Leidensweg eines Trompeters

Themenstarter
Beitritt
21.07.09
Beiträge
9
Hallo Forum,
bin der neue hier..;)
Also, wie der titel schon sagt, bin ich leidenschaftlicher trompeter.
Bis vor ca 2 jahren war ich auch ziemlich gut (ohne angeben zu wollen..;)) aber ab da gings steil berg ab!
Ich mußte aufgrund von problemen mit meinem kiefer meine ganze technik umstellen was mich ziemlich weit zurück geworfen hat und neben technischer probleme auch noch allergische probleme, bis dato noch nie dagewesen, nach sich zog.
Nach längeren übeeinheiten fingen meine mundwinkel, am selben oder nächsten tag, wie aus heiterem himmel an zu kitzeln, darauf hin zog sich die muskulatur um den mund zusammen und wurde steinhart oder schlaff wie ein nasser sack und an spielen war gar nicht mehr zu denken.
Dies hielt dann bis zu einer woche an (jetzt nur noch ca zwei tage) und ab da konnte ich auch erst wieder halbwegs spielen.
Mit diesem symptom schlage ich mich bis jetzt rum allerdings hat es sich schon ein wenig gebessert aber es stört trotz allem noch mein üben und spielen.
Auf den guten rat einer bekannten, die sich auch mit hit und lebensmittelallergie rumschlagen muß, wurde ich auf kreuzallergien zu meiner bestehenden getreide- und gräserallergie sowie auf hit hingewiesen.
Als ich der sache nach ging und histamin lastige lebensmittel weg ließ, stellte sich auch prompt eine besserung ein aber sobald ich in die histaminfalle trete, hängt "die fresse" wieder auf halb acht und das speilen und üben wird massiv gestört.
Als ich dann den allergologen besuchte, erhielt ich als fazit, dass nur eine getreide- und gräser allergie (keine reaktion auf metalle) vorliegt und, dass gestresste/überreizte muskeln schneller auf allergien reagieren.Ich solle doch weniger üben, dann wird das wieder besser...
Gibt es musiker, die ähnliches berichten können?
Wie kann es zu einem massiven kontroll verlust infolge einer allergischen reaktion kommen?
Soweit erst mal vielen dank fürs zuhören!..;)
 
Leidensweg eines trompeters..

Hallo Mizar,

ich spiele zwar kein Instrument in dem Sinne, war aber bis vor ein paar Jahren leidenschaftliche Sängerin ;). Ich stellte irgendwann fest, dass meine Stimme immer etwas belegt war, und so langsam bekam ich Angst ich könne so etwas wie "Sängerknötchen" haben. Meine Stimmbänder seien "jungfräulich", bekam ich immer von meinem HNO zu hören, nur sehe alles etwas "gereizt" aus :mad:!
Nach vielen Antibiotikagaben und keiner Besserung, ich hatte das Singen aus persönlichen Gründen auch irgendwann an den Nagel gehängt, fand ein anderer HNO heraus, dass ich DOCH!!! Allergikerin sei. Frühere Tests seien lt. Allergologin angeblich immer negativ gewesen...

Erst durch diese Forum fand ich vor ca. zwei Jahren heraus, dass ich eine HIT habe. Seit ich extreme Histaminbomben meide und eben Antihistamine nehme könnte ich wieder auf Anhieb das hohe C singen :).

Du bist also gar nicht alleine :D!

Hast Du denn schon einmal irgendwelche Antihistaminika probiert?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Leidensweg eines trompeters..

Hallo Mizar,

Bis vor ca 2 jahren war ich auch ziemlich gut (ohne angeben zu wollen..) aber ab da gings steil berg ab!
Ich mußte aufgrund von problemen mit meinem kiefer meine ganze technik umstellen was mich ziemlich weit zurück geworfen hat und neben technischer probleme auch noch allergische probleme, bis dato noch nie dagewesen, nach sich zog.

Was genau hat sich denn da mit Deinem Kiefer getan? Hatte das etwas mit den Zähnen zu tun oder waren die Schwierigkeiten anderer Art?
Hast Du Zahnfüllungen bekommen?

Gruss,
Uta
 
hallo mizar82,

wer kam auf die idée, dass du deinen ansatz umstellen musst?

hattest du bis anhin eine zahnspange?

kannst du mal genau beschreibe, wie deine ansatz-umstellung ausgesehen hat?

hast du davor eingesetzt?

musstest du nen neuen ansatz lernen, weil du das mundstück zu fest an die lippen gepresst hast?

hast du zu früh umgesetzt?

was war das problem?

hast du deine halsmuskeln verkrampft beim blasen?

oder hast du vom "kinder- (anfänger-)ansatz" zum richtigen ansatz gewechselt?

damit meine ich:
normal lässt man ja kinder einfach irgendwie spielen, bis sie alt genug sind, um den ansatz zu lernen.
scheissmethode, aber sie wird anewendet.

das kribbeln in den lippen ist ja eigentlich einfach ein zeichen, dass du mit untrinierten lippen viel geübt hast, und sich nun die lippenmuskeln am aufbauen sind.
eigentlich ein gutes anzeichen und das hammertolle, wenn man neu ein blasinstrument lernt.
wenn du nicht angst vor dem gefühl hast, dann ist es wirklich toll und verschwindet leider wieder, so fern du dann genug trainiert hast.

dass die lippen hart werden, bedeutet, dass du zu wenig pausen zwischen dem üben gemacht hast.
das sollst du unbedingt vermeiden!

wenn du anstrengende stücke spielst, musst du immer wieder lockere tiefe übungen machen, um die lippen zu entspannen.

