Medikament APONAL bei Histaminintoleranz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Medikament APONAL bei Histaminintoleranz

sorry, wenn es hier nur um die notfalltherapie geht, dann hatte ich das missverstanden. damit ist meine warnung hinfällig.

ciao
 
Medikament APONAL bei Histaminintoleranz

sorry, wenn es hier nur um die notfalltherapie geht, dann hatte ich das missverstanden. damit ist meine warnung hinfällig.

hallo xxxx,

ja es heisst ja:

"Aponal (Doxepin, eine Ampulle trinken, da hierin keine Allergika oder eine halbe Tablette zu 50 mg) senken Dopamin am besten, auch im anaphylaktischen Schock (als Spritze i.v.)"

also auch im anaphylaktischen schock senkt aponal das dopamin am besten.

ein schock ist ja immer ein notfallzustand.

also ist das eine notfalltherapie.

ich habe es auch nur im notfallanfall genommen, doch half ja dann triptan besser bei mir.

(wobei ich immer noch nicht verstehe, was "da hierin..." heisst.)

viele grüsse von shelley :wave:
 
Medikament APONAL bei Histaminintoleranz

(wobei ich immer noch nicht verstehe, was "da hierin..." heisst.)

Es bezieht sich vermutlich auf die Ampulle, die keine allergieauslöseneden Stoffe (= keine Allergika) enthält - im Gegensatz zu Tabletten, die möglicherweise Zusatzstoffe enthalten.

rosmarin :wave:
 
Medikament APONAL bei Histaminintoleranz

Hi Shelley,

bei mir ist es noch nicht sicher ob ich ne HI oder mastozytose oder was auch immer habe. hab zwar genug symptome, aber anaphylaktischer schock ist nicht dabei, daher hab ich dieses problem nicht wirklich auf dem schirm gehabt.

davon abgesehen, ich brauch drigend nen schlafmittel, dass HI-verträglich ist. hab noch nicht recherchiert, aber falls jemand nen tipp hat...

lg
 
Medikament APONAL bei Histaminintoleranz

davon abgesehen, ich brauch drigend nen schlafmittel, dass HI-verträglich ist. hab noch nicht recherchiert, aber falls jemand nen tipp hat...

Das beste Schlafmittel ist nach Erfahrung viele hier mit Histaminproblemen eine histaminarme Diät. :)

Federl und auch andere haben da längere Erfahrungen... finden sich auch hier im Forum. Einfach mal suchen. :)

rosmarin
 
Medikament APONAL bei Histaminintoleranz

bitte schlafmittel in einem neuen kapitel suchen.

hier geht es um aponal bei histamin-intoleranz.

hallo rosmarin,

danke für die antwort!

ich überlege nun auch, weil aponal den dopamin-spiegel senken soll, was auch im anaphylaktischen schock gemacht werden muss, folgendes:

ist denn bei histamin-intoleranz das dopamin erhöht?

ist es das immer oder nur in einem akutanfall oder nur, wenn es durch histaminintoleranz zum anaphylaktischen schock kommt?

was würde passieren, wenn man aponal immer nehmen würde?

hätte man da irgendwann zu viel dopamin, oder wäre dann die histaminintoleranz immer weg oder beides?

viele grüsse von shelley :wave:

p.s.: ich bekomme melatonin von den ärzten zum schlafen und du kannst auch bei 5htp-kapiteln und in diese richtung lesen.

:wave:
 
Medikament APONAL bei Histaminintoleranz

danke euch, werde mal in die richtung recherchieren!
 
Medikament APONAL bei Histaminintoleranz

Hallo Shelley,

eigentlich ist das mit dem Aponal (=Doxepin) und Dopamin noch mal anders:

Dopamin (wie auch Adrenalin) ist ein Wirkstoff, der bei einem anaphylaktischen Schock als Soforthilfe verabreicht wird.

Da natürlich auch diese beiden den Schock zwar beheben, aber auch gelegentlich negative Wirkungen haben können (Übererregung, Tachykardie etc.), gibts dann zur Milderung wiederum Aponal - das beruhigt dann wieder.

Dopamin und Adrenalin sind im Körper natürliche Histaminantagonisten. Bei Histaminproblemen sind sie eher hilfreich.

