Medikament APONAL bei Histaminintoleranz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Medikamente APONAL bei Histaminintoleranz

Wenn ihr das Promethazin gegen die HIT-Symptome gut hilft ist es meiner Meinung allemal sinnvoller als Doxepin auf diese Weise einzunehmen :).

hallo heather,

warum denkst du das?

andere frage:
gibt es promethazin auch als apullen ohne doofe hilfsstoffe, die einem dann nur wieder krank machen?

weil dann würde ich von promethazin als notfallmittel auch lieber ampullen nehmen.

:D

in dauertherapie nehme ich schon tabletten und vergifte mich mit unerträglichen hilsstoffen.
aber da - ja also das ist so:

weisst du; wenn es mir wirklich, wirklich voll krass schlecht geht, dann weigert sich mein körper vor allem.
eigentlich auch vor medis.
aber andererseits ruft er nach einem mittel, das macht, dass es aufhört.
am besten geht das im krankenhaus dann mit infusionen.
zu hause geht das nicht.
da ist es also gut, wenn ich dann etwas habe, was möglichst nicht noch mit unnötigen sachen zugemoppt ist.
normal will dann mein körper nur natürliche dinge.
aber bei schlimmen krankheiten und so, helfen die dann eben auch nimmer.

liebe grüsse; shelley :wave:
 
Medikamente APONAL bei Histaminintoleranz

Hallo Shelley,

ich denke halt, dass Promethazin von den möglichen Nebenwirkungen her immer noch besser ist als Doxepin. Aber okay, 100%ig kann ich das natürlich auch nicht versprechen.

In Ampullen? - :keineahnung: das weiß ich leider nicht. In verschieden "Ausführungen" gibt es das aber. Am besten schaust Du Dir das selbst mal genau an :): Promethazin-neuraxpharm Lösung | NetDoktor.de


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Medikamente APONAL bei Histaminintoleranz

hallo heather,

ich habe jetzt nochmals zu promethazin gelesen.

du; diesen wirkstoff gibt es in der schweiz gar nicht.

okay; ich bekäme es bestimmt über deutschland.
aber schon komisch...

es ist jetzt zwar off topic und hat mit aponal nix zu tun;
aber du schreibst, du habest 5 verschiedene antihistaminika versucht, bis eines davon dann gut für dich war?

darf ich fragen, welche und welcher reihe nach, wie lange und so und wie du auf welches reagiert hast?
wollen wir dazu in ein anderes kapitel gehen?

als ich da letzte nacht nesselfieber hatte, da musste ich ja schauen, welches antihistamin ich nehme und danach wollte ich auch noch aponal nehmen.
also deswegen habe ich dann so zu verschiedenen mitteln gelesen und studiert und ja jetzt interessiert es mich, wege der absorbtion der verschiedenen mitteln und so.
wollen wir in ein neues kapitel umziehen vielleicht?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Medikamente APONAL bei Histaminintoleranz

Hallo Shelley,

das ist eine gute Idee :idee:. Starte doch ein neues Thema :). Ich denke so einige haben da Erfahrungen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Medikamente APONAL bei Histaminintoleranz

hallo,

ich wollte nur mal eine zwischenbillanz zum thema geben:

also ich gab jetzt meinem doctor das aponal - so eine ampulle - um kinesiologisch aus zu testen.

da hiess es:

aponal hilft super sehr gut gegen mein histamin, aber ich ertrage das aponal gar nicht und es tut mir nicht gut, sondern macht mich noch schlechter.

also jetzt haben wir uns darauf geeinigt, dass ich es in so einem histaminschub wieder mal testen werde, dann sehe ich, wie dieses "nicht-gut-tun" auf aponal auch wirklich ist.
ob quasi die wirkung der nebenwirkung strotzen kann oder nicht.
oder ich weiss auch nicht, wie diese wörter auf deutsch auch heissen.
auf alle fälle kann ich es wieder probieren, weil es wirklich gegen mein histamin wirkt und ich wirklich viel zu viel habe.

ach ja; ne anmerkung:
im test schauten wir nicht, was ich im schub bräuchte, sondern in dem zustand, in dem ich auf der liege lag.
also so gesehen kann es ja sein, dass das aponal mich im schub dann auch nicht so fest zu macht oder was auch immer es tat.
aber als dauermedikation ist aponal zu nebenwirkungsvoll.
ich wollte es ja auch nicht als dauermittel, sondern wirklich nur im schub.
genau aus solchen gründen, die nun bestätigt sind.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Medikamente APONAL bei Histaminintoleranz

hallo,

also ich wollte mal den neuesten stand geben:

gestern hatte ich wieder einen ganz schlimmen anfall. - also zwischendurch hatte ich fast täglich anfälle. es wurde immer schlimmer bei mir, auch unter histaminfreier diät. ich dachte einmal, es sei, weil ich das antihistaminikum abgesetzt habe, weil ich wegen dem vielen erbrechen nicht mehr so viele tabletten schlucken kann.

auf alle fälle:
gestern hielt ich es wieder fast nicht mehr aus. dass ich mal ja noch aponal versuchen wollte, vergass ich natürlich...
nachdem das erste antihistaminicum nur zu wenig half und ich schon weitere nachschieben wollte, hatte ich plötzlich die intuition, das schon lange abgelaufene imigran, von dem ich noch reste hatte, zu probieren.
ja und ich war echt happy! das hat sehr schnell geholfen. es hat mich nur so blöd bleiern gemacht, meine muskeln wurden wieder schwächer, so dass ich fast nicht mehr atmen konnte und etwa 10 minuten nach der einnahme versank ich in einen halbwachtraumschlaf. bzw. war ich hellwach, fühlte mich gut, weil ich die symptome los war, aber trotzdem konnte ich nicht aufstehen und lag da wie eine tagesfliege in der 23,5. lebensstunde. nach etwa 30 minuten kam wieder ein hellwach-fühl-mich-gut-kick, dank dem ich aufstehen konnte und mich freute, endlich wieder klarer im kopf zu sein, was in meinem leben erst sehr selten vor kam. nach wenigen minuten aber, lag ich wieder halb-bewusstlos flach.
geschlafen habe ich für meine verhältnisse total viel und bin nur etwa alle 1 bis 3 stunden. am morgen brauchte ich wieder eine weile, wach zu werden, doch nicht so lange, wie normal. auch brauchte ich nicht so lange wie sonst, um "in den tag" zu kommen. danach ging es dann für meine verhältnisse relativ gut. ich hatte schon wieder das gefühl, ein "normalerer" mensch zu werden.
dummerweise habe ich dann am nachmittag wieder zu viel histamin im essen abbekommen, weil ich ja laut meinem arzt mehr essen soll und ich doch fast nichts ertrage. auf alle fälle begann es da schon wieder leicht bis viel schlimmer mit mir zu werden. wenn das doofe imigran nicht so blöde nebenwirkungen hätte: ich würde echt eine nehmen, weil die symptome schon wieder fast nicht auszuhalten sind. vielleicht nehme ich ja noch eine zum schlafen. auch will ich jetzt mal mit dem arzt reden, ob es da nicht nebenwirkungsfreiere dinge geben würde.
ich habe mich auch erinnert, dass mir früher immer so 6 liter o2 über etwa 15 bis 20 minuten gegen die spitzen der symptome half. das hatte nicht so dumme nebenwirkungen, doch geht es nicht, dass man das als hilfsmittel einsetzt. vielleicht gibt es ja noch was ähnliches wie hochdosiert o2 und imigran, was man zur linderung nehmen darf.
was ich mit dem restlichen aponal machen werde, weiss ich jetzt auch noch nicht. vielleicht probiere ich es ja doch nochmals, weils damals nicht so krass reingehauen hat wie imigran jetzt.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Medikament APONAL bei Histaminintoleranz

Hallo Shelley,

diese Sache mit dem Histamin... :mad:. Hast Du denn diesen Thread schon gesehen :rolleyes:?:
https://www.symptome.ch/threads/wasser-und-salz-wer-macht-mit.70914/
Salz (aber nur das richtige nehmen, steht im Thema ;)) ist ja ein natürliches Antihistamin. Vielleicht würde Dir das ein bisschen helfen :).


Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Medikament APONAL bei Histaminintoleranz

hallo heather,

ich habe früher schon viele verschiedene therapien mit salzsachen probiert. aber ich ertrage es gar nicht mehr. ich muss erbrechen davon.

ich habe auch alles mögliche andere gegen histaminintoleranz gemacht. schon vor dem test. da hatte ich dann trotzdem viel zu viel histamin in mir. also trotz hochdosiert zink, vitamin c, calcium, vitamin b6 und allem möglichem.

danke trotzdem für den tipp.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Medikament APONAL bei Histaminintoleranz

hallo,

es ist zwar wieder off topic. aber ich bekomme jetzt inderal statt aponal. gestern hat es schon mal ganz gut geholfen.

ich will vielleicht mal ein topic-fazit geben:

bei mir hat aponal nichts gegen die hit gebracht. dafür helfen migränemittel. zwei von dreien (imigran und inderal) helfen schon mal ganz gut nach dem ersten schlucken, das dritte ist zur prophylaxe (topamax) und wirkt erst nach ein paar monaten. ich kann darüber also noch kein urteil geben. das vierte (sibelium) nahm ich früher einfach gegen schwindel. es half zwar ein bisschen, doch wegen nebenwirkungen (schreckliche schwere müdigkeit zum umfallen) machte es mich nie so an. ich wusste ja nicht, dass es gegen migräne gewesen wäre. wenn man nie packungsbeilagen liest... ein fünftes (migpriv) nahm ich früher einmal, doch brachte es nicht wirklich was und machte mich auch nicht weiter an. ich habe es jetzt oft angeschaut und es ist einfach nichts. also kein bedürftnis, es mal zu versuchen.

was ich darüber denke:

migränemittel könnten besser gegen histaminintoleranz helfen als aponal.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Medikament APONAL bei Histaminintoleranz

Hallo Shelly ,
ich habe jetzt schon sehr oft Beiträge von Dir gelesen.Und bin meist sehr beeindruckt. Was mich sehr verwirrt ist die Tatsache, dass Du sehr viele Medikamente schlucken musst ??? bzw. immer neue probierst . Kann das eventuell auch eine Ursache sein für Symptome wie ständiges Erbrechen und HIT ? Weil diese Chemie doch häufig den Körper sehr schädigt . Und viele Medikamente zusammen eventuell wie Gift wirken.Und den Verdauungstrackt kaputt machen.
Ich habe gestern Verwandte besucht und es kam das Gespräch auf einen älteren Onkel. Im Winter ist er in ein Hospiz zum Sterben gegangen. Nun hieß es , er wäre jetzt im Urlaub. Der Zusammenhang besteht darin , erst im Hospiz hat man so gut wie alle Medikamente weggelassen , nur noch ein dringend benötigtes Medikament, um nicht zu ersticken, wurde gegeben. Und dann kam das "Wunder", es ging ihm stetig besser.Bis er wieder gesundheitlich stabil nach Hause geschickt wurde! Kein Mensch , und kein Arzt hat sich vorher interessiert , was andere Ärzte vorher oder zeitgleich verordnet hatten. Seine "Sterbenskrankheit" war also teilweise eine "Chemikalienvergiftung" durch zu viele Medikamente. Er selbst hatte den Überblick über den Berg Medikamente , die er regelmäßig gegen viele Erkrankungen schluckte, völlig verloren.Manchmal geschehen doch noch Wunder...
LG Kullerkugel
 
Medikament APONAL bei Histaminintoleranz

Hallo Kullerkugel,
das ist ja ein Ding mit Deinem Onkel. Das Gleiche hatte ich immer bei meiner Mutter vermutet, leider erst, als sie schon gestorben war, sind mir nach und diverse Zusammenhänge klargeworden. Einmal z.B. habe ich ihren HA daruaf hinweisen müssen, daßsie von 2 versch. Ärzten 2 Medikamente verschrieben bekommen hatte, in denen im Beipackzettel stand, daß diese beiden Medikamente keinesfalls gleichzeitig gegeben werden dürfen, weil sie das gleiche Enzym beanspruchen:schock:. Leider war es da schon zu spät.

@Shelley
Hallo Shelley,
Ich wünsche Dir so sehr, daß Du bald mal ein Präparat findest, das dir auf Dauer hilft. Leider geht es meiner Tochter grad auch mal wieder nicht so dolle, aber ich denke, da schlägt momentan mal wieder die KPU heftig zu mit morgendlicher Übelkeit und Oberbauchschmerzen. Da wird wohl auch das Wetter seine Finger mit im Spiel haben. Und dann hat sie ja auch noch Hashi und die Schilddrüse ist ja auch nicht jeden Tag gleich gut aufgelegt.

Einen wunderschönen beschwerdefreien Tag wünscht Euch

Nirak:wave:
 
Medikament APONAL bei Histaminintoleranz

Hallo Nirak,
diese Medikamentengeschichte kenne ich in milderer Form von meinen Schwiegereltern auch.Ärzte verschreiben wegen der Nebenwirkungen auch gleich noch gerne weitere Medikamente gegen diese.Mein Schwiegervater litt an starken (allergischem) Asthma. Irgendwann hat er ohne sein Spray keine Luft mehr bekommen, es hieß , er wäre süchtig danach . Ich denke heute, das er insgesamt auch ein großes Histaminproblem hatte und letztendlich ist er bei einem Anfall (allergischer Schock ??? ) dann unbemerkt im Krankenhaus gestorben. Er war dort hingegangen weil sich die Anfälle mit Herzrasen und Schwächeanfall ständig wiederholten. Man hat zwar nie was gefunden , ihn aber mit Medikamenten überhäuft. Für mich stand damals schon fest , die vielen Medikamente haben eine Mitschuld an dem relativ frühen Tod. Ausser dem Asthma hatte er doch nichts feststellbares. Aber eine Schublade voll Medikamente...
Die Übelkeit bei Deiner Tochter kann auch von der Schilddrüse kommen ? Bzw. auf eine Entzündung im Bauch hinweisen.Für mich ist KPU eine Ursache von Entgleisungen/Fehlsteuerungen /Krankheiten im Körper , aber macht keine eigenen Symptome...Die Hitze ist für HITler sehr problematisch , der Körper setzt viel Histamin frei.Wie bei Stress und Freude oder Überlastung .
Habt ihr nun die MAP schon bekommen und probiert ?
LG Kullerkugel
 
Medikament APONAL bei Histaminintoleranz

Hallo Kullerkugel,

habe das MAP bestellt und den Betrag überwiesen.. Das dauert alles immer ein paar Tage. Ich hoffe, s trifft im Laufe dieser Woche ein. Ich verspreche mir schon einiges davon.

LG Nirak:wave:
 
Medikament APONAL bei Histaminintoleranz

hallo kullerkugel,

sorry; hab dich nicht nicht beachtet, oder will dich nicht ignorieren oder so.
hatte nur noch nicht kraft, dein thema zu bearbeiten. ich habe eben noch so viele andere dinge im kopf, welche ich noch fertig machen wollte. danach wollte ich auf deine vielen beiträge in verschiedenen kapiteln eingehen.
ja und weil ich sah, dass das überall langsam off topic werden könnte, wollte ich vielleicht sogar ein eigenes kapitel aufmachen. gerade auch hier ist ja langsam alles nur noch off topic und wenn ich was nicht abkann, dann ist das off topic. ja; es kann manchmal ein wenig passieren, aber nicht mehr nur, was eben hier - leider auch durch mich, obwohl ich immer versuche, wieder zum thema zu kommen - am geschehen ist.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Medikament APONAL bei Histaminintoleranz

ICh wollte auch nur mal noch mal sagen finger weg von den AD´s ...
 
Medikament APONAL bei Histaminintoleranz

Hi!

Es scheint, dass jegliche Antidepressiva bei HI nichts im Körper verloren haben. Sie erhöhen den Serotoninspiegel, was anscheinend auch Folgen bei einer HI hat. Mir geht es auch seit ich AD nehme immer schlechter und seit ich sie reduziere deutlich besser. Hier das passende Thema dazu, sehr zu empfehlen: https://www.symptome.ch/threads/hit-antidepressiva-und-histaminintoleranz.84899/

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Medikament APONAL bei Histaminintoleranz

Es scheint, dass jegliche Antidepressiva bei HI nichts im Körper verloren haben.


aber warum soll denn aponal gegen histaminintoleranz gegeben werden?


Therapie der Histaminintoleranz:* Verminderung der Histaminzufuhr beim Essen in Form von lang gereiften oder gegärten, und daher histaminrerichen Nahrungsmitteln wie alter Käse, Gepökeltes, Hefebackwaren sowie Spinat oder Tomaten.
* Ausschaltung aller allergisierenden Alltagsgifte wie Zahn- oder Wohngifte
Medikamente s.o. meiden (Allergiepass dafür!)
* Schlaf senkt den Histaminspiegel auf Null
* Aponal (Doxepin, eine Ampulle trinken, da hierin keine Allergika oder eine halbe Tablette zu 50 mg) senken Dopamin am besten, auch im anaphylaktischen Schock (als Spritze i.v.) Roche in Deutschland - Willkommen
* DAO-Kapseln oder als Gel, mäßige Wirkung


Sie erhöhen den Serotoninspiegel, was anscheinend auch Folgen bei einer HI hat.


ich habe gemeint, dass die symptome bei histamin-intoleranz davon kommen, dass histamin die gefässe erweitert.
also bei mir war es so.
ich fand das heraus, nachdem gefässverengende mittel alle symptome genommen haben.
(oder war es umgekeht?)


Mir geht es auch seit ich AD nehme immer schlechter und seit ich sie reduziere deutlich besser.


mir hat aponal nicht geschadet.
aber es brachte mir auch nicht gross was.
wahrscheinlich habe ich auch zu wenig genommen.
denn in dem kinesiologie-test hiess es, dass es gegen die histamin-intoleranz schon hilft, mir aber sonst nicht gut tut. (das schrieb ich alles hier im kapitel schon.)

auf alle fälle hilft mir migränemittel gegen meine histamin-intoleranz und seit ich das herausgefunden habe, nehme ich keine antihistaminika, sondern natürliche migräneprophylaxe und in den anfällen triptane und seit ich es so mache, ist die bei mir wirklich sehr unangenehme histamin-intoleranz viel, viel besser.
ich halte trotzdem möglichst noch histaminfrei-diät, doch machen auch kleine ausnahmen nicht mehr so viel.
ich kann schon wieder mal ein wenig fisch essen ohne anfall oder bei grippe trank ich schweppes und es machte mir nichts.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Medikament APONAL bei Histaminintoleranz

aber warum soll denn aponal gegen histaminintoleranz gegeben werden?

das frage ich mich auch. aber genau darum gings zu beginn des threads. und daher meine warnung.

ich habe gemeint, dass die symptome bei histamin-intoleranz davon kommen, dass histamin die gefässe erweitert.

interessant, mal schaun ob daher meine kopfschmerzen kommen.

mir hat aponal nicht geschadet.
aber es brachte mir auch nicht gross was.
wahrscheinlich habe ich auch zu wenig genommen.
denn in dem kinesiologie-test hiess es, dass es gegen die histamin-intoleranz schon hilft, mir aber sonst nicht gut tut. (das schrieb ich alles hier im kapitel schon.)

mein posting war nicht speziell an dich gerichtet. bis antidepressiva ihre volle wirkung entfalten dauert es oft viele wochen und falls sie den histaminspiegel erhöhen, dürfte das damit auch dauern. und kinesiologie ist meiner ansicht nach nicht dazu geeignet irgendetwas festzustellen: Kinesiologie (habe auch selbst die erfahrung gemacht, dass häufig dinge bei raus kamen, die sich widersprochen haben.)

viele grüsse!
 
Medikament APONAL bei Histaminintoleranz

Shelley schrieb:
ich habe gemeint, dass die symptome bei histamin-intoleranz davon kommen, dass histamin die gefässe erweitert.
interessant, mal schaun ob daher meine kopfschmerzen kommen.

Die Symptome können sich auch unterscheiden von Mensch zu Mensch. Histamin kann sowohl Gefäße erweitern als auch verengen. Das kommt ganz darauf an, welche Rezeptoren reagieren.

www.leipzig-medizin.de/wiki/index.php/Membranst%C3%A4ndige_Rezeptorsysteme#Histamin

bis antidepressiva ihre volle wirkung entfalten dauert es oft viele wochen und falls sie den histaminspiegel erhöhen, dürfte das damit auch dauern.

Das stimmt so nicht.
Viele Antidepressiva zeigen ihre Nebenwirkungen von der ersten Einnahme an und das sind häufig Histaminwirkungen.

Sonst könnten ja auch biogene Amine im Essen keine Wirkungen entfalten, solange man das Nahrungsmittel nicht wochenlang täglich isst. ;)

Die Vermutung, dass es mit dem steigenden Serotoninspiegel zu tun hat, war schon richtig. Serotonin wird vorrangig abgebaut von den gleichen Enzymen, was bedeutet, dass dann keine Abbaukapazitäten für Histamin mehr da sind und sich auch dieses anreichert. Mit den bekannten Folgen wie Migräne, Gedächtnisverluste etc. :rolleyes:

rosmarin
 
Medikament APONAL bei Histaminintoleranz

ich verstehe wirklich nicht, was dein beitrag zu antidepressiva hier soll, wenn es hier um symptomatische aponal-therapie bei einem histaminanfall geht und nicht um eine dauertherapie mit einem antidepressivum.
obwohl aponal eigentlich ein antidepressivum ist, geht es hier nicht um die übliche anwendung von antidepressiva.
zumal wurden verschiedene medikamente von ihrer ursprünglichen funktion zu anderem einsatz definiert. bei denen redet man auch nicht mehr über die ursprüngliche funktion, sondern um den aktuellen einsatz damit.

du schreibst selbst:


bis antidepressiva ihre volle wirkung entfalten dauert es oft viele wochen und falls sie den histaminspiegel erhöhen, dürfte das damit auch dauern.


so gesehen finde ich auch deine warnung:


und daher meine warnung.


hier nicht gerechtfertigt.

du warnst vor dauertherapie mit antidepressiva und nicht für einen notfalleinsatz mit aponal, welcher laut daunderer schon in vielen fällen eingesetzt wurde und in meinem fall die symptomatik nicht verschlimmert hat.

mit deiner warnung vor etwas, um das es hier nicht geht, könntest du schwer betroffenen leuten eine notfalltherapie 'vergreueln.'


und kinesiologie ist meiner ansicht nach nicht dazu geeignet irgendetwas festzustellen:


mir hat kinesiologie in der praxis übrigens schon geholfen.
es kommt bei mir sehr auf den therapeuten drauf an.
mit schlechten hatte ich negative erfahrungen, mit guten hatte ich fortschritte in meiner therapie machen können.

mir ist übrigens sowas von egal, wer was wo über therapieformen schreibt.
ich glaube mir und meinem körper und wenn ich wissen will, ob etwas gut oder schlecht ist für mich, so probiere ich das aus und gehe nicht lesen, was andere damit erfahren haben oder die theorie besagt.
ich bin nicht die anderen und jeder mensch ist ein individuum.
ich bin froh, erfahrungen von anderen zu sehen, weil es interessant ist und einem auf eine eigene therapie vorbereiten kann.

aber eigentlich ist das hier nicht thema.
hier geht es ja um aponal und den einsatz damit bei anfällen von histaminintoleranz.


mein posting war nicht speziell an dich gerichtet.


ich scheine aber eine der wenigen zu sein, welche sich intensiver mit der notfalltherapie mit aponal bei histaminanfällen befasst und es an ihrem eigenen körper getestet hat.
deswegen fühle ich mich angeschrieben, im gegensatz zu denen, welche nur über theorien schreiben und nicht von praktischen erfahrungen schreiben.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben