ist das die Lösung für meinen Leidensweg?

Themenstarter
Beitritt
10.07.09
Beiträge
7
Gleich vorgweg möchte ich Vorwahrnen das dieser Text lang werden kann;) da ich jetzt auschweife von Anfang an 2002 bis jetzt!

2002 im April hatte ich den 1. Anfall. Ich wußte nicht was da passiert mit mir.
Ich weiß noch heute....ich war mit meinem Sohn dmals 2 Jahre ein Eis essen.
Wir gingen heim ich hatte meine Haare gewaschen und machte dises neue Spray vom Friseur drauf. Plötzlich wurde mir ganz komisch ( alleine an diese Gedanken und das ich grad hier schreibe lößt bei mir Bauchweh aus)
Mir wurde ganz heiß,schwindel,furchbares Kopf-und Halsjucken. Am Hals und Dekoltee bekam ich einen Auschlag. Direkt am Mund bekam ich eine kleine Quaddel. Überkeit,Erbrechen ,Durchfall Angst. Ich mußte mich hinlegen weil mein Kreislauf total im Keller war. zumindest fühlte ich mich so.Riß mir alle Klamotten vom leib weil es so warm war. 30 min. später war alles weg als wenn nie was gewesen wäre! Der Juckreiz der Ausschlag...alles!
Ich war furchbar erschöpft und müde.
Natürlich dachte ich gleich...das war das neue Spray vom Friseur (das ich bis heute nie wieder benutzt habe)
Der Anfall wiederholte sich nochmals im Mai und im Juni.
Ich ging zum Arzt und mir wurde etwas von Nesselsucht gesagt.
Bekam dann Antihistaminika und das habe ich glaub 1 jahr genommen. Seit her ist dieser Juckreiz und die Quaddel ...warum auch immer...aber die Anfälle blieben. Ich wurde zur Magendarmspiegelung geschickt...nix...war beim Zahnarzt...nix,Frauenarzt,innere Medizin,hals-nasen-ohren Arzt ...nix...

Ach ja Allergietests wurden gemacht..nix....'( habe vorhin mal geschaut auf dem allergietest damals steht auch Histamin mit drauf und dahinter ++ ...was bedeutet das?)wie ich jetzt aber gelsen habe ist es so das eine histamin intoleranz keine allergie ist und somit nicht beim allergietest zu finden ist.

Im enefekt wurde mir gesagt 2004 das ich mir diese Anfälle selber zufüge durch den vielen Streß den ich habe. Jung Mama geworden,die umstellung und viel Streß mit dem Papa meines SOhnes. Fazit: ich leide unter Panikattaken!

Seit diesem tage war nix wie früher!!!!! Mein Leben wurde zur Qual.

Nach jeder Attake die 1xmonatlich war aber nicht über die Wintermonate (???)
Aß ich nicht mehr das was ich zuvor gegessen habe. Ich dachte immer das Lebensmittel ist Schuld das ich jetzt so ein Anfall habe. z.b. würstchen,schupfnudeln,tomatensalat,sachen die ich noch nie probiert habe,Sauerkraut,usw....ich bekam eine Eßstörung. Zu den Anfällen kam dann noch verstärkt Panik dazu. Ich dachte ich bekomme keine Luft, hatte schlimme Gedanken wie: ich sterbe,herzinfarkt,meine kinder könnte was passieren und so steigerte ich mich über die Jahre hingweg so rein das ich dann auch orte an denen es passierte, meidete wie z.b. Disco,Supermarkt(warten an der Kasse war eine qual) Stau im Auto der reinste Tod, nicht selten habe ich vor lauter Angst wirklich in die Hose gemacht. Das passierte 3 mal!! Das verstärkte noch mehr das ich allein an den Gedanken irgendwo hin zu müßen schon panik bekam und aufs klo rannte. Das kleinste bauchweh beim essen löste ein sättigungsgefühl aus.
von 2004 bis 2007 bin ich nicht mehr auf Feste,Disco etc. gegangen. Längere Autofahrten ein NEIN!!! Das belastet auch die beziehung die sowie so belastet war da ich unter verlustängste lit zu meinem Freund.Verlustängste von kindesalter an.
Ich weiß noch wie ich einen Tomatensalst aß und gleich dadrauf so ein anfall hatte in holland. Meist kamen diese anfälle immer abends so das ich abends nichts mehr aß. Noch heute habe ich daurch angst vor dem dunkel werden.

2006 kam meine tochter zur Welt und ich dachte an einen hormonhaushaltwechsel der durch ne schwangerschaft durchaus passieren kann. aber nix sie kamen wieder die Anfälle.
Ich war mehrmals im krankenhaus als ich so ein anfall hatte aber wie gesagt es ging ne halbe std und dann wars weg. Die ärtze konnten dann natürlich nix mehr sehn. Es kam der Tag an dem es so schlimm war das ich mich selbst einweisen wollte in die psychatrie! Als ich dort war nahmen die mich aber nicht das mein zustand anscheinend nicht so schlimm war! Nicht schlimm??? Sollte es noch schlimmer werden?
Ich bekam zur beruhigung dort TAVOR. Das schlimmste was ich je erlebt hatte!!! Ich war wirklich 3 Tage total deperessiv. War nur im Bett, habe sämtliche Leute angerufen von dem ich nix mehr weiß und sonst was an diesen 3 tagen passiert ist kann ich nicht sagen ich war unter Droge anscheinend.Ich hatte die Tavor zwar immer dabei zum schutz falls ich wieder ne attake bekommen würde aber ich habe sie nie benutzt!
Von da an ging ich zur Psychaterin. Bei der ich heute noch bin:)
Ich bekam verhaltenstherapie aber es brachte nix bis ich dann endlich 2007antidepressiva bekam. Von dem Tag an ging es mir gut. wow ich konnte wieder leben! Die ANgst war weg als wenn ich sie nie gekannt hätte. Bauchweh,durchfall etc. war aber nach da und das nach jedem essen!

Die verhaltenstherapie schlug auch an! Nun nahm ich die tabletten 1 Jahr und sollte damit langsam wieder aufhören. Ich wußte aber und konnte es nicht da ich wußte sobald ich die nicht mehr nehme bekam ich angst. Doch die Therapie schlug so gut an das ich nicht mehr tag und nacht an die Angst dachte und ab und zu sogar die Tabletten vergaß.
2008 wurde ich dann schwanger mit meinem 3. kind und da ich dann diese tabletten nicht nehmen durften schaffte ich den absprung ( danke mein Kind:))als ob da oben jemand mir das Kind geschickt hatte um wieder normal leben zu können. Die tabletten halfen mir zwar wieder ein normales Leben zu leben aber ich hatte jegliche Struktur im Alltag verloren. meine wohnung sah aus wie .....ich hatte keine Lust irgendwas in die Hand zu nehmen.

Als ich die tabletten absetzte war ich FAST wie früher.

heute kann ich sagen das die angst meinen Körper nicht mehr kontrollieren kann. Meist zumindest. Ich bin seit 2 Jahren nun Panikattaken frei. immer mal wieder Angstgefühle,Bauchweh,druchfall habe ich immer noch. Ich denke auch immer noch an die Angst und sie tritt verstärkt auf wenn ich streß habe was im mom sehr stark ist durch die 3 Kids und die Schulprobleme meines Sohnes. Oder wenn plötzlich was schlimmes passiert das mich total aus dem ruder wirft wie der tot unseres Haustieres. Die angst wird mich nie ganz verlassen. Ich werde warschheinlich mein Leben dran denken. Deshlab bin ich auch hier gelandet weil ich immer noch denke das es mitauslöser von Lebensmittel ist.
so gab ich ein Histaminintoleranz mit panik und traff auf diese Seite hier!
Es gibt wohl eingie die beides haben.

Habe ich evtl das auch und wäre das die Lösung für das was ich durchmachte? Vorhin habe ich wieder tomatensalat gegessen und als ich laß das die histaminhaltig sind habe ich bauchweh bekommen. Kann natürlich ne einbildung sein.
Habe die liste gesehn der Lebensmittel und da sind einige dabei die ich esse wie z.b. Tomaten(hatte ich danach ne Attake) , Erdbeeren, Milch, Sauerkraut(danach gings mir dreckig) Sekt,Schokolade,Salami,Tunfisch...
Mir fällt auf als ich abgenommen habe , habe ich kaum Süsigkeiten gegessen und mir gings total Prima. Jezt wo ich wieder mehr essen gibts tage da gehts mir nich so gut.
Zudem bin ich immer so müde was aber laut bluttest eisenmangel ist.

Habe auch schon überlegt bei menem Arzt ne Lebensmittelunverträglichkeit zu machen die kostet aber 50 euro und sollte sich eine unverträglichkeit rausstellen dann kommen weitere kosten dazu um zu sehn was für lebensmittel es sind.

So sorry das es sooo lang geworden ist:confused:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Hallo Ralalu,

habe vorhin mal geschaut auf dem allergietest damals steht auch Histamin mit drauf und dahinter ++ ...was bedeutet das?
Wenn Du auf etwas allergisch reagierst schüttet der Körper vermehrt Histamin aus und verursacht stärkere oder schwächere Symptome. Dieser Histaminpunkt dient daher lediglich zur Kontrolle wie stark (speziell) Deine Haut auf dieses Histamin reagiert.

2006 kam meine tochter zur Welt und ich dachte an einen hormonhaushaltwechsel der durch ne schwangerschaft durchaus passieren kann. aber nix sie kamen wieder die Anfälle.
Falls es Dir in der Schwangerschaft besser ging, könnte das damit zusammenhängen, dass der Körper in dieser Zeit automisch mehr DAO produziert, was zur Folge hat, dass Du histaminhaltiges besser verträgst.

Ich kann Dich ja sooo gut verstehen und nachvollziehen was Du erlebt hast, wenn die Angst oder vielmehr Panik das Leben beherrscht und man glaubt man wird verrückt. Das Gefühl der Körper könne jeden Moment versagen und man kippt einfach um und ist unendlich hilflos...
Vor inzwischen acht Jahren hatte ich eine ähnliche Zeit, die für mein damaliges Empfinden ebenfalls von heute auf morgen kam (heute ist mir bewusst diese Reaktion meines Körpers hat sich im Laufe der Jahre angeschlichen). So wachte ich am 15. Juli 2001 morgens auf und war total nervös, ängstlich, zappelig, etc. und mein Kreislauf wurde immer "diffuser". Das steigerte sich tagsüber so stark, dass ich abends (nach dem Essen, u.a. Tomatensalat :cool:) auf der Gartenliege lag und nicht mehr sprechen konnte, also eigentlich apathisch war. Klar, Krankenhaus! Bis wir dort waren hatte ich mich wieder einigermaßen stabilisiert. Der Arzt meinte nur es sei halt heute sehr heiß, viele kämen damit nicht klar und der Kreislauf mache schlapp, ich solle am besten viel Cola trinken um mich ein bisschen aufzupeppeln :eek:. Auf die Idee, ich könne eventuell einen anaphylaktischen Schock hätte haben können kam niemand! Inzwischen bin ich jedoch sehr sicher, dass es genau das war.

Auch ich bekam mit Antidepressiva mein Leben wieder in den Griff, jedoch viele Versuche es abzusetzen scheiterten. Das gleiche Spiel fing von vorne an, wenn auch nicht mehr so heftig, ich war ja nun mental auf die beginnenden Veränderungen vorbereitet.
Sieh dazu auch mal hier:
https://www.symptome.ch/threads/hit-serotoninmangel-bei-histaminintoleranz-depressionen.28865/
Auf die Idee es könne mit Nahrungsmitteln zusammenhängen kam kein Mensch, auch meine Allergologin nicht, obwohl sie einen sehr guten Ruf hat... :confused:. Logischerweise, damals reagierte ich noch nicht auf Pollen (o.ä.), war jeder Allergietest negativ und die Ursache meiner Probleme somit nicht in diesem Bereich zu suchen :mad:.

Vor zwei Jahren fand ich dieses Forum und seitdem hat sich für mich vieles verändert. Als ich zum ersten Mal mit dem Wort "Histaminintoleranz" konfrontiert wurde und etwas darüber las gingen mir reihenweise Lichter auf, das was da geschrieben stand passte absolut perfekt!

Inzwischen ist meine persönliche Meinung man sollte sich am besten entscheiden wie man der HIT Paroli bietet. Entweder man meidet diese Lebensmittel, die Liste hast Du ja schon gesehen. Oder man isst "normal" (es müssen ja nicht jeden Tag Schokolade, Rotwein, Tomaten, etc. auf dem Speiseplan stehen ;)) und versucht die Symptome mit einem Antihistamin zu "mindern". Ich habe mich für zweiteres entschieden da ich sonst befürchten würde auch noch Nährstoffmängel zu bekommen, aber das muss jeder selbst wissen.
Hast du denn schon einmal ein Antihistamin versucht? Es kann sein, dass Du mehrere Präparate probieren musst bevor Du eines findest welches Dir hilft. Das ist nämlich nicht bei jedem gleich!
Vielleicht magst Du auch mal die "natürliche" Variante testen:
https://www.symptome.ch/threads/hit-antihistaminika-andere-therapiemoeglichkeiten.28674/
Sieh Dir mal die dort angegebenen Links an, vielleicht wäre das was für Dich.

Ich persönlich versuche momentan mit Vitamin C etwas zu bewirken, dazu kannst Du hier einiges lesen:
https://www.symptome.ch/threads/hit-histamin-und-vitamin-c.13284/

Auf jeden Fall wollte ich Dir sagen Du bist überhaupt kein bisschen alleine :bier:, und "angebliche Hypochonder" sind wir hier im Forum ganz viele :D.

Was Du Dir auch noch anschauen könntest, das fällt mir wegen des Haarsprays ein:
Multiple Chemikalienunverträglichkeit ? Wikipedia
MCS-Liga Schweiz: Willkommen!

So, jetzt musst Du aber auch viel lesen :eek:), fällt mir gerade so auf...
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen :).

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur noch drei Gedanken:

- In der Schwangerschaft ist eine Histaminintoleranz meistens vorübergehend weg. Der Körper sorgt durch eine Erhöhung der DAO (=Enzym, das das Histamin abbaut) dafür, daß im Uterus keine Krämpfe auftreten, die evtl. den Fötus gefährden könnten.
Wenn die Schwangerschaft vorbei ist, kann die HI dann wieder wie vorher auftreten.

- Der Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeit für 50,-- Euronen klingt für mich nach einem IgG-Test (ist das so?). Den würde ich mir sparen und erst einmal konsequent histaminhaltige Nahrungsmittel so gut wie möglich meiden und evtl. ausprobieren, ob Dir DAOSIN oder ein Antihistamin hilft.
(Gleiches gilt für die anderen Intoleranzen)

- Hast oder hattest Du Kontakt zu irgendwelchen Giften: Amalgam, Formaldehyd in Möbeln, Permethrin in Teppichen, Laminat-Böden, Klebern ....?

Gruss,
Uta


Die Hormonumstellung mag dann auch noch eine zusätzliche Rolle spielen.
 
Dank die Heather:)

Was meinst du damit das die Haut auf Histamin reagiert und deshalb 2 + beim Test hintendran stehn?? Versteh das nicht ganz:confused:

Was mich aber wundert wenn ich eine Histaminintoleranz habe warum habe ichs dann nie in den Wintermonaten?

Die Anfälle kamen immer März ,april, Mai, und dann wieder Oktober...fertig.

Bevor ich jetzt irgendwas mache oder mich reinsteigere werde ich beim Arzt so ne intoleranz testen lassen! Bauchweh habe ich jetzt seit gestern irgendwie immer mal wieder weil ich im Kopf habe die Tomaten bekommen mir nicht:eek:
 
ein Antihistamin hatte ich bereits mal bekommen ganz am Anfang gegen den Nesselauschlag. Kann der eigentlich auch durch Streß ausgelöst werden?

Das MEdi hieß glaube ich Aoria. Habe es 1 Jahr genommen und dann nicht mehr. Seit her kam keine Nesselsucht mehr warum??? Weiß ich nicht.

Mit Giften in Kontakt gekommen??? hmmmm keine ANhnung. Teppichboden habe wir hier in der WOhnung nicht. Wohnen seit 2 Jahren hier.
PVC Boden ist das hier. Amalgan habe ich nicht mehr in den Zähnen!

Was mir grad aufgefallen ist! Habe auch schon Mandarinen gegessen und währenddessen ne Panikattake bekommen.
Aber nicht jedesmal. Kann es sein das wenn man eine Hit hat das die nicht immer auftritt. Also wenn ich heute Mandarinen esse das nix passiert aber wenn ich sie morgen esse das dann was passiert?? Ich weiß nicht vielleicht sammelt sich das Histamin über Tage und irgendwann ists zuviel das es dann zum Anfall kommt?? Oder baut sich das jeden Tag ab??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ralalu,

so ähnlich kann das wohl ablaufen: einmal Histamin geht noch, mehr Histamin dann nicht mehr.
Ich nehme an, Dein Antihistamin hieß Aerius. Das könnte geholfen haben.

Warum nur in den Wintermonaten Ruhe ist?
Es wäre ja möglich, daß Du über Pollenallergien in den Pollen-Monaten immer sowieso schon einen erhöhten Histaminspiegel hast. Wenn Du dazu dann noch histaminhaltige Nahrungsmittel zu Dir nimmst, wird das zu viel.
Im Winter fliegen keine Pollen...

Amalgam habe ich nicht mehr in den Zähnen!
Hattest Du denn Amalgam? Wie wurde es entfernt (mit oder ohne Schutzmaßnahmen)?

Am besten testest Du die Sache mit dem Histamin, indem Du Dich für ein paar Wochen sehr histaminarm ernährst. Geht es Dir damit gut ohne Attacken, ist die Sache schon ziemlich klar.
Du kannst das noch klarer machen, indem Du nach der histaminarmen Zeit eine "Provokationsmahlzeit" ißt, z.B. Pizza mit Salami, Käse und Tomaten + Rotwein.
Wenn Du danach die beste Attacke aller Zeiten erlebst, ist endgültig klar: histaminhaltiges Essen bekommt Dir nicht.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Ralalu,

die zwei ++ bedeuten, dass Du in diesem "Ausmaß" mit der Haut auf ein Allergen reagiert. Sieh Dir dazu mal diese Seite an:
ALLUM : Prick-Test

Uta hat Dir ja Deine anderen Fragen schon beantwortet :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hi ralalu,
falls du die "provokationsmahlzeit" machst: sorg dafür, dass du eine antihistaminikum oder 2-3000mg vitamin c griffbereit hast! :D

lg togi
 
also das ist logisch. wenn in den Wintermonaten nix ist liegts vielleicht an dem Pollenflug der im Sommer ist.

ja genau Aerius war es:kiss: kann es sein das die mich geheilt haben? Gibts das?habe ja keine nesselsucht mehr.

Das Amalgan wurde bei Zahnarzt entfernt als die Füllung alt war und raus mußte. Also ganz normal gebohrt und abgesaugt.

Rotwein trinke ich eh nie. Was mich nur wundert das ich seit 2 Jahren durch die Therapie von Panikattaken keine mehr hatte:D Ansonsten gehts mir gut. ab und zu vollgefühl und Durchfall kommen schon vor aber ich weiß nicht obs davon kommt das mir die Angst wieder einfällt oder von ner Unverträglickeit.

Ich esse wenn ich so überlege auch verdammt oft tomaten. Mindestens jeden 3. Tag. Tomaten so im Salat, oder Lasange ect. wo Tomatensoße drin ist.
Letzte Woche hatte ich Montags Lasange(tomatensoße),Dienstag spaghetti mit tomatensoße,Mittwoch Pfannkuchen mit Hacktomatensoße und sonst fast zu allem Ketchup. Da hätte ich doch schon längst umkippen müßen oder?
Mir gings letzte Woche gut. Dann fällt mir noch ein (mache mir den ganzen Tag Gedanken um eine Intoleranz auszuschließen) das ich letzten Sommer fast jeden Tag Tomaten-Mozarella gegessen habe. Erbeeren waren jetzt ja auch grad in der sasion. Jeden Tag habe ich sie gegessen und was schlimmes ist nicht wirklich paßiert. schokolade esse ich jeden Tag. tunfisch ist auch oft im salat.

Der Rest passt aber trotzdem. VerstopfteNase, Haarausfall, ab und an Bauchweh nach dem essen (vielleicht zu viel gegessen?) oder einfach Streß mit 3 Kinder den ganzen Tag alleine?

Ja ich könnte eine histaminarme Zeit einlegen aber ich bin so geprägt von den Angstzuständen die ich hatte das ich jetzt schon weiß: ernähre ich mich histaminfrei dann gehts mir gut....sobald ich was esse mit Histamin werde ich sofort Bauchweh,Durchfall und andere Symtome bekommen weil ich mich da dann reinsteigere!Da ist mir nicht geholfen den ich weiß nicht: kommts von der Nahrung oder vom Kopf!
Deshalb würde ich gerne nen Test machen bevor ich da lang rum mache. Kann man das bei normalen Hausarzt machen?
 
Träum weiter! Hausärzte.... die meisten wissen noch nicht mal was eine Histaminintoleranz ist.

Das wäre schon mit ganz ganz viel Glück verbunden, wenn du einen hast, der sich damit auskennt und dir noch eine geeignete Therapie verschreibt. Glaub mir, ohne überheblich sein zu wollen, aber hier findest du möglicherweise mehr Fachkompetenz als bei einem Hausarzt.

Die Symptome die du beschreibst kann ich allesamt unterschreiben. Mir ging es ähnlich wie dir, nur dass ich keine Quaddeln bekommen habe. Alles andere traf mich auch wie der Blitz aus heiterem Himmel.

Alle Tests und Untersuchungen habe ich brav über mich ergehen lassen und bekam etliche Diagnosen. Angefangen von Candida bis hin zu Reizdarm bzw. organisch gesund alles psychisch.

Erst als ich hierher gefunden habe wurde mir geholfen. Jetzt weiss ich was mir fehlt. Der für mich beste Weg zur Erkenntnis war eine Auslassdiät und als es mir dann wieder richtig gut ging habe ich eine Provokationsmalzeit genommen. Thunfischpizza.... der Hammer.

Inzwischen halte ich mich an meine histaminarme Ernährung, nehme Nahrungsergänzungsmittel und einen Mastzellenstabilisator. Es geht mir sehr gut damit, die Panikattacken sind weg, Bauchweh und Durchfall auch, wenn ich keinen Diätfehler mache. Passiert manchmal bewusst oder unbewusst.
Es hat ne Weile gedauert hierherzukommen, aber jetzt hat sich alles eingepegelt und es geht mir gut.

Nur meinen Haarausfall kriege ich einfach nicht weg. Nichts schein zu helfen. Ich versuche es jetzt mit Basennahrung + Basentabletten von Bullrichs. Vieleicht hilft das ja. Die Hormone sinds glaub ich nicht wirklich. Da hätte das Pantostin besser gewirkt.

LG, Bree
 
Hallo Uta!
Ich nehme Pentatop. Es dauert etwa eine Woche bis er richtig anschlägt weil er prophylaktisch wirkt (hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben ;-) Aber wenn er dann einmal wirkt dann richtig. Ich halte trotzdem Diät weil ich zu feige bin es mal zu testen ob ich mit diesem Mittel auch wieder normal essen könnte. Ich bezweifle das. Da ich aber durch meine Nickelallergie und die HIT doch immer wieder mal aus Versehen was ungünstiges esse habe ich mich für Pentatop entschieden. Die anderen Antihistamine bewirken bei mir garnichts und Pentatop soll gerade bei Magen-Darm-beschwerden gut wirken. Es wird empfohlen den Kapselinhalt mit heissem Wasser aufzulösen, das mach ich auch so wenn ich kann. Im Restaurant bestelle ich mir immer einen Tee und löse sie darin auf.

Pentatop ist ziehmlich teuer, aber immer noch das preiswerteste von den Mitteln mit dem Wirkstoff Cromoglicinsäure. Es gibt da noch Allergoval, DNCG Oral Pädia,Cromo CT und Colimune. Der Wirkstoff ist aber der gleiche, da nehmen die sich alle nichts denke ich.

Der Preis ist mir inzwischen egal, 100 St. für 41 Euro mit etwas Glück, manchmal kosten sie auch über 50. Ich kaufe immer über Preisvergleichsseiten im Internet. Wenigstens habe ich damit keine Durchfälle mehr und keine Krämpfe und Kopfweh. Man muss sie halt dauerhaft nehmen damit sie richtig wirken. Fenistil und Co bringen bei mir nichts.

LG, Bree
 
Vielen Dank, Bree.
Mir war nicht klar, dass die Mittel mit Cromoglicinsäure Mastzellstabilisatoren sind. Wieder etwas gelernt! Bisher kannte ich die Cromoglicinsäure nur als vorbeugendes Mittel gegen den kommenden Heuschnupfen (z.B. bei Frühblühern) im zeitigen Frühjahr. Meistens war es dann zu spät, sie zu nehmen, weil die Pollen bereits flogen.

Interessant finde ich, daß sie bei Dir anscheinend auch bei HIT wirkt, obwohl die ja eigentlich keine Allergie ist. Oder solltest Du evtl. auch mit Allergien erfreut sein?

Cromoglicinsäure wird aus Doldengewächsen isoliert und zur Vorbeugung und Langzeitbehandlung von allergischen Reaktionen (Typ I) eingesetzt. Es kommt in folgenden verschiedenen Darreichungsformen zur Anwendung:

Welchen Zwecken dient dieser Wirkstoff?
- allergische Reaktionen lindern
- allergischen Reaktionen der Verdauungsorgane vorbeugen
- allergischen Hauterkrankungen vorbeugen
- Langzeitbehandlung bei asthmatischen Beschwerden unterstützen
- allergisch bedingte chronische Augenreizungen lindern
- allergischen Schnupfen lindern
- asthmatischen Beschwerden vorbeugen
- Nahrungsmittelallergien mildern.
Cromoglicinsäure - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Gruss,
Uta
 
Ich ab das irgendwo mal gelesen, dass bei Histamin-Intoleranz dieser Wirktstoff gut hilft wenn man sie vorsorglich nimmt. Vor allem bei denen wo die HIt hauptsächlich im Verdauungstrakt assoziiert ist. Allergien hab ich nur eine mir bekannte, die auf Nickel. HIT ist zwar keine echte Allergie, aber der Körper reagiert wie bei einer Allergie, oder? Na jedenfalls hilfts. Wieso ist mir eigentlich auch egal.

Die Mastzellen sind ja zuständig für die Histaminausschüttung, glaub ich und wenn die stabilisiert werden reguliert sich der Histaminhaushalt auch. Klingt doch gut. Das ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, wie gesagt, ich hab das irgendwo gelesen. Wer HIT mit Durchfall hat, sollte einen Mastzellenstabilistor nehmen. Irgenwo fand ich dann, Pentatop ist einer. Also probiert und für wirksam befunden. Ich habe das Zeug schon im Frühjahr mal vorsorglich eingenommen, weil wir nach Ösiland reisen wollten für ein paar Tage und auch Schloss Schönbrunn besuchen wollten. Der Gedanke an die lange Autofahrt und der lange Erkundungsgang durch das Schloss, was ja riesengross ist, löste schon im Vorfeld bei mir Panik, Sorge, Dünnsch... und Herzrasen mit Übelkeit aus. Ich habe dann zwei Wochen vorher mit Pentatop angefangen und mir auch welches mitgenommen. Und siehe da, trotz Sorge ist nichts passiert. Es ging mir richtig gut und ich hatte keinerlei Symptome. Dieser Extremfall hat mich überzeugt. Weil sie so teuer sind habe ich sie danach aber nicht mehr genommen und die Symptome kamen wieder. Jetzt nehme ich sie wieder seit ner Weile und es geht mir täglich besser. Also mich überzeugt das schon. Soll aber nicht heissen, dass sie bei jedem das Non+Ultra sind.

Hab doch noch was gefunden:
Zitat Netdoktor.de


"Wie wirkt der Inhaltsstoff?

Cromoglicinsäure wird bei Nahrungsmittelallergien und entzündlichen Darmerkrankungen eingesetzt.

Die Allergie ist eine Überempfindlichkeitsreaktion des Abwehrsystems auf harmlose Substanzen wie Blütenpollen, Tierhaare und auch Nahrungsbestandteile. Bei dem Versuch, die vermeintlichen Feinde zu besiegen, werden große Mengen entzündungsauslösender Botenstoffe produziert - darunter das Gewebshormon Histamin und Signalstoffe aus der Gruppe der Leukotriene und Zytokine. Ein Grossteil dieser Botenstoffe befindet sich in speziellen Zellen des Immunsystems, den Mastzellen, und werden bei Kontakt mit dem Allergie auslösenden Stoff (Allergen) freigesetzt.

Cromoglicinsäure ist ein Mastzellstabilisator: sie macht die Mastzellen unempfindlicher gegen Allergene und verhindert, dass im Inneren der Zellen gespeicherte Botenstoffe frei werden und die allergische Reaktion in Gang setzen. Die Cromoglicinsäure wirkt nur vorbeugend - sie muss regelmäßig eingenommen werden, viermal am Tag. Die volle Wirkung setzt dann nach 2 - 4 Wochen ein. Cromoglicinsäure entfaltet ihre Wirkung lediglich auf der Oberfläche der Schleimhaut und wird nicht in den Körper aufgenommen.

Vorbeugend und regelmäßig eingenommen bekämpft Cromoglicinsäure wirksam allergische Reaktionen der Darmschleimhaut, die unter anderem Verdauungsstörungen, Hauterkrankungen, Asthmaanfälle und Heuschnupfen hervorrufen können.
Anwendungsgebiete

* Chronische Dickdarmentzündung (Colitis ulcerosa)
* Nahrungsmittelallergie"

Ich denke das ist dann doch nicht so falsch, bei HIT die zu nehmen.

LG, Bree

PS: Im Wiki war für mich der letzte Satz bei Therapie ausschlaggebend

https://de.wikipedia.org/wiki/Histamin-Intoleranz#Therapie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bree. Also ich kapiers nicht so ganz. Habe doch geschrieben das ich laufend irgendwelche Sachen esse die histaminhaltig sind und seit 2 Jahren nix mehr passiert. Tunfischpizza habe ich auch schon gegessen. Ich habe seit 2 Jahren kein Panikattake mehr gehabt oder einen änlichen Anfall.
Seit ihr sicher das ich trotzdem Hit habe???

@dmps
Ab und an bauchweh oder Durchfall habe ich das ist das einzigste was ich los werden will. 'Kommt das von ner unverträglichkeit?

Auch das ich vor manchen Situationen Angst bekomme weil sie mich an die Panikattaken erinnern möchte ich auch los werden. Aber da habe ich ja ne Psychaterin.
 
Also ob das wirklich eine HIT ist würde ich mit einer Auslass- bzw. Suchdiät herausfinden.
Ich kann manchmal auch Sachen essen die eigentlich Beschwerden auslösen sollten. Das tun sie jedoch manchmal nicht direkt sondern es können durchaus 48 Stunden und mehr vergehen. Ich verstehe das mit dem Histamin so, dass es wie ein Fass ist was ab und an überläuft. Die Menge machts halt. Bauchweh und Durchfall hatte ich auch, aber das habe ich jetzt nur noch selten durch die Diät hauptsächlich denke ich. Meine Panikattacken hatten die Ursache, dass ich urplötzlich unterwegs Durchfall bekam oder bekommen könnte. Seit die Symptome schwächer sind, habe ich auch keine Panikattacken mehr. Man wollte mich auch auf die Psychoschiene schieben, aber das habe ich mit mir nicht machen lassen.

Fazit: also ich bin kein Facharzt und auch kein Psychologe. Natürlich können Deine Beschwerden auch von einer anderen Unverträglichkeit kommen. Meine Meinung für eine erfolgreiche Suche: wie gesagt Suchdiät, Ernährungstagebuch führen und dann findet man die Übeltäter meistens.

Vieleicht haben ja auch noch ein paar andere Leute hier ein paar Ideen.

LG, Bree
 
Danke dir damit kann ich was anfangen.

Ok ein Tagebuch über meine Ernährung zu führen ist nicht schwer doch wie findet man den Übeltäter wenn eine Reaktion erst Tage danach kommen kann?
 
Das ist der schwierigste Punkt bei einer Auslaß- bzw. Suchdiät, ralalu.
Man kann es nur durch Wiederholungen herausfinden:
wenn man sich jedes Mal nach (Beispiel) Schweinefleisch ca. 50 Stunden später schlecht fühlt, dann könnte es das Schweinefleisch sein. Durch Wiederholungen bestätigt sich das dann.
Aber eine gewisse Unsicherheit ist immer dabei.

Gruss,
Uta
 
Bei der Auslassdiät habe ich damit angefangen einfach nur Reis, Kartoffeln, Hühnchen zu essen. So lange bis ich keine Beschwerden mehr hatte. Dann habe ich angefangen die erste Lebensmittelgruppe langsam dazu zu nehmen. Ich habe mit dem Gemüse angefangen. Erst nur Karotten zum Beispiel. Dann mindestens zwei Tage warten, wenn nichts passiert, das nächste hinzu und wieder zwei Tage warten. So geht das immer weiter. Danach habe ich Obst hinzu genommen, dann Milchprodukte, dann Fleisch. Die Reihenfolge ist aber eigentlich zweitrangig. Sicherlich nicht ganz einfach durchzuhalten, aber so habe ich bei mir die Übeltäter identifiziert, nebenbei auch noch schön abgenommen und mit meinen Erkenntnissen endlich herausgefunden, dass es HIT ist. So findet man auch gleich noch heraus ob man evtl. auch auf laktose oder Fructose reagiert.

Die Reaktionen sind auch oft recht unterschiedlich. Bei Pilzen z. B. krieg ich nur Bauchweh, bei Alkohol bekomme ich Durchfall. Bei Konservierungs- und Farbstoffen MIgräne und bei Hefe und Co krieg ich Übelkeit mit Durchfall und Erbrechen. manches löst nur Blähungen aus. Das aber sind alles entsprechende Reaktionen. Wie man so richtig fachgerecht eine Suchdiät oder Auslassdiät macht können dir hier sicher noch mehr beantworten oder du recherchierst ein wenig im Forum oder im Netz, da gibts sehr viel zu.

Sehr oft spielt bei der HIT auch eine Allergie eine Rolle. Die meisten haben noch irgendwas anderes dazu. Bringt mich langsam zu der Überzeugung dass HIT eine Folgeerscheinung ist. Ich habe seit ich 18 bin eine Nickelallergie und ich denke, dass die schuld ist, dass die HIT sich bei mir entwickelt hat. Inzwischen reagiere ich auch heftig auf nickelhaltige Nahrungsmittel. Alleine das verbraucht mein bischen DAO sodas es für das Histamin nicht mehr reicht. Tolle Wurst! :(

LG, Bree
 
Oben