Daher schüttet der Körper bei Histaminschüben auch Adrenalin als Gegenregulation aus, was dann wiederum auch zu Problemen wie Migräne führen kann durch Gefäßverengung oder auch -erweiterung im Gehirn. In dem Fall wirkt auch einmalig Aponal (=Doxepin), weil es die Adrenalin- oder auch Dopaminwirkungen aufhebt.

Nimmt man Aponal längerfristig, kommt es zu den Wirkungen, die bei https://www.symptome.ch/threads/hit-antidepressiva-und-histaminintoleranz.84899/ beschrieben sind. Das erklärt dann auch die Nebenwirkungen (u.a. Hypotonie, Tachykardie, Magen-Darm-Probleme, spezielle Risiken für das Herz wie Erregungsleitungs- und Herzrhythmusstörungen oder auch Blutbildveränderungen wie Leukopenie oder Agranulozytose, Delirium).

Es wirkt "primär stark dämpfend und wird daher außer zur Stimmungsaufhellung oft zur Sedierung verwendet."
Doxepin

Die Histaminintoleranz ist davon also nicht weg, aber ggf. sind einige der Histaminwirkungen gedämpft. Aber so wie ich es lese, ist diese Wirkung am ausgeprägtesten bei einmaligen Einnahmen.

Übrigens sollte man 5HTP und Aponal nicht kombinieren, da es dann aufgrund der serotoninerhöhenden Wirkung beider Medikamente zugleich zu einem sogenannten Serotonin-Syndrom (= unkontrolliert hohe Serotoninspiegel) kommen kann.

Aber bei einmaliger Einnahme ist das vermutlich nicht ganz so kritisch.

lieben Gruß,
rosmarin 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Medikament APONAL bei Histaminintoleranz

Hallo Leute ! Zuerst möchte ich sagen das ich es verstehe das Leute die solche Probleme mit der HI haben alles mögliche Suchen um es zu erleichtern ! Nur möchte ich euch auch warnen vor den Nebenwirkungen bzw Toleranz und Entzugswirkungen von Antidepresiva und Benzodiazepinen ! Ihr könnt euch mal bei ADFD: Antidepressiva Forum Deutschland ein Bild drüber machen was Leute mit Antiderpressiva erlebt haben nachdem sie es eine Zeit lang genommen haben und dann absetzen wollten !

Jeder muss selber wissen was er tut .. aber da ich selbst Diazepam abhängig bin und gerade im Entzug und auch schon einen try antidepressive entzug hinter mir hab weiss ich wovon ich rede ... es kann die hölle sein ! ..

Liebe grüsse :wave:
 
Medikament APONAL bei Histaminintoleranz

Hallo Echorausch,

Zuerst möchte ich sagen das ich es verstehe das Leute die solche Probleme mit der HI haben alles mögliche Suchen um es zu erleichtern ! Nur möchte ich euch auch warnen vor den Nebenwirkungen bzw Toleranz und Entzugswirkungen von Antidepresiva und Benzodiazepinen !

hab deinen Beitrag mal noch in einem weiteren einschlägigen Thread zu diesem Thema verlinkt:
https://www.symptome.ch/threads/hit-antidepressiva-und-histaminintoleranz.84899/page-2#post-632751

Grüße und viel Kraft dir :)
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo echorausch,

wenn du selbst davon so stark betroffen bist, dass deine histaminanfälle wirklich so schlimm sind, dass du dich sogar ins koma versetzen lassen würdest - wenn du ansonsten schon wirklich schlimme dinge verkraftet hast, so würdest du es vielleicht verstehen.
vielleicht auch nicht.

ich verstehe immer noch nicht, warum da leute dauernd vor antidepressiva warnen, wenn man in einem anfall einmalig aponal nimmt.

mir hat es nicht geschadet und den anfall nicht verschlimmert. ich wurde auch nicht abhängig von den einmaligen dosen aponal, welche ich genommen habe in der not.

ich habe auch keine entzugserscheinungen.

ich wiederhole:

hier geht es um einmalige einnahmen von aponal während einem starken histamin-intoleranz-anfall und nicht um dauerhafte antidepressiva-einnahmen.

für dauereinahmen von antidepressiva gibt es hier im histamin-ordner andere kapitel!
geht dort eure warnungen abgeben, aber nicht bei notfallmedikationen!

wer käme auf die idée, vor einem narkotikum für eine operation zu warnen, wenn das narkotikum nicht jeden tag genommen wird?

