Wie kann HIT über Nacht kommen?

Themenstarter
Beitritt
23.08.09
Beiträge
4
Hallo zusammen
Bin neu da und erhoffe mir durch die vielen Einträge Hilfe zu holen und meine noch offenen Fragen zu klären.

Ich hatte nie, nie Probleme mit der Haut, Allergie etc.

Im 2002 war ich im Sommerurlaub und da sind mir beide Hände aufgeschwollen, als ich dann zurück war in der Schweiz fing das Nesselfieber an.
Nach div. Arztbesuchen, Diäten etc. hat mir vor ca. einem Jahr ein pensionierter Arzt gesagt, er vermute bei mir Histamin Intoleranz und das klingt für mich am logischsten.

Wie kann es sein das plötzlich die Enzyme nicht mehr da sind bzw. sich derart reduzieren? EINFACH SO, über Nacht? Was könnte es für Ursachen haben?

Habe jetzt angefangen mit DAOsin und Telfast etc. und habe es mehr oder weniger im Griff...
(jedoch nicht letzte Woche, eine langersehnte Woche am Meer, 1.5 Tage Strand und Rest im Hotelzimmer mit Utikaria)

Vielen Dank für eure Antworten!!
lg Cate
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es sein das plötzlich die Enzyme nicht mehr da sind bzw. sich derart reduzieren? EINFACH SO, über Nacht? Was könnte es für Ursachen haben?

Was ist bekannt dafür dass es alle enzymatischen Prozesse im Körper stört? Quecksilber und andere Schwermetalle. Bist du vielleicht Amalgamträger?
 
Hallo Cate,

vielleicht hattest Du doch schon vor diesem Urlaub in 2002 Symptome, hast sie aber nur nicht wahrgenommen, die waren vielleicht auch viel schwächer.
Was mir aber auffällt ist, dass Du extreme Beschwerden im Urlaub hast. Warst Du denn beide Male am gleichen Ort, am gleichen Strand, im gleichen Hotel? Hast Du in Deinen Urlauben anders gegessen, getrunken, etc.?

Und vor allem, hast Du denn schon einmal eine histaminarme Diät versucht um zu sehen ob sich Deine Beschwerden dann tatsächlich verbessern bzw. während dieser Zeit sogar verschwinden?
Suche Dir über die Suchfunktion folgenden Thread: "Histaminintoleranz und Lebensmittel" Da kannst Du sehen was Du unbedenklich essen kannst und was Dir wahrscheinlich Probleme bereitet.
Dazu findest Du auch noch "Ernährungstagebuch".

Außerdem kannst Du Dir mal dieses Thema ansehen:
"Histaminintoleranz: Therapiemöglichkeit"

Hast Du denn auch schon verschiedene Antihistamine versucht? Ich musste mehrere probieren bis ich eins fand welches mir wirklich gut hilft.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Wie kann HIT über Nacht kommen?


hallo cate00,

das habe ich mich heute morgen auch gerade gefragt!

vor dem schlafen war es eigentlich noch ganz okay.
dann vor dem richtigen erwachen spürte ich schon voll die histamin-symptome und nach dem aufstehen war es wieder voll schlimm.

ich hab keine ahnung, was da los ist!
vor dem schlafen nahm ich nichts histaminhaltiges zu mir.

viele grüsse von shelley :eek:
 
hallo uta,

ich weiss nicht, warum du es wissen willst, weil du ja histamin-intoleranz kennst.

also;
bei mir ist es so:

anfangen tuts mit schwindel, benommenheit - ich kann dann meist nurnoch liegen, weil mich die benommenheit zum umfallen bringen würde -, übelkeit bis erbrechen mit gleichzeitig diarrhoe, weiter aufgedunsenes gesicht mit geschwollenen augen, jucken vor allem an den gelenken und unterschenkeln, auch geschwollen, wo es juckt.
in nicht anfällen:
chronisch reisekrankheit, migräne, atemprobleme, geschwollene nasenschleimhäute, asthmahusten, komisches herz.
ansonsten habe ich chronische blasenprobleme, welche zu histaminintoleranz passen könnten, doch ich sah da nie einen zusammenhang und heute ist das problem eh verselbstständigt.
ach ja; kopfschmerzen habe ich auch immer, aber das ist normal und wahrscheinlich auch nicht (nur) von histaminintoleranz.
vielleicht aber auch davon teilweise.
ich weiss nicht, ob noch andere symptome von mir zu histamin passen könnten, weil ich mich nie so genau damit befasst habe, sondern einfach schaue, wenn ich von einem essen fast zusammenklappe, ob dann histamin drin ist.
es könnte sein, dass ich ungewollt chronisch histamin zu mir nehme, weiss es aber nicht und finde es nicht raus.
ach ja;
wenn ich lange nicht schlafe, bekomme ich oft auch viel mehr histamin-symptome.
ich dachte immer, dass das normal ist, wenn man lange nicht schläft, aber dann las ich, dass histaminintoleranz nach schlafen ganz weg gehen soll.
bei mir hilft aber schlafen leider nicht immer, wobei ich eh nichts anderes mehr versuchen kann, wenn es mir wirklich schlecht geht.
wobei ich auch dann nicht schlafen kann, weil es mir zum schlafen zu schlecht geht.

ich habe heute morgen wieder 5 mg aponal genommen, weil es mir eben nach dem schlafen so mies ging, und hatte zuerst ein wenig das gefühl, dass es besser ging.
aber jetzt ist es wieder schlimmer.
ich weiss nicht, warum.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shelley,

die Sache mit dem Schlaf kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Oder aber wir schlafen nur nicht lange genug (kleiner Scherz :D).

Außerdem gibt es HIT´ler die auch erst nach ein, zwei oder drei Tagen die Auswirkungen falschen Essens zu spüren bekommen, und die haben ja bestimmt auch geschlafen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
also dann kann eine hit über nacht wirklich schlimmer werden?

also dass man ohne ins bett geht und mit erwacht?

:wave:
 
Hallo Shelley,

kleines Beispiel:
Ich trinke sehr gerne Hefeweizenbier ;). Lange Zeit wusste ich ja gar nichts von meiner HIT, und später wusste ich noch nicht gleich alles was gut und was schlecht ist, und konnte gar nicht nachvollziehen, dass ich am Morgen nach dem Genuss von diesem Bier einen furchtbar kratzigen Hals hatte und ausgesprochen hibbelig war... :eek:. Und das obwohl ich damals bereits ein Antihistamin einnahm.
Seit ich davon weiß meide ich diese Sorte weitgehend und diese Symptome sind bis auf ein minimum reduziert.

Dies zeigt, dass sie Symptome manchmal erst nach Stunden bzw. eben auch erst nach dem Schlafen richtig auftauchen. Also kann eine Reaktion durchaus verzögert erfolgen.

Bei anderen Lebensmitteln wie z.B. Tomaten fängt mein Hals sofort an zu kratzen...


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe ein halbes Jahr in der Türkei gearbeitet, da hatte ich fast nichts. In Spanien habe ich die Beschwerden gekriegt und war da noch ein paar Mal und hatte nichts und jetzt doch wieder Beschwerden. Am Land etc. liegt es nicht. Am Essen schon, habe 1.5 Jahre Esstagebuch geführt. Habe mich von Teigwaren ernährt, Gemüse, mind. 10 Min. abgekocht etc (wollt ihr gar nicht alles wissen :) ) und mir ist schon aufgefallen, dass es mit Hystaminreicher Nahrung zu tun hat.

Meine Frage über Nacht wurde nur teilweise verstanden, bis 21 Jahre alt hatte ich nie Probleme mit der Haut, mit Ausschlag etc. wirklich nie, kein bisschen, wie können einfach über Nacht meine Enzyme sterben? Oder wie man das auch immer nennt bei den Enzymen...

Was ist bekannt dafür dass es alle enzymatischen Prozesse im Körper stört? Quecksilber und andere Schwermetalle. Bist du vielleicht Amalgamträger?
Dies finde ich ein interessanter Input, wie kann ich das rausfinden?

Shelley, bei mir kommts jeweils auch über Nacht, wenn ich schwitze z.B. wenn ich phsychischen Stress habe. Auch bei physischem Stress, kann teilweise nicht mal mehr richtig Sport machen, 1h squashen heisst 4h juckende Füsse bis zum geht nicht mehr und wird jeweils auch über Nacht schlimmer.

lg Cate
 
Könnte es nicht sein, daß das ein Misch-Masch aus Allergie und Unverträglichkeiten ist. Denn diese juckenden Füsse z.B. scheinen mir nicht unbedingt typisch für eine HIT. Könnte das nicht auch eine Allergie auf die Socken/Schuhe sein, ebenso wie das Meerwasser evtl. auch eine Allergie auslösen könnte?

Sind denn bei Dir schon irgendwelche Laborwerte gemacht worden, die in die Richtung Klärung Histaminintoleranz gehen?
https://www.symptome.ch/wiki/Histamin-Intoleranz

Vielleicht ist der Rizinus-Thread für Dich interessant, cate?:
Rizinusöl - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
https://www.symptome.ch/vbboard/amalgam-entgiftung/1804-rizinusoel.html

Gruss,
Uta
 
Wo kann ich einen Test HIT machen?
Ich habe diverse Test gemacht, Pricks, Blut etc. das echt spannende ist, bei jedem Arzt ist es was anderes... oder ich reagiere gar nicht so wie bei Dr. Prof. Wüthrich, der mir das mit dem HIT gesagt hat.

Bei den Füssen etc. hat es glaube ich mit Schweiss zu tun und Druck, das weiss ich. Aber bei dem Drucktest hat es auch nichts angegeben.
 
Eine Intoleranz ist keine Allergie, um es noch einmal deutlich zu sagen.
Deshalb findet man bei einem Allergietest auch keine Intoleranz.

Es gibt Atemtests auf die Fruktose- und die Laktose-Intoleranz.
Glutenintoleranz kann man wenigstens ansatzweise über Bluttests herausfinden; letzten Endes gehört aber auch eine Darmspiegelung dazu.
Histaminintoleranz kann man durch B estimmung der DAO (Enzym) und des Methylhistamins im Urin annähernd feststellen. Besser noch durch eine Auslaßdiät und einer anschließenden Provokationsmahlzeit.

Gruss,
Uta
 
Hallo Cate,

ich habe Dir ja bereits die Themen genannt in Du Dich einlesen könntest um ev. eine Bestätigung für Deinen Verdacht zu bekommen.

Das "über Nacht" kann wie gesagt gar nicht "so schnell" gewesen sein, doch ist halt einfach irgendwann der Punkt erreicht an dem der Körper mit solchen Symptomen reagiert.

Die Sache mit den Symptomen bei jeglicher Art von Stress ist durchaus möglich, sieh mal hier:
6. Pathologie [bearbeiten]

Eine körpereigene übermäßige Freisetzung von Histamin erfolgt bei entzündlichen, allergischen oder toxischen Prozessen, durch Koffein, Medikamente oder Alkohol und bei disponierten Patienten auch bei Hitze, Kälte, Berührung, ja sogar durch Wasser. Krankhafte Reaktionen durch Histamin können zum Beispiel verursacht werden durch:

* Erhöhte Freisetzung infolge Zinkmangels oder mangelnder Bindungsfähigkeit an Heparin
* Die Einwirkung freier Radikale, thermischer oder mechanischer Einflüsse
* Verminderten Histaminabbau durch einen Mangel an histaminabbauenden Enzymen (z.B. durch Alkohol oder Zigarettenrauch)
* Eine erhöhte Histaminzufuhr durch stark histaminhaltige Nahrungsmittel
* Medikamente (z.B. Opiate, Muskelrelaxantien)
* Röntgenkontrastmittel
* Nahrungsmittelzusatzstoffe, welche die Histaminausschütung anregen, wie beispielsweise Tartrazin (Farbstoff in Gummibärchen) oder Tyramin (in Käse, Hefe Schokolade)
* Stress
Quelle: Histamin - DocCheck Flexikon

Es reicht also unter Umständen tatsächlich wenn Du Dich aufregst, oder es zu heiß ist, damit sich Dein Histaminspiegel erhöht ;).

Eine Auslassdiät bringt wie bereits genannt am einfachsten Klarheit :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hallo uta,

warum hast du mich nach meinen histaminintoleranzsmptomen gefragt?

und was ist jetzt dein fazit aus meinen symptomen?

ich hänge gerade ziemlich doll in der luft.

viele grüsse von shelley :wave:
 
bei mir ist es so:

anfangen tuts mit schwindel, benommenheit - ich kann dann meist nurnoch liegen, weil mich die benommenheit zum umfallen bringen würde -, übelkeit bis erbrechen mit gleichzeitig diarrhoe, weiter aufgedunsenes gesicht mit geschwollenen augen, jucken vor allem an den gelenken und unterschenkeln, auch geschwollen, wo es juckt.
in nicht anfällen:
chronisch reisekrankheit, migräne, atemprobleme, geschwollene nasenschleimhäute, asthmahusten, komisches herz.
ansonsten habe ich chronische blasenprobleme, welche zu histaminintoleranz passen könnten, doch ich sah da nie einen zusammenhang und heute ist das problem eh verselbstständigt.
ach ja; kopfschmerzen habe ich auch immer, aber das ist normal und wahrscheinlich auch nicht (nur) von histaminintoleranz.
vielleicht aber auch davon teilweise.
ich weiss nicht, ob noch andere symptome von mir zu histamin passen könnten, weil ich mich nie so genau damit befasst habe, sondern einfach schaue, wenn ich von einem essen fast zusammenklappe, ob dann histamin drin ist.
es könnte sein, dass ich ungewollt chronisch histamin zu mir nehme, weiss es aber nicht und finde es nicht raus.
ach ja;
wenn ich lange nicht schlafe, bekomme ich oft auch viel mehr histamin-symptome.
ich dachte immer, dass das normal ist, wenn man lange nicht schläft, aber dann las ich, dass histaminintoleranz nach schlafen ganz weg gehen soll.
bei mir hilft aber schlafen leider nicht immer, wobei ich eh nichts anderes mehr versuchen kann, wenn es mir wirklich schlecht geht.
wobei ich auch dann nicht schlafen kann, weil es mir zum schlafen zu schlecht geht.

Hallo Shelley,

ich hatte Dich nach Deinen Symptomen der HI gefragt, weil ich mir nicht so recht sicher bin, ob es sich dabei immer um histaminbedingte Beschwerden handelt. So, wie Du schreibst, bekommst Du ja auch Morphium oder ähnliche schmerzdämpfende Medikamente und noch so einiges mehr, was sicherlich auch wiederum eigene Nebenwirkungen haben, die aber mit Histamin nichts zu tun haben.

Das Problem sehe ich darin, daß Dein Körper wahrscheinlich ständig gestresst ist durch Schmerzen, Medikamente, Ernährung und mehr und dadurch auch mehr Histamin ausschüttet. Da ist aber dann der Stress Hauptauslöser und nicht die Ernährung. Insofern wäre der Ansatzpunkt auch da zu suchen; nur ist das natürlich unter schwierigen Lebensbedingungen auch sehr schwierig.

Ein Teil der Symptome, die Du beschreibst, können auch allergischer Art sein oder auf andere Ursachen zurückzuführen sein.

Ich schreibe das deshalb, weil es vielleicht manchmal ganz gut ist, nicht alles auf eine HI zu schieben und dabei zu übersehen, daß ganz andere Ursachen hinter den Beschwerden stehen.

Gruss,
Uta
 
ich nehme gerade kein morphium mehr und die anderen schmerzmittel sollten nicht auf histamin wirken.

und ich will ja jetzt aponal testen, um zu sehen, ob bei mir alles histamin ist, weil ich jahrelang dachte, dass histaminintoleranz eh nur eine modeerscheinung ist, obwohl ich schon wusste, dass ich es habe.

:wave:
 
hallo uta,

plötzlich hat es bei mir *pling* gemacht und ich denke, ich weiss jetzt, was du meinst:

ja.
ich denke auch, dass meine histaminintoleranz eine folge von der medikamentösen therapie ist, wobei die anlage dazu - meine eltern haben es und meine schwester, wie ebenfalls meine cousine eventuell auch - schon da gewesen sein muss, wenn nicht sogar die krankheit in schwachem masse schon.
ich denke, dass die medikamentöse therapie mein dao ganz schlapp machte oder was auch immer so der auslöser bei einer hit als medi-folge ist.

nun ist die hit aber in vollem masse da und ich muss schauen, wie ich damit leben kann, weil die chance, sie ganz weg zu bekmmen habe ich erst, wenn ich dann keine medikamententherapie mehr brauche und das ist nicht einfach, da los zu kommen.

was du so mit stress schreibst, verstehe ich nicht.
vor vielen jahren hatte ich noch viel mehr und auch richtigen stress.
damals aber war meine hit noch nicht so abartig, sondern nur normal mit konstanter reisekrankheit, etc.

sorry; das war ein wenig off topic.
da ging es jetzt weniger um "kann hit über nacht kommen?" als vielmehr darum, dass hit eine folge von medikamentösen therapien sein kann.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Oben