Allergolact

Hallo Bree,

die Referenzwerte sind von Labor zu Labor verschieden und bei denen die Du genannt hast verhält es sich eben so wie Uma genannt hat ;).

Ich weiß, das ist ganz schön kompliziert, da bin ich auch noch am "einarbeiten"... :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich hab mir das sicherheitshalber notiert, falls der Arzt zu dem ich Samstag gehe mir auch einreden will, meine Werte wären normal. ich kann mir sowas nicht gut merken. Fachchinesich. Jetzt kann ich wenigstens argumentieren. Danke Euch, Ihr Lieben.

LG, Bree
 
Hormone, Schilddrüse und wie passt das zu HIT?

Hallo zusammen!

Weil ich so schlimmen Haarausfall habe und ständig mit Pickel zu kämpfen habe war ich mal beim Hautarzt. Dort wurde auch prompt Blut abgenommen. Nach ewigem Warten und hin-und hertelefonieren bekam ich endlich den Befund: alles okay, nichts weswegen man sich Sorgen machen muss.

Ich habe dann mal meine SD-Werte hier im Forum eingestellt und von ein paar Leuten erfahren, NIX ist in Ordnung. Sieht nach einer beginnenden Unterfunktion aus.

Daraufhin habe ich angefangen zu suchen und zu lesen und bin auf einiges gestoßen. Z. B. dass viele meiner Beschwerden die nicht zu HIT passen sehr gut zu Hashimoto passen. U.a. das ständige Frieren,Müdigkeit, stumpfes brüchiges Haar das ausfällt, Depressionen, Antriebslosigkeit, Gereitztheit, Verstopfung (wenn ich nicht gerade etwas histaminreiches aus Versehen gegessen habe, dann hab ich Dünnpfiff).

Meine Werte sind jetzt nicht so wahnsinnig außerhalb der Norm, aber doch grenzwertig und passen nicht so recht zusammen. Außerdem ergab der Bluttest eine versteckte Entzündung im Körper, die nach Aussage der Ärztin so ziehmlich alles sein kann und naja, ist aber auch egal hätte sie wohl auch noch beinahe gesagt. So stand ich nun da, ohne Diagnose und die Haare fallen weiter aus. Es ist schon ein Hohn, was sich heute alles so Arzt nennen darf.

Die Entzündung könnte auf eine Schilddrüsenentzündung hinweisen. Nicht selten setzt nach einer Geburt eine solche ein. Ich habe drei Geburten in meinem Leben hinter mir. Auffällig ist die Verstärkung der Symptome nach der letzten vor 6 Jahren. Weil ich aber zu der Zeit geraucht habe hat sich einiges nicht so deutlich abgezeichnet. Besonders Allergien und Pseudoallergien können durch Rauchen verschleiert werden.

Fakt ist, die Hashimoto - Thyreoiditis ist eine schleichende Entzündung. Wie das passt, ist ja geradezu beängstigend. Da fällt mir auf, meine Lymphozyten sind auch grenzwertig 0,42 (0,25-0,49). Vieleicht auch ein Hinweis auf die Entzündung. Weiter die familiäre Sache. Meine Schwester hat auch eine Unterfunktion diagnostiziert bekommen mit 42 glaub ich. Ich bin jetzt 41. Allerdings hat sie eine Ärztin bei der man nur noch laut schreiend davon laufen kann. Jodtabletten für die SD. Nach einem Jahr angeblich SD wieder geheilt, geheilt? Jetzt gegen Sodbrennen und Verstopfung, Enzian und MIlchzucker. Der Hammer. Diese Ärztin stellt auch keine Kassenrezepte aus, nur Privatrezepte, wied´n das? Sie bezeichnet sich als HP und Allg. Med. gleichermaßen. Meine arme Schwester vertraut ihr ganz ohne Argwohn und ihre unregelmäßige Regelblutung schiebt man den Wechseljahren zu. ich denke ein klarer Fall von Fehlbehandlung.

Ich lasse das jedenfalls nicht mit mir machen. Ich bleibe hartnäckig bis einer herausfindet was hier los ist. Und wenn ich zu allen Ärzten im ganzen Landkreis gehen muss, ich hab ja Zeit.

Ende der Neunziger Jahre war ich mal beim Arzt wegen rapidem Herzrasen. Richtig schlimm. langzeit-EKG normal. Ich bekam Beta-Blocker die ich mit der Schwangerschaft dann absetzte. (War das eine Überfunktion, die nach dem Kind dann umschlug in eine Unterfunktion?) Fragen über Fragen. Wie gut dass es hier ein paar Experten gibt, die sich auskennen.

Achso, Eisen und Zink normal. Das kanns also nicht sein.

Also dann,
LG, bree


PS:Kann HIT eine Folge der nichterkannten SD-Unterfunktion sein? Könnte sich HIT bessern nach erfolgreicher SD-Behandlung? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hormone, Schilddrüse und wie passt das zu HIT?

Hallo Bree,

was wurde denn hinsichtlich Deiner SD bestimmt?

Der TSH sicherlich, die freien Werte fT3 und fT4 auch?
Was ist mit den 3 Antikörperwerten - TPO-Ak, Tg-Ak und TRAK?

Wurde schon jemals eine Sono Deiner SD gemacht? Wenn Du eine solche Vermutung hast, dann würde ich Dir empfehlen eine(n) gute(n) NUK aufzusuchen!

Eine HIT scheint bei Hashimoto-Erkrankten nicht selten aufzutreten. Allerdings hab ich davon keinen blassen Schimmer...

Welcher Eisenwert wurde bestimmt - nur einer? Und wenn es das ferritin war, wie liegt Dein Wert im Normbereich? Beim Eisen ist es so, dass der ferritin-wert im unteren Normbereich "mit nichten" in Ordnung ist!

Zink zu messen ist nicht immer aussagefähig, weil der Körper auch bei einem Zinkmangel versucht den Zinkserumwert im Lot zu halten - auch bei einem intrazellulären Mangel!

Hast Du Werte die Du posten kannst oder möchtest?

Liebe Grüsse
vom
Planer
 
Hormone, Schilddrüse und wie passt das zu HIT?

ui ui so viele Fragen, ich versuche mal alles der Reihe nach zu beantworten.

Die SD-WErte wurden eher so neben bei mit getestet, ich war ja bei einer hautärztin und ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass die keine Ahnung von Ihrem Beruf hat, zumindest was das Thema Haarausfall betrifft. Die hat mich während der gesamten Sprechstunde noch nicht mal angesehen, sie hat die ganze Zeit auf ihrer Tastatur rumgehämmert und in den Bildschirm geguckt.

Beim Blutbild kam dann folgendes heraus:

TSH 2,7 (Ref. 0,27-4,2 mIU/l)
fT 3 5,1 (Ref. 3,13-6,76 pmol/l) 55,65 %
fT 4 14,3 (Ref. 10,6-22,7 pmol/l) 30,58 %

Lymphozyten 0,42 (REf. 0,25-0,49 )

Fe 7,8 (Ref. 6,6-26 µmol/l) Eisen i. S. (ist das denn zu wenig?)

Die Antikörper sind wohl nicht getestet worden oder wird das manchmal anderes abgekürzt? Ich kann nur aus dem Befund noch erkennen bei:

ANAScr pos. das deutet auf eine Entzündung hin. Kann ja eine Schilddrüsenentzündung sein, oder auch nicht.

Sono oder Ultraschall wurde noch nicht gemacht, weil ich bisher immer abgefertigt wurde mit den Worten, Blutwerte alle in Ordnung. Ja sind sie denn in Ordnung? Manche hier im Forum sagen, das sind sie nicht. Ich bin Neuling auf dem Gebiet. Ich kenne nur meine Symptome und habe zum ersten Mal einen Befund in der Hand. Ich habe früher schon öfters mal ein Blutbild machen lassen, wegen Haarausfall oder weil ich Herzrasen hatte oder als die HIT anfing sich bemerkbar zu machen. Auf meine Frage hin, ob die SD mit getestet wurde bekam ich meisten noch nicht mal ne richtige Antwort : Es ist alles mögliche getestet worden, alles normal.

Die Hautärzte haben mich dann immer zum Frauenarzt geschickt, ich soll mir die Pille verschreiben lassen. Hat ja auch immer geholfen, bis auf die HIt, da nicht. Aber vieleicht hab ich gar keine HIT? Vieleicht ist es ja nur die SD? ERst irre Durchfall, jetzt mehr oder weniger Verstopfung. Erst Überfunktion und dann Unterfunktion. Hab gelesen, dass es sowas gibt.

Zinkmangel kann ich garnicht haben, weil ich täglich Zink einnehme wegen der HIT und Eisen habe ich auf Verdacht genommen nachdem ich bei der Hautärztin war. Ich ahnte, dass die mir auch nicht weiterhelfen kann.

Am Samstag gehe ich zum Hausarzt. Keine Ahnung ob der gut ist. Ich wohnen erst seit einem Jahr hier im Ort und habe mir nun einen neuen Hausarzt gesucht. Es ist ein Paar was gemeinsam praktiziert. Na die können sich ja vieleicht gegenseitig ergänzen. Ich hoffe auf ein neues Blutbild, neue Werte und eine Überweisung zum Endokrinologen. Wir haben einen in Zwickau. Keine Anhnung ob der gut ist. Was ist ein NUK?

Ich bin schon froh, dass ich in der Nähe einen, einen einzigen, Endo gefunden habe.

LG, Bree
 
Hormone, Schilddrüse und wie passt das zu HIT?

Hallo Bree,

ein NUK ist ein Nuklearmediziner der ebenfalls Facharzt für die Schilddrüse ist, hier als Beispiel:
www-nuk.med.uni-rostock.de/Leistungen_neu.htm

"Überzeuge" Deinen Hausarzt, dass Du unbedingt zu einem Endo oder einem Nuk musst ;). Ich denke dann nimmt alles seinen Lauf.
Vielleicht ist aber Dein HA ebenfalls einigermaßen mit der SD vertraut und verordnet Dir sogar selbst Thyroxin. Eine Abklärung durch den Facharzt würde ich aber auf jeden Fall für sinnvoll halten.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hormone, Schilddrüse und wie passt das zu HIT?

Dein Wort in Gottes Gehörgang. Heutzutage müssen wir Patienten immer öfter unsere Diagnosen selber stellen. Leider. Zum Glück gibt es das Internet.

Ich hoffe auch, dass mein neuer Arzt fähig ist und wenn nicht wenigstens eine Überweisung ausstellen kann.
Rostock ist dann doch etwas zu weit für mich. Ich habe einen Endo in Zwickau gefunden und eine NUK in Gotha und zwei Endos in Dresden, von diese Liste der empfohlenen Ärzte, da gibts auch einen Werterechner wo man die Prozente ausrechnen kann. Das Wohlfühlen der meisten Hashis geht ja bei den freien ft-Werten bei 66 % los und da liege ich mit dem fT4 schon ganz schön drunter.

von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Der aus Zwickau steht da zwar nicht mit drauf aber dem Namen nach sagt der mir was:

Dr. Gottfried Groh Zwickau . Scheint auch kein ganz junger mehr zu sein. Die alten haben ja wesentlich mehr Erfahrung. Irgendwie krieg ich das schon hin.

Ich verstehe nur einfach nicht, wieso das nicht schon früher von irgendeinem der Ärzte wo ich war entdeckt wurde. Literweise Blut hat man mir abgezapft und keiner kam auf die Idee, es könnte ja die Schilddrüse sein. Könne die die WErte nicht interpretieren oder wie? Ich habe das Ding schon lange in Verdacht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich jetzt eine ordenltiche Diagnose bekomme ist aber trotzdem verschwindent gering.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, ich berichte dann nach dem Termin am Samstag wies war.

LG, Bree
 
Hormone, Schilddrüse und wie passt das zu HIT?

Hallo Bree,

also von Deinen Werten her würde jeder Mediziner sagen: Top, sie sind gesund.

Der TSH ist nach der neueren Einschätzung (Obergrenze bei 2,5 und nicht mehr bei 4 oder mehr) zu hoch und deutet auf eine latente Unterfunktion hin.

Dass der fT3-Wert so "gut" erscheint liegt daran, dass das fT3 das stoffwechseaktive Hormon ist, dass der Körper aus dem T4 herstellt. Er versucht also immer den T3-Level auf Kosten des T4s zu "halten". Darauf deutet auch der relativ Geringe T4-Gehalt hin!

Wenn Du Hashi vermutest, dann solltest Du ausser der Sonographie auch die Antikörper bestimmen lassen. Der erste Anlaufpunkt dafür sollte der NUK sein, der Endo kann ergänzend helfen wenn es explizit um den Haarausfall geht. Die verschiedenen Hormonachsen sollten dann untersucht werden.

Viel Erfolg dabei!

Liebe Grüsse
vom
Planer
 
Hormone, Schilddrüse und wie passt das zu HIT?

Hallo Bree,

bei mir ist bzw. war das doch genauso ;). Sogar lt. Endo ist meine SD kerngesund. Doch egal wie die Werte sind, dort wurde nur gesehen "in der Norm, in der Norm...". Mit Deinem Endo hast Du bestimmt mehr Glück ;).

Gut, dass mein HA mit sich reden ließ, ich nehme ja seit März Thyroxin und erst letzte Woche hat mich mein HA als Hashimoto-Patientin bezeichnet.
Also, besser spät als nie :bier:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hormone, Schilddrüse und wie passt das zu HIT?

Hallo Bree,

ich habe da auch mal meine letzten Werte (ca. Mitte August) eingegeben. Mein fT4 lag bei 42,63 % und mein fT3 nur bei 8,89 %... :eek:.
Naja, ich bin ja noch fleißig am steigern :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hormone, Schilddrüse und wie passt das zu HIT?

Wie konntest du denn deinen HA überzeugen?

Die meisten Ärzte wollen ja garnichts davon hören, wenn man anderer Meinung ist. Man bezeichnet uns dann als Hobbydoktor oder Hypochonder.

Es sind ja auch nicht nur die Werte die auf eine latente dingsbums hinweisen, ich habe auch sehr auffällige Symptome.

Oh man, das kann ja was werden. Das geht auch wieder in die Hose. Ich seh mich schon ne Perücke kaufen.

Können die Antikörper auch im Blut festgestellt werden oder nur durch Sono? Was macht der NUK anderes als der Endo?

Ja ich weiss, viele Fragen.

Sorry, LG, Bree
 
Da bin ich wieder!

Meinen Arzttermin habe ich nun hinter mich gebracht. ich muss sagen, ich war positiv überrascht. Ich kannte diese Ärztin vorher nicht, überhauptnicht. Ich habe mich einfach für diese entschieden, weil es in meiner Nähe ist. Kann ich sogar mit dem Rad hinfahren bei schönem Wetter. Aber zum Thema;

Ich war Samstag früh bestellt, was mir schon mal sehr gefällt, weil ich da die meiste Zeit habe.

Dann passierte was ganz Seltsames. Ich musste höchstens 5 Minuten warten und kam dann gleich dran. Die Frau hörte mir tatsächlich zu und stellte mir tausend Fragen zu meinem Befinden und meiner Krankengeschichte. Mit allem Drum und Dran. DAs war mal was ganz Neues. Anschließend erfolgten sehr viel Tests und Untersuchungen. Sie hat meinen Hals abgetastet, auch mal reingeschaut, Blut abgenommen, 5 Röhrchen und eine Riesen-Liste gemacht was alles getestet werden soll mit dem Blut. Antikörper waren auch dabei für die Schilddrüse und das Übliche eben, sowie HP, Parasiten, Viren, Bakterien und was weiß der Teufel noch alles. Urin musste ich abgeben, Stuhl habe ich dann heute morgen hingeschafft. Das Lungenvolumen wurde gemessen, EKG, Blutdruck und der ganze Leib wurde per Ultraschall untersucht. Nichts Auffälliges außer in der Galle da schwimmt sowas wie ein kleiner weißer 2 cm langer Faden herum. So lange das aber keine Beschwerden macht wird es erstmal weiter beobachtet. Am kommenden Freitag soll ich wieder kommen, dann müssten alle Ergebnisse vorliegen. Danach sehen wir weiter. Evtl. Ultraschall der Schilddrüse und wenn wir nicht weiterkommen will sie mich für drei Tage stationär einweisen zum großen TÜV. Mit den Worten, "Wäre ja gelacht, wenn wir nicht herausfinden, was da los ist" hat sie mich verabschiedet.
Ich muss sagen, ich habe mich noch nie so bei einem Arzt gefühlt. Ernstgenommen und gut aufgehoben.

Was ich mir merken konnte war, der Blutdruck ist zu niedrig, das EKG in Ordnung, das Lungenvolumen so lala - das gaaanz tiefe Einatmen geht nicht so richtig, aber raus gehts dafür ganz gut. PH-Wert im Urin absolut in Ordnung. Den Rest muss ich jetzt abwarten. Was mir noch sehr imponiert hat war die Aussage: "Auf die Psychoschiene will ich sie nicht abschieben, meistens ist die Ursache für Depressionen und Gereitztheit eher organischer Natur."

Ich hab mich in der Praxis gut umgesehen. Alles sehr gemütlich (Wartezimmer) und sauber natürlich. Nicht zu kalt und die ganzen Wände hängen voll mit Informationen über dieses Ärzteehepaar. So konnte ich erfahren, dass dort auch Allergiker gut aufgehoben sind, Akkupunktur und Sauerstofftherapie wird da gemacht. Laserakkupunktur, davon habe ich noch nie gehört. Ultraschall und Ernährungsberatung. Alles Mögliche halt. Inwiefern sie sich mit der SD auskennen werde ich ja dann merken. Na da bin ich ja mal gespannt auf Freitag.

LG, Bree
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bree,

fordert die Ärztin wirklich ALLE Laborwerte der Schilddrüse an? Ich frage lieber nochmal nach, weil das leider nur allzu oft versäumt wird:eek:).

Einen Ultraschall der Schilddrüse hätte sie auch gleich machen können; der ist auf jeden Fall notwendig, und vielleicht hätte sich da ja schon ein Verdacht erhärtet oder minimiert...

Nun, wenn Du die Befunde hast und auch die Sonografie gemacht worden ist, kannst Du ja mal berichten:).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ic denke doch. Ich habe ausdrücklich immer wieder betont, dass ich die SD in Verdacht habe und sie meinte selbst auch, dass es sehr danach aussieht, aber sie will die laborwerte abwarten bevor sie was aufschreibt. Den Ultraschall macht sie auch dann erst wenn die Werte da sind. Warum sie den nicht gleich mitgemacht hat, hat mich auch ein wenig gewundert. Aber ich werds ja sehen und ggf. nochmal was sagen. Ich habe ihr auch den Befund von der Hautärztin gezeigt und was ich davon halte. Mal schauen was dann als nächstes kommt. Was gehört denn alles zu den SD-Werten. Ich kenne mich nochnicht so richtig aus. Auf jeden Fall hat sie was von Antikörpern gesagt.

LG, Bree
 
Hallo Bree,

die notwendigen Blutwerte sind:

TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK.

Es darf wirklich KEINER fehlen:).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hab ich mir jetzt gleich notiert.

Ich halte diese Ärztin für ziehmlich gut, soweit ich das bisher beurteilen kann und ich gehe davon aus, dass sie weiß, welche Werte für eine lückenlose SD-Untersuchung wichtig sind.
Bisher war ich auf Ärzte nicht sehr gut zu sprechen und ehe ich über einen Weißkittel was Positives sage...... aber hier habe ich zumindest nach der ersten Untersuchung schon mal ein gutes Gefühl. Ich werde mir wieder die Laborwerte geben lassen und diese auch wieder gründlich durchsuchen und einstellen hier. Es ist immer besser mehrere Meinungen zu hören. von mir aus könnte heute schon Freitag sein, ich bin total auf die Ergebnisse gespannt.

Ich werde dann nochmal gezielt nach diesen Werten fragen und dann werd ich ja sehen was dabei rauskommt.

LG, Bree
 
Hallo Bree,

ich hoffe natürlich auch, dass die Ärztin ALLE SD-Werte ansieht ;), aber wie auch immer, das hört sich doch ganz gut an.

Schon alleine die Tatsache, dass man nicht als psychisch labiles Persönchen angesehen wird finde ich unendlich wertvoll :).

Ich glaube ich bin auf Freitag fast genauso neugierig wie Du :D. Berichte uns doch gleich wenn Du was weißt!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Das mach ich. Ich hab auch ein Expertenforum gefunden wo richtige Ärzte die Fragen beantworten. Wenn es interessiert: DocMedicus Expertenrat
Da gibts ne riesige Auswahl an Themen u.a. auch SD. Ich hab da mal meine Werte reingeschrieben, mal sehen was da so geantwortet wird.

Warum sollte ich auch psychisch labil sein. Ich habe keinen Stress, bin glücklich verheiratet, hab ne süße Tochter die ganz lieb ist und es fehlt mir an nichts. Das einzige was mich ärgert ist das Wetter. Jetzt klappere ich wieder bis Ende April durch den Tag, weil mir dauernd so kalt ist.

Kann das sein, das Zink und Biotin den TSH-Wert beeinflusst? Weil sie danach gefragt hat ob ich das nehme.

LG, Bree
 
Kann das sein, das Zink und Biotin den TSH-Wert beeinflusst? Weil sie danach gefragt hat ob ich das nehme.

Hallo Bree,

die Frage kann ich Dir nicht mit Gewissheit beantworten, ich kann Dir nur von mir berichten:

- mein TSH lag vor der Substituion von Zink und Biotin bei 0,04,

- mein TSH liegt während der Substitution von täglich 45mg Zink sowie 15mg Biotin bei 0,05,

also unwesentlich verändert wenn man in diesem Wertebereich die Messtoleranz hinzunimmt.

Liebe Grüsse
Frank
 
Oben