echorausch: du hast dein antidepressivum einige zeit genommen.
ich finde, du kannst wirklich nicht urteilen darüber, wie es ist, wenn man einmalig aponal nimmt.
oder probiers doch einfach mal aus und sage, ob es immer noch die selben auswirkungen hatte wie eine längerfristigte einnahme von einem antidepressivum.

ich würde es eh willkommen heissen, wenn hier andere ihre selbsterfahrungen mit aponal im anfall schreiben würden.
ich weiss aber ja nicht, ob sie noch wagen, darüber zu schreiben, wenn sie eh verurteilt werden, weil sie in der not so ein schlimmes mittel nehmen, welches andere jahrelang nehmen.

ich komme mir echt doof vor als aponal-testerin, wenn ihr da immer alles vermischt.
im gegensatz zu den warnern habe ich noch nie langfristig antidepressiva genommen und würde das auch nicht tun. ich bin ja nicht doof.
doch aponal in einem anfall ist was anderes. weil meine anfälle waren wirklich so schlimm, dass es ein starkes medikament gerechtfertigt.
oder wer bitte erbricht gerne ohne notfallmedikamend dagegen während 5 stunden dauernd, kann nicht mal mehr wasser trinken, weil er es gleich erbrechen muss, bekommt deswegen kaliummangel, kann vor schwäche nicht mal mehr kauen, hat diarrhoe-anfälle, jucken am ganzen körper, herzrasen, kreislaufschwäche, atemnot, etc. ich denke, dass in solch einem fall auch leute, die hart im nehmen sind, eine spritze mit aponal nicht verurteilen. sie ist immer noch weniger schlimm als wegen starken symptomen noch krank zu werden.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo shelley, :wave:

ich meine, der Thread heißt:
Medikament APONAL bei Histaminintoleranz?

Da geht es nun mal nicht nur um Notfälle, sondern um die Einnahme von Aponal (=Doxepin) an sich.

Außerdem:
Doxepin ist nun mal eher selten als Notfallmedikament, sondern wird in der Regel als Antidepressivum und als Medikament in der Suchttherapie verwendet.

Insofern wirst du nicht verhindern können, dass Leute hier Beiträge schreiben, die es als Antidepressivum kennen.

rosmarin
 
ja und im ersten beitrag dieses kapitels mit diesem namen steht genau, dass es darum geht, aponal als notfall-mittel einzusetzen!

es geht nicht darum, es als dauermedikament zu nehmen!

man muss eben halt nicht nur den titel, sondern auch noch den ersten beitrag anschauen, wenn man wissen will, um was es hier geht.
aber anscheinend wollen das antidepressiva-dauernschlucker nicht sehen!

es macht mich wirklich wütend, wenn da die leute immer alles vertauschen.
es stellt mich auch dumm hin, weil ich zu denen gehören, deren histaminanfälle so schlimm waren, dass sie aponal als notfallmittel testen.

.
 
es wurde übrigens noch nie irgendwo empfohlen, aponal als dauermedikament gegen histamin-intoleranz zu geben!
es steht: in notfällen, um den dopaminspiegel zu verändern, was auch beim anaphylaktischen schock gemacht wird.
 
Gerade habe ich auf der Seite vom ToxCenter noch etwas zu Aponal gefunden:

1972 Allergien (MCS) bekmpft Doxepin erfolgreich

1972 Allergien (MCS) bekämpft Doxepin erfolgreich
Seit den 70er Jahren hatten wir die ersten Notarztwagen der Berufsfeuerwehr in München mit Aponal ®- Ampullen (Doxepin) für allergische Notfälle ausgerüstet, für
Anaphylaktischen Schock

Allergie
Histaminintoleranz.
Der Einsatz von Doxepin ersparte uns viele Notfallversorgungen mit Cortison, Adrenalin, evt. Beatmung und Herzdruckmassage.

Seit bekannt wurde, dass Doxepin den Histaminspiegel am effizientesten senkt und die Beruhigung den schnellsten Wirkungseintritt bewirkt, da im Schlaf der Histaminspiegel auf Null sinkt, bot sich im Gegensatz zu den stark Sucht erzeugenden Benzodiazepinen („Valium“), die noch die Gefahr eines Atemstillstandes bergen, dieses Präparat besonders gut an.

