DAO und Histamin

  • Themenstarter daniel24
  • Erstellt am

daniel24

Ich wollte jetzt mal noch ein paar Infos zusammentragen damit ich vielleicht ein besseres Verständnis bekomme.

Wenn DAO und Histamin gleichzeitig erhöht sind, gibt es dafür folgende mir bekannte Gründe:

  • Histaminreiche Nahrung kurz vor der Blutentnahme (DAO setzt sich verstärkt frei um Histamin abzubauen)
  • Allergische Reaktion / Schock vor/während der Blutentnahme

Was kommt noch in Frage?
Was bedeutet, dass die DAO induzierbar ist? Ist damit auch Histaminreiche Nahrung gemeint oder eher irgendwelche Medikamente?

LG
 
Hallo Daniel,

Was bedeutet, dass die DAO induzierbar ist?
siehe dazu:
induzieren
Bedeutungen:

[1] allgemein, Medizin: einleiten, auslösen
Quelle: induzieren - Wiktionary, das freie Wörterbuch - Das Wikiwörterbuch

Damit ist wohl gemeint, dass Dein Körper ganz "normal" auf Histamin reagiert in dem er die DAO Produktion anregt. So verstehe ich das jedenfalls.

Und entstehen kann ein hoher Histaminspiegel aus verschiedenen Nahrungsmittel und Medikamenten:
https://www.symptome.ch/threads/hit-lebensmittel-und-kuechentipps.8065/

Sind Deine Fragen somit geklärt?

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Histamin entsteht auch bei Allergien, z.B. bei Pollenallergie.

Da bei Schwangeren die DAO gewaltig erhöht ist, könnte bei einer allergischen Reaktion bzw. einer histaminreichen Ernährung auch Histamin und DAO gleichzeitig erhöht sein.

Dr. Jarisch schreibt, daß es auch möglich ist, daß das Histamin nicht erhöht ist trotz erniedrigter DAO. Es kommt auf die Relation Histamin ./. DAO an.
Die HIT ist definiert als Ungleichgewicht zwischen Histamin und Diaminoxydase (DAO=Histamin abbauendes Enzym). Meist liegt ein Mangel an DAO vor. Es kann auch Histamin erhöht und gleichzeitig die DAO erniedrigt sein, meist ist aber die DAO bei erhöhtem Histamin aufreguliert, also über dem Normalwert. Dies ist wichtig zu wissen, für den Fall, dass nur die DAO bestimmt wird! Histamin im Blut ist oft nicht erhöht! Die Diagnose kann auch nicht mittels Hauttest gestellt werden.

Histamin kommt (neben anderen biogenen Aminen) in vielen Nahrungsmitteln vor. Deshalb wird die Verdachtsdiagnose einer HIT primär über eine Unverträglichkeit von histaminhältigen Nahrungsmitteln gemacht (Anamnese!).

Nach klinischer Verdachtsdiagnose wird dem Patienten Blut zur Bestimmung von Histamin und DAO abgenommen und eine 14tägige histaminfreie Diät eingeleitet. Die Kontrolle erfolgt nach 14 Tagen mit neuerlicher Blutabnahme. Liegt eine HIT vor sinkt der Histaminspiegel signifikant und die DAO steigt signifikant an. Gleichzeitig ist das Krankheitsbild gebessert oder verschwunden. Bei nicht Vorliegen einer HIT ändert sich an Histamin und DAO nichts, die klinischen Beschwerden bleiben gleich.

Die Therapie sieht folgendermaßen aus:

Ernährung arm an Histamin und anderen biogenen Aminen
H1-Rezeptorenblocker (nicht sedierend)
evtl. DAO-Kapseln bei verminderter DAO (Wirksamkeit noch nicht eindeutig belegt)
Kurzbericht über die

Gruss,
Uta
 
Hallo Chandsen,

hast Du denn speziell vor dem Test etwas stark histaminhaltiges gegessen? Und warum wurdest Du denn auf HIT getestet?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

nein, der Test wurde am Morgen nüchtern (Urin) gemacht. Test war wegen CFS-Problematik allgemein. Allergien habe ich bisher keine, mir wird aber z.B. schon nach Aufzugfahren schnell schwindelig.

LG
chandsen
 
Hallo Chandsen,

der Test wurde am Morgen nüchtern (Urin) gemacht
Das ist schon klar, jedoch dauert es bei vielen HIT´lern sogar Tage bis die Symptome verschwunden sind, d.h. ein stark histaminhaltiges Essen zieht seine Spuren wohl weiter...

Allerdings schreibst Du, dass Dein DAO Wert in der Norm ist, was dann ja nicht nach einer HIT aussieht. Das widerum spricht dafür, dass Du vor dem Test mit irgend etwas konfrontiert wurdest was bewirkt hat, dass Dein Körper vermehrt Histamin ausschüttet.
Wenn aber MCS im Verdacht ist, ist es ja leider auch nicht schwer auf etwas unverträgliches zu treffen :cool:.

Hast Du denn bestimmte Stoffe im Verdacht?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

nein, kein Verdacht. Bekomme auch keine Symptome nach Käse oder Wurstverzehr. MCS habe ich eigentlich auch nicht. Habe einige IgG4-Unverträglichkeiten, aber denen kann ich auch wenig bis keine Symptome zuordnen.

Das einzige was in Frage kommt wäre da ein Provisorium im Mund aus Methacrylat was ich seit drei Jahren im Mund habe. Da war ein LTT grenzwertig. Habe auch eine gefühlte pelzige Zunge, und da ich erst mein Amalgam entfernen ließ und das pelzige Gefühl noch da ist, wird es wohl an dem Provisorium liegen. Ob das für das Histamin verantwortlich sein kann?

Mein Arzt meinte es wären wohl die IgG4-Sachen, aber so richtig anfreunden kann ich mich damit nicht, weil ich eben diesen ermittelten Nahrungsmitteln wenig bis keine Symptome zuordnen kann.

Es könnte evt. an einer gesteigerten Mastzellaktivität liegen, welche Symptome sich ja recht gut mit denen von CFS decken.

Ach, ich weiß ja auch nicht. :)

LG
chandsen
 
Hallo Chandsen,

eine andere Frage, hast Du denn eine Giftausleitung nach der Entfernung des Amalgams gemacht?

Das einzige was in Frage kommt wäre da ein Provisorium im Mund aus Methacrylat was ich seit drei Jahren im Mund habe. Da war ein LTT grenzwertig. Habe auch eine gefühlte pelzige Zunge, und da ich erst mein Amalgam entfernen ließ und das pelzige Gefühl noch da ist, wird es wohl an dem Provisorium liegen. Ob das für das Histamin verantwortlich sein kann?

Sieh mal was ich dazu gefunden habe:
... Allergien auch bei Zahnarzthelferinnen und Laborangestellten

Wissenschaftler aus Israel stellten bei Patienten mit Verdacht auf Kontaktallergie durch künstliche Nägel fest, dass vor allem vier Substanzen eine Allergie verursachen: 2-Hydroxyethyl-Methacrylat, 2-Hydroxypropyl-Methacrylat, Ethylenglykol-Dimethacrylat und Ethyl-Cyanoacrylat. Diese sogenannten Acrylmonomere sind bedeutende Auslöser für Kontaktallergien und allergisch bedingte Berufskrankheiten bei Zahnärzten, Zahntechnikern, Orthopäden, Krankenschwestern und Nagelstylisten. In einer Hautklinik in Schweden wurden zwischen 1995 und 1998 insgesamt 174 Beschäftigte aus zahnärztlichen Praxen oder Labors auf Allergien untersucht. Bei 109 (63 Prozent) bestand ein Handekzem. Die häufigste Allergieursache waren Acrylate. Sie waren bei 22 Prozent (24 der 109 Betroffenen) die Auslöser der Beschwerden. ...
ÖKO-TEST Online-Forum - Allergie durch künstliche Fingernägel 10/07 S. 106

und das noch:
www.bego.com/318.0.html

Die Sache mit der pelzigen Zunge könnte durchaus in diese Richtung weisen, dann wäre auch klar warum das Histamin im Körper erhöht ist da dies ja eine allergische Reaktion wäre :rolleyes:.

Ich weiß schon, das ist alles nicht so einfach... :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Super, danke für die Infos, Heather!

In den einem Link steht dass Composite-Füllungen auch Methacrylat enthalten können. Hmm, da habe ich einige Füllungen.
Das Provisorium kommt jetzt gegen Ende des Monats raus (wird durch Kunststoffkrone ohne Methacrylat ersetzt), mal schauen ob es was bringt.

Amalgam ist ja erst kürzlich draußen, werde dann nach Cutler ausleiten.
 
Hallo Chandsen,

ich bin gespannt was passiert wenn Du die Bösewichter los bist und ausleitest :rolleyes:.

Halte uns doch auf dem Laufenden :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben