HIT: Calcium, Magnesium und Histamin

Das musst du schon den Hersteller fragen ^^ Die ganzen Zusatzstoffe in den NEMs sind eigentlich sinnfrei. Die LEF zeigt, dass es auch ohne geht.
 
Hallo Magg,

ich habe mir nur ein Mittel von LEF angesehen mit diesen Stoffen:
Umhüllung-Größe 5 Kapseln
Umhüllungen pro Behälter 30
Menge pro Umhüllung
Vitamin D3 (als cholecalciferol) 1000 IU
Kalzium (als DimaCal® Dikalzium- äpfelsaures Salz, TRAACS® Kalziumglycinate Chelate, Kalziumfructoborate)
Magnesium 1200
Magnesium (als Magnesiumzitrat)
Magnesium 100
Zink (als Zinkaminosäurechelate)
Magnesium 2
Mangan (als Manganaminosäurechelate)
1 Magnesium
Silikon [horsetail (Equisetum arvense) vom Extrakt (Kraut)]
Magnesium 5
Bor (Kalziumfructoborate als patentiertes Fruitex B® OsteoBoron®)
Magnesium 3
Andere Bestandteile: Gelatine, Gemüsestearat, Maltodextrin.
Enthält Mais und Reis.
Bone Restore, 150 capsules [01611]

Ein bißchen was ist da also auch drin, wenn auch wesentlich weniger als in den Supermarkt-Pillen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo ihr,

danke für Eure umfangreichen Antworten!

@Oregano: Ja, ich bin am Ende einer Histamin-Reaktion. Nunja ich hatte die letzte Woche nicht richtig auf H. geachtet und jetzt habe ich die Quittung.

Also ich hatte 18 Jahre lang meines Lebens keinerlei Unverträglichkeiten. Und jetzt mit 19 plötzlich?

Ich liebe Milch und habe das immer vertragen!!

Was ich als mein Problem sehe zZ ist mein Darm. Ich hatte mehrwöchige AB-Therapien und sehe da die Ursache für mein Leiden. Ich hatte zwar Probiotika währenddessen genommen aber leider mit Hefebakterien, Perenterol, das hat manchmal ganz schön gebläht..

Daher mache ich jetzte erstmal Darmsanierung mit Symbiolact!!! V
ielleicht nehme ich auch noch Heilerde oder trinke Kamillentee mal gucken..

Und was das Kneipp Produkt anging, ich dachte tatsächlich das ich ein gutes Produkt erworben habe. Bis Dez. letzten Jahres habe ichs auch gut vertragen.
In dem Produkt sind zumindest weniger Konserveirungsstoffe drin als in den anderen Drogerie-NEM's.
Da gibts noch schlimmere..

Liebe Grüße, Biene:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biene,
ich kann mich ja auch täuschen mit der Milch, nur:

Unverträglichkeiten kann man jederzeit entwickeln und ich dachte auch immer:

Ich vertrage alle Milchprodukte und ich habe nachgewiesen und zwar durch den Arzt Probleme mit Milcheiweiss und eine genetisch bedingte Lactoseintoleranz!
Hatte nie Überlkeit, Erbrechen Durchfall oder Sonstiges. Nur weiss ich heute, dass mein Wanderekzem wenigstens von den Milchprodukten ausgelöst wird.

Alles Gute.
 
Ja schön mag ja sein bestnews, aber ich gehe jetzt auch nicht zu weiteren Ärzten und lass auf jeden kleinkram testen, weil ich mit meiner Borreliose gerade genug zu tun habe.

Bei mir kam das Ganze während der Antibiose offenbar hatd as mehr den Darm egschädigt, als ich dachte..

Jedenfalls mach ich jetzt die Darmsanierung, weil ich seit Tagen auch so komische grünliche, durchfallähnliche Ausscheidungen und ich auch abgenommen habe.

Aber was mir gerade noch eingefallen ist: Gerolsteiner Mineralwasser enthält viel Mg +Ca..das besorge ich mir jetzt, weil mir das damals super gut getan hat!
Ehe ich mir jetzt das nächste falsche NEM kaufe.

LG
 
Hallo Biene, gerade wenn man Probs mit dem Darm hat oder auch bei Borr. würde ich nichts zu mir nehmen, was ich nicht vertrage und ne Unverträglichkeit kommt häufig eben weil der Darm so durch ist.
Du musst auch zu keinem Arzt, einfach erst mal nur weglassen unter Umständen so ca. 2 Wochen, denn solange können Milchprodukte Symptome produzieren. Es geht ja eventuell nicht nur um Lactose, sondern auch um Milcheiweiss wenigstens.
Ich habe meine Unverträglichkeiten damals selbst alle ausgetestet durch Weglassen und die Ergebnisse wurden später alle bestätigt bis auf die Sache mit dem Gluten, das ging nicht mehr , da war ich schon zu lange raus.

Aber das musst Du selbst entscheiden, jeder folgt seinem eigenen Plan.

Alles Gute.
 
Ich muss bestnews einw enig unterstützen.gerade ein angeschlagener darm kann u.U. mit Milch nicht gut umgehen, es muss nicht mal eine Unverträglichkeit bzw. Allergie dazu bestehen. Ich dachte auch immer Milch zu vertargen, überhaupt kam ich nie auf die Idee, irgendwelche Lebensmittel nicht zu vertragen. Auf die Hit kam ich ganz zufällig. Später war mir klar, dass imemrnoch was im Argen ist. Milch udn Gluten ließ ich danna uch noch weg und siehe da, einige Befindlichkeitsstörunegn gingen ebenfalls weg. Zb chronsiche Sinusitis.
Habe beides nun ein 3/4 Jahr weggelassen und seit Neustem vertrug ich wieder Butter udn Sahne, etwas Frisch- und Hüttenkäse, udn etwas Gluten. Joghurt udn Quark geht überhaupt nicht, an Milch habe ich mich jetzt erst garnicht probiert. Nur habe ich durch eine Stressituation wieder massiv beides konsumiert und emrke gerade, wie die Probleme wieder anfangen. Muss jetztw ieder weglassen eine Weile in der Hoffnung später dauerhaft in kleinen Mengen wieder zugreifen zu können. Bis der darm sich wirklich stabilisiert hat (oder es liegt doch eine Introleranz bzw Allergie vor, imemrhin hatte ich auch leicht erhöhtes IGE bei einem lactoglobulin).

lg, laudanum
 
Hallo Oregano,

Das sind lediglich drei Stoffe, die kein Wirkstoff sind. Aus der Gelatine besteht zB die Kapsel und noch dazu sind alle harmlos. Kein Vergleich zu Povidon und Co.
 
Hallo alle miteinander.

Ich habe hier ein wenig im Forum gelesen, wie man als Histaminintolerante zu Magnesium kommen kann, habe aber noch keine Lösung gefunden.

Von -citrat wird bei HIT ja abgeraten, das habe ich also nicht ausprobiert.

-glycinat habe ich versucht, mit verheerenden Folgen bei meiner HNMT-Problematik. Scheine ein Problem mit Aminosäuren zu haben. -Orotat und -apsartat mag ich gar nicht ausprobieren.

-carbonate wird also angeblich nicht verwertet, ebenso wenig wie -oxid, was ich momentan nehme, und was zu gehen scheint, muss aber noch abwarten. Bei dem Mg glycinat hat es auch 2-3 Tage gedauert, bis es sein wahres Gesicht gezeigt hat :)

Bin mir noch immer unsicher, welches Produkt noch bleibt, v. a. wenn man kein Kombiprodukt & Füllstoffe will.

Liebe Grüße,
Stella
 
Habe mir nun von Purux Magnesiumchlorid gekauft, um es als Magnesiumöl in die Haut zu massieren bzw. Fußbäder zu machen. Das gefühl auf der Haut ist nicht so der HIT, aber da es sonst so schwierig ist mit der einnahme, was solls. Mals ehen, ob ich oft genug Fußbäder hin kriege, da würde das komische Gefühl auf der haut wegfallen und die Aufnahme würde eh egsteigert werden...

Hat jemand nen Plan, ob man in Fußbädern Mg-Chlorid mit Natron vermischern kann (wegen Basenfußbäder)? Würde das gerne zusammen rein schmeissen, um gleichzeitig von beidem zu profitieren. Aber vll geht das ja eine schädigende Verbindung ein, hebt die Wirkung auf oder what ever?

lg, laudanum
 
Also ich hatte 18 Jahre lang meines Lebens keinerlei Unverträglichkeiten. Und jetzt mit 19 plötzlich?

Ich liebe Milch und habe das immer vertragen!!

Ja und ich habe mein ganzes Leben Gluten und Milch vertragen bis ich eine Quecksilbervergiftung hatte, dann ging das auf einmal nicht mehr.

Das ist eines der auffälligsten Vergiftungsbeschwerden die Unterverträglichkeit von div. Nahrungsmitteln.

Die Leute können diese rasch und spontan entwickeln wenn sie mit Quecksilber vergiftet sind und wenn sie sich von der Vergiftung erholt haben vertragen sie die Nahrungsmittel oft wieder so wie vorher. Frag mich nicht warum das so ist.

Jede 2. Person mit einer Vergiftung kriegt sowas in der Art.

lg
 
@dmps: Bei mir steht etwas anderes im Vordergrund. Die Unverträglichkeit kam bei mir unter Langzeitantibiose mit Minocyclin wegen Borreliose..
Ich las erst viel zu spät das Minocyclin ja Diaminoxidase hemmt!!

Ich hab mir jetzt Magnesium 400 von Alsiroyal gekauft. Das ist hauptsächlich Magnesiumcitrat drin.

Aber ich glaub dir das es davon kommen kann. Nur habe ich gar keine richtige Vergiftung im Prinzip keine starke egal.

LG Biene
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biene,

Ich las erst viel zu spät das Minocyclin ja Diaminoxidase hemmt!!

Ich hab mir jetzt Magnesium 400 von Alisan gekauft. Das ist hauptsächlich Magnesiumcitrat
Ich hab's nicht im Kopf: wenn Du eine HIT hast, ist Mg-Citrat nicht unbedingt optimal.

Grüsse,
Oregano
 
Ich hab's bisher gut vertragen muss ich sagen. Und auf den Chelat-Produkten die ja so gut sein sollen las ich auch Magnesiumcitrat.

LG Biene
 
So, falls es jemand interessiert, hab meine Frage selbst beantwortet: Magnesiumchlorid und Natron scheint sogar besonders toll zu sein! Laut folgender Seite sogar ein wahrer Mitochondrien-Booster! Zumindest oral. Transdermal scheint es auch zu funktionieren auf irgendeine Weise.

Wenn es man gegen Krebs, Nierenerkrankungen, Asthma und Diabetes mit größtmöglichem Erfolg einsetzen will, sollte man es immer zusammen mit Magnesiumchlorid verwenden. Backpulver + Magnesiumchlorid in Kombination ergeben den ultimativen Mitochondrien-Cocktail. (mehr)

Diese Kombination Backpulver + Magnesiumchlorid erhöht auch die Sauerstofftransportfähigkeit des Blutes und der Lungen, wenn es vernebelt inhaliert wird, aber ebenso, wenn es oral oder durch die Haut (transdermal) angewendet wird.

Quelle: Backpulver (Natriumhydrogencarbonat): vielseitiges und sehr ntzliches Naturheilmittel, nicht nur Backmittel!

Hier Infos zur oralen und transdermalen Einnahme:
Gerd Gutemann: Homepage mit Biographie und Werken Jakob Lorbers (1800-64); Themenbearbeitungen

Und hier noch was ganz Interessantes zu Mg-Chlorid/Magnesium:
https://www.rumba-imensity.de/de/bucher/Unheilbar krank.pdf

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
So, falls es jemand interessiert, hab meine Frage selbst beantwortet: Magnesiumchlorid und Natron scheint sogar besonders toll zu sein! Laut folgender Seite sogar ein wahrer Mitochondrien-Booster! Zumindest oral. Transdermal scheint es auch zu funktionieren auf irgendeine Weise.
Huhu Laudanum,

ich hatte deine Frage garnet mitbekommen. :(

Ich bade mit Magnesiumchlorid - mitunter auch hinzu mit Natron.

Entspannter bin ich danach - aber ob das nu an dem Mix liegt oder am Baden ansich = Kopf frei, keine Ahnung. ;)

Jedenfalls habe ich keinerlei negative Wirkung durch den Mix bemerkt. ;)

Hast du es inzwischen mal getestet? :)

Transdermal - auf irgendeine Art und Weise?
Die Haut ist ein grooooßes Organ und absorbiert gar wunderbar. :)

Sonst würden Einreibungen wie ich sie z.B. eben auch mit Magnesiumchlorid gelöst in einer dünnen Bodylotion mache nicht fruchten gegen Muskelschmerzen - ebenso wenig aber apothekenübliche Produkte wie Capsaicinsalbe (NIE WIEDER - Flush hoch 10!) etc.. ;)

Grüße,
camerlenga
 
Huhu Camerlenga,

habe von Dir und Mg-Chlorid schon im Mg-CVhlorid-Thread gelesen :)
Mangels Badewanne bleibt mir nur Einreibung oder Fußbad. Fußbad finde ich immer - irgendwie aufwendig und krieg es meistens nicht hin, mich zu überwinden es zu tun...Aber ich möchte es wenigstens ab und an amchen, eben zusammen mit Natron, um dabei auch weas für die entgiftung/Basen zu tun.
Schön, dass das zusammen geht und sogar super ist :)

Der Mix ist jenseits dem,w as ich mir leisten kann, deshalb ahbe ich ihn noch nicht ausprobiert udn werdees wohl auch nicht. Sonst hätte ichihn schon längst mal bestellt. Mit 2pd habe ich jetzt lange herumghemacht, aber ich ahbe es abgesetzt, da ich das jetzt schon so lange nehme und es irgendwie auf dauer doch sehr einseitige Supplementation ist. Da entsteht ja auf dauer auch wieder ein ungleichgewicht....ist mir inzwischen vom Bauchgefühl her sehr suspekt geworden. Geld für Testungen habe ich ja nicht, also muss ich auf mein bauchgefühl hören. Nehme derzeit also nur noch das Mg-Chlorid, muss mich jetzt irgenwie neu orientieren. Habe aber mit wasserkefir begonnen, was ja auch ne Menge Nährstoffzeug mit sich bringt....und bald gibts auch Kombucha, ich hoffe, ich vertrage ihn.
Magnesium war in den 2pd auch superwenig drin. Auch sonst kam mir die Mischung auf Dauer nicht wirklich gut vor.

Ich ahbe so doll Nackenverspannung seit 2 Tagen und das verstehe ich nicht. Mg-Chlorid nehme ich seit glaub 3 oder 4 Tagen? gibt es Erstverschlimmerungen? Reibe mich damit ein. Bekomme rote Flecken auf Hals/Dekollette, wird aber glaub besser. habe aber grade auch doll Histaminreaktionen. ich weiß jetzta uch, dass es der Kokosnussmilchkefirjoghurt ist, gestern abend sofort wunde unge davon bekommen (davor die 3x nicht, aber Histaminzustand wurde jetzt immer schlimmer). Absetzen, sofort :) Naja, war ein Versuch...vll wird es dann mit dem Mg dann auch besser.

Sonst würden Einreibungen wie ich sie z.B. eben auch mit Magnesiumchlorid gelöst in einer dünnen Bodylotion mache nicht fruchten gegen Muskelschmerzen - ebenso wenig aber apothekenübliche Produkte wie Capsaicinsalbe (NIE WIEDER - Flush hoch 10!) etc..

habe diesen Abschnitt irgendwie NULL verstanden. Um wat jehts? :)

lg, laudanum
 
Ne, eher verlegen. Bin morgens damit aufgewacht, es war einfach plötzlich da.
Sch..ß Kälteeinbruch :)
 
Na da hast Du ja die Lösung...

Ja mir langst auch grad mal mit dem Wetter, vor allem wars hier bis auf wenige Tage über Wochen ständig grau am Himmel. Nix für die Seele.

Tpd haben mir scheinbar auch nix gebracht, ich substituiere jetzt einiges nach Schnauze und merke keinen Unterschied, wobei ich ja auch mittlerweile schon einige Monate MSM nehme. Zum Glück vertrage ich es ja super und das obwohl ich ja keine Ausscheidung mehr habe, die also nur alle 2 bis 3 Tage während der Dialyse erfolgt. MSM bringt mir auch den Vorteil dass ich während der Dialyse nun viel weniger Blutverdünner brauche, der hat nämlich auch Nebenwirkungen.
Zum Glück haben meine Ärzte gut mitgespielt!

Tschö Laudanun.
 
Oben