Protonenpumpenhemmer bei HI

Wie und wann fing denn das Sodbrennen und damit die Einnahme der Protonenpumpenhememr an?

Gruss,
Uta
 
Hallo zusammen,
Habe eure Antworten zu meinem Problem gelesen. Danke und sorry, konnte gestern und vorgestern nicht schreiben, bin zu allem Elend auch noch 2 mal mit dem Kopf gegen was gelaufen, was mein eh lädiertes Genick zusätzlich strapaziert hat (bin echt ein ziemliches Wrack:) Also eine Hiatushernie wurde vor Jahren mal festgestellt, aber ich habe nie das Gefühl, dass mir Säure zurückläuft, denn das Brennen tritt auch auf, wenn ich Hunger habe, sitze schnell gehe, etwas säure- oder zuckerhaltiges gegessen habe etc. Angefangen hat die ganze Misere während meiner ersten Ehe (war echter Psychoterror) Essstörungen, Selbstmedikation mit Alk. und Tabletten, Dauerärger war anders nicht zum aushalten. Obwohl ich seit 1996 geschieden bin, ist das Problem geblieben (gut, alleinerzeihende Mutter mit 2 Kindern war auch nicht gerade entspannend), und jetzt habe ich chronische Gastrits und Laktoseintoleranz. Das schlimmste ist, dass ich mein Gewicht kaum oben halten kann, denn von Schokolade, Kuchen etc. bekomme ich ja gleich Magenbrennen. War übrigens heute wieder beim Rheumatologen wegen einer Hyaluronspritze und er hat mir bestätigt, dass Osteoporose tatsächlich eine Nebenwirkung sein kann. Aber eben, ohne getraue ich mich noch nicht. Bin inzwischen in einer Ernährungsberatung und nehme Vitalstoffe als Nahrungsmittelergänzung. Vielleicht baut das die Schutzschicht ja wirklich auf.
 
Hallo queen,

hast Du gelesen, daß hochdosiertes Vitamin C (Ascorbinsäure) helfen kann, den Magen zu beruhigen?
Gleiches sagt man von Vitamin B12.
Gleiches gilt für histaminarme Ernährung.
Gleiches gilt auch für die anderen Intoleranzen.
Manche Leute haben Erfolg mit Osteopathie.

Vielleicht kommst Du mit diesen Möglichkeiten weiter? Über "Suchen" findest Du mehr Infos.

Gruss,
Uta
 
Danke Uta
Osteopathie hat mir nicht geholfen und von Vit. C bekomme ich auch Magenbrennen. Es könnte aber auch mit der Halswirbelsäule zusasmmen hängen. Habe gerade gelesen, was für Probleme eine instabile HWS machen kann. u.a. Sodbrennen, aufgrund der Vernetzung mit Nervus Vagus und Sympatikus. Werde aber mal weiter "suchen". Danke!
 
Hallo Queen,

Ich habe in Beitrag #8 schon einiges zu diesen Problemen geschrieben, daher fasse ich mir hier etwas kürzer. Bitte lies dort nochmal nach.

Also eine Hiatushernie wurde vor Jahren mal festgestellt, aber ich habe nie das Gefühl, dass mir Säure zurückläuft, denn das Brennen tritt auch auf, wenn ich Hunger habe, sitze schnell gehe, etwas säure- oder zuckerhaltiges gegessen habe etc.

Viele Menschen haben einen nicht ganz "normgerechten" Ösophagus und mitunter auch leichte Hernien, ohne daß das irgendwelche pathologische Bedeutungen hätte. Es ist eher so, daß man bei Sodbrennen in Unkenntnis der eigentlichen Ursachen alles mögliche als Ursache ansieht und nicht normgerechte Übergänge zwischen Speiseröhren und Magen gerne mal "korrigiert".

