Verspannungen & Histaminintoleranz

Themenstarter
Beitritt
09.05.09
Beiträge
5
Hallo zusammen,

habe auch einen jahrelangen Leidensweg hinter mir ;-)

Ich bin 30 J. Normalgewichtig (186 cm/80 kg) und habe seit vier Jahren Verspannungen im oberen und unteren Rücken, aber auch im Brust- und Nackenbereichbereich. Vor 3 Jahren auch einen Hexenschuss.

Seit einigen Monaten kommen Verdauungsprobleme hinzu: habe eigentlich nur noch breiigen Stuhl.

Aber auch Konzentrationsschwächen, Müdigkeit und Antriebslosigkeit kommen hinzu.

Orthopädisch gibt es keine Auffälligkeiten, was die Orthopäden dann psychosomatischen Gründen zuschreiben ;-(

Laktose und Fruktoseintoleranz habe ich abklären lassen (H2-Test): beides ohne Ergebnis!

Habe diese Woche auch beim Internist ein Blubild machen lassen:

fT4= 1,2 (Norm 0,8-1,7)
fT3= 3,18 (Norm 2,0-4,2)
TSH= 1,24 (Norm 0,35-4,5)
TPO= <25 (Norm <60 GZ <100)
TbiAK= <1 (Norm <1,0 GZ <1,5)
Testosteron=7,01 (Norm 2,4-8,3)
SHBG (Sex-Hormon-bindene)= 28,8 (Norm 13-71)
FAI= 24,3 !!!(Norm 26-190)
FSH= 4,95 (Norm 0-14)
LH= 4,43 (Norm 1,2-14,4)
Prolaktin= 4.54 (Norm 2-20)
Cortisol= 16.95
ACTH= 18,3 (Norm <46)
Somatomedin-C= 123 (Norm 9,0-329)
HGH= <0.05 (Norm 0-1)
C-reaktives Protein= 0,4 (Norm <5)
Blutzucker= 46
HbA1c= 4.5 (Norm 4,3-6,1)
Leuko= 5.7 (Norm 4,6-10,2)
Erythrozyten= 5.6 (Norm 4,4-5,9)
Hämoglobin= 16 (Norm 13-18)
Hämatokrit= 48.6 (Norm 39-52)
Hypochrome Erys= 0.4 (Norm <5,0)
Monocyten= 6.1 (Norm 1,7-11,2)
Lymphos absolut= 2.6 (Norm 1,0-3,6)
Thrombozytenvolumen= 11.5 (Norm 7,2-11,5)
Thrombozyten= 249 (Norm 142-424)


Jetzt bin ich am überlegen, ob es vielleicht eine Histaminintoleranz sein könnte.
Was meint ihr?
Welche Medikamente könnte ich denn mal probieren?

Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
da meine Frau von Histaminintoleranz betroffen ist, kann ich etwas dazu sagen.
Wenn sie etwas falsches isst, äußert sich das bei ihr so, dass der Bauch stark anschwillt.
Es sammelt sich viel Wasser an, sie bläht richtig auf.
Je nachdem wie schlimm es ist, geschieht das sofort nach dem Essen oder auch schleichend innerhalb von ein paar Stunden. Das liegt daran, dass es Histamin - Liberatoren gibt, wie Tomaten und Erdbeeren, die das eigene Histamin im Körper freisetzen. Bei Nahrungsmitteln, die selbst histamin beinhalten, treten die Symptome viel schneller auf.
Sie darf keine Hefe essen (und die ist in sehr vielen Lebensmitteln drin, also nicht nur im Brot), keine Tomaten, kein Essig, nichts Geräuchertes, kein Rotwein, nur frische Sachen, Aufgewärmtes bereitet ihr oft Probleme, und so weiter.
Das bedeutet sie kann auch nicht in eine Gaststätte essen gehen, weil dort i. d. R. alles vorgekocht ist und sowieso etwas verwendet wird, was sie nicht essen darf.

Heilung gibt es auch nicht dafür. Das Einzigste was es gibt sind die Tabletten Daosin, die man zum Beispiel vor dem Essen einnehmen kann, wenn man weiß dass es ein problematisches Essen ist oder wenn der "Schaden" eingetreten ist, um die Reaktion abzumildern. Manche im Netz schreiben, dass wenn sie Daosin einnehmen dann so ziemlich alles essen können. Bei meiner Frau ist das auf jeden Fall nicht wahr.

Heilung gibt es auch keine. Also wenn du das hättest würde das bedeuten, dass du deine Ernährung umstellen musst. Fertigprodukte wären dann tabu und viel selbst kochen.
Aber wer weiß, vielleicht macht dir das sogar Spass?

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Viele Grüße, Wolfgang
 
Hallo Duffy,

die Symptome einer HIT sind super vielfältig. Von Durchfall bis zur Nervosität, von Kopfschmerzen bis zur Übelkeit, von Schwindel bis zu Herzrasen... etc.

Bei jedem ist das anders, und wie Mannabaron schon geschrieben hat, zeitlich oft sehr unterschiedlich. Wenn ich Tomaten esse (vermeide ich aber weitgehendst ;)) kratzt mir sofort der Hals. Wenn ich dagegen ein Hefeweizen trinke dauert es Stunden bis sich das Kratzen einstellt. Wenn ich Schokolade esse machen sich etwa 1-2 Stunden später meine Beine bermerkbar (Restless legs), usw.

Es gibt hier in der Rubrik Histaminintoleranz das Thema: "Histaminintoleranz: Therapiemöglichkeit". Sieh Dir das einmal an. Genau wie das Thema "Histamin und Vitamin C". Das könnte für Dich ebenfalls interessant sein.
Du kannst auch Beide über die Suchfunktion finden :).

Hast Du denn schon einmal ein Antihistamin aus der Apotheke versucht? Das Präparat Daosin, welches bereits erwähnt wurde, hilft manchen ebenfalls ganz gut. Vielleicht magst Du das auch einmal versuchen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Danke für Eure Antworten.
So wie ich Eure Antworten deute, kann es sehr wohl sein, dass meine Verspannungen von einer HI her rühren.

Welche Dosierung Vitamin C bzw. Daosin würdet ihr denn empfehlen?
Welches Vitamin C - Präperat?

Danke und Gruß
Andi
 
Wie sieht es mit Deinen Zähnen aus? Gibt es Füllungen, tote Zähne, anderes?

Gruss,
Uta
 
Hab vor 10 Jahren meine Amalgam-Füllungen rausmachen lassen und durch Kunststoff/Keramiken ersetzen lassen.
Wurzelbehandlung hatte ich bisher an zwei Zähnen? Beides ca. 5 Jahre her.

Laut Aussage eines Zahnmediziners soll das nicht verantwortlich sein.
Bezweifelt ihr das?
 
Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall würde ich bei einem katastrophalen Zähne-Zustand erst einmal die Zähne sanieren in der Hoffnung, daß damit einige ständige Irritationen des Immunsystems, aber auch des Magen-Darm-Trakts sich abschwächen oder sogar verschwinden.

Es könnten auch andere Intoleranzen und Allergien eine Rolle spielen.

War denn vor ca. 4,5 Jahren eine Wurzelbehandlung?

Grüsse,
Uta
 
hallo uta, du fagst auch nach wurzelbehandelten zähnen. bei mir ist das der fall und ich habe laktose- fruktose- und histaminintoleranz und ständig einen metallgeschmack im mund.
vor 14 tagen hatte ich 2 stellen an der stirn mit kleinen bläschen.die sich in den darauffolgenden tagen über die komplette stirn ausgebreitet haben. meine augen waren zugeschwollen. ich sah völlig entstellt aus. noch heute fühlt sich die haut wie pergament an. ist das ein angioödem, ausgelöst durch die HI?
vor ca. 6 wochen hatte ich es ähnlich auf der oberlippe. mein hausarzt verschrieb mir zostex 7 tabl. für 98,--E. er meinte es wäre herpes. jetzt für die stirn verschrieb er mir eine cortisonsalbe. ich will keine salbe, ich wil die ursache wissen.
l.g. belami
 
Hallo belami,

möchtest Du nicht ein eigenes Thema aufmachen? Das wäre besser und die Antworten würden nicht untergehen.

Du könntest in der Rubrik "Was könnte mein Problem sein?" posten.

Gruss,
Uta
 
Hallo duff6,
in wie weit werden denn dein nacken und rücken im alltag beansprucht?
Wie vielleicht durch langes evtl falsches sitzen oder in der werkstatt durch verschiedenste zum teil schwere belastungen?
Wie schon erwähnt fallen die syptome sehr verschieden aus aber ich glaube, dass die hit gerne da zuschlägt wo intensiv belastet wird..trifft das bei dir vielleicht auch zu?
 
Oben