HIT und Haarausfall

hallo ihr lieben,

ich muss doch das thema aufgrund immer noch bestehenden problemes nochmal aufgreifen.

hey bree, was macht dein haarausfall. hast du mit irgendetwas einen erfolg erzielen können?
was probierst du momentan aus?

das mittel vom hautarzt wegen angeblich atopischem kopfhautekzem war völligst für die katz bei mir - reaktion gleich null!!!!!!
es juck weiterhin meine kopfhaut - die haare gehen mir weiter fleissig aus - heute haare gewaschen - hätte heulen können beim anblick der ganzen haare im waschbecken.
habe mir nun aus der apothke physiogel von stiefel besorgt (shampoo bei zu neurodermitisch neigender kopfhaut). habe gelesen dass es recht gut wirkt gegen kopfjucken.

es würde mich nur interessieren ob das kopfhautjucken direkt was mit dem haarausfall zu tun hat oder eher hit die ursache ist. oder hängt alles miteinander zusammen?
habe ja auch das jucken im gesicht - und nur im gesicht aufgrund meiner hit.

fragte mich u.a. auch ob der haarausfall mit meiner sd-unterfunktion zusammenhängt. nehme ja tabletten 1/2 tgl. l-thyrox.
getestet wurde ende juli mit einem wert von 0,56 mU/l - eigentlich im normbereich oder?

wäre schön, wenn jemand ein paar ideen hätte.

liebe grüsse:wave:
sabine
 
Hallo sabine,

getestet wurde ende juli mit einem wert von 0,56 mU/l

wie sehen Deine kompletten Werte aus? Welche Dosis Thyroxin nimmst Du?

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Malve,

die kompletten werte weiss ich leider nicht, das ist alles was ich vom arzt als ausdruck was sd-werte angeht, bekommen habe. welche werte benötige ich um eine bessere übersicht zu bekommen? würde dann schon nochmal zum arzt gehen um mit ihm darüber zu reden und erneut testen zu lassen.
ich nehme momentan eine halbe tablette täglich.

liebe grüsse
sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mausi,

für eine komplette Abklärung braucht man die Laborwerte
TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK;
Ultraschalluntersuchung.

Es wäre sinnvoll, vor allem die Ultraschalluntersuchung beim Facharzt (Endokrinologe/Nuklearmediziner) durchführen zu lassen, weil er hier am besten befunden kann. Bei der Gelegenheit könnte man auch die Laborwerte gleich mit machen lassen...

Du nimmst eine halbe Tablette täglich - könntest Du noch schreiben, welche Dosis eine Tablette enthält?

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Malve,

eine tablette enthält 100 mikrogramm levothyroxin-natrium.

eine ultraschalluntersuchung wurde gemacht, der internist meinte ich hätte ein sehr kleine schilddrüse was aber weiter nicht für irgendetwas ausschlaggeben sein würde.

habe mir mal das aufgeschrieben welche werte benötigt werden - danke schön dafür!!!

liebe grüsse
sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mausi!
Also bei mir hat das Cortison-Haarwasser nur gegen das Jucken geholfen, obwohl ich mir da nicht ganz sicher bin. Das STriprox habe ich auch genommen. Das Jucken ist beinahe völlig verschwunden. Ich benutze jetzt EPUREA Schampoo und Tonic weil es mit Hormonen (Cimifuga) ist und ich hoffe es hilft. Ich bilde mir ein, dass es schon etwas besser ist. Meine Arztbesuche haben mir bisher nicht viel gebracht. ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass ich eine leichte Unterfunktion habe und vieleicht auch eine Nebennierenschwäche. Sicher weiss ich das aber nicht, deswegen gehe ich diesen Freitag zum Endokrinologen. Der soll das ACTH und das Cortisol testen und natürlich auch die SD-WERte nochmal checken. Mein Haarausfall ist sicherlich eine hormonelle Sache ich weiss nur nicht ob es nun die SD oder die NN ist oder beides. Das kann nur ein Arzt herausfinden. ich habe angefangen Selen und L-Tyrosin zu nehmen und zumindest meine Depressionen und die Müdigkeit haben nachgelassen. Ich bin nicht mehr so ganz antriebslos und unkonzentriert. Liegt wohl am Tyrosin (3 g täglich nehme ich). Ich Moment warte ich einfach nur auf Freitag und hoffe danach schlauer zu sein. Wenns dieser Arzt nicht bringt gehe ich zum nächsten. Irgendwann find ich dann schon einen der weiss was er tut. Also dann, viel Glück!

Ähm ich dachte immer, wenn man mit dem Tyroxin richtig eingestellt ist werden die Beschwerden weniger und vor allem der Haarausfall sollte nachlassen. Allerdings mit den Haaren ist das so, dass das schon bis zu einem halben Jahr dauern kann bis sich dort alles wieder eingependelt hat. Haare wachsen halt langsam und reagieren eben auch langsam. Ich vermute auch schon seit einer Weile, dass meine HIT mit den Hormonen zu tun hat. Ich bilde mir ein, dass diese Nahrungsmittelunverträglichkeiten wieder besser werden wenn nicht gar verschwinden, wenn mein Hormonhaushalt wieder ausgeglichen ist. Mit einer Besserung wäre ich ja schon glücklich.

LG, Bree
 
hallo bree,

gib doch bitte bescheid, wenn du genaueres weisst, es interessiert mich sehr!

ich denke auch dass nicht die hit das übel ist sondern lediglich folge einer anderweitig gelagerten erkrankung wie z.b. eine schilddrüsenfehlfunktion.

war heute beim friseur und die friseurin hat immer noch die roten flecken auf dem gesamten kopf festgestellt und es juckt wie hölle.

lg
sabine :wave:
 
Hallo Mausi!
Schau mal hier rein, dort habe ich auch schon viel berichtet über das Haarproblem
https://www.symptome.ch/threads/allergolact.57392/

Es kann jedenfalls nie verkehrt sein, darauf zu achten, dass du von allen wichtigen Nährstoffen genug bekommst. Vitamin, Mineralien, Spurenelemente, Aminosäuren, Omega3 und Omega 6. Vor allem die MIneralien und die Aminos sind für die Haare wichtig. Ich habe mir Now Amino 1500 bestellt und fange am Montag damit an (dann sind sie erst da). Seit ich das Tyrosin nehme ist es mit den haaren etwas besser und ich glaube es fehlen mir auch noch ein paar andere Aminos, wenn ich meine Ernährung so anschaue.....?! Von dem anderen Zeug habe ich noch genug. WEnn das dann alle ist bestelle ich mir dann auch von NOW dieses Special One. Da ist alles drinnen, hypoallergen und auch noch schön hoch dosiert. Eins für alles. Supi. Meine Pillenbox sieht schon wie eine Müslischale aus und ich muss unbedingt was daran ändern. Mir gefällt das so ganz und garnicht. Wenn jetzt evtl. noch Hormone dazukommen sieht ja kein Mensch mehr durch. Da brauche ich dann nähmlich nur doch die Aminos und das Special One und naja vieleicht eben noch ein oder zwei oder keine Ahnung wieviele Hormonpräparate.

Ich halte die HIT bei mir auch für eine Folgeerscheinung und jetzt kommts. Seit einer Woche oder sogar schon länger esse ich ab zu mal ein Brötchen und es bekommt mir fabelhaft. Ich genieße das unheimlich. Zuerst dachte ich, naja eins, okay. Aber das Zweite am nächsten Tag, und das Dritte am Dritten Tag usw. hatte auch keine negativen Folgen. Ich werde das vorsichtig weiter austesten und hoffen, alles wird gut.
Bei dir auch, du wirst sehen. Nach Regen kommt Sonne! So Sabinchen, einen schönen Sonntag wünsch ich Dir.

LG, Bree
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo bree,

hast du schon ergebnisse bekommen von deiner untersuchung?

gehen eigentlich deine haare mit wurzeln aus oder nicht? hast du dünne stellen oder fallen deine haare gleichmässig aus?
hast du schon mal von vernarbendem haarausfall gehört?
habe darüber gelesen und kommt meinen symptomen gleich, da kriegt man richtig panik, denn diese haare wachsen nicht mehr nach und eine behandlung ist nicht gerade einfach vonwegen heilung - man man - da kriegt man echt panik.

werde nun die schilddrüse nochmal komplett durchchecken lassen und geh dann nochmal zu eine hautarzt der sich auf kopfhautprobleme spezialisiert. hoffe, irgendwann tut sich mal was....
es muss meiner ansicht nach mit hit zusammenhängen, denn alles hat bei mir GLEICHZEITIG angefangen...also müsste man doch den haarausfall in den griff kriegen...


liebe grüsse
sabine :wave:
 
Hallo Mausi!
Ich habe gerade angerufen. Der Befund ist da und morgen früh fahre ich rüber zur Auswertung. Dann werd ich ja sehen. Alles sieht danach aus, als ob es eine hormonelle Geschichte ist. Meine Sd-WErte waren ja lt. Aussage aller bisherigen Ärzte immer im grünen Bereich. Bedeutet, es muss die Nebenniere sein. Welches Hormon aus dem Gleichgewicht geraten ist kann ich bisher nur vermuten. Ich glaube es ist das Progesteron was zu wenig vorhanden ist. Somit ergibt sich eine Östrogen-Testosteron-Dominanz. Das würde vieler meiner Symptome erklären, vorallem den haarausfall. Den hatte ich früher schon des Öfteren mal und die Pille hat immer gut gewirkt.

Ich habe durch das mehr als 20 Jahre lange Rauchen meine Nebennieren überbeansprucht sodass diese ständig ganz viel Cortisol produzieren mussten um mit dem Stress klarzukommen. Jetzt ist das Maß voll und die NN ist geschwächt. Sieht also nach einem Cotisolmangel aus und das Progesteron ist auch in Mitleidenschaft gezogen worden. Die SD ist im Grunde okay, aber die hormonprodzierenden Drüsen korrelieren miteinander. Schau mal hier rein:

GANZIMMUN AG - Diagnostics AG
und
www.ganzimmun.de/seiten/coretheme.php?coretheme_type_id=28

Dort findest du auch einen Hormonrechner. Tolles Ding. Vieleicht bringt das bei Dir ein wenig LIcht ins Dunkel.

Ich habe mir Amino1500 besorgt, mit der Einnahme von Selen begonne und seit dem vertrage ich auch wieder Lebensmittel die ich vorher niemals angerührt hätte und meinen Haaren geht es von Tag zu Tag besser. Sicher fallen noch ein paar aus, aber ohne Wurzel nur die Zwiebel ist noch drann. Die Haarwurzeln stecken ja unter der Kopfhaut und können nicht ausfallen. Wie auch immer, dieser kleine weisse Knubbel ist mit drann. Allerdings waren die früher auch viel größer, deutet auf eine Unterversorgung der Haare hin. Du machst doch eine histaminarme Diät nicht wahr? Bekommst du denn auch genügend Nährstoffe dabei? Vitamine, Mineralien , Spurenelemente, essentielle Fettsäuren und Aminosäuren. Meine Erfahrung ist, dass bei histaminarmer Küche die essentiellen Fettsäuren und die Aminos meistens zu kurz kommen.

Bei mir hat auch alles gleichzeitig angefangen. Hätte ich damals, als ich mit dem Rauchen aufgehört habe gleich mit den NEM´s angefangen. Speziell den B-Vitaminen und den Aminosäuren, wäre alles wahrscheinlich nicht so schlimm geworden. ich war eigentlich immer sehr robust und selten krank. Ausgerechnet nachdem ich mich entschieden habe meiner Gesundheit nicht weiter zu schaden und mit dem Rauchen aufgehört habe werde ich krank. Das ist doch unlogisch! Es gilt die Schäden der Vergangenheit zu beseitigen. Mängel wieder ausgleichen und die Organe wieder sanieren, die unter dem Raubbau der Vergangenheit gelitten haben.

Das Kopfhautjucken ist jetzt auch fast weg. ich nehme es kaum noch wahr und wie gesagt, ich bin der festen Überzeugung, dass die Hauptursache aller meiner Beschwerden der Hormonhaushalt ist und so wie es aussieht wird alles wieder gut auch das mit dem Histamin. ich habe in den letzten Tagen sogar schon wieder etwas Brot vertragen.

Von Vernarbungen der Kopfhaut habe ich noch nie gehört. Mach dich nicht verrückt. Vieleicht lässt du mal den gesamten HOrmonhaushalt untersuchen und nicht nur die SD. Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Es ist bestimmt kein Fehler das ACTH und das Cortisol mal testen zu lassen. Oft liegt da der Hase im Pfeffer. Ich wünsch dir viel Glück!

LG, Bree

PS: Ich werde dann berichten was morgen beim Doc herausgekommen ist.
 
hallo bree,

vielen dank für dein mail und die anliegenden links - alles total interessant und werd ich mir in ruhe mal zu gemüte führen.

ich bin jetzt 44 - also genau in dem alter wo alles den bach runtergeht...:cool:

hab den hormonrechner gemacht - liegt wohl eindeutig eine östrogen-dominanz bei progesteron-Mangel vor.
werd ich alles testen lassen.

bin auf deine ergebnisse gespannt.

werd mich wieder melden, bin leider im stress - hab die nächsten tage umzug.

alles gute und bis bald
liebe grüsse
sabine :wave:
 
Hallo!
Ich bin auch bald 42 und ich denke wir beide haben ähnliche Probleme. Prämenopause? Nix geht den Bach runter. Wir verändern uns nur und ein neuer interessanter Lebensabschnitt beginnt. Was wir brauchen ist nur ein wenig hormonelle Balance. Dafür gibt es Ärzte. Kopf hoch, alles wird gut.

Lass alles ein wenig ruhiger angehen wenn du kannst und denk auch ab und zu mal an dich. Es gibt auch sehr viele Pflanzenextrakte die wie Progesteron wirken. Mönchspfeffer ist eine davon. Pass auf dich auf. ich melde mich spätestens Montag wieder. Schönes Wochenende!

LG, Bree

PS: Denk dran, wir sind die starken Frauen der neuen Generation!!! Frauenpower!
 
Hallo Mausi!
Kuck mal, vieles davon kann ich sofort unterschreiben!
Ich habe mir in Holland Pregnenolon bestellt und werde damit mal ein wenig testen. Mal sehen was passiert. Nötigenfalls nehme ich noch 7KetoDHEA dazu.
Wenn einem Ärzte nicht helfen, helfe ich mir eben selbst. Damit bin ICH bisher immer noch am besten gefahren.


Wenn die Hormone verrückt spielen

Ich werde weiter erzählen was so passiert und vieleicht hilftsbei dem einen oder anderen auch weiter.

LG, Bree
 
hallo bree,

bin auch mal wieder da.

habe beim hausarzt nochmals nen test machen lassen bezüglich eisen, zink, schilddrüse - alles i.O. weitergehendes findet er unnötig - aha!!!!!!
es wäre halt alles stressbedingt - mhm.....soso....

war dann beim anderen hautarzt als im sommer - coole sprüche - sonst nix. ich hätte ja noch genug haare (das ist mal eine echt kompetente antwort), stress spiele sicherlich ne wichtige rolle, eine entnahme der kopfhaut wäre nicht nötig da eh nix bei rauskäme und das jucken auf der kopfhaut wäre halt auch stressbedingt.
und ich hatte diesen hautarzt aus dem internet auf einer seite herausgesucht die auf hautärzte verweisen die sich speziell auf solche probleme konzentrieren.
habe schliesslich biotin empfohlen bekommen sowie regaine verschrieben - darüber habe ich leider mehr als viel negatives gelesen.
mir fehlen echt die worte!!!!!!!!! wird man denn von niemandem ernst genommen?
angesprochen auf nebennierenprobleme und cortisol musste ich mir sagen lassen ich solle nicht so viel im internet surfen, da würde so viel müll stehen:bang: - da fühlt man sich doch echt mal gut aufgehoben!!!!!!

habe mich jetzt an den internisten erinnert bei dem ich im juli war und mir als einzigst einigermassen "normale" - und werde es mal mit spirulina versuchen. seiner aussage nach soll das bei vielen seiner patienten geholfen haben.

ich glaube eher nicht dass meine hormone spinnen, der pille nach die ich nahm, ist sie gut geeignet für haarwuchs, jedoch fielen diese trotzdem aus.

bin im moment echt angenervt weil nix vorangeht und diese arztrennerei reine zeitverschwendung ist - man kommt sich vor wie ein idiot!!!

wie siehts bei dir aus?

liebe grüsse
sabine :wave:
 
Hallo Mausi!
Du ärmste. Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst. Ich komme auch nicht wirklich weiter. Ich war letzte Woche bei einer Internistin wegen meiner Probleme. Die war auch recht nett und löste praktisch den doofen Endo ab nachdem der mich so cholerisch angefahren hat. War mir auch gleich recht so. Zu dem wollte ich sowieso nie wieder gehen. Jedenfalls nicht freiwillig. Der Ultraschall war insofern aufschlussreich, dass meine Organe alle topfit sind. Aber der Befund des großen Blutbildes war eine Überraschung. Wie es aussieht habe ich jede Menge Antikörper gegen körpereigenes Insulin und nicht unerhebliche Fetteinlagerungen in der Leber. Und das obwohl ich so gut wie nie Alkohol trinke und dick bin ich auch nicht. Ich esse auch gesund und fettarm. Es wurden nun weitere Tests gemacht und ich muss wieder warten. Kann sein, dass ich innerhalb der nächsten Jahre ein Diabetes bekomme, ich glaube Typ 1. Genau weiss ich das nicht. Kann auch sein, dass es nicht so lange mehr dauert. Ich weiss ja nicht seit wann ich die Antikörper habe. Die Medizin spricht von etwa 5 jahren seit erstmaligem Nachweis von Antikörpern und Ausbruch der Diabetes. Auch die Fettleber spricht dafür und sogar der haarausfall kann davon kommen. In zwei Wochen weiss ich mehr, hoffentlich.

LG, Bree
 
Find ich auch. Ich war ech tüberrascht. Ich weiß nicht sicher von welchem Typ die Ärztin gesprochen hat. Aber nach meinen Recherchen sind nur bei Typ 1 die Antikörper nachweisbar. Die typischen Symptome wie starker Durst und häufiges Wasserlassen sowie Schwitzen sind bei mir auch nicht vorhanden. Die Ärztin drückte sich auch eher so aus, als das es gut möglich ist, dass ich an Diabetes erkranken werde und das muss unbedingt beobachtet werden. Meinte sie, gerade weil der Typ 1 so plötzlich ausbricht, wenn es denn soweit sein soll. Typ 2 kommt ja eher schleichend. Es wurden noch ein paar Bluttests gemacht und ich musste widerlich süsses Zeug trinken. Das Ergebnis erhalte ich erst in zwei Wochen etwa. Einen Trost habe ich dabei, meine Schwiemu hat Typ1 seit 20 Jahren. Die kann mir da mit Rat und Tat zur Seite stehen und alles erklären. Aber erstmal abwarten. Solange noch nichts sicher ist warte ich ab. Fakt ist auch, dass der Blutzucker den Stoffwechsel ganz schön durcheinander bringen kann.
Ich auch echt gespannt.

LG, Bree
 
Ich habe sie nicht alle hier, aber der aktuellste TSH ist 1,4 und der Ultraschall letzte Woche ergab normale Größe. Die neuen freien Werte sind auch im normalen Bereich lt. Aussage der Internistin. Die können wir definitv ausschließen meine ich.

die gute Frau hat bei meinem letzten Besuch eine Aussage getroffen, durch die sie von mir mehr Vertrauen entgegengebracht bekommt als alle bisherigen Ärzte bei denen ich war:

Zitat: Es gibt keine gesunden Menschen, nur schlecht untersuchte.

Ich hoffe der letzte Test bringt neue Erkenntnisse und eine Diagnose. Und wenn es Diabetes ist, dann ist es auch etwas womit ich leben kann. Hauptsache Klarheit. Diabetes ist immer noch besser zu kontrollieren als eine ausgeprägt HIT denke ich. Die letzten drei Jahre mit HIT waren geprägt von zahlreichen Entbehrungen und was ich alles beachten musste usw. - weisst ja selber wie das ist. Man kommt an einen Punkt wo man sich fragt: Was kann ich denn überhaupt noch essen. Und dann immer die Probleme wenn man verreisen will oder ein größeres Vorhaben plant. Immer der Hintergedanke im Kopf; na hoffentlich gehts mir an dem Tag gut.

Meine Schwiegermutter hat es da nicht so schwer und sagte selber manchmal: da bin ich mit meiner Diabetes besser dran. Ich kann wenigstens alles essen und muss eben auf den Blutzuckerspiegel aufpassen. Das geht ja noch im Vergleich zu HIT.

Am liebsten wäre ich ja eigentlich ganz gesund, aber wenn es mir nicht beschieden ist gesund alt zu werden dann soll es bitteschön etwas sein, womit man auch zufrieden alt werden kann.

Nächte Woche Donnerstag kann ich anrufen ob die Werte da sind, dann sehe ich weiter.
Ich bin ja schon froh, dass ich wieder halbwegs alles essen kann und ich nicht dauernd Durchfall und Übelkeit kriege.

Übelkeit und Schwindel kann auch mit Diabetes zusammenhängen. Das ist ja das Blöde, viele Symptome deuten auf viele mögliche Erkankungen hin. Ich hätte schon viel eher mal zu einem Spezialisten gehen sollen. Die Allgemeinmediziner sind meistens nur Krankenscheinärzte. Gut für nen Schnupfen, mehr aber auch nicht.

Irgendwie wirds schon wieder werden.

Tschüßi, Bree
 
Ich habe sie nicht alle hier, aber der aktuellste TSH ist 1,4 und der Ultraschall letzte Woche ergab normale Größe. Die neuen freien Werte sind auch im normalen Bereich lt. Aussage der Internistin. Die können wir definitv ausschließen meine ich.

Wo sind die Antikörper ;)?

Gruss,
Uta
 
Oben