Allergolact

Hallo Heather!
Ich war heute bei der Hautärztin und habe mir den Befund geben lassen. Welche Werte sind denn jetzt relevant?

Einiges habe ich schon selber herausklamüsert:
CRP ist mit 9,6 leicht erhöht und
ANA positiv

das weisst auf eine bakterielle Entzündung im Körper hin.
Aber was das da sein kann, weiss ich auch nicht. Irgendwie tut mir mein linkes Ohr ab und zu weh. Kann damit was zu tun haben.

IgE 18

Teston 1,3
Eisen 7,8
Zink 39,0

Keine Ahnung was nun noch relevant ist bei Haarausfall und HIT und Allergien

:confused::keineahnung:

Bei Vanessa hab ich heute mit dem Sanostol und den Milchsäurebakterien angefangen. Mit dem Essen auch. Mal sehen wie sie anspricht. Die Großen müssen selber gucken und können sich bei mir Rat holen, weil die sind schon aus dem Haus und erwachsen.

Ansonsten, Okoubaka ist gut. Stuhl normal, Rest auch im Rahmen. Werds weiternehmen und berichten.

LG, Bree

PS: Gesamteiweiß: 78,7 g/L
 
Hallo Bree,

kannst Du denn den Befund fotografieren und hier einstellen?


LG :wave:.

Heather
 
Ich kann ihn auch abtippen, lässt es ich besser lesen.

AAkCCP < 7,0 ########## bis 7
ALBEPH 59,8 %########## 55,8-66,1
alpha 1 4,4 %########### 2,9-4,9
alpha 2 8,7 % ########## 7,1-11,8
ANAScr pos. ############
ASL 113 IU/ml ########## bis 116
Baso <0,01########### bis 0,02
beta-a 9,9 %############ 8,4-13,1
CRP + 9,6 mg/l ############ bis 5 mg/l
DHEAS 4,4 µmol/l ############### bis 11,7
dsDNA <10############### bis 10
Eos 0,02 ############### bis 0,07
Eryth. 4,72 Tpt/l############ 4,1-5,1
Fe 7.8 µmol/l ############ 6,6-26
FT3N 5,1 pmol/l ############# 3,13-6,76
FT4N 14,3 pmol/l ############## 10,6-22,7
gamma 17,2 % ############## 11,1-18,8
GEWS 79 g/l ############# 66-87
Hb 8,20 mmol/l ############# 7,6-9,5
HISTon neg ###############
Hk 0,43 ############### 0,35-0,47
IgE 18 kU/l ################# bis 20
JO-1 neg #################
Leuko 7,13 Gpt/l ################# 4,4-11,3
Lyph 0,42 kA ################ 0,25-0,49
MCH 1,74 fmol ############### 1,7-2
MCHC - 19,2 mmol/l ############ 20-22
MCV 91 fl ########## 80-96
Mono 0,07 kA ########### bis 0,1
Neutro 0,49 kA ############ 0,5-0,7
nRNP neg############
NukAAk neg############
RF < 20 ############## bis 20
SCL70 neg################
SM neg############
SSA neg###########
SSB neg###########
Teston 1,3 nmol/l ############ 0,22-2,9
Thr/ED 248 Gpt/l ################ 150-400
TSHN 2,7 mIU/l ############ 0,27-4,2
Zink/S + 39,0 µmol/l ############### 10-23



Serum-Kapillarelektrophorese:
Albumin 59,8 %
Alpha1 4,4 %
Alpha 2 8,7 %
Beta 9,9 %
Gamma 17,2 %

Gesamteiweiß: 78,7 g/l

Viel Spaß!

LG, Bree
 
Zuletzt bearbeitet:
Abfotografieren wäre besser gewesen, weil jetzt leider die Referenzwerte des Labors fehlen :eek:).

Gruss,
Uta
 
Ja, da warst Du sehr fleißig, Bree :).

Auf die Schnelle:

TSHN 2,7 mIU/l ############ 0,27-4,2

Da beim TSH der obere Normwert inzwischen bei 2,5 liegt, ist Dein Wert leicht darüber, was auf eine beginnende Unterfunktion der Schilddrüse hindeuten könnte.
Ich sehe im Moment keine weiteren Schilddrüsenwerte wie fT3, fT4 oder Antikörper. Das wäre aber wichtig, ebenso wie eine Ultraschalluntersuchung.

Gruss,
Uta
 
Hallo Bree,

mir ist genau wie Uta der TSH aufgefallen (die anderen Werte werde ich mir morgen mal ansehen).

Du solltest Deine Schilddrüse kpl. abklären lassen, und zwar die Werte TSH, fT3, fT4 und die Antikörper.

Sollte da etwas nicht ganz stimmen wäre bei Dir so einiges "erklärt" ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Aha!


Bei meiner Schwester fingen die Schilddrüsen-Probleme auch in meinem Alter an. Da werd ich mir mal nen Doktor suchen, der meine Schilddrüse abcheckt.

Die olle Kuh von Hautärztin hat gesagt, da ist nichts worüber ich mir Sorgen machen sollte. Alles normal.

Danke Euch für Eure Mühe!

LG, Bree
 
Hallo Bree,

Die olle Kuh von Hautärztin hat gesagt, da ist nichts worüber ich mir Sorgen machen sollte. Alles normal.
Das kennen ja ganz viele hier im Forum ebenfalls... nur seltsam, dass dieses Forum dann so gut besucht ist... !

Vielleicht magst Du hier mal nach einem Facharzt, dem Endokrinologen, suchen:
von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)
Das wäre wahrscheinlich der richtige Weg!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo!
Hab schon einen gefunden und Glück: es gibt einen im Nachbarort (Zwickau). Da werde ich mal anrufen. Oder ob ich da eine Übereisung brauche?

Bree
 
Hoffentlich ist es nichts mit der Schilddrüse. Hashimoto oder so brauch ich jetzt eigentlich nicht auch noch. Das würde aber auch meine Temperaturempfindlichkeit erklären. viele Symptome passen dazu, aber was weiss ich schon.

Mal sehen obs der Doktor herausfindet.

Bree
 
Hallo Bree,

genau, Du brauchst eine Überweisung. Und mein Endo damals wollte auch noch "Unterlagen". Glücklicherweise hatte ich die Ausdrucke meiner bisherigen Blutuntersuchungen dabei, damit gab er sich dann zufrieden.

Brauchen tut das wirklich niemand :D, aber wenn Du endlich weißt wo der Schuh drückt ist echt was wert. Dieses "Erlebnis" durfte ich diese Woche nämlich auch haben ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
FT4N######freies Thyroxin liegt bei 14,3 pmol/l (Ref. 10,6-22.7 pmol/l)
FT3N######Freies Trijodthyronin liegt bei 5,1pmol/l (Ref. 3,13-6,76 pmol/l)

TSH 2,7 (Ref. 0,27-4,2 mIU/l)

So gesehen sollte eigentlich doch alles im Normbereich liegen. Zumindest was die SD-Hormone betrifft.
 
Hallo Bree,

ich bin da ja selbst noch nicht so super informiert, jedoch schreibe ich Dir mal was ich denke:
Der TSH ist (nach "heutiger" Norm von 2,5, wobei das leider noch viele Ärzte nicht anerkennen :cool:) mit 2,7 etwas zu hoch.

Die freien Werte sind in der Norm, jedoch weiß ich trotzdem nicht ob die so "zusammenpassen". Ich hoffe aber die liebe Uma oder die liebe Sonora lesen in diesem Deinem Thema mit. Bestimmt können Sie Dir eine genauere Auskunft geben :eek:).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Bree,

da Dein TSH-Wert etwas zu hoch ist, sieht es nach Unterfunktion aus; wichtig wäre noch, ob bei Dir Antikörper (TPO-AK, Tg-AK, TRAK) vorhanden sind, um herauszufinden, ob sich eine Autoimmunerkrankung (Hashimoto) dazugesellt hat:rolleyes:... Auf jeden Fall ist zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung notwendig, damit die Struktur der Schilddrüse abgeklärt wird (auch hier können sich Anhaltspunkte für Hashimoto ergeben).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt doch beunruhigend. ich werde dann mal am Montag einen Termin mit dem hausarzt machen, den ich mir rausgesucht habe. Wir wohnen noch nicht so lange hier und ich muss mir einen neuen suchen. Meine alte Hausärzting taugt eh nix. Die hat auch schon öfters Blutbild gemacht und alles für normal befunden.

Ich nehme meinen Befund mit und lasse die Antikörpersache abklären. Danach Überweisung zum Ultraschall. Mal sehen was da so rauskommt. Wenn ich mir die Symptome so ansehe bei Hashimoto könnte das schon passen. Ich bin auch immer so müde und friere leicht. von meiner Libido rede ich garnicht erst. Die Liste der Beschwerden ist lang wie mein Arm.

LG, Bree
 
So, jetzt habe ich mich mal schlau gemacht und ganz viel gelesen über Schilddrüse und Laborwerte.

Nach meinem jetzigen Wissensstand ist das TSH bei mir leicht erhöht und das FT3 zu niedrig. Deutet beides auf Unterfunktion hin. Ob Hashimoto vorliegt muss anhand der Antikörper getestet werden. Am Samstag habe ich meinen Termin, ich hoffe das bringt mich weiter.

Draußen sind sommerliche Temperaturen und ich sitze hier mit Jacke und kalten Händen. Außerdem reißen mir die Fingernägel immer wieder ein. Brechen schnell ab. Von meinen Haaren hab ich schon genug geschrieben. Müde bin ich auch ständig. Das bilde ich mir auch nicht ein, weil ich die Symptome nun kenne bei Unterfunktion. Mir wird nun aber klar, dass es einen Grund gibt für meine Symptome, die ich nicht mit HIT in Verbindung bringe.

Ich kann stundenlang in der Sonne sitzen ohne auch nur im Entferntesten zu schwitzen, da reißen andere schon lange aus in den Schatten.

Na jedenfalls schön, dass es Euch gibt, sonst hätte ich meiner Hautärztin einfach mal so geglaubt, dass die Werte okay sind und hätte über kurz oder lang ne Glatze bekommen.:fans::klatschen:danke2:

LG, Bree
 
Hallo Bree,

fT3 ist bei Dir genügend vorhanden:

FT3N######Freies Trijodthyronin liegt bei 5,1pmol/l (Ref. 3,13-6,76 pmol/l)

Das fT4 ist im Verhältnis zu fT3 recht niedrig; dies würde heissen, dass es sich - auch hinsichtlich des erhöhten TSH-Wertes - um eine beginnende Unterfunktion der Schilddrüse handelt.
[FONT=Arial, sans-serif]a) ein grenzwertig hohes oder erhöhtes fT3 bei grenzwertig niedrigem oder erniedrigtem fT4 gemessen wird. Das TSH ist erhöht. Dies ist beispielsweise bei einer beginnenden Unterfunktion der Fall bei welcher bereits ein Mangel an fT4 herrscht und das gesamte Angebot an fT4 ausgeschöpft werden muss um das benötigte fT3 daraus herzustellen, damit die wichtigsten Körperfunktionen möglichst lange aufrechterhalten werden können.
Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse
[/FONT]
Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meine Kenntnisse auch aus dem Schilddrüsennetz Hannover, da steht der Normwert für FT3 5,4 -12,3 pmol/l. Da liegt 5,1 doch drunter oder verstehe ich das irgendwie falsch? Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Oben