Die Schmerzen beim Sodbrennen entstehen grundsätzlich, weil Magensäure auf ungeschützte Schleimhaut trifft. Normalerweise kann das nicht passieren, weil die Schleimhaut entweder durch eine Schicht geschützt ist (Magenschleimhaut) oder weil der Organismus durch Schluckreflexe und Peristaltik für eine rasche Neutralisierung sorgt (Speiseröhre). Wenn Sodbrennen also auftritt, dann liegt der Grund entweder darin, daß

- Die Schutzschicht des Magens defekt ist
- Die Reflexe / Peristaltik der Speiseröhre gestört sind
- Magensäure in falschen Mengen und/oder zur falschen Zeit produziert wird

Natürlich KANN eine morphologische Veränderung wie eine Hiatushernie ebenfalls zur Störung der Reflexe/Peristaltik führen, aber in diesen Fällen müßte man sich fragen, was denn zu der Veränderung führte und dort ansetzen. In seltenen Fällen hilft dann wirklich nur noch die OP, aber das sind meiner Erfahrung nach Ausnahmen. In den allermeisten Fällen liegen die Ursachen an anderen Stellen - an Stellen, von denen die Betroffenen meist nichts wissen wollen: Ernährung, Schadstoffe, belastende Lebenssituationen.

Angefangen hat die ganze Misere während meiner ersten Ehe (war echter Psychoterror) Essstörungen, Selbstmedikation mit Alk. und Tabletten, Dauerärger war anders nicht zum aushalten.

Damit hast du bereits zwei Ursachenbereiche genannt: Schadstoffe (Medikamente, Alkohol) und belastende Lebenssituationen. Über den dritten Bereiche, die Ernährung, müßte man sich unterhalten. Falls du rauchst, trägt auch das zur Entstehung der Beschwerden bei.

Obwohl ich seit 1996 geschieden bin, ist das Problem geblieben (gut, alleinerzeihende Mutter mit 2 Kindern war auch nicht gerade entspannend), und jetzt habe ich chronische Gastrits und Laktoseintoleranz.

Was zeigt, daß eine der folgenden Ursachen noch besteht:

- Ungelöste Lebensprobleme
- Medikamente oder Genußdrogen in Form von Kaffee, Nikotin, Alkohol, ...
- Ernährungsfehler

Das schlimmste ist, dass ich mein Gewicht kaum oben halten kann, denn von Schokolade, Kuchen etc. bekomme ich ja gleich Magenbrennen.

Du gehst davon aus, daß das, was einen Übergewichtigen dick macht, auch einen Untergewichtigen dick macht. Dieser Denkansatz ist falsch. Der Übergewichtige ist nicht dick, weil er zuviele Kalorien zu sich nimmt, sondern weil diese Nahrungsmittel zu Stoffwechselstörungen und dadurch zu einer fehlerhaften Gewichtsregulation führen. Diese Störung kann beim einen ein Übergewicht, beim anderen ein Untergewicht zur Folge haben. Der Untergewichtige hat sein Untergewicht also typischerweise genau aus dem gleichen Grund, aus dem der Übergewichtige sein Übergewicht hat - weil er sich von Süßigkeiten, Kuchen, Schokolade, usw. ernährt. Mit dem Verzehr solcher Nahrungsmittel kann er daher sein Untergewicht nicht beseitigen, sondern verschlimmert es nur noch mehr.

Daß die genannten Nahrungsmittel das Sodbrennen fördern, ist verständlich, denn zum einen führen raffinierte Kohlenhydrate (Fabrikzucker und Auszugsmehl) zu einer überhöhten Säureproduktion, zum anderen verursachen sie Stoffwechselstörungen, die sich letztendlich darin zeigen, daß die Magenschleimhaut die Schutzschicht nicht mehr richtig ausbilden kann und so durch die Magensäure angegriffen wird. Diese Nahrungsmittel sollten daher strikt gemieden werden.

War übrigens heute wieder beim Rheumatologen wegen einer Hyaluronspritze und er hat mir bestätigt, dass Osteoporose tatsächlich eine Nebenwirkung sein kann.

Osteoporose ist eine ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit und hat damit die exakt gleichen Ursachen wie Untergewicht, Sodbrennen, Intoleranzen und Arthrosen.

Aber eben, ohne getraue ich mich noch nicht. Bin inzwischen in einer Ernährungsberatung und nehme Vitalstoffe als Nahrungsmittelergänzung.

Dann würde ich mir dringend einen anderen Ernährungsberater suchen. Deine Krankheiten entstanden ja nicht, weil du bisher zuwenig Nahrungsergänzungen zu dir genommen hast. Sie haben ihre Ursache u.a. in generellen Ernährungsfehlern, die du mit Nahrungsergänzungen auch nicht ausgleichen kannst.

Das Ziel sollte sein, die eigentlichen Ursachen deiner Beschwerden abzustellen und das geht nicht mit Nahrungsergänzungen. Das geht nur durch Meiden der Schadstoffe (Genußdrogen), durch eine konsequente Ernährungsumstellung auf eine möglichst naturbelassene Ernährung und eventuell durch ein Angehen der Probleme im lebensbedingten Bereich. Alles andere ist Symptomlinderung und damit auf Dauer unwirksam.
 
Vielen Dank Joachim, du hast in vielem recht. Also ich mache wirklich, was ich kann. Ich rauche nicht, trinke sehr selten Alkohol (was mein Mann als ungemütlich empfindet) Kaffee überhaupt nicht mehr und Tee nur noch ohne Zucker und gehe seit diesem Jahr sogar zum Psychiater. Ich finde, ich hätte riesige Fortschritte gemacht, deshalb war ich ja so frustriert, dass meine Psyche "meinen Organen" soweit voraus ist. Selbst mein Magen-Darm Spezialist sagte, dass er noch nie einen Patienten gehabt habe, der soo an sich arbeitet wie ich das täte. Und das schon vor Jahren. Mittlerweile habe ich aber noch eine ganz andere Vermutung, wie ich Uta bereits geschrieben habe, die HWS. Diese war endlich ein bisschen besser, aber seit ich mir letzte Woche ja 2mal den Kopf so angestossen habe, ist wieder alles im Eimer. Und der Physiotherapeut hat mir gestern noch den Rest gegeben. Ich werde erstmal jetzt gar nichts mehr in dieser Richtung tun und später die Dorn Methode probieren. Es hat mich nämlich überzeugt, dass verschobene Wirbel die Organe beeinträchtigen, das würde auch erklären. weshalb die Tabletten mal nützen und mal nicht, grösstenteils unabhängig davon, was ich gegessen habe. Und da ich ja mit dem Kehlkopf und den Stimmbändern mittlerweile auch noch Probleme habe (was der Arzt auch auf die Magensäure zurückführt, was ich aber nicht glaube) weil meine Beschwerden nämlich genau den 5. Halswirbel betreffen, derjenige für Stimmbänder und Kehlkopf. Für mich machen all diese Baustellen endlich Sinn, wenn man sie zu einer Grossbaustelle zusammenführt. Ich hoffe, ich bin diesmal auf dem richtigen Weg. Liebe Grüsse queen
 
Hallo Ihr lieben,


hier nochmal die Frage: gibt es naturheilkundliche Mittel (nicht Ranitidin) mit denen man Omep unter Cortisoneinnahme ersetzen kann, ohne dass das Cortison einem Löcher in den Magen frisst?

vielen Dank für weitere Antworten!

liebe grüsse
B.Anna
 
Moin Anna,

Joachim hatte bereits hier geschrieben:
Omeprazol schützt nicht den Magen, sondern blockiert die Magensäureproduktion, wodurch keine Beschwerden auftreten. Das hat mir Schutz nichts zu tun. Weder das Kortison, noch das Omeprazol sind zielführen, weil beide Medikamente lediglich Symptome unterdrücken. Sie können nicht zu einer Heilung führen, sondern nur zu einer dauerhaften Abhängigkeit.
..und ich teile diese Ansicht.

Hast Du denn diesen Vorschlag von Oregano wenigsten mal über einen längeren Zeitraum versucht?
hast Du gelesen, daß hochdosiertes Vitamin C (Ascorbinsäure) helfen kann, den Magen zu beruhigen?
Gleiches sagt man von Vitamin B12.

Du bekämpfst imho nur Symptome und da wird sich nie was ändern, solange Du nix gegen die Ursachen tust.

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Karl

hast du dich mal mit Nebennierenschwäche beschäftigt?

ich nehme das cortison nicht weil ich das so toll und prickelnd finde.

ich spritze B12 ein mal pro Woche und VC nehm ich jeden Tag

liebe Grüsse
B.Anna
 
Hallo Anna,

hast du dich mal mit Nebennierenschwäche beschäftigt?

Ja - hab ich auch; vermutlich viele, die hier schreiben. Kortison würde ich persönlich aber nicht nehmen...

ich spritze B12 ein mal pro Woche und VC nehm ich jeden Tag

War aber bisher nicht zu lesen, deshalb die Nachfrage. Wieviel VC nimmst Du und was?

Gruss
Karl
 
Oben