HIT und Haarausfall

Antikörper waren negativ bzw. so gering, dass sie vom Labor als negativ eingestuft wurden.

CRP < 1.0 mg/l (bis6)
TRAK 0.52 IU/l (bis 1.5)
TPO-AK 15 U/ml (bis 34)

Die einzigen Antikörper die gefunden wurden waren die gegen das körpereigene Insulin. Ich werde nochmal genau nachfragen ob auch die anderen Antikörper die für einen LADA-Diabetes sprechen dabei waren.

Zitat Wiki: "Es werden beim LADA vor allem vier Arten von Antikörpern nachgewiesen.

* Zytoplasmatische Antikörper direkt gegen die Inselzellen = Inselzellen-Antikörper (ICA)
* Antikörper gegen das Enzym Glutaminsäure-Decarboxylase-Antikörper (GADA)
* Antikörper gegen das Enzym Tyrosinphosphatase IA-2 (IA-2)
* Antikörper gegen Insulin selbst = Insulin-Autoantikörper (IAA)

Diese Antikörper als Ausdruck der überschießenden Immunreaktion können allein oder in Kombination vorkommen."

Meine Symptomatik passt auf so viel Verschiedenes, dass ich jetzt erstmal schaue was der erneute Bluttest einbringt bevor ich mich mit Mutmaßungen verrückt mache.

Bei dem Begriff Thyrosin-Phosphatase klingelt bei mir was. Thyrosin - Schilddrüse - Haarausfall? Ich muss mir das mal notieren und meiner Internistin erzählen und mich mal aufklären lassen. Und überhaupt. Vieleicht finde ich ja auch noch bissel was raus.

LG, bree
 
Hallo Bree,

ich will Dir nichts einreden - aber es wäre sicherer, auch noch die Tg-AK testen zu lassen.
In meinem Fall waren sie der einzige Anhaltspunkt für Hashimoto:eek:)...
(Dies nur als kleiner Tipp...)

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frag mal ob die auch getestet worden sind. Das Blutbild von der Internistin habe ich nicht die Hände bekommen bisher. Ich muss ja sowieso wieder hin. Bei der Menge die da gemacht worden ist, war es aber sicher dabei. Also ich bin mir ziehmlich sicher. Die hat auch ohne das ich was gesagt habe den Ultraschall von der Schilddrüse gemacht. Eigentlich wäre nur der Bauch dran gewesen. Das war eine spontane Entscheidung der Ärztin da nochmal nachzusehen. Das zeugt für mich von Umsichtigkeit, oder? ich frag nochmal genau nach wenn ich das nächste mal hingehe.

Was mich ein wenig wundert ist, dass mein TSH ohne eine Behandlung mit Sd-Hormonen in den letzten drei Monaten von 2,7 auf 1,4 gesunken ist. Kann sein, dass es doch von den Nebennieren beeinflusst wurde. Die Nebennierenschwäche hat auch die HIT ausgelöst. Das ist ja nun zum Glück ausgestanden. Noch nicht hundertprozentig aber doch ganz erheblich. Mit Beginn der Nebennieren-Therapie (B5, Amino-Komplex, Vitamin C, Zink, B-Komplex, Magnesium, Calcium, Selen) wurde es beinahe schlagartig besser. Am Ultraschall hat man nochmal die Nebennieren untersucht. Alles wieder in Ordnung. Sogar ohne Cortisol-Gabe. War nicht unbedingt nötig. Ich substituiere aber noch etwas weiter, einfach um sicher zu gehen und jetzt ist das Zeug einmal da und teuer ist es ja auch. Da mach ich das auch alle. Ich denke auch, dass es nicht schadet wenn ein gesunder Mensch drauf achtet, dass er alle Mikronährstoffe bekommt die er braucht. Vitamin C werde ich sowieso weiter nehmen und die Mineralien auch. ich werde alles ein wenig niedriger dosieren dann, aber es tut mir gut, deshalb nehme ich es weiter.

Möglich, dass meine SD nichts hat und nur die NN die SD beeinflusst haben. Oder, wie siehst du das?

Gruß, Bree
 
Hallo Bree,

zum Zusammenhang Schilddrüse-Nebennieren gibt es hier Informationen:

Wenn Sie eine Fehlproduktion in der NNR beispielsweise haben, so können die zugeführten Schilddrüsenhormone nicht richtig aufgenommen und verarbeitet werden.
Bei etlichen SD-Patienten ist dies so und im Laufe der Jahre kommt man darauf, das sie auch Fehlfunktionen an der Nebenniere haben.
Besonders häufig tritt diese Kombination bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen an hormonellen Drüsen auf. Die Konstellation Schilddrüse und Nebenniere ist keine Seltenheit - allerdings scheint das Wissen um das Zusammenspiel dieser beiden Kreisläufe sehr wohl eine Seltenheit zu sein, ansonsten würden mich nicht immer wieder Berichte erreichen, bei denen es genau an dem Punkt nicht weitergeht in der Diagnostik etc.

Die Nebenniere

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich brauch warscheinlich nicht zu fragen. Regaine für Frauen kommt für dich nicht in Frage. Wie siehts denn mit Produkten von Loreal aus? Intragen Serie ist echt super ich nehm sie seit einiger Zeit und kann es echt nur empflehlen. Ich finde die Pflaster am besten. Gibts bei Dir in der Nähre keine Haarpraxis. Die sind doch Deutschlandweit vertreten. Mit hat erst ein Haarspezialist geholfen. Hautarzt konnte nicht helfen.
 
Ich habe schon jede Menge Wässerchen und Tinkturen usw. ausprobiert, aber bisher hat nichts geholfen. Es hat sich leider nur auf meine Brieftasche ausgewirkt, und zwar negativ. Du kannst dir sicher vorstellen, dass ich jetzt erstmal vorsichtig bin mit dem Testen neuer Mittelchen für die Haare. Ich habe mir diese Intragen-Serie angesehen. Ist ja auch nicht gerade günstig.

Was für eine Haarpraxis ist das? Ich kenne nur Hautärzte und Frisöre. Haarpraxis? Nie gehört.

LG, Bree
 
so, bin wieder da und hab jetzt endlich Gewissheit. Nix Schilddrüse und auch keine HIT. Es ist Diabetes. Momentan LADA, später wird daraus wohl ein Typ 1 werden. Wie lange das dauert? Weiß noch nicht mal die Ärztin. Weiß keiner. jetzt geht es noch ohne Medikamente, mal sehen wie lange noch. Also dann, auf zu neuen Ufern und wir werden sehen was passiert.

Haarausfall und Kopfhautjucken kommen bei mir vom Diabetes. Eindeutig belegt, sagt die Internistin. Na das ist ja mal ein Fortschritt. Ich muss nun Diät halten und dann sollte es bald besser werden. Abwarten!

LG, Bree
 
Hallo Bree,

okay, Du hast Dir quasi eine latente Diabetes zugelegt! Wie sieht denn eine entsprechende Diät aus? Ich habe davon ehrlich gesagt kaum Ahnung :eek:).

Was ich aber nicht verstehen kann ist, da Du doch meines Wissens offensichtlich mit div. Nahrungsmitteln Probleme hast, wieso meinst Du nun doch keine HIT zu haben :keineahnung:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Die Symptome bei LADA ähneln denen der HIT sehr. Aber es ist die ganze Zeit der Blutzucker gewesen, der meinen Stoffwechsel durcheinandergebracht hat. Nicht das Histamin. Schliesslich ist die HIT auch nie wirklich diagnostiziert worden. Es war lediglich meine Überzeugung, weil ich auf Brot (Hefe?), verschiedene Wurstsorten, verschiedene Obst- und Gemüsesorten, Fertigprodukte mit Übelkeit, Schwindel und Durchfall reagiert habe, dass ich HIT haben muss. Nun weiss ich, dank meiner Ärztin, dass es der Blutzucker war, der durch diese Lebensmittel stark angestiegen ist und die Beschwerden ausgelöst hat. Ich esse seit einiger Zeit wieder normal und meide Zucker und es geht mir nicht schlechter als vorher. Die Diät für Lada-Diabetes kenne ich auch noch nicht so genau. Deshalb muss ich ja nun zu dieser Schulung gehen, damit man mich aufklärt. Ich weiss bisher nur, dass ich mich ähnlich wie ein normaler Diabetiker ernähren muss. Das heisst kurzkettige Kohlenhydrate meiden, Zucker und zuckerhaltiges sowieso und zusätzliche Bewegung. Die Bananen z. B. sind ein Problem, nicht weil sie Histamin freisetzen, so wie ich bisher glaubte, sondern weil sie viele KH´s enthalten. Wow, was für eine Erkenntnis. Ich bin jedenfalls froh jetzt genau zu wissen was los ist und ich bin froh, dass es etwas ist womit die meisten Ärzte und Normalsterbliche etwas anfangen können. Diabetes? Ach ja - Insulin und kein Zucker. Aha!

Histamin-Intoleranz? Was ist das denn, nie gehört.


du verstehst?

Ich bleibe dem Forum trotzdem treu, denn ich habe hier viele wertvolle Menschen kennengelernt die mir viel geholfen haben. Danke an alle hier. Ich wechsel nur das Unterforum. Also dann,

LG, bree
 
Eisenmangel hatte ich nie.

Ich verstehe jetzt nicht wieso du auf den Eisenmangel kommst. Die Diagnose Diabetes ist eindeutig und der Haarausfall ist stoffwechselbedingt. Heisst, Diabetes beeinflusst unbehandelt den Stoffwechsel in gravierender Art und Weise. Daher der Haarausfall. Es gibt keinerlei Zweifel. Haarausfall ist meist das erste sichtbare Symptom bei Diabetes. Ich wusste das auch nicht, aber man lernt ja gerne dazu.

Gruß, Bree
 
Hallo Bree,

lange nichts mehr von Dir gehört ;), wie geht es Dir denn inzwischen :rolleyes:? Bist Du mit Deiner Suche weitergekommen? Ist es die Diabetes die Dir alle Deine Symptome beschert hast? Und, bist Du inzwischen vielleicht sogar wieder topfit :kraft:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben