Kann eine HIT ein aufgequollenes Gesicht verursachen?

Ja, ich denke schon. Ich verknüpfe ein aufgeschwollenes Gesicht aber allgemein eher mit Quecksilberbelastung. Kann durch Eiweißmangel, zuviel Histamin, Herz- oder Nierenprobleme kommen.
 
Kupfer ist ein Co-Faktor der DAO, welche Histamin abbaut. Wenn du Kupfer meidest (machen ja viele hg Vergiftete), kann das einen Mangel an DAO hervorrufen, was dann zu einer HIT führt.
 
Hallo DPMS,

Kann eine HIT ein aufgequollenes Gesicht verursachen?
Aus eigener Erfahrung gibt es da eine ganz klare Antwort: JA! Ich bin manchmal morgens schon so geschwollen gewesen, dass ich das Gefühl hatte ich kriege meine Augen gar nicht richtig auf... :schock:.

Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten, aber ich bin ziemlich sicher bei mir war das Histamin auf jeden Fall beteiligt.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten, aber ich bin ziemlich sicher bei mir war das Histamin auf jeden Fall beteiligt.

Ist das besser geworden nachdem du was gegen die HIT getan hast?

Lg :wave:
 
Ja ich eigentlich auch aber ich vermute dass die Quecksilberbelastung auch eine HIT verursachen kann.

Ja, das vermute ich auch. Ich bekomme auch ab und zu an allen möglichen Stellen Quaddeln. Ich nehme an, dass der Körper allergisch auf das Hg reagiert und dadurch dann eh schon zuviel Histamin im KÖrper ist.



Meinst du eine Herz Schwäche?

Ja, eine Herzinsuffizienz kann ja auch Ödeme verursachen.

Ein grund übrigens, warum ich hoffe/denke, dass meine 10 Kilo Gewichtszunahme durch die Entgiftung "nur" Wassereinlagerungen sind... :confused:
 
eine Herzinsuffizienz kann ja auch Ödeme verursachen.

hoffe das ist bei mir nicht der Fall... bzw geht mit der Ausleitung weg.

Ein grund übrigens, warum ich hoffe/denke, dass meine 10 Kilo Gewichtszunahme durch die Entgiftung "nur" Wassereinlagerungen sind

hm...10kg sind 10kg, es weiss ja niemand ob es Wasser oder Fett ist ;)
 
Hallo,

hhmmm... jetzt wo Du fragst... ja, es ist nicht mehr so oft und wenn nicht mehr so extrem... :idee:.

Ich nehme Antihistamine, vermutlich ist es das was dem entgegenwirkt :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hhmmm... jetzt wo Du fragst... ja, es ist nicht mehr so oft und wenn nicht mehr so extrem...

Ich deute das als ein JA. :p)

Haben wie Antihistamine sonst noch etwas positives im Bezug auf HIT Symptome bewirkt?
 
Hallo,

ja! - auf alle Fälle! Mein Herzrasen ist nicht mehr so schlimm. Meine "Kreislauf-Attacken" (ich nenne meine Müdigkeit bei der ich mich nur noch hinlegen konnte mal so ;)) nach histaminreichem Essen sind um einiges besser. Meine Restless Legs sind viel seltener. Durchfall eigentlich gar nicht mehr.

Das sind jetzt mal die Sachen die mir spontan einfallen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Dankeschön für die Rückmeldung....doch langssam bin ich nur mehr verwirrter...Quecksilberbelastung?!?!?!?!?.....Woher bitte?!? Und was soll das mit dem Kupfer?!?! KAnn mich bitte jemand aufklären?!

LG Bell22

Also meinst du, dass ich auch Histamin habe?!?!
 
Ahhhhh...logisch! Also das fällt für mich aus, denn ich habe keinen Amalganzahnersatz...............aber kupfer?!

LG BELL
 
Wo ist das Kupfer?
Und: Siehst Du einen zeitlichen Zusammenhang zwischen diesem Kupfer und dem "aufgequollenen" Gesicht?

Gruss,
Uta
 
Also wir haben u.a. einen Kupfermangel, der wohl laut Dr. Mutter sehr selten vorkommt. Meine Tochter hat auch HIT.

Das histaminabbauende Enzym Diaminoxidase ist hier wohl erniedrigt. Somit kann Histamin nicht oder ausreichend abgebaut werden. Die Diaminoxidase benötigt Kuper als Coenzym sowie Vit. B1, B6, Folsäure, B12 und Vit. C. Deswegen kann durch einen Kupfermangel eine erniedrigte Aktivität der Diaminoxidase und damit eine Histaminunverträglichkeit auslösen. Dies kann bei intensiver Ausleitung, ohne dass in den Ausleitungspausen Kupfer gegeben wird, auftreten. Die häufigsten Symptome einer HIT sind Blutdruckabfall, erhöhter Puls, Juckreiz, Erröten, Histaminkopfschmerz, Anschwellen der Lider, Lippen oder des Gesichtes, gerötete Augen, verstopfte Nase, Asthma, Schlafprobleme, Nesselsucht, Durchfall Erbrechen und Beschwerden während der Menstruation. Kupfer ist Wichtig für die Wundheilung, Immunfunktion, Gehirnfunktion und zur Kollagensynthese (Bindegewebsaufbau). Bei Bindesgewebsschwäche kann deshalb auch ein Kupfermangel bestehen. Kupfer wird durch die meisten Entgiftungsmaßnahmen aber auch durch Zinkzufuhr ausgeleitet.
Auszug aus dem Buch von Dr. Mutter

Kupfer sollte in Form von Kupferorotat gegeben werden, um eine Überdosierung zu vermeiden, so mein Apotheker

Liebe Grüße Carmen
 
Kann eine Quecksilberbelastung eine HIT auslösen

Hallo dmsp

Zitat:
Ja ich eigentlich auch aber ich vermute dass die Quecksilberbelastung auch eine HIT verursachen kann.Zitatende

Im neuen Dr. Mutter Buch wird dies eindeutig erwähnt, das bei Vergiftungen mit Schwermetallen, meist das Verdauungssystem in seiner Funktion beeinträchtigt wird. Nahrungsmittel, die man jahrelang beschwerdefrei essen konnte, nicht mehr vertragen werden. Dabei ist nicht nur die unmittelbare allergische Reaktion nach Genuss eines Nahrugsmittels gemeint (meist durch Histamin oder IgE), sondern ein großes Spektrum an Beschwerden, die meist nicht als Nahrungsmittelunverträglichkeiten erkannt werden: Übergewicht, Akne, Angstzustände, Blähungen Burn-Out Syndrom Reizdarm, Bluthochdruck Zuckererkrnkung, Haarausfall, Hautjucken, Hautrötung, Hormonstörungen, Schwindel, Hyperaktivität oder Aufmersamkeitsdefizitsyndrom, Müdigkeit, Depressionen, Unruhe, Heuschnupfen, Asthma, Erkältungsanfälligkeit, verstopfte Nase, Nasennebenhöhlenentzündung, Hautausschläge, Gelenkbeschwerden, Magen-Darmentzündungen, Blähungen, Durchfall, erstopfung, breiiger Stuhlgang, Herzrasen, Schweißausbrüche, frbromyalgische Beschwerden, Kopfschmerzen, Migräne, tränende und juckende Augen etc. Zitatende

Liebe Grüße Carmen
 
Tja wenn ich das so lese dann glaube ich doch das ich Histamin habe, denn seid Jahren habe ich schon einen sehr weichen Stuhl....tja und nach dem Essen fühle ich mich oft total fertig etwa eine 15 Minuten bis eine halbe Stunde danach könnte ich manchmal einschlafen.....

Kann mir jemand raten wie ich jetzt vorgehe....anscheinend lande ich immer bei den falschen Ärzten.

Ich bin aus Österreich...kann mir jemand einen guten arzt vorschlagen, denn mein Arzt (Hausarzt)..kennt sich da nicht wirklich aus...und meinte nur beobachten sie halt und lassen sie die Lebensmittel weg....das wars!!

Auf Milch und Getreide bin ich auch noch nicht getestet worden. Oder kann man sich einfach ins Krankenhaus legen und so bitte jetzt testet mal durch...bin bei der normalen Krankenkasse..........

Genauso habe ich in diesem Forum gehört, das es anscheinend mehrere Arten von Histaminblocker gibt und nicht jeder hilft. Wie gesagt ich habe schon einmal einen verschrieben bekommen, alles was passiert ist, dass ich auf dem schnellsten Wege zugenommen habe......war dann enttäuscht und habe das Zeug nach 2 Wochen Anwendung weggeworfen...........Leider weiß ich somit nicht mehr, welcher Blocker das war........

Wäre dankbar um Hilfestellung.........

LG Bell22
 
Hallo Bell,

ich kann Dir nur raten Dich selbst zu informieren :). Hier sind schon mal ein paar interessante Links:
Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
https://www.symptome.ch/threads/hit-lebensmittel-und-kuechentipps.8065/
https://www.symptome.ch/threads/hit-antihistaminika-andere-therapiemoeglichkeiten.28674/

Und hier noch ganz viele Themen zu der HIT:
Histamin-Intoleranz

Und hast Du schon einmal ein Antihistamin versucht?:
https://www.symptome.ch/threads/antihistaminika-antihistamine-fuer-und-wider.16250/
Das hier ist die "natürliche" Variante. Du kannst aber auch einmal eines aus der Apotheke versuchen. Es hilft dann vielleicht nicht gleich das Erste Präparat da die bei jedem unterschiedlich wirken. Wenn Du aber eines findest welches Dir hilft hast Du eine spürbare Erleichterung :rolleyes:.

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Milch und Getreide bin ich auch noch nicht getestet worden. Oder kann man sich einfach ins Krankenhaus legen und so bitte jetzt testet mal durch...bin bei der normalen Krankenkasse..........

Die wahre Ursache von diesen "Nahrungsmittelintolleranzen" sind nicht die Nahrungsmittel selbst sondern u.a ein kaputter Darm, Schwermetallvergiftungen usw.

Nur durch Meiden von Nahrungsmitteln kommt man langfristig oft nicht sehr weit. Es ist nur "Symptombekämpfung".
 
Oben