mich dann an Dr. Hotze. Mein Mann hat gesagt: "Und wenn ich extra Urlaub nehmen muss um mit dir zu diesem Hotze zu fahren, Hauptsache du wirst wieder gesund." So ein lieber Mann.

Wünscht mir Glück. Was ich immernoch nicht weiß, verschreibt der Hotze auch Tyroxin? Und stellt er auch Folgerezepte aus? Ab und an muss ja dann der TSH und die FT-Werte überprüft werden. Ohne guten Arzt vor Ort geht es dann sowieso nicht. Oder? Mann kann ja dann nicht ganz alleine drauflos experimentieren.

Vieleicht gibt es jemanden hier aus dem Raum Chemnitz oder Zwickau, der einen guten Endo kennt oder einen Internisten oder was weiss ich. Es soll ja sogar noch Allgemeinmediziner geben, die sich mit der Schilddrüse etwas besser auskennen und nicht nur stur nach TSH-Wert diagnostizieren.

LG, Bree
 
Oben