denk dran!
deine muskeln bauen sich in den pausen auf, nicht während dem training!
also die pausen sind fast so wichtig, wenn nicht noch wichtiger als das üben selbst.
setz nach jeder zeile die trompete ab und lockere deine lippen.
du übst doch clark?
ich meine also, nach jeder zeile einer etüde rasch absetzen, und nach jeder übung (also etwa nach zehn minuten) ein paar minuten pause, in denen du zeitung liest.
leg immer eine zeitung neben das notenpult, so dass du immer wieder ein bisschen pause machen kannst, um die muskeln aufzubauen, statt sich durchzuquetschen und kaputt zu machen!

wenn die muskeln so schlaff werden, heisst das eben auch, dass du zu wenig pausen gemacht hast und sie rebellieren.

denk dran:
deine musken müssen sich an den neuen ansatz gewöhnen!

was sagt dein lehrer?

ist dein neuer ansatz nun wie aus dem bilderbuch?

weil ich finde, es macht keinen sinn, einen ansatz zu trainieren, der noch nicht gut genug ist.

weiter musst du daran denken, dass du nun mit dem neuen ansatz wie ein anfänger üben musst.

also du kannst nicht gleich weiter machen wie am ende mit dem alten ansatz:
wenn du jetzt 5 stunden am tag oder am stück spielst, machst du dich kaputt!

anfänger dürfen nur so zehn minuten spielen, dann pause, pause, pause.

du kannst es schon schaffen, 5 stunden täglich zu spielen.
doch dann musst du die 5 stunden über den ganzen tag verteilen:

am morgen von 8 bis 9 eine, in der du vielleicht maximalst! 45 minuten wirklich am blasen bist und der rest pause ist.
wahrscheinlich sind die 45 minuten blasen innerhalb von 60 minuten für einen neuen ansatz immer noch zu viel!
dann wieder eine stunde von 12 bis 13h, dann von 16 bis 17h und schliesslich noch von 20 bis 22h.
so bekommst du auch als anfänger 5 stunden im tag rein.

wichtig ist es auch, jeden tag zu spielen.
ausser an einem tag in der woche musst!! du ruhen, falls du mehr als 30 minuten täglich spielst.
(30 minuten für anfänger und neu ansetzer!)

spielst du eigentlich in einer blasmusik?

sorry; aber damit machst du dich eh kaputt.

okay; du wirst ein leben lang in einer blasmusik spielen können, aber sorry; die spielen eh kaputt.
(pressen, schlechte ansätze, miese luftführung, hauptsache laut und ausdauer. - doch das ist eben gefährlich, was nicht heisst, dass es nicht klappen kann.)

also nix gegen blasmusik:
wenn du in einer blasmusik bist und nun einen neuen ansatz hast, musst du da für ein paar wochen bis monate ein wenig kürzer treten.
also nicht gleich mit der ersten trompete in soloposition weiter machen, sondern am hinterletzten pult in der hinterletzten trompete, wo es nicht so auffällt, wenn du mnchmal pausen machst und nicht gleich wieder das volle programm mitmachst.

was sagt dein lehrer dazu?

hat er dir erlaubt, schon wieder voll in der blasmusik mitzumachen?

wie sieht dein neuer ansatz aus?

wieviel vom mundstück bedeckt deine obere und wieviel deine untere lippe?

machst du eher einen o-mund oder einen i-mund?

lernst du die arbanschule?

hast du malte burba gelesen?

malte burba schreibt ja auch, dass dein problem grösser wird, wenn du dich darauf fixierst, statt einfach "richtig" übst.

wie lange hast du vor der ansatzumstellung gespielt?

weiter verstehe ich nicht:
warum musst du wegen kieferproblemen deine ganze technik umstellen?

was aus dem bauch kommt, hast du ja alles noch, sofern du es richtig gemacht hast

oder hast du einen neuen lehrer, der dir eine neue körperhaltung zeigte?

ist es also nicht nur ein problem deines kiefers, sondern ein problem von schlecht eingeübten angewohnheiten bezüglich haltung, luftführung, etc.?

wie alt bist du?

also weisst du:
ich finde, man kann auch als allergiker ein blasinstrument spielen.
der franz strauss war ja hoch-asthmatiker.
deswegen schrieb ihm sein sohn im hornkonzert ja auch alle paar takte atemzeichen ein.

ein solohornist aus bern ist auch asthmatiker und spielt trotzdem in der oper mit.

viele andere blechbläser sind auch allergiker.

klar spielt das wetter, die allgemeine gesundheitslage, etc. bei einem blechbläser eine grössere rolle als bei den restmusikern.
doch wenn du eine gute technik hast, dann musst du sowohl bei regen, als auch bei trockenre hitze ein gutes spiel hinkrigen.
du wirst dann auch mit geschwollenen lippen etwas einigermassen vernünftiges hinkriegen müssen.
alleine durch gute technik sollte das klappen.

auch wenn die lippen schlechter schwingen, wenn du am abend zuvor ein zu anstrengendes programm gespielt hast, wirst du lernen, die lippen durch einblasübungen doch wieder auf ein maximum hinzukriegen.
also wirst du das auch schaffen, wenn sie wegen einer allergie ein wenig steiffer sind.

ich finde, dass es nicht mal eine ausrede gibt, nicht zu spielen, wenn eines der vielen mundmüskelchen gelähmt ist.
man hat dann vielleicht nicht einen spiegelreinen ansatz, wenn man dieses gelähmte müskelchen in der arbeit mit hilfe anderer müskelchen ersetzt.
doch man kann trotzdem einen ansatz - halt nur fast - wie im bilderbuch haben.

machst du eigentlich surrübungen und reine mundstückübungen?

das ist sehr wichtig, gerade bei neuem ansatz!

und merke dir:
du spielst die trompete, nicht die trompete dich.
also du musst jederzeit während dem spielen die trompete so wegziehen können, dass die lippen weiterschwigen.
zwar weiss ich nicht, ob das bei der trompete auch so gut gehen muss.
versuch einfach mal, ob deine lippen dann weiter schwingen oder nicht.

übst du mit burp und so zeugs?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo an alle,
danke schon mal für die antworten und das interesse!
Also..ja ich nehme regelmäßig anitihistaminika.Sonst würde ich den sommer gar nicht überstehen...;)
Und wie auch schon von heather erwähnt, seid dem ich histamin bomben meide, ist es auch schon um einiges besser geworden.
Was mir aber aufgefallen ist, ist der psychische aspekt (wenn es den gibt)
Seid dieser umstellung schieb ich mißerfolge und ähnliches sofort auf die allergie.
Schwöre ich sie so nicht auch immer wieder damit herrauf und mach alles schlimmer als es wiklich ist!..wen ich zB was scheinbar falsches gegessen hab, geht der erste gedanke sofort dahin, hoffentlich kann ich trotzdem noch spielen und wenn ich dann spielen bin über vorsichtig da ja eine reaktion eintreten KÖNNTE!....(ich glaub ich brauch mal urlaub!..:D
So jetzt zu dir shelley!..;)
Bis kurz vor der umstellung hab ich vier jahre wöchentlich unterricht bekommen und hab nebenbei im posaunenchor und auch gelegentlich solo gespielt.
Ich mußte wirklich nie einen gedanken an den ansatz verlieren, außer wie ich ihn noch mehr trainieren könnte.
Problem an meinem ansatz war, dass ich in die oberlippe gekippt hab.
Dies hab ich durch vorschieben des unterkiefers realisiert..je höher es ging umso mehr hab ich gekippt bzw vorgeschoben.
Mein lehrer hat mich auch drauf hin gewiesen aber da bin ich nie wirklich drauf eingegangen weils ja irgendwie geklappt hat und weil es ja auch beispiele wie christoph baerwind gibt, die total schräg ansetzen und trotzdem super spielen..
Nach einer weisheitszahn op vor ca zwei jahren mußte ich drei wochen pausieren.
Nachdem ich dann wieder drin war und die op auch wieder vergessen war knackte es dann während einer übstunde aus heiterem himmel ganz unangenehm im linken kiefer gelenk.
Also wieder ne woche pause gemacht, der sache auf den grund gegangen aber nix gefunden.
Als es dann auf weihnachten vorletzten jahres zu ging und die einsätze sich häuften, merkte ich dann ein ekelhftes ziehen in der linken gesichts hälfte.
Ich konnte kaum ein stück zu ende spielen ohne schmerzen.
..bis dato hatte ich nie probleme mit allergien oder HIT!!..:confused:
Pünktlich zum jahresanfang letzten jahres hatte ich dann zugunsten meines studiums (masch.bau) mit dem unterricht aufgehört und der ansatzt ging total in den keller!..ich hab, wie du schon sagtes, am letzten pult gesessen und mich durch die stücke gequält!
Ohne anleitung und hilfe mußte ich dann mit meinem erlernten die sache wieder in den griff kriegen.
Mein lehrer meinte, es komme alles nur vom kopf und ich solle mit dem erlernten weiter arbeiten..(Stamp,clark, arban..)
Aber das pensum von früher konnte ich überhaupt nicht mehr absolvieren und wollte es auch nicht wahr haben, dass es nicht mehr ging!..:mad:
Mehr und mehr schlichen sich dann allegiesymptome, wie schon im ersten post beschrieben, ein, die die sache noch erschwerten.
Hier kam dann auch die bekannte ins spiel und seid dem ich auf ihr raten hin die histamin bomben weglasse und strukturiert übe geht es wieder aufwärts..
Nebenbei hab ich mir auch ein paar tips von nem bekannten geholt, welcher auch studierter trompeter ist.
Er hat mich ein halbes jahr an die hand genommen und seid dem läufts wie gesagt wieder..
Was mich aber nach wie vor stutzig macht ist die tatsache, dass ich bei einer allergischen reaktion so stark einbreche und kaum kontrolle über den ansatz habe!?..:confused:
So weit erst mal..
 
Hört sich interessant an!
Das würde vielleicht den kontrollverlust bzw die behinderung beim spielen während einer allergischen reaktion erklären..das werd ich mal fleißig nach googlen!..;)
 
Hallo Mizar,

der psychische Aspekt kann oft ein Teufelskreis sein. Ich selbst habe gerade wieder spüren müssen, dass ein zuviel an Histamin die Ausgeglichenheit "ganz schön aus der Reihe bringen kann" :schock:!

Vielleicht magst Du auch mal hochdosiertes Vitamin C, zusätzlich als "natürliches Antihistamin" versuchen. Eventuell hilft Dir das den Histaminspiegel konstanter zu halten und bist somit psychisch nicht mehr ganz so "sensibel" - verstehst Du was ich meine?
Ich bin diesbezüglich auch gerade am testen, und bin gespannt was bei mir weiter passiert.
Es gibt hier ein Thema: "Vitamin C und Histamin"
Einfach über die Suchfunktion suchen, ich kann Dir aus technischen Problemen leider nicht den Link hier angeben.
Vielleicht magst Du Dich da mal einlesen und findest damit für Dich eine weitere Entlastung bzgl. Deiner histaminbedingten Symptome.

Die Überlegung von Uta finde ich übrigens auch sehr interessant, das könnte ein weiteres Puzzleteil sein.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hallo mizar82,

ja genau.
das ist eine typische blechbläserkrankheit.
weil wir immer schiss haben, nicht mehr blasen zu können.
wegen den zähnen.
die könnten ja locker werden und ausfallen und aus ist es mit dem spiel.
wir haben schiss, auf den mund zu fallen.
-> zähne raus -> fertig geblasen.
wir haben schiss vor lippenkrebs.
-> aus mit musik.
wir haben schiss, die lippen zu zerschleissen beim falschen spielen.
usw.
und so steigern wir uns dann rein.
wenn die zähne nur ein wenig wackeln - was normal ist nach 5 stunden üben, dann haben wir so schiss, dass sie rausfallen und schauen immer, ob sie wirklich so schlimm wackeln, und durch das nachschauen, wackeln sie immer mehr, bis sie dann am ende wirklich noch raus sind.

ja und so denke ich auch, dass das mit deiner histaminintoleranz ist.
eine histaminintoleranz macht einen ansatz nicht kaputt!
warum deine lippen kribbeln, zu steiff und zu weich sind, versuchte ich schon zu erklären.
ich kann es gerne nochmals genauer versuchen, wenn du ganz konkrete fragen dazu hast.

ich denke, es ist gut möglich, dass du jetzt einfach schiss hast, dass deine histaminintolernz deinen ansatz verschlechtert.
und so achtest du genau darauf:
histamin-symptome -> schlechter ansatz.
aber so ist es nicht.
dadurch, dass du angst hast, dass histamin deinen ansatz schlecht macht, schenkst du deinen lippen nur mehr beachtung.
und ich weiss ja nicht, ob du dazu auch vor den spiegel gehst.
aber du siehst dann jeden millimeter an eigentlich normalen dingen, als schlecht an, steigerst dich hinein und das problem wird immer grösser und grösser.
das ist normal bei blechbläsern.
die machen das.

damit will ich aber nicht sagen, dass du keine histaminintoleranz haben könntest und dass die gesichsmuskellage in einem allergischub nicht verändert ist!

ich erwähnte ja schon, dass alleine temperaturunterschiede, wetterwechsel, regen, trockenheit, etc. unsere lippen verändern und dadurch der ansatz anders wird und unser ganzes spiel sich verändert.
doch das ist normal.
wir müssen lernen, immer und trotz allem spielen zu können!

stell dir mal vor, du hast am abend ein solokonzert.
am nachmittag zuvor überfährst du mit dem auto einen passanten.
du hast einen schock deswegen.
und weisst du was?
dem puplikum ist das sowas von scheissegal!
das puplikum will dich spielen hören!
und zwar perfekt mit 100% top-leistung.
was heisst, dass du 170% geben musst.
schock hin oder her.
auch wenn der schock deine lippenmuskulatur ändern.
dein ansatz muss sitzen!

also ich werde deinen brief dann nochmals genauer lesen gehn und schauen, was bei dir ansatztechnisch noch möglich ist.
das mit dem einsetzen war ja wirklich krass!
ein wunder, dass du so lange spielen konntest!
ich wundere mich auch, wie denis brian es geschaft hat, mit seinem ansatz ein so top weltberühmter hornist zu werden.
also es geht.
aber damit es geht, muss man einfach ein klassegenie sein.
und das sind ja leider nur wenige....

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo mizar82,

also da bin ich nochmals.

wegen deinem ansatz:

die weisheitszähne stützen ja die vorderen zähne.
wenn die also weg sind, schiebt sich dein ganzer beissapparat ein wenig nach hinten.

andere zahnstellung (und sei sie noch so minimal, dass man sie nicht merkt) -> anderer ansatz.

wie gesagt: es handelt sich hier um minimalitäten, welche für einen ansatz eine maximalität wird.

weiter sagtest du vom knacksen im linken kiefergelenkt.

es kann sein, dass sich dieses dadurch verschoben hat.
somit ist dein gesicht nun anders "krumm" als vor diesem knacken.

das heisst, du musst mit zwei neuen situationen umgehen:
1) sind deine zähne weiter hinten, was eine verschiebung des mundstückes in horizontaler lage nach hinten macht.
2) wurde dein gesicht anders krumm, so dass sich dein neues ansatz nach der seite verschiebt.

3) kommt ja dazu, dass du eben nicht mehr einsetzen tust, sondern es nun hoffentlich richtig, aber zumindest besser machst.

dann an weihnachten letzten jahres hast du das ziehen in der linken gesichtshälfte gespürt.

es kann sein, dass dies daher rührt, weil ja durch dieses kieferknacken dein gesicht krumm wurde, du aber deine trompete trotzdem gerade (also so gerade wie die bilder in den büchern) angesetzt hast.
ich weiss es nicht, gehe aber aus davon.

dadurch, dass dein gesicht krumm ist, du die trompete gerade hälst, beanspruchst du anscheinend deine linken gesichtsmuskeln mehr als die rechten.

als du dann an weihnachten so viel gespielt hast, hast du diese müskelchen wahrscheinlich verkrampft.
das war dieses ziehen und die schmerzen.

also ich sehe da absolut, wirklich keinen zusammenhang zu irgendeiner allergie, sondern alleine eine anatomische sache.

was du dagegen machen kannst, ist, das gesicht zu massieren, wie ich oben schon erwähnt habe, nach einer ansatzumstellung, genug pausen zwischen dem spielen machen, zwischen hohen anstrengenden passagen, immer wieder die lippen mit tiefen tönen lockern und das wichtigste:
den ansatz weiter oprimieren, denn anscheinend verkrampfst du deine muskeln total und das kommt nicht gut auf dauer.
wie du das aber hinkriegst, kann ich schlecht durch das internet sagen.
denn ich sehe ja nicht, welches müskelchen du wie anspannst, wo du verkrampft bist, etc.
solche verkrampfungen gehen meist schon vom ganzen körper aus.
das heisst, wenn du dir eine krumme stand- oder sitzhaltung (übst du im sitzen?) angewöhnt hast, wirkt sich das natürlich auch auf die muskeln im gesicht aus.
weiter hast du vielleicht - vielleicht?! - eine verkrampfte schulter, was deine arme ermüdet, so dass du deine trompete nicht optimal zum mund hälst.
so kann es auch kommen, dass du irgendwo eine zu grosse spannung im körper hast.

nun ist es aber schwer, wenn ich dir solche dinge schreibe.
denn du scheinst momentan eh schon in einer phase zu sein, wo du dich zu sehr auf solche dinge fixierst, statt einfach "ohne zu denken" drauf los spielst.

wie gesagt:
es ist gut, wenn man sich über die dinge gedanken macht und sie dadurch verbessern kann.
andererseits ist es auch gefährlich, weil man dann leicht in eine bläser-psychose (ich weiss nicht, wie der fachausdruck heisst - malte burba beschreibt ihn, doch ich habe gerade die kopien ausgeliehen) kommen kann.

ich denke, für dich wäre es wichtig, deine allgemeine körperhaltung zu verbessern.
wenn das alleine schwierig ist für dich, hilft vielleicht alexandertechnik.
manche machen auch feldenkrais oder so.
ich weiss nicht, was dir instrumentenspezifisch helfen könnte.
doch bei alexandertechnik gehst du mit deiner trompete hin und der techniker versucht so, allfällige haltungsfehler zu sehen und wegzubessern.

auf die allgemeine körperhaltung würdest du dann die handhaltung aufbauen.

und anschliessend die ganze sache mit hals, mund, lippen und gesichtsmuskeln.

was du so immer machen kannst, ist das gesicht abstreichen und den kiefer massieren.

wegen dem ansatz hilft es dir vielleicht, wenn du in ruhe einfach mit dem spiegel übst.

ich erwähnte es auch schon:

zuerst übst du vor dem spielge ohne trompete und ohne mundstück nur das surren.
dabei achtest du, dass die luft in der mitte deines mundes rauskommt und du also gerade aus surrst.
geht das wegen deiner zahnstelung nicht, dann musst du das später beim mundstück ansetzen auch beachten.
also wenn deine zähne es nicht erlauben, die luft gerade aus dem mund zu surren, wirst du wahrscheinlich mit einem krummen ansatz leben müssen, oder du wirst ein leben lang stundenlang vor dem spiegel stehen und versuchen, den ansatz trotz einer krummen zahnstellung gerade hinzukriegen.
damit läufst du aber wieder gefahr, dich zu sehr auf die sache zu fixieren.

als nächstes dann nimmst du das mundstück.
zuerst surrst du, und führst während dem surren das mundstück langsam zum mund, bis es am mund ist und der reine surrton in mundstück surren übergeht.
und so übst du, bis du hoch und tief surren kannst.
am besten nimmst du immer mal wieder das mundstück weg, damit du siehst, ob du auch noch ohne mundstück den ton halten kannst oder nicht.
und hier muss ich passen, weil ich nicht weiss, wie es bei trompetern ist.
ob bei trompetern das nicht funktioniert und der ton doch mehr auch durch das pressen des mundstückes auf die lippen passiert, weiss ich nicht.
wobei trompeter damit ja gefahr laufen, die lippen dann doch zu sehr mit dem mundstück zu zerpressen, was dann wieder zu den beschwerden führt, welche du schon beschrieben hast.

okay.
als letzten schritt dann, nimmst du die trompete dazu.
hier kannst du es auch so machen, dass du zuerst alleine surrst, das munstück drauf tust und während der tongabe die trompete dransetzen tust.
das geht materialtechnisch zwar nicht so gut, doch du kannst es ja versuchen.
ein weiterer schritt ist es dann, dass du rein surrst und dann während dem surren die trompete ansetzen tust und schaust, ob der ton die gleiche höhe behält oder ob er hoch springt.
er muss nicht die gleiche höhe behalten, doch es gibt tatsächlich blechbläser (bei trompetern weiss ich es nicht), welche es schaffen, ein ganzes musikstück ohne instrument zu surren und das instrument also ganz locker auf die lippen gesetzt wird und der ton sich dadurch nur verschönert, sich aber nicht in der höhe verändert.

hier weiss ich nicht, wie weit dir ein lehrer mit alledem helfen kann.
doch ehrlich gesagt, finde ich für blechbläser - also weisst du.
eigentlich ist man sich selbst der beste lehrer.
und die berühmtesten und grössten blechbläser haben sich das spiel alle alleine beigebracht und gingen dann nur noch zum feilen zu lehrern.
ich habe auch nur einen lehrer, weil ich wegen der krankheit so eingeschränkt bin.
also den ersten lehrer hatte ich, weil alle studenten fandn, ich würde mich kaputt machen ohne lehrer.
doch als ich beim lehrer war, fand der, ich hätte mir alles richtig beigebracht, ich bekam schriftlich, dass ich einen ansatz wie im lehrbuch hätte, ich bin eine der wenigen von dieser welt, welche in der tiefe nicht umsetzen und ich will jetzt damit nicht prahlen, ich will damit nur sagen: für all das braucht man keinen lehrer!
den lehrer bräuchtest du nur, um zu kontrollieren, dass du alles richtig machst und dass sich keine fehler einschleichen.
ja und später dann natürlich für musikalische interpretationsidéen, zum feedback, wie man ein stück am besten einstudiert und so.
klar lernen gewisse leute nicht so gerne mit einem buch, sondern hören einem lehrer zu und machen es dann nach.
doch solche dinge kann man viele auch an meisterkursen lernen.

also; wo war ich?
ja genau:
ich weiss nicht, ob du zu deinem lehrer gehen kannst, um zu fragen, ob du das mit dem surren und so okay machst und ob er findet, dass du einen schritt weiter gehen kannst.
ich denke, es wäre schon gut, wenn du jemanden hättest, der dich manchmal kontrolliert.
aber ich weiss halt auch nicht, wie trompeter so sind.
ich weiss nicht, ob die genau das machen mit dem surren und so, oder ob sie andere ansatzlernmethoden haben.

und nun will ich doch noch etwas psychologisieren, obwohl ich das nie mache, gerade nicht im bezug auf musik:

kann es sein, dass es deinem unterbewusstsein anscheisst, trompete zu spielen?
hast du tief in dir innen keine motivation mehr?
fehlt dir ein lehrer, der dich fordert?
fehlt es dir, mit kollegen zu spielen, bei denen du zeigen kannst, dass du besser bist und auch fortschitte machst?
kann es sein, dass du durch die vielen pausen nach der weisheitszahn-op und dem keiferknacken, nicht mehr richtig ins spiel rein kamst?
kann es sein, dass dir das mit der ansatzumstellung eigentlich alles ungelegen kam, du es echt doof fandest und noch nicht den erfolg des besseren ansatzes ernten kannst und deswegen tief in dir innen gegenüber deiner trompete einen frust hast?

und jetzt, die kernffage, welche eine folge von obigen antworten sein könnte:
könnte es sein, dass du unbewusst die allergie vorschiebst, um einen grund zu haben, nicht mehr so fleissig, ambitioniert und mit vollem elan trompete zu spielen?

suchst du einfach einen grund für eine alfällige lustlosigkeit und statt ihn in antworten aus meinen fragen im vorletzten abschnitt zu finden, schiebst du alles auf eine allergie?

kann es auch sein, dass du tief in dir drinnen eigentlich schon immer ein anderes instrument und nicht die trompete spielen wolltest?

wie kamst du auf die trompete?
war das schon immer dein grösster traum, seit du von ihr weisst?
oder wolltest du eigentlich ein anderes instrument spielen, doch musstest die trompete wählen, weil im posaunenchor ein trompeter fehlte?
würdest du eigentlich lieber was anderes spielen?
ich wüsste da was.

:p)

also wenn du noch fragen hast, so stelle ruhig und ich bin auch gespannt zu lesen, was du nun zu berichten hast.
also was so deine idéen zum ganzen sind und vielleicht beantwortest du ja auch noch von den fragen oder so...

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo !

Also ich denk ja das das mit den Histamin mehr oder weniger unmittelbar mit cortisol zu tun hat. Ich denk wenn Histamin hoch ist, ist Cortisol niedrig ist und umgedreht wenn Histamin hoch ist ist Cortisol niedrig.
Cortisol muß ja auf den Histaminspiegel wirken sonst würde es ja nicht gegen Allergien helfen. Ich nehm jetzt probeweise seid 10 Tagen jetzt ein Cortison präberat Prednisolon. Da seh ich meine Vermutung auch bestätigt, ich hatte nähmlich auch vermutet das mein Cortisol zu niedrig ist. Deshalb habe ich das mal probeweise jetzt versucht. Ich merk nur positive Wirkungen davon und keinerlei Nebenwirkungen. Wobei mann davon ausgehn kann das mein Cortisol zu niedrig war. Sonst müßte ich ja Nebenwirkungen ham. Mann kann ja auch so feststellen ob mann da einen Mangel hat. Ich habe oder hatte aber auch viele Symptome die auf cortisol mangel schließen lassen.

L.g. Adler
 
hallo adlerxy,

ich denke, was du schreibst, stimmt nicht.

weil ich habe immer und wirklich immer schon über viele jahre, in ruhe und in strss erhöhte cortisol-werte im blut.
und dazu habe ich eine schwere histaminintoleranz und sonst noch etliche allergien und intoleranzen.

oder meinst du, dass ich wegen dem erhöhten cortisol-wert einen ansatz wie im bilderbuch habe, nicht umsetze, was sehr selten ist und praktisch ohne luft 3 bis 4 oktaven spielen kann, was meinen lehrer jedesmal in erstaunen setzt und ihn fast neidisch macht?

denkst du etwa, dass ein blechbläser sich einfach mal cortison spritzen lassen muss und *peng* hat er den perfekten ansatz?

:schock:

sorry, aber ich lach mich gerade ein wenig voll schlapp.
das ist ja noch krasser, als wenn man seinen schlechten ansatz auf zu viel histamin schiebt.

:)))

ich hör jetzt hier lieber auf, bevor ich noch total abdrehe.

aber trotzdem denke ich, dass deine vermutung falsch ist, weil sie bei mir nicht zutrifft und bei mir wurde die sache im blut nachgeschaut und steht schwarz auf einem weissen papier.
okay; papier ist geduldig; es mag sein, dass meine blutwerte eh alle nicht der wahrheit entsprechen, aber dann tun es deine auch nicht und deine vermutung ist dann wieder falsch, weil dann eh alles falsch ist, was die medizin so hervorbringt.

ich finde es trotzdem gut, dass du dir solche gedanken überhaupt machst, denn nur diese bringen uns weiter im leben.
oder im suchen, wie wir unserem körper helfen können.
vielleicht hast du ja wie gesagt doch recht und ich mit meinen werten bin einfach die ausnahme einer von dir gefundenen regel.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo !

Ja zuviel Cortisol ist auch nicht gut genauso wie zu wenig. Und Histamintoleranz und Nahrungsunverträglichkeiten kann mann ja auch bei zu niedrigen histaminspiegel haben oder ?
Und laut dem Bericht auf dieser Seite ist das aber so das in über 80 % der Fälle Cortisol mangel ist.

3sat.online

Ja und vielen hilft ja Cortisol. Dann muß es doch irgendwie auch mit Histamin zusammenhängen ?
Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen das wenn einer zuviel Histamin hat
und dann Cortison nimmt was Cortisol erhöht, das dann Histamin auch oben bleibt und die allergie trotzdem verschwindet ?

L.g. Adler
 
hallo adlerxy,

ich muss dich wiederholt enttäuschen:
meine blutwerte passen wirklich nicht auf deine vermutung hin.
wie gesagt:
entweder stimmt dein logischer gedanke nicht, oder ich bin die regel einer ausnahme.

weiter bin ich immer noch der meinung, dass cortisol nicht hilft, einen besseren ansatz zu beommen.
klar ist es schwerer, den ansatz zu halten, wenn die lippen aufgeschwollen sind.
aber es geht.
was denkst du, wieviel blut ich schon in mein instrument gespuckt habe, weil meine lippen bluten, da sie so kaputt sind?
und ja!
es geht!
man kann auch mit aufgerissenen blutenden lippen spielen.
klar macht es dann weh.
aber durch den schmerz kann man durch.
und so kann man auch bei anderen veränderungen der lippen durch.
wie gesagt: sie verändern sich ja auch schon nur, je nach luftfeuchtigkeit, etc.
cortison bringt es da echt nicht.
oder fändest du es sinnvoll, gleich ein medi einzuschmeissen, nur weil du zu faul bist oder zu wenig willen hast, um in jeglicher lebenslge spielen zu können?
klar; bei lippenkrebs und dergleichen hört der spass auf.
aber nicht bei zu viel oder zu wenig histamin oder cortisol.

was aber immer wichtig ist: dass man "richtig" übt!
also es hört auf, wenn man dabei ist, die sache wegen starkem willen zu sehr erzwingen und deswegen die lippen des übens wegen zerstört.
deswegen versuchte ich ja auch eine anleitung zu geben, wie man den ansatz unabhängig äusserer (und innerer) faktoren schulen kann, ohne sich dabei zu zerstören.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shelley,
du scheinst ja ziemlich ahnung zu haben!..
Welches instrument spielst du denn und hattest du nur unterricht oder studierst du auch?
Ob und in wie sich mein gebiss durch die weisheitszahn op verändert hat weiß ich nicht und in wie weit sich das auf meinen neuen ansatz auswirkt weiß ich ehrlich gesagt auch nicht..
Mein ansatz wurde mir von meinem bekannten (hat bei uwe köller studiert..:cool:) als wieder "geheilt" ausgewiesen.
Die probleme sind, wie du schon erwähntest, bei verkrampfungen der lippen sowie auf psychischer ebene zu finden..
Ich denke, dass wenn einem so der boden unter den füßen weg gezogen wurde, fällt es schwer, wieder vertrauen in seine fähigkeiten zu finden.
Wenn dann um dich rum alle nicht verstehen was da gerade passiert (außer ein zwei die wirkllich ahnung haben) dann setzt man sich schnell unter druck weil man ja wieder so gut wie früher sein möchte.
Auch bin ich nach wie vor vollblut trompeter und bereue diese entscheidung nicht!!
Außerdem bin ich, wie du auch richtig vermutest hast, der typ der leute neben sich braucht denen er fortschritt und können gerne zeigen möchte (natürlich nur auf pos. weise!..;) aber es dauert halt bis man wieder auf kurs ist und das nervt..
Vielleicht kam dann ja die allergie auch wie gerufen um alles auf sie zu schieben wenns mal wieder nicht lief..
Mittlerweile trenne ich aber ganz scharf zwischen allergie und trompete und erlaube ihr es einfach nicht, mein spiel zu beeinflußen..
..geh mal ebend essen!..;)
 
hallo mizar82,

du wirst nicht so gut sein wie früher.
du wirst besser sein!!

:daumendrueck:

du wirst sehen:
ein wenig mehr geduld und deine arbeit wird sich auszahlen!

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hi mizar82,

gern geschehen.

und weisst du was?

versprichst du mir, ab und an wieder zu schreiben, wie du so mit dem training vorankommst und ob es gut gehst?

also ich freue mich auch, wenn du schreibst, wenn es wieder probleme gibt und ich versuche ja gerne zu helfen.
durch das internet ist es halt ein wenig dumm.
aber ich kann ja nicht sagen, du sollst rasch bei mir vorbei kommen.

magst du eigentlich sergei nakariakov's spiel?

ich bin voll fan von ihm.

und das, wo er ja umstritten ist, weil er eigentlich mehr technik macht, als musik.
wobei ich schon finde, dass er auch sehr musikalisch ist.
ja und seine technik....
also ich mag das halt, weil ich ja ursprünglich von der geige komme.
ein tuttischwein also.

:p)

deswegen bin ich ja auch umgesattelt.

:D

ja nicht nur deswegen.

aber als mir der dirigent schon meine zeitschriften wähernd mozart-sinfonie-proben einsammelten, während ich am rand der ersten geige sass, fand ich, dass jetzt der zeitpunkt ist, wo ich zu den bläsern nach hinten muss, weil einem da die bücher nicht eingsammelt werden.

:)))

ja ich weiss; ich bin voll schlimm.

aber so bin ich nun mal.

klavier habe ich ja auch aufgehört, als ich merkte, dass es nicht so viel sinn macht, während dem klavier üben geigenkonzerte im radio anzuhören und dazu einen roman zu lesen und mit einer hand immer wieder was zu essen in den mund zu stopfen.

ach ja du!
ruhe und geduld lernte ich erst dank dem blasen.
das ist irgendwie so medidativ und einfach - ja du weisst es ja.
du machst es ja selbst.
ich finde es so vielseitig auch.
nur leider musste ich aus gesundheitsgründen aufhören, wo ich doch erst so spät damit begonnen habe.

:traurig:

okay; das war jetzt was von mir; ich dachte, weil du ein wenig was gefragt hast.

also wie gesagt:
melde, wie du vornkommst oder eben auch nicht und frage ruhig bei problemen.
auch bei ihstaminproblemen und so.
oder bei musikerkrankheitsproblemen, etc.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:

nachtrag:

also ich bin natürlich nicht froh, wenn du schreibst, dass du probleme hast, weil du dann probleme hast, sondern ich freue mich, wenn du - falls es - was ich nicht hoffe! - probleme geben sollte, also wenn du sie dann erzählen kommst.
ich hoffe, wir verstehen uns...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi shelley,
werd ich machen..
Soweit läufts auch schon wieder gut.Die problme aus den vorherigen post waren ja eher aus der direkten zeit nache der umstellung.
Seid dem hab ich mich, auch dank der hilfe mienes bekannten, wieder gut berappelt.
Was aber immer noch stört war die tatsache, dass/ob meine spiel durch die allergie geschichte beeinflußt wird.
Aber auch dank deiner guten tips komm ich mehr und mehr dahin, dass allergie und trompete zwei klar getrennte bereiche sind.
sergei nakariakov's musik hab ich mal gehört und seine technik ist auch beeindruckent aber soviel hab ich nun auch nicht gehört.
Wer mich mehr beeindruckt ist wynton marsalis.Der ist im klassik und jazz bereich beidermaßen ein genie was musikalität und technik betrifft.
Neben hör ich noch german brass oder mnozil brass..
Aber ich find es wichtiger von solchen leuten weg, mehr auf sich zu hören und wie man, dass was dich an solchen leuten beeindruckt in sein eigenes spiel intregrieren kann bzw wo man es wieder findet.
Auch such ich mir lieber stars zu anfassen aus meinem umfeld (lehrer gute leute im chor) als idole die tzotal weit weg sind..
 
Auch such ich mir lieber stars zu anfassen aus meinem umfeld (lehrer gute leute im chor) als idole die tzotal weit weg sind..


und deswegen habe ich mir meinen star zum lehrer gemacht.

:D

also leider nur lehrer auf meisterkursen und heute wäre er mein lehrer, wenn ich zu seinem unterricht gehen könnte, doch geht das aus fesundheitsgründen nicht.

:traurig:

also eben; bei mir war es so:
die geschichte, dass ich mein blasinstrument spielen wollte, war ja schon lange.
doch dann hörte ich "meinen" star im radio sprechen.
ich war ganz dahin von dem klang seiner stimme, von dem, was er sagte und schliesslich auch von seinem spiel.
da wusste ich:
"den muss ich persönlich kennen lernen!"
und nachdem ich seine worte hörte:
"wir sind wie eine familie, welche auf dem ganzen erdball verteilt ist", da wusste ich, dass ich unbedingt in diese familie gehören möchte und fand:
"so! jetzt warte ich keine minute mehr und bringe mir sofort das blasen bei!"

leiedr gehöre ich aus gesundheitsgründen nicht mehr in diese grosse familie.
doch ich bekam das geschenk, noch zu den grössten persönlichkeiten auf meinem gebiet, welche noch leben auf meisterkursen zum unterricht gehen zu dürfen.
und auch wenn ich nur ein kleines mäuschen war, weil ich das instrument ja erst ein oder zwei jahre gespielt habe, war es wunderbar, von diesen idols unterrichtet zu werden.
und ja; sie (wir) sind wirklich wie eine grosse familie.
man trifft sich immer wieder irgendwo auf der welt.
und ja jetzt prahle ich ein wenig:
meine grössten stars, welche mal so total weit weg waren, kennen mich sogar beim vornamen und wissen noch genau, wann ich wo bei ihnen was gespielt habe.

:p)

ja, ja.
es waren schöne zeiten, als es mir noch ein wenig besser ging und ich mit meinem instrument auf dem buckel durch die weltgeschichte zog.

jetzt habe ich wieder so viel erzählt.

dabei wollte ich nur - ja was wollte ich dir schon wieder schreiben?

ach egal.

oder nein; ich habs wieder:

ich wollte dir ein musikbeispiel schicken, in dem zuerst wynton marsalis und danach sergei nakariakov das moto perpetuo von paganini spielen.
ich habe es gestern nacht gefunden, als ich mir nochmals sergei reinziehen wollte.

ach ne!
jetzt sehe ich gerade, dass wynton der ist, welchen du magst und dabei wollte ich jetzt extra suchen gehn, wer er so ist und wie er spielt.
das ist jetzt lustig.

mein vergleichendes "urteil" darüber:

wynton: zu huddelig, unrein in koordination und streckenweise auch in der intonation, so dass es schon fast weh tut, schön musikalisch, warmer klang. er spielt das stück zu gebunden! paganini schrieb es für springbogen!

sergei: zu hart, voll präzise in koordination, klasse technik, ein wenig mangelnde musikalität, sehr klar, aber zu trocken im klang, intonation okay, bis auf erschöpfungsphasen, wo er abzufallen droht. er versucht paganini nahe zu kommen, was er aus seinem instrument klasse macht, aber halt nicht punktgenau wie auf einer geige geht.

darf ich bitte dein empfinden im vergleich der beiden lesen?

ja ich weiss!
man soll nicht über andere urteilen und sie vergleichen, weil jeder mensch eine individualität ist und jeder seine geschichte hinter seiner musik hat, doch man macht es halt trotzdem - und das, wo man es nicht mal besser kann.

:rolleyes:

ach ja; beinahe hätte ich das video vergessen:



viel spass damit!

liebe grüsse von shelley :wave:

p.s.: der sergey ist halt auch ein süsser... :eek:)

nachtrag: ich höre gerade, dass das "orchester" von wynton noch so falsch spielt.
vielleicht tut ja nur das weh und nicht seine intonation per se.
ich werde also gleich noch mehr wynton hören gehen, weil nur wegen einem stück kann man nicht sagen, wie fest man das spiel und die spielweise von jemandem mag.

:wave:
 
Oben