HIT oder nicht?

Hallo,
war heute bei einer Ernährungsberaterin und Heilpraktikerin.
Die meinte das ich durch die ganzen Psychischen belastungen in meinem Leben hatte und die schlechte Kindheit eine Histaminunverträglichkeit und Allergien bekommen habe.
Sie hat mir ein Hömeopatisches mittel zusammen gestellt und meinte wenn ich meinen ganzen Psychischen leiden bearbeiten würde könne ich auch wieder alles Essen Sie gleubt nicht das ich eine Histaminintoleranz habe schon beim Telefonat wäre das Ihr erster eindruck gewesen.
Naja, Angst vorm Anaphylaktischen Schock habe ich immer noch aber ich muß ja mal was dagegen machen also Vertraue ich Ihr einfach mal und schaue was passiert.
Ich hoffe und Bete das die Dame recht hat.
Sie will mich jetzt einmal die Woche sehen um zu sehen wie es mir geht.
Ich habe um 14:00 Uhr Kartoffeln gegessen und nun ist 16:00 Uhr ist mir Übel.
Ist das weil ich immer auf alles achte und warte ob was passiert oder wäre das bei einer HIT auch so??
Lg
mausilein
 
Hallo Mausilein,

diese Hp-Ernährungsberaterin will Dich also einmal in der Woche sehen, um zu sehen, wie es Dir geht? mhhm - Das gefällt mir nicht so sonderlich; ich finde, das ist zwar für sie eine schöne Einnahmequelle, aber ich würde mir vorbehalten, das selbst zu bestimmen!

Welche homöopathischen Mittel hat sie denn zusammen gestellt? Du bist es, die die schluckt, und ich würde mir wenigstens aufschreiben, was das ist! Auch homöopathische Mittel haben Wirkungen und manchmal (wenn es das falsche Mittel ist) auch unerwünschte Wirkungen. Da sollte man wissen, was man genommen hat. Das ARgument mancher klassischer Homöopathen, daß sie dem Patienten nicht verraten, was er nimmt, damit sie ihn nicht beeinflussen, halte ich für nichit stichhaltig.

Es kann gut sein, daß Du durch Deine schwierige Kindheit allergisch auf alles mögliche geworden bist: auf Menschen, die Dir weh tun, auf Menschen, die in Deine Wunden hauen usw. usw.
Aber es kann genauso sein, daß Du über Unverträglichkeiten schon früh auch psychisch geschwächt warst und deshalb alles noch viel schwerer für Dich war.

Vielleicht verträgst Du Kartoffeln eben auch nicht? Wie hast Du sie gegessen?
Kartoffeln gehören immerhin zu den Nachtschattengewächsen, und es gibt durchaus Menschen, die damit Probleme haben wie auch mit Tomaten, Artischocken, Auberginen u.a.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,
ich habe die ganz normal in Salzwasser gekocht und vorher gewässert.
Also ich war ja auch noch bei meiner Ärztin die meinte auch das die Werte nicht für eine HIT sprechen.
Warum weiß ich auch nicht dazu kann mir keiner ne richtige Antwort geben.
Was soll ich bloß machen.
Das Mittel ist aus der Kartoffel. Witzig ne.
Ich weiß auch nicht mehr weiter weil ich so große Angst habe daran zuSterben traue ich mich nicht irgendwelche Nahrungsmittel aus zu Probieren.
Wie hast Du das gemacht??
Hast Du ein Notfall Set bekommen??
Lg
mausilein
 
Das Mittel ist aus der Kartoffel
Das verstehe ich nicht. Wie erkärt sie das? Soll das eine Art homöopathischer Desensibilisierung sein?

Ich hatte in meiner schlimmsten Zeit ein Notfall-Set, habe es aber nie gebraucht. Als es dann abgelaufen war, habe ich mir keines mehr verschreiben lassen, und im Laufe der Jahre ist meine Empfindlichkeit auf fast alle Nahrungsmittel wieder normal geworden. Ein paar meide ich trotzdem, aber das ist nicht weiter schwierig.

Es muß ja gar keine HIT sein, aber irgendetwas in Dir ist durcheinander. Und solange Du so gestresst bist durch die Ernährung, ist das leider ein zusätzlicher Faktor für Stress, der wieder Folgen nach sich zieht.

