HIT und Haarausfall

Themenstarter
Beitritt
09.02.09
Beiträge
222
hallo Leute!

Ich habe da so einen Gehirnfurz. Seit einiger Zeit leide ich unter diffusem Haarausfall der einfach nicht besser werden will, auch nicht mit der Zufuhr von Vitaminen und Mineralien. Desweiteren habe ich hin und wieder Probleme mit unreiner Haut und Pickeln. Das Problem mit den Pickeln scheine ich nun im Griff zu haben mit den Zeniac - Mitteln. Auch Actipur hilft gut, vor allem am Anfang wenn man noch viele Pickel hat. Wenn die entzündliche Phase überstanden ist hilft das Waschgel und die Creme von Zeniac.

Nun bin ich dem Haarausfall auf der Spur und habe schon mal herausgefunden woher er kommt könnte. Zum ersten ist es eine Tatsache dass ich in die Wechseljahre komme. Das heisst der Östrogenspiegel nimmt allmählich ab. Zum zweiten ist es eine Tatsache, dass ich aufgrund meiner histaminarmen Ernährung zuwenige Aminosäuren zu mir nehme. Histidin/Histamin streitet sich ja mit den anderen Aminos immer um das bissel DAO was ich evtl. noch habe oder auch nicht.

Jetzt meine Frage an Euch: Wenn ich ein Arginin-Ornithin-Präparat einnehme sollten doch nach ein paar Wochen allmählich die Loden wieder wachsen und der Haarausfall stoppen. Kann es dann aber nicht sein, dass sich vermehrt histaminbedingte Beschwerden zurückmelden? Oder irre ich? Methionin und Nachtkerzenöl nehme ich schon ein, soll auch was helfen, Vitamine und MIneralien, Spurenelemente denke ich nehme ich auch genug. Ernährung ist inzwischen umgestellt auf basenreiche Kost. Hormone will ich nicht auch noch nehmen. Ausserdem soll ja das Arginin das natürliche Wachstumshormon im Körper anregen. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir anderweitig raten zum Thema Haarausfall und Aminosäuren. Bin ein wenig unsicher ob ich nun das Arginin nehmen sollte oder doch lieber warten sollte bis ich ganz kahl bin. :confused:

LG, Bree
 
Hallo Bree,

zu Arginin & Co. kann ich Dir nichts sagen.

Siehst Du denn irgendeine Giftbelastung bei Dir, durch die der Haarausfall und Deine anderen Symptome ausgelöst worden sein könnten?

Haare und Gifte

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta!
Danke für den Link. Hab ihn mal durchgelesen. Ich denke aber nicht, dass ich so massive Gift ein mir habe, dass ich davon Haarausfall bekommen habe.

Ich erinnere mich, dass ich vor vielen Jahren Anfang-Mitte 30 schon mal genauso Haarausfall hatte und bin deshalb beim Hautarzt gewesen. Der hat alles durchgecheckt. Auch die Schilddrüse und er meine es sind die Hormone. ich habe dann Zink, Pantostin und die Pille nehmen sollen. Irgendwas davon hat auch geholfen. Ich denke in der Hauptsache war es die Pille. Aber die will ich jetzt nicht wieder nehmen, weil ich da so Migräne davon kriege.

Ich hab sie vor etwa einem Jahr abgesetzt und seitdem besteht das Problem mit den Haaren und der Haut. Ich glaube dass es tatsächlich einen Zusammenhang mit den Wechseljahren und dem Östrogenspiegel gibt. Meine Vermutung ist die, dass man auch ohne HOrmontherapie, einfach mit Anregung des Wachstumshormones die Haare wieder zum Wachsen bringen kann.

Zitat:L-Arginin, als aktivierendes Food-Supplement

L-Arginin ist eine Aminosäure, die bei heutigen Lebensgewohnheiten immer mehr Bedeutung findet. Es ist die einzige Aminosäure, die Aminogruppen im Körper so optimieren kann, dass der gesamte Eiweisstoffwechsel davon profitiert. Von der Gehirnzellenkommunikation über Regenerationsprozesse bis hin zur Potenz. Das Potenzial von Arginin kann heutzutage durch einseitige Kost aus der Nahrung nicht mehr vollständig gezogen werden. Arginin gilt schon im Kindesalter als unverzichtbare essentielle Aminosäure. Mit dem Älterwerden verliert der Körper die Fähigkeit Arginin enzymatisch zu spalten. Die Zufuhr eines hochwertigen Arginin-Food-Supplements kann daher, ähnlich wie beim "Jungbrunnenhormon" Acemannan in Aloe Vera, Impulse für eine echte Anti-Aging-Verbindung liefern.
Wirkung guter Argininprodukte

Aufgewerteter Proteinstoffwechsel

Arginin ist eine elementare Stickstoffverbindung, die im Stoffwechsel als Baumaterial zur aufgewerteten Proteinbildung herangezogen werden kann. Werden Proteine vorwiegend unter dem "Erbe" von Arginin gebildet, so resultieren daraus Proteine mit dem Charakter aktiven Arginins. Diese Aktivität wiederum macht energiegeladen, gut durchblutet und bisweilen potent. Arginin wurde 1895 erstmals aus dem Horn von Tiergeweihen isoliert, woraus auch der Begriff "horny" stammt. Arginin spielt weiterhin eine wichtige Rolle in der Harnstoffsynthese, und somit einem wertvollem Beitrag gegen Übersäuerung.
Arginin als Impulsgeber & Entgifter

Arginin ist an einer Reihe von Körperfunktionen beteiligt. Es ist ein Vorläufermolekül für Stickoxid, das beispielsweise für die Regulation der Blutgefäße und Blutzirkulation. Außerdem wird Arginin für die Übermittlung von Neuronen im Gehirn benötigt. Arginin verbessert die Pumpleistung des Herzens. Es trägt weiter dazu bei, dass verschiedene Hormone gebildet werden. Arginin stellt Stoffwechselelemente, dass Wachstumsaminosäuren (=Hormone) aus der Hirnanhangdrüse (Hypophyse), Insulin aus der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) und Noradrenalin aus den Nebennieren freigesetzt werden. Arginin ist für das Immunsystem wichtig, es verbessert die Durchblutung z.B. auch der Nasenschleimhaut, was wiederum wichtig bei Schnupfen ist, verbessert die zelluläre Immunantwort, trägt zur Bildung von T-Lymphozyten bei und senkt deren Funktionsstörungen, und es regt die Phagozytose (Vernichtung von Fremdsubstanzen) an. Arginin trägt über seine Beteiligung an der Proteinsynthese bei Verletzungen, Operationen etc. zur besseren Wundheilung bei. Im Harnstoffzyklus der Leber wird Arginin in Harnstoff und in die Aminosäure Ornithin gespalten und kann auch aus dieser gebildet werden. Es befreit auf diese Weise den Körper von überschüssigem Stickstoff, der danach mit dem Urin ausgeschieden wird. Eine enzymatisch gute Argininversorgung entgiftet den Körper und macht frei für aktive Lebensprozesse.
Zitat Ende.

Irgendwo habe ich eben auch gelesen, dass das Wachstumshormon wichtig ist bei Haarausfall u.a. Ich würde nun gerne wissen ob sich das Einnehmen von Arginin hoffentlich nicht negativ bei HIT auswirken kann.

Sind denn keine Kraft- oder Leistungsportler mit HIT hier?

Haaalloooo?

Trotzdem lieben Dank Uta. Gruss, Bree

:kraft:
 
Hallo!

Ich habe nun selber weitergesucht und bin fündig geworden. Ich versuche jetzt meinen Haarausfall mit Pantostin und Bullrichs Vital zu kurieren. Nachdem ich auf nen Teststreifen gepullert habe weiss ich nun, dass ich total "sauer" bin und deshalb das Bullrichs Vital plus Basenkost. Das Pantostin einmal täglich auf den Kopf und einmassieren. Soll den Haarboden vor den schädigenden Einflüssen der männlichen Hormone schützen und somit den Haarausfall stoppen.
Es gibt noch Priorin-Kapseln, die habe ich aber nicht gekauft, sauteuer das Zeug. Ich habe mir nur angesehen was da drinnen ist. Der wirksamste Bestandteil für den Haarwuchs ist wohl das Cystin bzw. L-Cystein. Das habe ich mir im Nutrio-Shop bestellt. Kommt am Ende günstiger und ist auch noch ruck zuck da. Dann probier ichs jetzt mal mit den drei Sachen. Wenn das nicht reicht versuch ichs dann doch mal mit dem Arginin. Merz Spezial Haut und Haar sollen ja auch helfen, ist aber auf die Dauer auch zu teuer.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oft billiger ist sich die Inhaltsstoffe herauszusuchen und dann nach Alternativpräparaten zu forschen. hat bisher sehr oft geklappt.

'Wie ist das eigentlich mit der medizinischen Hefe in Pantovigar? Ist bestimmt unverträglich bei HIT denke ich, oder hat jemand damit ERfahrungen gemacht?

LG, Bree
 
Hallo Bree,

'Wie ist das eigentlich mit der medizinischen Hefe in Pantovigar? Ist bestimmt unverträglich bei HIT denke ich,

Ich WEIß es zwar nicht, nehme das aber auch an. Hefe ist Hefe! Und da Du sehr empfindlich reagierst würde ich von einem Versuch eher abraten.

Hast Du denn auch schon andere Viamine/Nährstoffe versucht?:
Haarausfall Behandlung mit alternativen Methoden
Haarerkrankungen - Haarausfall durch Eisen- und Nährstoffmangel


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather!

So sehe ich das auch mit der Hefe.

Also ich habe auch gute Neuigkeiten. Schieß mich tot, aber ich glaube das Pantostin beginnt bereits positiv zu wirken. Nach den paar Tagen ist das für mich beinahe unglaublich. Ich habe gestern abend nach dem Duschen und Haarewaschen mal intensiv darauf geachtet, es fallen immer noch Haare aus beim Einmassieren der Spülung, beim Abtrocknen und Kämmen. Auch noch beim Föhnen und Frisieren, aber ich bilde mir ein, dass es diesmal deutlich weniger waren und mein Haar fühlt sich viel weicher an.

Vitamin- und Nährstoffmangel? Kann ich nicht so recht glauben bei dem was ich alles nehme. Schon alleine wegen des Histamins nehme ich alles was nur helfen könnte. Es könnte höchstens das Eisen sein. Ich habe mir mal die Links durchgelesen und bei den Ursachen für Eisenmangel gibts ein paar Übereinstimmungen bei mir.
Ich werds mal im Hinterkopf behalten und falls es nötig wird muss ich eben mal schauen dass ich mehr Eisen zu mir nehme.

Also das Bullrichs Vital ist Spitze. Ich muss das erzählen. Als ich damit angefangen habe war ich ja total übersäuert laut Teststreifen. Jetzt nach zwei Tagen ist anhand des Testes schon eine deutliche Verbesserung in Richtung Basisch zu sehen. Noch nicht richtig basisch aber auf dem Weg dahin. Ich schätze die Hälfte ist geschafft. Vieleicht ist auch das der Grund wieso es meinen Haaren jetzt schon besser geht. Das wäre aber auch ziehmlich schnell. Ich werd es wohl nie genau herausfinden, aber ich bin froh dass es besser wird.

Und übrigens, meiner Haut gehts jetzt schon wieder glänzend. Kein Pickel mehr in Sicht dank Zeniac LP Creme. Super das zeug und trocknet die Haut nicht aus. Ich hatte nur das falsche Waschgel (Clerasil). Ist wohl zu intensiv für meine Haut. Jetzt nehme ich das tägliche Waschpeeling von Nivea und das ist besser.

Also dann, danke für die Links, hab ich mir gleich ausgedruckt. Hochinteressant das ganze auch ohne Haarausfall sehr aufschlussreich. Nadann, einen schönen Tag noch. Leider ist es nun nicht mehr ganz so sommerlich, aber hier bei uns scheint schon wieder die Sonne. Es hat nur in der Nacht richtig sehr geregnet und es hat sich abgekühlt. Gleich 10 grad weniger. Aber BRAUN bin ich geworden in den letzten Tagen. Supi, ganz ohne Solarium. GRINS

LG, Bree:bang::klatschen:freu::D
 
Hallo Bree,

schön, Du hörst Dich richtig optimistisch an :kraft:! ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt :rolleyes:.

Halte uns auf dem Laufenden :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Optimistisch bin ich auch. Ich bin genauso gespannt und werde weiter berichten. Ich denke das L-Cystein ist generell ziehmlich gut für Haare, Haut und Fingernägel, soweit ich das mitbekommen habe. Steht auch drauf.

Ich glaube dass viele Beschwerden unter denen man leidet wenn man Histamin-Intolerant ist, auf allgemeine Mängelzustände zurückgeführt werden kann. Zum einen weil wir uns doch nicht ganz so ausgewogen ernähren können wie gesunde Menschen und zum anderen gehen ja auch viele Nährstoffe verloren wenn man so oft Durchfall hat. Überwiegend die Aminosäuren sind sicherlich Mangelware, weil viele Hitis Nahrungsmittel mit vielen Aminosäuren stark einschränken, damit die DAO nicht überstrapaziert wird bzw. noch ausreicht für das bisschen Histamin was jeder ins ich hat. Aber mit zu wenig Aminosäuren gibts dann so Dinge wie Pickel, Haarausfall, Gewichtszunahme, Libido im Keller, Antriebslosigkeit und was es noch so alles gibt. Bin ja auch kein Arzt. Ich lese nur sehr viel und merke mir davon auch viel, weil es mich ja irgendwie betrifft.

Übrigens die besten hypoallergenen Nahrungsergänzungsmittel die ich bisher so kenne sind die von den Amis Firma NOW. Damit bin ich sehr zufrieden, nur falls jemand.... zu erwerben bei Nutrioshop.de und Podomedi.com. Viele werdens aber auch kennen.

Also Ihr Lieben, irgendwie bin ich heute supi gut drauf,
machts hübsch und schöne Woche noch. Hab gerade erfahren, dass ich wieder nen neuen Auftrag habe für Ende der Woche. Da rollt der Rubel wieder. Jippie...:freu::rolleyes:

ciao, Bree
 
Also, kurzes Resume´:
Arginin seit einem Monat geteset bis 3 g pro Tag, langsam gesteigert. Super Wirkung: Haarausfall lässt langsam nach (kann bis zu 6 Onaten dauern), Libido wird gepuscht, Stimmungsschwankungen seltener, Gewichtsreduktion in Kombination mit Ausdauersport, wirkt sich günstig auf den Säure-Basen-Haushalt aus, deshalb die günstige Wirkung bei Haarausfall, regt das Wachstum an.

Pantostin Haartinktur wirkt bei hormonell bedingtem Haarausfall recht gut. Bin noch beim testen.

Negativ: Nicht ganz billig.
 
Hallo Bree,

schön, dass Deine "Eigenbehandlung" Fortschritte macht :)! Dieses Arginin muss ich mal genauer unter die Lupe nehmen... das hört sich echt interessant an!


Liebe Grüße.

Heather
 
Geiles Zeug. Sportler schwören drauf und ich kann bis jetzt auch nichts Nachteiliges sagen. Sicher muss man mit der Dosis ein wenig testen, weil man nichts Genaues findet. Ich habe mit 1,5 g pro Tag angefangen und langsam auf das Doppelte gesteigert. Ich denke das passt. Mein Mann freut sich, ich kann die Finger nicht mehr von ihm lassen. Das ist aber nicht wirklich der Hauptgrund wieso ich das Zeug teste, eher wegen der Haare, weil es sich basisch auf den Haushalt auswirkt und das Wachstumshormon stärker gebildet wird und die Durchblutung fördert. Ich hoffe mein Haarausfall verschwindet noch ganz.

Aminosäuren sind ja doch auch was Körpereigenes, wie kann das schaden?! Also teste ich weiter. Nur um Histidin mache ich einen großen Bogen.

Ich habe mal ein bisschen gestöbert und herausgefunden, dass Schalentiere und Meeresgetier das Meiste an Arginin liefern und gerade diese Lebensmittelgruppe kommt bei mir kaum noch auf den Tisch. Kann also kaum schaden wenn ich da ein wenig nachhelfe. Wie schon gesagt, bisher ist die Wirkung ausnahmslos positiv. Bei Männern solls ja noch besser wirken :rolleyes:;):kiss:

LG, Bree
 
Mit dem Thema ist nicht zu spaßen. Du solltest auf jeden Fall einen Spezialisten aufsuchen. In Deutschland gibt es ein paar sehr gute Haarkliniken, die bieten auch kostenlose Beratung zum Thema Haarausfall an. Vielleicht können die dir weiterhelfen.

Haarkliniken
 
Danke, aber eine Haartransplantation brauch ich glaub ich noch nicht. Sind schon noch ein paar Fusseln drauf auf dem Kopf.

Ich bilde mir ein, dass es langsam besser wird und langsam weniger Haare ausfallen. Sicherlich sind es überwiegend die Hormone und zu einem gewissen Teil auch der Säure-Basen-haushalt. Bei der hormonellen Sache hilft Pantostin langfristig recht gut und mit den Basen, naja, ich arbeite noch dran. Das Arginin habe ich absetzen müssen. Zuviele Aminosäuren die sich in biogene Amine umwandeln und HIT-Symptome hervorrufen. Schade, aber nicht zu ändern. Von Kliniken und Ärzten habe ich jedenfalls erstmal gründlich die Nase voll. Die können mir nichts erzählen, was ich nicht schon weiss. Ich habe keinen Bock mehr drauf auf noch mehr Tests die mir nichts bringen. Ich bin über 40, da sinkt nun mal der Östrogenspiegel und die Haare fallen aus. Muss ich eben Pantostin tröpfeln. Mit ein wenig Glück bewirkt auch die basische Ernährung etwas posititves. Einfach abwarten. Man muss der Sache auch etwas Zeit geben.

Trotzdem danke für den Link.

Gruss, Bree
 
Versteh ich. ging mir ähnlich. Also falls es Dir hilft ich nehme zur Zeit www.nth.de/haare-erhalten-fabao-101d-hair-tonic+78+c13+i142.html. Mir hilft es ganz gut. Evtl. kennst du es ja schon. Hilft vor allem bei Frau ganz gut. Von Regaine würde ich abraten, ist zu teuer.
 
Hallo!

Also das Fabao ist ja auch wahnsinnig teuer und nach ein paar Recherchen klingt auch das nicht nach einem Wundermittel. Ich denke, das Vernünftigste ist, wenn ich mal einen Termin bei nem Hautarzt mache. Es muss ja auch erstmal die Ursache genau abgeklärt werden. Zum einen könnte es eine hormonell bedingte Sache sein aber zum anderen ist es auch möglich, dass ein Mangel vorliegt. Bei HIT ernährt man sich ja auch ein wenig einseitig und da ist es schon möglich, dass mir z. B. Biotin fehlt oder irgendwas anderes.

Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als noch mal ein paar Tests machen zu lassen. Hoffentlich ist der Hautarzt dann auch in der Lage mir was zu verschreiben was hilft und was ich auch vertrage. Die meisten Mittel zu Einnehmen sind bei HIT nicht verträglich und die Sachen die man auf die Kopfhaut aufbringt sind auch nicht so der Burner. Jedenfalls die nicht, die man freiverkäuflich erhält. Na ich lass mich mal überraschen.

Wenn Fabao bei Dir gut hilft, dann hast du großes Glück wenn du es dir leisten kannst. Ich kann das nicht und die Wahrscheinlichkeit, dass auch das bei mir wirkungslos bleibt ist mir zu gross, als das ich schon wieder so viel Kohle ausgebe. Es muss doch auch eine wirksame Therapie geben die einen nicht finanziell ruiniert.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten was nun beim Hautarzt rauskommt.

Gruss, Bree
 
Schon wieder ich.

Also ich war jetzt mal wieder beim Hautarzt wegen der Haare. Es hört ja nicht auf.
Inzwischen habe ich alles möglich ausprobiert von Pantostin bis Alpecin alles was der Markt hergibt. Ergebnis; Null.

Die Hautärztin hat mir auf die Rübe geguckt und rote Flecken entdeckt, dafür bekomme ich ein cortisonhaltiges Haartonicum was auch den Haarausfall stoppen könnte. Danach hat man mir meine Arme zerstochen, weil man vier Ampullen von meinem Lebenssaft wollte zum Untersuchen. Ich habe winzige tiefliegende Rollvenen die kaum eine Schwester auf Anhieb trifft mit der Kanüle. Ich gehe jedesmal durch die Hölle und zurück. Ich hasse Nadeln und Blutziehen sowieso. Mir wird da regelmäßig übel weil die immer so in meinem Arm rumrühren und stochern weil sie die Vene nicht treffen. Ich hasse das. Aber ich habs überlebt. Vorsichtig diagnostiziert sagte mir die Dame in Weiss dann, dass es wohl keine hormonelle Sache ist, weil die Haar auch am Hinterkopf und im Nacken ausgehen. Es ist wohl doch eher diffus oder was ganz anderes. Aufgrund meiner komischen Ernährung wegen der Histamin-Intoleranz ( die sie bis heute auch nicht kannte) könnte es doch ein Mangel sein. Wahrscheinlich Eisen. Alles andere schlucke ich ja auch schon. Es fällt aber auf, dass ausgerechnet die Sachen die ich nicht esse am meisten Eisen enthalten, wie Innereien, Soja und alle Arten von Hülsenfrüchten. Wäre zumindest eine Erklärung wieso ich immer so knülle bin. Einen Eisenmangel sollte die Frau aber leicht übers Blut feststellen könnnen. Am Montag krieg ich das Ergebnis. Bin ja mal gespannt. Vieleicht gibts ne Überraschung. Mein Kopf gribbelt auch dauernd, hängt bestimmt mit den Flecken zusammen.

LG, Bree
 
Hallo Bree!

Wenn Du ernsthaft über den Mix nachdenkst ist diese Info
vielleicht noch interessant für dich. Alle Mädels die ich betreue
haben wieder sehr schön wachsende Haare. Es dauert allerdings
wie üblich bis zu einem halben Jahr, bis man die Ergebnisse
deutlich sieht. Auf das Ergrauen hat der Mix allerdings keinen
Einfluss gezeigt.

Bei den Burschen sind die Ergebnisse weniger ermutigend. Im
Prinzip bin ich froh, wenn der Haarausfall weitgehend gestoppt wird.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo HRoesch,

das Thema interessiert mich auch, da ich ebenfalls HA-Betroffene bin. Von welchem "Mix" sprichst Du denn, der so gut anschlägt??? Bist Du Arzt oder HP? Wie sieht die Behandlung denn aus?

Gruß,
Kitty
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Inzwischen hat der hautarzt mein Blut getestet und mir gesagt es ist alles im grünen Bereich und wieso meine Haare ausfallen, keiner weiß es.

Daraufhin habe ich mir den Befund geben lassen und die WErte ins Forum eingestellt. Allem Anschein nach ist es wohl nun doch die Schildrüse (Hashimoto). Da ich mich aber nicht auf Vermutungen verlassen will habe ich am Samstag einen Arzttermin. Dorthin werde ich den Befund nebst Symptomliste und meiner Vermutung auf Hashimoto mitnehmen. Sicherlich wird er oder sie (ist ein neuer Arzt für mich) mich überweisen zum Endokrinologen - Ultraschall machen. Fakt ist mein TSH ist erhöht, FT4 liegt im oberen Grenzbereich und Ft3 eher niedrig aber noch im Rahmen. Die meisten meiner Symptome passen zu Hashi wie A.... auf Nachttopf und die anderen passen zu HIT. Wäre ja toll wenn ich ne Diagnose kriege und eine ordentlich Therapie. So langsam werden die Haare immer dünner, struppiger, brüchiger und krauser. Grauenhaft ist das. Eisenmangel wars jedenfalls nicht und das Testosteron ist es auch nicht. Hm...... grübel, kann ich nur mal schauen was am Samstag passiert. Ich berichte weiter für die dies interessiert.

LG, Bree
 
Oben