Histamin und Milchsäure-Produkte

Hallo mello,

ich würde die angegebenen Zusatzstoffe vertragen (das übliche, was sich in den von mir genutzten Nahrungsergänzungsmitteln - Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente - auch findet). Auch Salze von Speisefettsäuren waren bei mir nie ein Problem (dagegen immer problematisch Glutamat, Hefeextrakt, Nitrit, ...).


Hallo Paule,

... manche Bakterien können tatsächlich beides, Histamin aus Histidin produzieren und Histamin abbauen. Ob das auf Lactobacillus plantarum auch zutrifft, habe ich nicht im Kopf.

Aber wie oft habe ich schon über Werbe-Angaben den Kopf geschüttelt, die versprachen antihistamin, oder histaminarm zu sein aber Histamin produzierende Bakterien, Histaminliberatoren, haufenweise DAO-hemmende Gerbstoffe und ähnliches enthielten ...

Ich würde sagen, ich verlasse mich da lieber auf wissenschaftliche Fachpublikationen, wie das lebensmitteltechnische Fachbuch der Dorothea Beutling, geschrieben als Histaminintoleranz noch nicht bekannt war und Artikel in lebensmitteltechnischen Fachzeitschriften (Bierbrauen, Weinkeltern, Wurstherstellung ...). Anscheinend lesen all die, die solche Werbung verzapfen so etwas nicht ... Wenn man entsprechende Firmen anruft und auf den Fehler aufmerksam zu machen versucht, trifft man auf völlige Ahnungslosigkeit und leider auch Unwillen, sich wirklich mehr als absolut oberflächlich damit zu beschäftigen ... nach meiner Erfahrung. Ich habe es ein paar Mal probiert ... auch bei mindestens einem Hersteller von Probiotika ...

(genauso ärgerlich: alle Histamin-Kochbücher, die ich bislang angesehen habe ...)

Ich kann für mich sagen, ich bin mit meiner kritischen und an Forschung und Zahlen ausgerichteten Herangehensweise bislang gut gefahren für mich und meine Gesundheit und konnte in den bislang 6 1/2 Jahren histaminarmer Diät größere Diätfehler vermeiden obwohl ich einiges Neues ausprobiert habe. Jeder muss aber selber entscheiden, wem er da vertrauen will, eher der Werbung oder eher der Fachliteratur, was natürlich viel mühsamer ist ...

Liebe Grüße

Abigail
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja ich habe mittlerweile auch widersprüchliche Infos dazu gefunden.

Hier sagen sie folgendes:
Which probiotic for histamine intolerance? | OptiBac Probiotics

Species to be avoided as they are bacteria which actually produce histamine are Lactobacillus casei, and Lactobacillus bulgaricus. These are the bacteria found in most yoghurts and fermented foods.

Species thought to be beneficial for histamine intolerance are Lactobacillus rhamnosus, Bifidobacterium infantis, Bifidobacterium longum, Lactobacillus plantarum, and possibly Lactobacillus reuteri*

..vielleicht weil hier die MAO Hememr nicht berücksichtigt wurden?

hier:
RHR: Gluten triggered IBS-D, Twisted Food Politics, and Overcoming Histamine Intolerance

And the histamine-producing category is Lactobacillus casei, Lactobacillus reuteri, Lactobacillus plantarum, and Lactococcus lactis, Enterococcus faecalis, and various types of E. coli.

And then the ones that seem to degrade histamine and be beneficial are lots of bifidobacteria species, but particularly Bifidobacterium infantis and then Lactobacillus rhamnosus and salivarius and sporogenes and Lactobacillus gasseri.
 
Was haltet ihr von diesem Produkt? Diese Zusammensetzung habe ich sonst nirgends gefunden:
Primadophilus® Junior
Primadophilus Junior / 90 Vcaps - Nature's Way®.
Serving Size: 1 VCap Amount/Serving %DV
Proprietary Probiotic Blend providing 3 Billion CFU
Lactobacillus rhamnosus
Bifidobacterium longum
Bifidobacterium breve
Lactobacillus acidophilus
Bifidobacterium infantis 25 mg **
Other Ingredients
Potato starch, Plant-derived capsule, Aqueous enteric-coating, (Modified cellulose, Sodium alginate, Stearic acid, Fractionated [non-hydrogenated] coconut oil, Oleic Acid), Magnesium stearate, Ascorbic acid
 
Hallo Mello,

hört sich gut an, nur die Kapsel: "alginate" würde ich erstmal mit Fragezeichen versehen (Algen enthalten oft Histamin) ... Also erstmal vorsichtig antesten.

Möglicherweise muss man als Erwachsener eine höhere Dosis nehmen ...

Was die Texte drüber angeht. Dazu, dass Bifidibakterien Histamin abbauen sollen finde ich im Fachbuch "Biogene Amine in der Ernährung" von D. Beutling nichts, obwohl dort einige Bakterien aufgelistet sind, die Histamin abbauen können (aber leider allesamt auch aufbauen + weitere biogene Amine aufbauen ...)

Nun ist dieses Buch von 1996. Vielleicht gibt es aktuelle Studien. Wissenschaftliche Texte (Fachartikel aus Fachzeitschriften) dazu würden mich interessieren.

Liebe Grüße

Abigail
 
Hallo Mello,

als ich Dein Präparat in meine Liste übertrug fand ich folgendes Präparat:

Dr. Jacob´s LaktoBifido [enth. B. breve, B. bifidum, B. longum, L. rhamnosus, L. lactis, L. acidophilus; Füllstoff Kartoffelstärke, Milchsäurebakterienmischung, Hydroxypropylmethylzellulose (pflanzliche Kapselhülle), Trennmittel Magnesiumsalze von Speisefettsäuren (pflanzlich), Antixodiationsmittel: Ascorbinsäure.] (soll zu beziehen sein über Apotheke: in Deutschland PZN 1800197 oder über "Tiegernuss" in Internet)

Es wäre nochmal nachzuhaken, ob die "Milchsäurebakterienmischung" auch nur angegebene Bakterien enthält. Ansonsten sollte dieses Produkt bei HIT verträglich sein, solange man nicht zusätzlich eine Tyramin-Intoleranz hat.

Liebe Grüße

Abigail
 
Hallo Abigail,
ja, ich würde auch gern gute Studien dazu finden.. etwas worauf man sich besser verlassen kann.
Danke für den Hinweis mit den Algen. Werde da evtl. mal nachfragen.

Schau mal hier :
LactoBifido - mit Laktobazillen und Bifidobakterien | Dr. Jacob's Medical

Diese Zutatenliste unterscheidet sich von deiner:
Zutaten: Füllstoff Kartoffelstärke, Lactobacillus Helveticus, Lactococcus Lactis, Bifidobacterium Longum, Lactobacillus Rhamnosus, Bifidobacterium Breve, Bifidobacterium Bifidum, Hydroxypropylmethylzellulose (pflanzliche Kapselhülle), Trennmittel Magnesiumsalze von Speisefettsäuren (pflanzlich), Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure.

oder hier:
LaktoBifido 90 V-Kapseln - Dr. Jacobs Medical
Zutaten: Füllstoff Kartoffelstärke, Lactobacillus Helveticus, Lactococcus Lactis, Bifidobacterium Longum, Lactobacillus Rhamnosus, Bifidobacterium Breve, Bifidobacterium Bifidum, Hydroxypropylmethylzellulose (pflanzliche Kapselhülle), Trennmittel Magnesiumsalze von Speisefettsäuren (pflanzlich), Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure.

Wo hattest du deine gefunden?
 
Hallo mello,

meine Liste ist älter, es ist etwa drei Jahre her, dass ich da etwas zugefügt habe. Da haben sie wohl das Produkt inzwischen geändert, schade. Lactokoccus lactis produziert Histamin.

(Das mit dem Ändern der Produkte ist echt traurig, immer wieder fallen dann bisher verträglich Produkte weg, mein Putensaftschinken enthielt plötzlich Nitrit durch Rote Beete Saft, meine Dinkelapfeltaschen vom Biobäcker auf einmal Hefe ... auf einmal ist überall in den Gnocchis Kurkuma drin ... und wenn ich welche verträglich haben will muss ich sie mir selber machen ... seufz ...)

Liebe Grüße

Abigail

P.S. Zudem ist mir damals anscheinend nicht aufgefallen, dass L. lactis zwei Bedeutungen haben kann: Lactobacterium lactis (produziert kein Histamin, nur Tyramin) oder aber auch Lactococcus lactis (produziert Histamin) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier habe ich folgende Liste über Bakterienstämme von Probiotika gefunden, die leider sich etwas von Abigails unterscheidet. Was denkt ihr? Ich habe immer noch kein passendes Produkt (sollte ja eigentlich magensaft resistent sein..)
Wenn ihr eines kennt, BITTE SCHREIBEN!! :)

n some cases, it appears that one strain increases histamines and a different strain decreases histamine (i.e. Lactobacillus casei)

Increases
Lactobacillus casei [2011]
Lactobacillus delbrueckii subsp. bulgaricus [2011]
Lactobacillus reuteri [2014] [2013] [2012]
Bacillus licheniformis A7 [2013]
Bacillus coagulans SL5 [2013]
Morganella morganii [2013]
Pseudomonas aeruginosa[2012]
Citrobacter koseri [2012]
Enterobacter spp [2012]
No Impact
Lactobacillus acidophilus [2011]
Lactobacillus lactis subsp. lactis [2011]
Lactococcus lactis subsp. lactis [2011]
Lactobacillus plantarum [2011]
Lactobacillus sakei CRL1862 [2012]
Lactobacillus plantarum Tensia[2012]
Decreases
Bacteroides thetaiotaomicron [1999]
Bacteroides fragilis [1999]
Bifidobacterium adolescentis [1999]
Escherichia coli [1999]
Bifidobacterium infantis [2008]
Bifidobacterium longum [2008]
Lactobacillus rhamnosus (L. rhamnosus) GG (LGG(®) [2011]
L. rhamnosus Lc705 (Lc705) [2011]
Propionibacterium freudenreichii ssp. shermanii JS (PJS) [2011]
Bifidobacterium animalis ssp. lactis Bb12 (Bb12) [2011]
Lactobacillus casei [2012]
Lactobacillus plantarum K-1 [2011]
von https://cfsremission.wordpress.com/2014/05/20/probiotics-and-histamines/





---------------------



Histamine Producing / Degrading Bacteria


Histamine Producers:8

E. coli
Klebsiella pneumoniae
Lactobacillus bulgaricus
Lactobacillus casei
Lactobacillus helveticus
Lactobacillus reuteri
Histamine Degraders:9 10 11

Bifidobacterium infantis
Bifidobacterium longum
Lactobacillus gasseri
Lactobacillus rhamnosus
Lactobacillus plantarum
Lactobacillus salivarius

https://sepa.duq.edu/regmed/immune/histamine.html
https://chriskresser.com/headaches-hives-and-heartburn-could-histamine-be-the-cause
https://www.google.com/url?sa=t&rct...=aDSUeJwW7DSj3anC5TjDyw&bvm=bv.82001339,d.eXY
https://acupuncturenutrition.com/hives-histamine-and-vitamin-d/
https://whfoods.org/genpage.php?tname=dailytip&dbid=246
https://synergyhw.blogspot.com/2013/01/magnesium-part-3-wrath-of-histamine.html
https://www.google.com/url?sa=t&rct...=GXH0gZ4d2I9r0XH5q48rMA&bvm=bv.82001339,d.eXY
Preedy, Victor. Processing and Impact on Active Components in Food, Academic Press, 2014. ↩
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3316997/
https://www.bulletproofexec.com/why-yogurt-and-probiotics-make-you-fat-and-foggy/
https://www.google.com/url?sa=t&rct...=0dTNaOhWot6pO03o3BpdXA&bvm=bv.82001339,d.eXY

Tags: allergies, Bifidobacterium infantis, Bifidobacterium longum, Enterococcus faecalis, Heartburn, histamine, Lactobacillus bulgaricus, Lactobacillus casei, Lactobacillus gasseri, Lactobacillus plantarum, Lactobacillus reuteri, Lactobacillus rhamnosus, Lactobacillus salivarius, Pepcid, Probiotics
← Organisms Inside You Part 2: Cryptosporidium
Organisms Inside You – Part 3: Entamoeba histolytica →

von https://fixyourgut.com/probiotics-produce-histamine/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mello,

mal wieder ... mein Einwand und meine Bedenken: Es handelt sich in beiden Fällen offensichtlich nicht um wissenschaftliche Zusammenstellungen (anders als beim wissenschaftlichen Fachbuch von D. Beutling). Entsprechend fehlen die genauen Quellenangaben zu den einzelnen Fachartikeln, was es unmöglich macht, diese nachzulesen oder gar qualitätsmäßig zu bewerten.

Auch wenn ich vor allem die Möglichkeit, dass das Bifidobacterium adolescentis, Histamin abbauen könnte, interessant finde ... Ich für meinen Teil halte mich lieber an wissenschaftlich abgesicherte, ordentlich mit Quellen zitierte Informationen (heißt wissenschaftliche Fachartikel in Fachzeitschriften oder Fachbüchern).

Ich habe schon so oft Fehlinformationen (auch über HIT) von einer Internetseite zur nächsten abgeschrieben gesehen ...

...

Ein Beispiel aus der Liste oben:

In, soweit ich sehen kann, nur zwei Fällen der beiden obigen Listen gibt es überhaupt einen Link zu einem wissenschaftlichen Fachartikel. Ich schaue gerade diesen zu Lactobacillus plantarum an:

Biogenic Amines Degradation by Lactobacillus plantarum: Toward a Potential Application in Wine

und finde genau das, was ich vermutet habe: Fehlinformation von denen, die obige Angabe gemacht haben.

Obige Angabe: "histamine degraders Lactobacillus plantarum"

1. Im Fachartikel wird ausdrücklich gesagt, dass 26 L. plantarum Stämme untersucht wurden, die aber sehr unterschiedlich waren in ihrer Fähigkeit Biogene Amine abzubauen "Of these [26], 30.8% were able to degrade putrescine, 26.9% tyramine, 19.2% histamine, and 19.2% cadaverine. The five strains demonstrating a percentage of BA degradation >5% ..." ( ... laut dazugehöriger Tabelle konnten ganze 5 der 26 Stämme Histamin oder andere Biogene Amine in signifikanten Mengen abbauen ...)

Wer sagt mir welcher Stamm eines Bakteriums in einem Probiotikum drin ist? In der Regel niemand ...

2. Ob L. plantarum auch Histamin produziert, wurde in dieser Studie nicht untersucht! Man hat nur die Gene der 26 getesteten Stämme angesehen. (Es gibt aber Studien, die nachweisen, dass L. plantarum Stämme Histamin produzieren können.)

Die generalisierte Aussage, Lactobacillus plantarum könne (immer) Histamin abbauen, ist also als falsch anzusehen, denn nur 5 der untersuchten 26 plantarum Stämme konnten das ... Und ebenso falsch ist das Fehlen von L. Plantarum bei den Histaminproduzenten.

... und so landen dann falsche Informationen im Internet!



Abigail
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
guckt hier noch manchmal jemand rein? :)
ich habe mir die erhältlichen probiotika angesehen. alle, die bei histaminose in frage kommen, enthalten neben lactos auch bifidos. davon ahbe ich allerdings reichlich. ich brauche lactos und enterococcen. hat dafür jemand eine gute idee? oder schadet es vielleicht nicht, die bifios trotzdem noch dabei zu haben?

liebe grüße :)
 
Oben