Ich hab's nicht mehr im Kopf: war Deine Schilddrüse in Ordnung?

Gruss,
Uta
 
Schilddrüse wurde nicht getestet.
Schön das Du das so geschafft hast.
Hattest Du denn auch dauerhaften Schwindel mit Kollabs neigung und Atemnot in Deiner schlimmsten Zeit??
Habe gerade mal meine Allergologin Angerufen und gefragt wie letztes Jahr der Prick-Test ausgefallen ist.
Da es mir ja schon immer so schlecht geht mit Schwindel und so.
Also getestet wurden : NACL , Histamin , Gräsermischung , Roggen , Birke , Hasel , Erle , Buche , Esche , Beifuß , Brennessel , Spitzwegerich , Löwenzahn , 2 Haustaubmilbenarten , Hund , Kaninchen , Katze , Wellensittich , 3 Pilzarten.
Reagiert habe ich auf Histamin was auch normal ist sagt die Ärztin mit ++ , auf Graäse mit ++ , auf roggen mit ++, auf Birke mit ++ und auf die 2 Hausstaubmilbenarten mit ++.
Ich muß dazu sagen das mir auffällt als ich nach dem Essen an der Luft war ging es mir noch ganz gut doch kaum war ich in der Wohnung war mir plötzlich ganz Übel. Aber ich habe halt auch den Durchfall von den Kartoffeln die kommen so raus wie rein.
Müßte ich nicht mit einer Histaminintoleranz stärker auf Histamin reagieren??
 
Liebe Uta,
vielleicht kannst Du mir ein paar Tips geben wie Du das so geschafft hast.
Ich möchte auch gerne wieder mein Leben Leben und nicht immer nur mit Angst auf irgendwelche Symptome achten.
Lg
mausilein
 
Ich weiß nicht, ob man bei einer HIT auf das geprickte Histamin stärker reagieren müßte.
Hauptsache, Du hast reagiert und auf NACL nicht, denn das bedeutet, daß der Prick-Test im Prinzip ok war und Du überhaupt reagieren kannst.

Kartoffel-Allergie wurde also nicht getestet. Allerdings sind die ziemlich selten:
Allergen Kartoffel Allergie Allergologie

Aber anscheinend neigen Birkenallergiker mehr dazu, auf Kartoffeln zu reagieren.
Hast Du Dir denn die ganzen Kreuzreaktionen auf "Deine" Allergene schon einmal angeschaut?
https://www.symptome.ch/vbboard/allergie/77-allergien-kreuz-allergien.html

Gruss,
Uta
 
Nein hab ich mir noch nicht angeschaut.
Werd ich aber gleich mal machen.
Danke.
Ach ich weiß wohl noch das ich ne Hülsenfruchtallergie habe.
Nochmals Danke.
Lg
mausilein
 
Hallo,
hat schon mal jemand hier erfahrung mit Betacur gemacht?????
Wenn ich zb. keine HIT habe (obwohl ich ja leider doch denke das ich sie habe)
kann dies dann negativ auf meinen Körper auswirken?????
Lg
mausilein
 
Hallo,
hab da mal ne doofe frage.
und zwar ernähre ich mich ja wochen von kartoffeln wodurch ich ja durchfall bekam.
heute habe ich mich getraut ein halbes putenschnitzel (aus plus kühlung) gegrillt zu esssen.
also mir ist nur aufgefallen das ich immer den drang hatte tief einzuatmen wobei ich denke das das ehr mit angst verbunden war. dann habe ich noch kartoffeln gegessen wie imme kein durchfall keine darmgeräusche. das letzte mal um 20:20 uhr kartoffeln gegessen. um 20:40 uhr wurde ich leicht nervös und leichten schwindel hatte ich auch mein bd war bei 99/72 der puls bei 83. kann das was mit histamin zutun haben??heute morgen nach dem aufstehen war mein bd schon 100/72 der puls 99 wie jeden morgen manchmal liegt der puls sogar bei 120-140 morgens was auch komisch ist manchmal brennd ne außenseite meiner zunge nach kartoffeln und mal ist nichts. kann das sein bei einer hit oder bin ich einfach nur zu ängstlich.
ich hoffe mir gibt hier ein erfahrener hi`ler eine erliche antwort.
lg mausilein
 
Ich denke, ein Teil Deiner Beschwerden kommt tatsächlich von der Anspannung her "vertrage ich dieses Lebensmittel oder nicht?"
Was tust Du eigentlich, wenn Du so angespannt bist mit "leicht nervös und leichtem Schwindel"?:Sitzt Du gebannt und starr da wie das Kaninchen vor der Schlange oder versuchst Du, Dich abzulenken, zB. mit einem Spaziergang, einer Radfahrt, einem Telefongespräch?

Übrigens finde ich ein Essen um 20.20 Uhr eher etwas spät. Es mag zwar anders sein, aber viele Menschen schlafen eher schlecht, wenn sie spät essen und empfinden es deshalb als besser, so ca. um 18 Uhr die letzte Mahlzeit zu essen.

Ein Blutdruck von 99/72 scheint mir nicht so auffallend. Oder was meinst Du? Ist er Dir zu hoch oder zu niedrig? Auch ein Puls von 83 scheint mir nicht auffallend. Außerdem müßte man nun wissen, wie Du den Blutdruck gemessen hast. Bist Du vorher ganz normal auf den Beinen gewesen und hast dann 5-10 Minuten ruhig da gesessen und hast dann gemessen? Oder hast Du aus der Nervosität heraus gemessen?
Die gleiche Frage gilt für das Blutdruckmessen morgens. Wenn man direkt aus der Ruhe heraus zweimal durch das Zimmer läuft, ist der Blutdruck evtl. relativ hoch, weil das Herz ja arbeiten muß, um in die Gänge zu kommen nach dem Liegen. Auch hier soll man erst einmal ganz normal herumlaufen, Bett machen, Frühstück richten oder was auch immer, dann 5-10 Minuten ruhig sitzen und dann messen.

Daß die Zunge manchmal brennt kann an vielem liegen, zB. auch an einer zu hohen Krone in den Zähnen, aber auch daran, daß die Kartoffeln nicht aus ökologischem Anbau sind.

Eine schlimme Histamin-Reaktion würde anders aussehen: da steigt der Blutdruck in große Höhen (z.B. 180/99) oder er fällt in Tiefen. Und/oder es bildet sich sofort ein Ausschlag, man bekommt fliegende Hitze und fühlt sich so, daß man nur noch schnell hinliegen kann.

An Deiner Stelle würde ich versuchen, mich viel zu bewegen, z.B. jeden Tag eine bestimmte Strecke zu walken, joggen, spazieren, radeln, um mehr Stress abzubauen.
Und ich würde dringend versuchen, mehr Verschiedenes zu essen wie z.B. Zucchini, Kalbfleisch, Huhn, evtl. Gurken (kann man auch dünsten) .... Reis ist im allgemeinen auch sehr gut verträglich...

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal für Deine Antwort.
Nun zweifel ich einwandfrei an Histaminintoleran da ich nie zu hohen Blutdruck habe mein Blutdruck ist immer so niedrig.
Das einzigste was sich gebessert hat ist Schwindel und Herzrasen mein nächtlicher Puls beim Langzeit EKG letztes Jahr im Juni lag bei 94 Tagsüber bei 120 was jetzt nicht mehr der fall ist.:confused:
Aber seit meiner Diät habe ich auch keine Bulimi mehr wahrscheinlich ist mein Puls ja deswegen ruhiger geworden.:rolleyes:
Vielen Dank.
Lg
mausilein:wave:
 
Bei Dir gibt es wahrscheinlich ein paar "Baustellen", Mausilein.
Die Bulimie muß ja auch irgendwelche Gründe gehabt haben, und wahrscheinlich wäre das eine Möglichkeit, überhaupt an Deine Probleme heran zu kommen.

Wie sieht es mit der Psychotherapie aus?

Daß Dein uls und Blutdruck sich verbessert haben ,ist doch sehr positiv. Damit wirst Du auch insgesamt ruhiger.
Auch wenn es keine richtige Histaminintoleranz ist: vielleicht bist Du trotzdem auf bestimmte Nahrungsmittel empfindlich. Außerdem kann es auch eine Mischung aus Allergie und Intoleranz geben, auch von verschiedenen Intoleranzen untereinander.
Deshalb wäre ein Ernährungstagebuch gut.

Grüsse,
Uta
 
Ich bin seit 5 Jahren in Psychologischer Behandlung doch seit ich jetzt 7 Wochen so lebe habe ich keinen Termin mehr gehabt.
Da ich immer Angst habe ich könnte Kollabieren oder einen Schock bekommen gehe ich kaum noch raus und wenn dann nicht weit weg von meinem Zuhause.
Leider.
Lg
mausilein
 
Kann ich eigentlich gefrorenes Hähnchenfleisch nehmen??
Oder muß ich da was besonderes beachten??
Habe welches von VivaVital hier Natur ungewürzt.
Lg
mausilein
 
Ich sehe keinen Grund, warum Du nicht gefrorenes Hähnchenfleisch nehmen solltest :), wobei ich frisches vom Metzger bevorzugen würde. Denn da weiß ich, daß es wirklich frisch ist.

Schade, daß die Psychotherapie nicht weiter geht. - Denn die Angst ist sicher ein eigenständiges Thema bei Dir, und es wäre doch schön, wenn Du mal wieder ohne diese große und ständige Angst leben könntest?

Grüsse,
Uta
 
Ja das stimmt.
Werde ich mich auch sehr bald wieder darum bemühen.
Bin grad vom Einkaufen nach hause alles war ok außer das ich an der Kasse eine Quaddel am Oberarm bekommen habe die auch noch ganz leicht sichtbar ist.
Aber seit ich zuhause bin (habe ein schluck Pepsi Light getrunken) ist mir übel und ich habe einen leichten Magendruck.
Die Trinke ich aber immer das kanns eigentlich nicht sein.
Sieht man denn Schimmel in der Wohnung immer oder gibt es auch welchen der nicht sichtbar ist aber Krank macht??
Naja, irgendetwas muß ja der Auslöser sein.
Lg
mausilein
 
Hallo mausilein,

wenn ich mir die Inhaltsstoffe von Pepsi light anschaue, dann graust es mir:
E338, Süssstoff Aspartam, Coffein, Süssstoff Acesulfam-K Zitronensäure, natürliche Aromen, Apfelsäure, Säureregulator: E331
||| | ||| | || CODECHECK.INFO : Pepsi Light Kalorienarme, koffeinhaltige Limonade

Kein Wunder, wenn Dein Magen rebelliert:eek:). Auch wenn Du das Zeug immer trinkst (umso schlimmer...), muss das nicht heissen, dass Du es verträgst.

Liebe Grüsse,
uma
 
:confused:
Hallo Uma.
Darf man bei Histaminintoleranz keine Pepsi Light??:confused:
Hab immer gegoogelt und nie gelesen das man sie nicht darf.
ich habe mir heute Morgen um 10:00 Uhr eine Scheibe Hahnchenbrust gegönnt alles was Ok bis 10:30 da war mein re. nasenloch leicht verschleimt um 11:10 wurde ich leicht müde jucken im re. Ohr 11:30 Schwindel bin dann um 12:00 Einkaufen gegangen um 12:45 hatte ich ne Quaddel am linken Oberarm aber nicht groß hat auch nur mal kurz gejuckt dann 14:30 Nase leicht verstopft , leicht Übel und Schwindel dann um 15:00 warmeine Nase verschleimt bis im Rachen , Nervös, Angst das gefühl als schwillt derHals leicht an mein BD war 96/68 Puls 97 um 15:40 dann fast ne Panikattake total traurig Depressiv ,husten wegen den schleim aber keine Übelkeit mehr und auch kein Magendruck aber immer den drang danach tief luft zu holen leichter schwindel 16:00 BD 110/77 Puls 96 das hat bis gerade eben angehalten habe mich dann durch Kreuzworträtsel abgelenkt.
HIT oder Angststörung??:confused:
Ich bin glaub ich mit mir selbst überfordert ich weiß nicht was los ist:mad:
Lg
mausilein:wave:
 
Hallo mausilein,

mir ging es nicht um HIT, sondern um den gesundheitlichen Aspekt von Pepsi light generell...

Liebe Grüsse,
uma
 
Oben