Allergolact

Hallo Bree,

Ich habe da mal einen Link von einem anderen Mitglied bekommen:

Therapie der Nebennierenschwäche | Adrenal-Fatigue

Dort wird sehr schön vereinzelt aufgeführt wie man sich selbst therapieren kann bei NN-Schwäche.

die Seite kenne ich gut - und als ich in dem SD Forum noch aktiver war hab ich auch einen Fehler der in der besagten Seite steckt ausfindig gemacht - an irgendeiner Stelle ist dort Kausalitätsfehler drin - muss ich nochmal suchen gehen...

Nimmst du garkein Selen? Ich dachte immer Selen ist gut für die Schilddrüse und auch Aminosäuren, speziell Tyrosin.

Nun die Sache mit den Aminosäuren ist nicht so ganz einfach - schliesslich sollten wir über die Nahrung an genügend Aminos herankommen können... - und das Selen nehme ich natürlich auch, mitlerweile alle in der Familie, denn es ist nicht nur für die SD-Kranken gut! Ich nehme 200 µg Selenomethionin und ab und an auch Paranüsse - zusätzlich.

Deine sportliche Betätigung in allen Ehren - ich bin erst wieder auf dem Weg dorthin, denn bislang war ich für Sport --- einfach zu schlapp. Aber eine halbe Stunde am Tag mit dem Hund durch Felder und Wälder zu joggen, das liegt schon wieder drin - und ist auch notwendig- ;):) - für Körper und Psyche!

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank!
Prinzipiell stimme ich Dir zu, allerdings ist es so, dass Menschen mit Histamin-Intoleranz aufgrund ihrer histaminarmen Ernährung oft zu wenig Aminosäuren zu sich nehmen. Jedenfalls ist das bei mir der Fall. Tierische Lebensmittel sind oft problematisch bei HIT und so habe ich mich mehr auf pflanzliche Lebensmittel konzentriert und als ich dann mal so ein wenig nachgeforscht habe, merkte ich schon, dass das meiste was ich so esse arm an Aminosäuren und essentiellen Fettsäuren ist. SEit ich die Aminosäuren einnehme geht es mir auch eine ganze Ecke besser. Und das ist keine Einbildung, denn ich bin eigentlich ein skeptischer Mensch.

Ich habe gerade bei meinem Endo angerufen ob der Befund schon da ist und ich habe Glück. Er ist da und morgen früh halb acht stehe ich dort auf der Matte und wills wissen. Mein Tip: Cortisol- und Progesteronmangel. Mal sehen was der Doc sagt.

Tschüßi, Bree
 
Hallo Bree,

danke für die Nachhilfe! Da ich mit HIT und einer relativ stark eingeschränken Ernährung überhaupt keine Ahnung hab - hab ich nun vieles dazu gelernt!;):)

Dann drück ich Dir die Daumen für morgen Früh - toi toi toi!:daumendrueck:

Liebe Grüsse
Frank
 
:danke2:

Dir auch viel Glück, wofür auch immer du es brauchen kannst.

LG, Bree
 
So, ein paar Tage sind vergangen...

...und? Hast Du Deinen Befund verdaut, liebe Bree??:confused:

P.S.: ...und danke schön für die "Glück"wünsche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Planer!
Leider gabs nicht viel zu verdauen. Die Sprechstundenhilfe sagte mir zwar die Werte wären da, aber leider stellte sich nach zwei Stunden warten heraus, es ist nur ein kleiner Teil dagewesen. Jetzt weiss ich, dass meine Nieren, die Leber und die Schildddrüse in Ordnung sind. Nach meiner Frage nach den freien Werten der Sd - FT3 und 4 - weil die für mich ausschlaggebend sind, ist dieses A...loch von Arzt aber sowas von ausgeflippt. Das spottet jeder Beschreibung. Was ich mir erlaube, und ob ich studiert hätte. Die Endokrinologie wäre ein so vielfältiges und komplexes Gebiet und ich als Laie kann davon ja garkeinen Schimmer haben. ich habe gedacht, gleich lässt der feuerrote Fürze so in Fahrt war der. Was ich mir herausnehme als Laie irgendwie ne Ahnung haben zu wollen.

Tatsächlich liegt der TSH bei 1,4 und damit bin ich zufrieden. Es zeigt mir zumindest, dass ich bisher alles richtig mache. Denn innerhalb von drei Monaten ist er von 2,7 auf 1,4 gesunken ohne dass ich Sd-Hormone genommen hätte. Beweist, dass die Nebenniere doch Einfluss auf die SD hat und diese meine NN auf dem Weg der Genesung ist.

Ich habe mir Pregnenolon bestellt um die Hormonproduktion in den NN anzukurbeln. Ich hoffe das klappt, ist ja nicht ganz billig der Spaß.

Nächste Woche Freitag will der Arzt noch einen Ultraschall vom Oberbauch machen, frag mich was das bringen soll und bis dahin sind die restlichen WErte bestimmt auch da. Allerdings erwarte ich nun garnichts mehr. Um eine NN-Schwäche zu diagnostiziern hätte er ein Tagesprofil vom Cortisol und vom DHEA machen müssen. Aber ich werd mich hüten noch irgendwas zu dem zu sagen. Im Blut wird er nur normale WErte finden und mich als gesund nach hause schicken. Von meiner Östrogendominanz durch Progesteronmangel weiss ich auch ohne den und meine NN-Schwäche behandle ich nun selber. Schade um die verlorene Zeit, die ich mal wieder im Wartezimmer zugebracht habe. Ich hole mir die Befunde nächste Woche ab und dann sieht der mich nie wieder. Ärzte.....:schock::tuer:

Es gibt aber auch noch was gutes zu berichten. Meine HIT scheint tatsächlich mit den NN zusammen zuhängen, denn in letzter Zeit vertrage ich wieder Lebensmittel die vorher ein Ding der Unmöglichkeit gewesen wären. Ich hatte ganz vergessen wie gut ein frisches Brötchen oder ein Glas Wein schmecken kann.

LG, Bree :kraft:
 
Hallo Bree,

... Nach meiner Frage nach den freien Werten der Sd - FT3 und 4 - weil die für mich ausschlaggebend sind, ist dieses A...loch von Arzt aber sowas von ausgeflippt. Das spottet jeder Beschreibung. Was ich mir erlaube, und ob ich studiert hätte. Die Endokrinologie wäre ein so vielfältiges und komplexes Gebiet und ich als Laie kann davon ja garkeinen Schimmer haben. ich habe gedacht, gleich lässt der feuerrote Fürze so in Fahrt war der. Was ich mir herausnehme als Laie irgendwie ne Ahnung haben zu wollen.


na, da bist Du ja an ein besonders feuriges Exemplar von Mann - und dann auch noch Doc - geraten!!:D Oder war es mehr ein cholerischer Anwandler??;)

Tatsächlich liegt der TSH bei 1,4 und damit bin ich zufrieden. Es zeigt mir zumindest, dass ich bisher alles richtig mache. Denn innerhalb von drei Monaten ist er von 2,7 auf 1,4 gesunken ohne dass ich Sd-Hormone genommen hätte. Beweist, dass die Nebenniere doch Einfluss auf die SD hat und diese meine NN auf dem Weg der Genesung ist.


O.k. - der Einfluss der Hormonschienen untereinander ist bekannt - das Cortisol wirkt auch auf die SD-Schiene! Ja, Du kannst den NN sehr viel Entlastung angedeien lassen und damit den Regenerationsprozess ankurbeln, z.B. auch durch Stressvermeidung.


Um eine NN-Schwäche zu diagnostiziern hätte er ein Tagesprofil vom Cortisol und vom DHEA machen müssen. Aber ich werd mich hüten noch irgendwas zu dem zu sagen. Im Blut wird er nur normale WErte finden und mich als gesund nach hause schicken.


Das könntest Du vielleicht über Deinen HA und einen Test des Labores "ganz immun" hinbekommen - hab ich jedenfalls so gemacht - um sicher zu gehen. Das Testkit enthält 5 oder 6 Röhrchen für den Speichel und weiterhin die Anleitungen, Aufkleber, Briefe. Du versendest selbst an das Labor, d.h. Du bestimmst den typischen Wochen(Arbeits-)tag für eine recht autentische Messreihe und nach ca. 1 Woche hat Dein HA das Ergebnis.


Es gibt aber auch noch was gutes zu berichten. Meine HIT scheint tatsächlich mit den NN zusammen zuhängen, denn in letzter Zeit vertrage ich wieder Lebensmittel die vorher ein Ding der Unmöglichkeit gewesen wären. Ich hatte ganz vergessen wie gut ein frisches Brötchen oder ein Glas Wein schmecken kann.

Es ist ein so schönes Gefühl, wenn man wieder Genuss verspüren darf! Ich gönn es Dir! Und ich kann auch berichten, dass bei mir das LI - Problem ganz ganz langsam rückläufig ist.

Willkommen auf dem Weg zurück ins normale Leben.:)

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo !

aber ich hab hier schon im forum gelsesen das das einige endokrinologen auch mehrmals am Tag messen wegen Cortisol und das das dann auch über krankenkasse abgerechnet wird. Ich bin mal morgen gespannt was bei mir rauskommt. Da hab ich ja Termin bei meinen endo. Weil die letzte zeit denke ich doch das ich was an der schilddrüse habe obwohl nur wenige Symptome darauf hindeuten. Aber mein Cholesterin war immer erhöht bei den allgemeinen Blutuntersuchungen. Das ist ja ein anzeichen für Unterfunktion von Schilddrüse oder ?

und die anderen gründe dafür kann ich eigentlich ausschließen. aber die Ärzte haben das immer nur auf die ernährung abgeschoben.
Hier ist noch ein Link da gibt es noch ein anderes mittel für Hormone und Nebennieren Dim das ist vielleicht noch intresannt für euch ?

https://www.symptome.ch/threads/probleme-mit-hormonen-und-evtl-sozialer-phobie.60002/

Grüße Detlev
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber das ist doch eigentlich nur bei Cortisol und Dhea so wo mann besser mehrmals am Tag messen sollte die anderen hormone sind doch über blut recht zuverlässig oder ?
Mießt der Endo eigentlich auch Serotonin und Dopamin und ist das dann auch Kasenleistung ?
 
Hallo Detlev,

ich war im letzten Jahr ein halbes Jahr lang wg. meiner Augen beim Endo in Behandlung. Er hat auch Cortisol - Einzelmessungen gemacht und wollte daraus "gute" Rückschlüsse ziehen...

Alle die Hormone die einer Tagesrhythmik unterliegen sind schwer durch Einzelmessungen einzuschätzen - und das ist z.B. beim Serotonin so!

Dopamin - damit hab ich mich noch nicht beschäftigt!

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo!
Tja anscheinend ist der Arzt tatsächlich einer von der cholerischen Sorte.

Was Stress ist weiss ich garnicht. Ich habe keinen Stress. Ich bin Hausfrau und Mutter einer kleinen Tochter. Sie ist fast 7 und im Grunde auch pflegeleicht für ihr Alter. Mein Mann stresst mich auch nicht, weil er die ganze Woche im Aussendienst unterwegs ist. Ich habe eine kleine Firma, die mich aber auch nicht stresst. Der Papierkram hält sich in Grenzen und das Praktische konzentriert sich auf einen Tag am Wochenende an dem auch mein Mann noch mithilft. Das ist auch eher körperliche Arbeit und macht mir Spaß. Als Stress empfinde ich das nicht.

Meine HA taugt auch nicht viel. Die will immer nur Akkupunktur machen. Aber von den hormonellen Dingen will sie garnichts hören. Deshalb bin ich ja zu diesem Endo gegangen. Dass der sich als ein solcher Reinfall erweist konnte keiner ahnen.

Ich werde mir einen neuen HA suchen und hoffen, dass es dann mit den nötigen Tests klappt. Siehe Cortisol usw. Es stehen ja auch noch ein paar Laborergebnisse aus bei diesem Endo. Vieleicht ist ja was Brauchbares dabei. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich zuwenig Progesteron und zuviel Östrogen habe. Meine geschächte NN kriegt da kein Gleichgewicht hin. ich bin mir ziehmlich sicher, dass meine jahrelange Qualmerei schuld daran ist. Rauchen bedeutet Stress für die NN. Dieser Haarausfall der mich plagt, war immer da. Immer dann, wenn ich keine Pille nahm. Nahm ich sie dann wieder, ging der Haarausfall innerhalb sehr kurzer Zeit wieder weg. Die Pille - Gestagen und Östrogen. Das Gestagen (künstl. Progesteron glaub ich) hat alles ein wenig ins Gleichgewicht gebracht. Jetzt wo ich keine Pille mehr nehme, langsam in die Prämenophase komme und die NN immernoch mit dem Stress der letzten Jahre kämpfen ist das für mich die einzig logische Erklärung für meine Beschwerden.

etwa die Hälfte meiner Beschwerden gehen auf den Progesteronmangel zurück und die andere Hälfte deutet sehr eindeutig auf eine geschwächte Nebenniere hin. Wobei ich glaube, dass man diese beiden Dinge nicht wirklich trennen kann.

Es ist irgendwie verwirrend und ich muss auch erstmal selbst irgendwie durchblicken durch das Gestrüpp der Endokrinologie.

Danke Detlev für Deinen Beitrag, allerdings habe ich glaube ich keine soziale Phobie. Ich bin gerne in Gesellschaft und suche diese auch.

Ich bin aber nichtsdestotrotz ebenfalls der Ansicht, dass die Hormone im menschlichen Organismus für sehr vieles verantwortlich sind. Nicht nur physische sondern auch psychische Beschwerden werden oft von einer Disharmonie der Hormone hervorgerufen.
Um so verwunderlicher, dass viele Ärzte absolut keine Schimmer davon haben wie man vorzugehen hat um aussagekräftige Testergebnisse zu bekommen.
Entschuldigt bitte, aber ich bin ein wenig verbittert über die Situation als solche und habe seit drei Tagen Kopfschmerzen. Ich werd dann mal jetzt eine Tablette nehmen müssen und mich ne WEile lang machen.

LG, Bree
 
Hallo !

Also ich hab nochmal gegoogelt wegen Nebennierenschwäche und Cortisol.
Der 24 h Urin test der soll diesbezüglich auch Aussagekräftig sein, und das ist auch Kassenleistung.

Grüße detlev
 
Oben