Heute bessern sich fatale Zustände von Allergien, insbesondere bei MCS- Kranken.
Die verzweifelten MCS- Patienten sind für diesen vorübergehenden Ausweg aus der Misere besonders dankbar.
Natürlich ersetzt keine Spritze den lebensnotwendigen Ausstieg aus dem Chemiefanatismus, aber die Reduktion der Nervosität kombiniert mit einer schweren Depression durch das Gefühl der Hilflosigkeit in der allgemeinen Chemie-Abhängigkeit ist sinnvoll.
Ohne kenntnisreiche Chemie-Meidung hat der MCS- Kranke ohnehin keine Überlebenschance.

Leider enthalten die Tabletten bis 11 verschiedene Allergene, da im Verkauf die antidepressive Wirkung im Vordergrund steht und hier immer noch nicht die allergische Ursache der Depression berücksichtigt wird.

Allergiker müssen daher auf die Ampullen mit der Reinsubstanz zu 25 mg zurückgreifen.
...

Ich bin mir nicht sicher, ob die Zahl 1972 oben im Zitat bedeutet, daß Dr. D. aus dem Jahr 1972 berichtet. Seitdem ist schon einige Zeit vergangen, und es ist natürlich möglich,d aß es längst bessere Möglichkeiten gibt.
Denn Aponal ist - wie hier im Thread zu sehen ist - nicht wirklich ein "harmloses " Medikament.

Insofern sehe ich diese Information hier mit einer gewissen Skepsis, aber dennoch immer noch mit Interesse.

Gruss,
Oregano
 
hallo oregano,

ich denke, dass das aponal (als notfallmedikament) nicht schlimmer ist als andere medikamente, die statt dessen gegeben wurden.

hier steht ja auch von den spritzen.
ich liess mir ja auch die spritzen bestellen, weil da die wenigsten (oder keine?) hilfsstoffe drin sind, welche dann wieder probleme machen.

valium würde ich nie nehmen. das aponal habe ich getestet und teste es vielleicht wieder mal in not.
valium aber wird viel mehr gegeben als aponal.
oder auch cortison: ich finde die mengen an cortison, welche gewisse menschen nehmen viel schlimmer als einmal eine spritze mit aponal.
adrenalin würde ich auch nehmen. wenn aber aponal besser wirkt, dann lieber letzteres.

ich finde es super, dass es endlich wieder mal einen positiven bericht zu aponal als notfallmedikament gibt, nachdem da so viele leute fälschlicherweise - weil sie vergessen haben zu lesen, dass es hier um eine notfall- und nicht um eine dauergabe geht und auch nicht auf die idée kommen, erst nach eigenem ausprobieren ein urteil abzugeben - das aponal für einem akuten histaminanfall mies machten.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Und damit schließe ich wieder.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo zusammen,

noch etwas, das vielleicht wichtig ist im Zusammenhang mit Notfällen - denn die Beschreibung, auf die ihr euch bezieht, beschreibt ja einen Notfallmedikation:

Auch eine anaphylaktische Reaktion ist nicht immer gleich und die Komponenten, die zu der Symptomatik führen, sind ggf. individuell unterschiedlich!

Daher gibt es verschiedene Mittel, je nach konkreter Symptomatik (Schwitzen oder nicht schwitzen, heiße oder kalte Haut, rot oder blass, schneller oder langsamer Herzschlag, hoher oder niedriger Blutdruck, ...)

Differentialdiagnostik ist also wichtig, um individuell unterschiedliche Konstellationen von Noradrenalin, Acetylcholin, Histamin etc. festzustellen.

Beispielsweise für Atopiker gilt das mit der nächtlichen Reduktion des Histaminhaushalts nicht, da ist die Histaminsynthese wie auch Freisetzung komplett verschoben und das Gegenteil ist der Fall - daher ja auch die Histaminprobleme mit Asthma, Juckreiz oder Sodbrennen mitten in der Nacht (leberassoziiert). Die haben aber in diesem Kontext nicht zwingend einen Dopamin-Überschuss, sondern eher einen Mangel an Acetylcholin aufgrund einer verminderten Synthese durch zuviel Histamin. Gerade da ist eine Dopamin-Antagonisierung ziemlich sinnlos, weil es der Ausgangsstoff für Noradrenalin ist und auch dessen Synthese in dieser Situation ohnehin gehemmt ist und damit fehlt.

Und für die Hemmung einer weiteren Freisetzung von Histamin sind eben auch Acetylcholin und Noradrenalin essentiell.

Außerdem:
Dopamin ist ja ebenfalls ein Notfallmedikament im Falle eines anaphylaktischen Schocks, wenn es auch mittlerweile seltener verwendet wird. Es aktiviert Kaliumkanäle und mindert dadurch den Calcium-Einstrom in die Zellen, somit die Erregung und somit auch die Histaminausschüttung, die durch den Calcium-Einstrom befördert wird.

Es kommt also immer auf die konkrete Situation an, was gerade hilft...

Doxepin (= Aponal) bewirkt ja in etwa das Gegenteil von Adrenalin/Noradrenalin. Es soll die Nervosität reduzieren, aber zugleich kann es durch die Blockade der H1-Rezeptoren auch das anticholinerge Syndrom fördern, und dann geht es einem noch schlechter bzw. Lebensgefahr ist angesagt...

Doxepin wirkt im ZNS als Hemmstoff der Monoamin-Rückaufnahme aus dem synaptischen Spalt in die präsynaptischen Vesikel, außerdem anticholinerg, antihistaminisch und adrenolytisch.

rosmarin
 
Hallo Shelly ! Und danke rosmarin für deine Worte !

Nein du darfst das nicht falsch verstehen ... nur ist es so ! Eine einmalige Einnahme von AD wir die Sache nicht sofort verbessern. Ein AD muss erst einen gewissen Spiegel aufbauen damit es wirkt ! Wer hier sagt das seine Histaminprobleme bei einigen Leuten durch eine einzige Einnahme dieses Aponals sofort besser wurden ... der scheint einem Plazeboeffekt verfallen zu sein ! Ob es bei Spritzen anders ist .. kann ich nicht beurteilen ! Valium rezesieve Diazepam bringt GARNICHTS .. da ich selber in einer Abhängikeit stecke und gerade am runterdosieren bin rate ich jedem davon ab ! Das Zeug und der Entzug ist die hölle und wird gerechterweise mti dem eines Heroinentzugs verglichen !

Man sollte auch achten das viele AD´s den Dao Spiegel oder Adrenalin im Körper senken .. wie wir HIT´ler wissen ist DAO der nartürliche gegenspieler zu Histamin ! Da wäre dann erstmal nachzuschauen ob dieses APONAL Dao hemmt oder nicht !

Ich habe sehr viele Erfahrungen mit AD´s und Benzodiazepinen gemacht .. deswegen waren ich nur davor .. ein AD braucht einige Zeit bis es greift ! Und das kann 3- 8 Wochen gehen ! Wenn man es nicht mehr braucht dann kann man es nicht von heute auf morgen weglassen ! Es würde wieder vermehrt zu Symptomen kommen die ich keinem Menschen dieser Welt wünsche .. da ich das selber mit Saroten durchgemacht habe ! Klar .. einmalige Spritzen oder sowas können schon helfen .. aber wenn du weisst das es hilft . wirst du es öfter nehmen .. und noch öfter nehmen .. und wenns wieder schlimmer wird noch öfter und dann hast du eine toleranz entwickelt ... wenn du dann aufhörst damit fehlt dem Körper der Stoff und es kommt zwangsläufig zum entzug ! Das ist nunmal so ! Ich sage nicht das du es nicht nehmen sollst .. wenn es dir hilft .. nur ich rate zur Vorsicht ! AD´s Benzos und Neuroleptika sind Pestmedikamente die einfach verschrieben werden oder genau darüber zu Informieren was sie anstellen können !

Dies gilt nur als Rat .. und Shelly .. ich hab schon viel von dir hier gelesen und verstehe das du alles versuchst um deiner Situation her zu werden... aber bitte erkundige dich genau über dieses Medikament zwecks Nebenwirkungen, Dao , Absetzwirkungen, wechselwirkungen !

Ansonsten wünsch ich dir wirklich alles gute und vieleicht bringt es ja bei dir den Durchbruch ! Es war wirklich nicht böse gemeint .. wir sind schliesslich hier um zu helfen .. nicht zu kritisieren :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Aponal mag ein Notfallmedikament sein. Aber zur allgemeinen Anwendung bei HI oder auch bei Allergien ist es nicht geeignet.

Ich schließe wieder.

Grüsse,
Oregano
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben