Brauche mal euern Rat zu HIT

Themenstarter
Beitritt
08.12.08
Beiträge
53
Hi,
ich bin ja schon länger bei euch unterwegs und wusste als nicht was ich habe.
Aber ich glaube das ich es jetzt gefunden habe.HIT

ich hab bei meinem Hausarzt einen Allergoscreen machen lassen auf 280 der gängisten Nahrungsmittel und dabei kam raus :

Nahrungsmittelunverträglichkeit mit Werten über 100 bei einem Referentzwert von <0.35 auf :

Getreide :
Hefe,
Weizen,
Weizenmehl,
Bierhefe,
Dinkel
Roggen
Milchsorten:
Milch,Kuhmilch
Milcheiweiß,
Hüttenkäse
Käse fast alle Sorten,
Ei,:
Eier Eigelb,
Obst:
Bananen
ETC:
Haselnüsse
Erdnüsse
Vollmilchschokolade
Schokolade
und noch paar andere kleinigkeiten die aber nicht so hohen aussschlag hatten


Was meint ihr sieht das aus wie eine Histaminintoleranz ?
Mein Hausarzt kennt sich damit leider nicht so gut aus.

danke im vorraus

Ps.:muss dazu sagen hab LI

viele liebe grüße Flo :wave:
 
Was für ein Test war das denn?

Du hast Recht: fast alle Lebensmittel auf dieser Liste passen auch bei einer HIT nicht.

Gruss,
Uta
 
@ UTA passen nicht oder doch jetzt ?
weil ich hab auch oft gelesen das wenn man HIT hat keine Bananen essen soll und keine Hefe etc. verträgt hmm hmmm ^^

Alo der Test war ein ein allergoscreen(IgG) test auf 240nahrungsmittel
(IgG4) mehr weiss ich leider nicht darüber....gemacht wird der von einem Labor das heisst Ganzimmun
 
Der IgG ist eigentlich ein Allergietest auf Nahrungsmittel, und zwar auf die, die sich erst in einer Spätreaktion zeigen. Der Test ist umstritten: die einen finden ihn super und sagen ,daß er ihnen sehr geholfen hat. Die anderen sagen, daß er Quatsch ist.
Ich kann nichts dazu sagen, nur, daß bei manchen Leuten eine Reaktion auf Lebensmittel herauskommt, die sie noch nie gegessen haben und die sie noch nicht einmal kennen.

Ich meinte es so: die Lebensmittel, die laut dem IgG-Test für Dich allergen sind, sind auch Lebensmittel, die bei einer HIT eine Reaktion hervorrufen können...

Insofern wäre es den Versuch wert, die mal wegzulassen und zu schauen, ob sich etwas verändert.

Grüsse,
Uta
 
Ich kann nichts dazu sagen, nur, daß bei manchen Leuten eine Reaktion auf Lebensmittel herauskommt, die sie noch nie gegessen haben und die sie noch nicht einmal kennen.
Grüsse,
Uta

Hallo, ihr Lieben!

Das liegt daran, dass es Kreuzallergien gibt. Das wird in dem Begleitheft genau erklärt, auch welche Kreuzallergien das sein können. Bei mir ist es z.B Ficus Benjaminus, Birke und was weiß ich nicht noch alles. Der IGG4-Test schaut ja nur nach den Nahrungsmittel-Langzeit-Allergenen, die sich bis zu 2 Tage später melden. Hinzukommen evtl. noch andere NM-Allergien (Sofortreaktion) sowie NM-Intoleranzen (Fructose, Lactose, Histamin...) sowie Allergene, die nichts mit Nahrungsmitteln zu tun haben. Das alles zusammen ergäbe erst ein richtiges Bild – aber wer soll das bezahlen?!?

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
hey, ja ich hab schonmal versucht die sachen die alle auf der liste stehen 2 wochen lang wegzulassen aber es hat sich kaum was gebessert.

Was ich interessant finde...die Lebensmittel meiner Liste würden doch auch auf eine evtl. Gluten-Intoleranz passen oder ?
Das wurde bei mir noch nicht untersucht.Und bei einer Histaminintoleranz würde ich doch theoretisch probleme bekommen wenn ich Wein trinke oder flush im gesicht ? ich trinke regelmäßig Rotwein zum essen aber hab mit dem Alkohol keine probleme.

ich bin verwirrt die einzelnen Intoleranzen ergänzen sich zu viel.:confused:

noch dazu hab ich eine bestätigte LI , aber das weiss ich schon lange.
Könnte es auch sein das ich eine GI habe und dadurch die LI bekommen habe ?
:confused:
 
Hallo FFlorian!

Du schreibst, du hast versucht, die Sachen 2 Wochen wegzulassen. Hast du?!? :D

Allerdings kommt mir 2 Wochen auch sehr wenig vor. Der Körper konnte sich ja noch gar nicht umstellen.

Außerdem hat mein Hausarzt vorher dem Darm saniert mit Pilzmittel, Pilzdiät und Probiotika (Schon DAS fiel mir schwer!!!!). DAZU dann (als zweite Stufe) das Weglassen der Allergene, und zwar ALLER Allergene und Intoleranzen, erst das kann dem Darm helfen. Wie lange es gedauert hat, bis bei mir Erfolg zu bemerken war, kann ich so aus dem Stehgreif nicht mehr sagen. Aber ich halte jetzt mittlerweile 1 Jahr durch, da ich gemerkt habe, was passiert, wenn ich mal ausversehen was Falsches esse. Außerdem hatte ich mehrere Jahre Dauer-Durchfall und -Übelkeit. Das war nach einigen Wochen völlig weg! Schlecht geht es mir essensmäßig eigentlich nur, wenn ich so gerne essen würde, was die anderen mir vorfuttern – wie z.B. heute! Was gibt es doch für herrliche Torten!!! :mad:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Ja ich hab wirklich komplett alles 2 wochen weggelassen hab auch alles selber gekocht und keine fertigsachen benutzt war ganz schön viel arbeit.
und ich frühstücke jetzt statt normalem müsli nur noch haferflocken aber ich denke das die mir nicht bekommen....mir ist schwindeliger als vorher die letzte ganze woche...
 
Hi FFlorian!

Haferflocken gehen bei mir auch gar nicht mehr. Aber von wegen Schwindel: Hast du evtl. auch Fructose-Intoleranz? Und DA du so viele Unverträglichkeiten hast: Was ist mit deiner Schilddrüse? Bei Männern ist das ja nicht so häufig wie bei Frauen, aber wir haben im Hashimoto-Forum auch einige männliche "Spezialisten". Wenn das alles noch nicht abgeklärt wurde, dann rate ich dir, das mal abchecken zu lassen. Denn die Frage ist doch, WARUM du diese Allergien und Intoleranzen hast. Da fallen mir als erstes immer Schilddrüse und/oder HPU ein.

Es ist wichtig, dass ein Facharzt (Radiologe/Nuklearmediziner oder Endokrinologe) die Untersuchung macht und dass er gezielt auch nach Hashimoto sucht. Unter folgendem Link findest du Ärzte, die von Patienten empfohlen wurden. Es kann dann natürlich trotzdem ein Reinfall werden, aber die Aussichten sind zumindest besser. :D

von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Um zu schauen, ob du vielleicht für die HPU-Schiene in Frage kommst, könntest du beim KEAC diesen kostenlosen Internet-Test machen. Dann weißt du zumindest, ob du die Sache gleich vergessen kannst.

KEAC - Hämopyrrollaktamurie (HPU) und HPU-Test®: HPU - Index

Wenn du nach den NM-Allergien leben willst, dann weißt du aber auch, dass du im 4-Tages-Takt rotieren sollst, oder? Sonst sammelst du immer mehr Intoleranzen. Wenn du merkst, dass du auf zusätzliche Lebensmittel reagierst, dann musst du die unbedingt auch weglassen. Ist eine schwere Zeit, ich weiß, aber man schafft es, glaub es der gebeutelten Sonora! :D

Ist dein Darm eigentlich auf Candida oder andere Fehlbesiedlungen untersucht worden?

Alles zusammen kann ein großer Knoten sein, den du irgendwie wieder aufkriegen musst.

Fructose-Intoleranz kannst du übrigens bequem mit einem Atemtest klären, für Histamin braucht es eine Blutuntersuchung.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hey danke wieder für eure Antworten ::)

@ Sonora

wegen der Schilddrüse war ich beim Spezialisten (Radiologie und Nuklearmedizin) hab da alles cheken lassen die kennen sich auch mit Hashi aus etc. und behandeln auch aber nichts rausgekommen also befund negativ.

(HPU) ja den Test hab ich mal gemacht aber komme gerade mal auf 6 Punkte hab wirklich alles durchgelesen und wahrheitsgemäß angekreuzt glaube nicht das das für mich in frage käme....aber danke für den Tipp.


Wenn du nach den NM-Allergien leben willst, dann weißt du aber auch, dass du im 4-Tages-Takt rotieren sollst, oder? !

Ne von einer Rotation hab ich noch nichts gehört wie gehts das ? :idee:


Der Darm ja der wurde auf Candida und Parasiten etc. untersucht mit mehreren Stuhlproben und da wurde auch nichts gefunden hab auch einen Test machen lassen wieviele Darmbakterien von welcher Sorte in welchen mengen vorhanden sind.

OK ja Fructose-Intoleranz wäre auch noch ein Punkt.... ich muss mal schauen was auf mich passt hab morgen wieder einen Termin bei meinem Arzt und lass das mal machen.

@ Uta
ja nach Giftbelastungen wurde schon gefragt aber ich weiss nicht wie ich das testen soll...also quecksilber, amalgan etc hab ich nicht im mund.

@ Heather

Antihistamin ne hab ich noch nicht probiert ich lese immer nur darüber nach aber ich wüsste auch gar nicht was ich mir davon kaufen soll....da gibt es doch ganz viele verschiedene oder ?

danke liebe grüße Flo :wave:
 
Hallo Flo,

wenn Du mal ein Antihistamin versuchen willst gehe in die "Apotheke Deines Vertrauens" ;) und frage dort eine/n nette/n Verkäufer/in :).

Es gibt verschiedene Präparate, doch wirken nicht alle bei jedem gleich. Es kann also auch durchaus möglich sein, dass Du verschiedene Produkte ausprobieren musst bis Du eines findest welches Dir hilft.

Aber wie bereits vorher von mir angegeben wäre die "natürliche" Variante bestimmt auch mal einen Versuch wert :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo FFlorian!

Das ist ja prima, dass du jetzt schon viele Sachen ausschließen kannst. Ich finde es immer ganz wichtig, dass nach und nach alles Mögliche geklärt wird. Zum Schluss bleibt dann irgendwas über und das wird es dann wohl sein.

Zum Rotationsprinzip: Es ist so, dass du die Allergene auf jeden Fall weglassen musst, möglichst sogar mindestens 1 Jahr. Bei den Sachen, die du verträgst, sollst du es so machen, dass du alles nur jeden 4. Tag isst. Also nicht immer alles als Mischkost, sondern einen Tag dies, einen Tag das nächste usw. Der Grund ist, dass der Körper vier Tage braucht, um ein Lebensmittel völlig zu verarbeiten. Wenn du z.B. Hafer gegessen hast und das am nächsten Tag wieder tust, dann muss der Körper sich mit 2 Packungen des gleichen Lebensmittels beschäftigen. So kann dann wieder eine Allergie aufgebaut werden.

Bei Gesunden ist es egal, die können alles so oft essen, wie sie wollen. Aber wenn der Körper sensibilisiert ist, dann sieht die Welt anders aus.

Ich habe im Moment auch nicht viel Auswahl. Was bei mir wirklich täglich geht, sind Kartoffeln. Ich habe allerdings auch mal gelesen, dass sie eines der wenigen Lebensmittel sind, die nahezu keine Allergene besitzen. Seit einem Jahr esse ich Kartoffeln rauf und runter. Sie bekommen mir noch immer.

Fructose solltest du auf jeden Fall noch abklären. Ich hätte nie geglaubt, dass ich diese Intoleranz habe, wenn ich den Test nicht gemacht hätte. Schwindel gehört zu den typischen Symptomen. Mal vereinfacht ausgedrückt: Der Darm ist nicht in der Lage, die Früchte richtig zu verarbeiten, statt dessen werden sie irgendwo zu Alkohol umgewandelt. Essen wir also Obst, sind wir "besoffen"! :D Das ist jetzt natürlich ganz überspitzt erklärt, aber ich finde es lustig. :D

Dadurch, dass der Darm immer mehr leidet, können auch immer mehr Allergene "durch die Darmwand in die Blutbahn gelangen". Das ist wieder seeehr vereinfacht dargestellt, aber wir sind ja auch keine Mediziner. :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Flo!

In meinem Heft steht bei den Nahrungsmitteln ohne Reaktion:

Sie dürfen all diese Nahrungsmittel genießen. Achten Sie bitte auf das Rotationsprinzip...usw., usw.

Dann kommt sogar noch: Alle NICHT im Test enthaltenen Nahrungsmittel sollten während der ersten zwölf Wochen möglichst gemieden werden. Da keine Gewissheit besteht, ob Sie diese vertragen, könnte deren Genuss den gewünschten Erfolg gefährden. Nachdem sich Ihr Immunsystem stabilisiert hat und sich ihre Beschwerden verringert haben oder verschwunden sind, können Sie diese Nahrungsmittel nach und nach einzeln essen, um festzustellen, ob Sie sie vertragen.

Ihr Körper ist jetzt sehr sensibel. Einbelastendes Lebensmittel würde sich durch erneutes Auftreten von Beschwerden und durch eine unerklärliche Gewichtszunahme über nacht von ein bis zwei Kilo (durch die Entzündung zurückgehaltenes Wasser) bemerkbar machen. In diesem Fall sollten Sie auf das entsprechende Nahrungsmittel weiterhin bis zu einem späteren neuen Versuch verzichten. Wichtig ist, dass Sie immer nur ein einziges Nahrungsmittel auf diese Weise austesten. Denn würden Sie gleich mehrer gleichzeitig essen, wüssten Sie nicht, auf welches Sie ggf. mit Symptomen reagieren.

Wohlgemerkt: Das betrifft die NICHT getesteten NM.

Dann steht da auch noch, dass bei Stufe 3 mindestens 26 Wochen (6 Monate) die NM zu meiden sind, bei Stärke 4 sogar mindestens 1 Jahr.

Mein Arzt hat gesagt, dass es besser ist, sogar mind. 11/2 Jahre auszusetzen, damit der Körper sich erholt.

Nach 1/2 Jahr könntest du bei einer der leichten Stufen vorsichtig versuchen, ob etwas wieder geht, aber nur mit einem kleinen Bissen und dann mehrere Tage warten...

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
hey,

danke @ heather werd ich die tage mal machen.Was kosten so packungen und wie lange halten die ?

danke @ Sonora für die ganzen Sachen werd das jetzt auch mal machen mit dem Rotationsplan.Sonst ess ich ja fast jeden tag das gleiche..immer kartoffeln :p....aber ich wechsel jetzt ein tag Kartoffeln, ein tag Reis und ein Tag nur Gemüse und Glasnudeln etc. was ich halt essen darf.

Und noch ne frage hab ich.Sagt mal kann es sein das man dadurch abnimmt , weil man nicht mehr alles essen darf ? ich mach das ja schon jetzt 3 wochen und ich glaube ich hab wieder 1kg abgenommen was aber eigentlich nicht so gu ist für mich weil ich ja eh schon total schlank bin.ich glaube das auch einge meiner probleme davon kommen, dass ich seit beginn der krankheit 6 kg abgenommen habe und dadurch jetzt an die unterste grenze meines normalgewichtes gerutscht bin.!? was meint ihr ? kennt das einer evtl. ?

danke viele liebe grüße :eek:)

bye flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flo!

Ist bei mir genauso. Ca. 6 kg weg, obwohl ich es nicht darauf angelegt habe. Ich vermutete, es liegt daran, dass ich nicht mehr schnökern kann, das Süßzeug reißt einen ja ganz schön rein. Auch Brot etc. ist im Körper ja ähnlich wie Süßzeug. Wenn all das wegbleibt, kann man wohl essen, wie viel man nur will. Bei 57 kg bin ich aber stehengeblieben. Schon eine ganze Zeit. Weniger sollte ich auch nicht wiegen, das war mein "Kampfgewicht" als schlanker Teenager. :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Florian,

ich habe vor einiger Zeit mal für einen knappen Monat alle Lebensmittel weggelassen, die laut IGG4-Test für mich unverträglich sein sollen. Das Ergebnis: Ich habe in der kurzen Zeit über 3 kg abgenommen, was bei mir überhaupt nicht angebracht ist:eek:).

Den Versuch habe ich dann abgebrochen; im übrigen stehe ich diesen Tests eher kritisch gegenüber. Manchen mögen sie helfen, anderen nicht - dann war es schade um die Kosten:mad:.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Flo,

danke @ heather werd ich die tage mal machen.Was kosten so packungen und wie lange halten die ?
die meisten sind wirklich erschwinglich (glücklicherweise ;)!). Hier nur mal als Beispiel (will aber keine Werbung machen, gelle :eek:)...):
www.aponeo.de/produktdetail/403665/2662745-cetirizin-adgc.html?q=2662745&st=3&sid=SdGNBVcVeIPSSB79zRrrRkDWG3KUCV


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben