HIT: Calcium, Magnesium und Histamin

Da kann ich vielleicht aushelfen, wenn auch nur pi mal Daumen ;). Ich nehme für einen gestrichenen TL Magnesiumcarbonat leicht Pulver ungefähr 3 TL Apfelessig (den ich in Bio übrigens sehr gut vertrage). Das muss man dann eine Weile stehen lassen, schäumt sehr stark beim Lösen. Ob man genug Essig genommen hat, kann man eh leicht rausfinden, erstens darf kein Bodensatz mehr übrig bleiben, zweitens: sobald das Wässerchen nach dem Lösen noch sauer schmeckt, war's in jedem Fall genug Essig ;). Ich rühr es abends zusammen, stell es dann über Nacht in den Kühlschrank und trink es morgens vor dem Frühstück. Das ist glaub ich auch die beste Zeit dafür, wichtig ist, dass mindestens 30 Minuten zwischen Einnahme des Magnesiums und der Mahlzeit liegen.
Danke für dein Rezept @Gingin, das macht es mir schon wesentlich einfacher beim Ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peinlicherweise weiß ich das nicht, ich hab mich einfach bis zu meiner Maximalgrenze rangetastet und so viel nehm ich, ohne nun zu wissen, wie viel reines Magnesium das in mg ist. Da müsste uns mal ein Chemiker helfen :rolleyes:
 
Exakt :D wobei man, wenn man die Dosis langsam steigert, recht gut merkt, wieviel man maximal nehmen kann, ohne sich bei diesen Versuchen komplett abzuschießen ;) d. h. man merkt es innerhalb des normalen, geregelten Stuhlgangs, man muss ja nicht so weit gehen, dass man Magnesium-bedingt auf dem Klo landet.

Ich werd aber mal nachfragen, wieviel mg reines Magnesium das nun sind, interessant wärs allemal :)
 
Hab grad mal gegoogelt - "fertiges" Magnesiumacetat hat demnach einen Magnesiumgehalt von ca 16%. :)

Siehe www.economix-online.de/pdf/Magnesiumacetat.pdf.

Die Frage ist, ob das auch bei dem selfmade-Magnesiumacetat zumindest ca. hinhaut. :confused:
 
Ich denke doch, zumindest wenn man der Umwandlung genug Zeit gibt und genug Essig zugibt. Aber ich werd schaun, ob ich das noch in Erfahrung bringen kann :)
 
Klasse, kennst nen Chemiker o.ä.? :)

Mh... ob man das auch gleich für ne Woche ansetzen kann?

Jeden Abend das anmischen und dann auch noch dran denken, es am nächsten Tag ausm Kühlschrank zu fischen - ich kenne mich Siebhirn. :)))
 
Ich glaub stehenlassen ist nicht so optimal, über Nacht ist okay, aber länger wurde mir zumindest nicht empfohlen. Ich hab auch ein Siebhirn und ich schaffs auch :)
 
Hallo:wave:,

ich will den Therad mal eben wieder hochholen.

Und zwar bin ich gerade im "Endstadium" meiner HIT-Symptome.
Zu Anfang Einengung der Kehle, Druck im Hals und Herzrasen.
Dann weiten sich die Blutgefäße und mein Gewebe fühlt sich "nass" an (genau da bin ich) und dann zum Schluss engen sich die Gefäße wieder ein und ich kriege Muskelkater.

Das alles passiert obwohl ich täglich 6 Tab. Magnesium+Calcium+D3 von der Firma Kneipp einnehme! Zusätzlich trinke ich noch Milch. Ichd achte immer Calcium wäre für Regulation der Engung/Weitung der Blutgefäße zuständig. :confused:

Trotzallem habe ich weiße Flecken in den Fingernägeln. Ich glaube ich nehme Calcium nicht mehr richtig auf. Verstehe das einfach nicht..:confused:

Hat jemand einen Rat? Oder nehme ich zu viel Ca auf?

LG Biene
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

was ist denn mit dem Magnesium CHELAT? Das soll die höchste
Bioverfügbarkeit haben!

LG
Destination

P.S. was mir gerade noch einfällt, wenn der Darm nicht in Ordnung ist, können auch die Präparate nicht wirklich aufgenommen werden!
 
die Heppingerquelle (Mineralwasser), leider von Coca Cola vertrieben, hat viel Magnesium intus. Das kaufe ich mir ab udn an.
 
Hallo Biene,

Und zwar bin ich gerade im "Endstadium" meiner HIT-Symptome.
Zu Anfang Einengung der Kehle, Druck im Hals und Herzrasen.
Dann weiten sich die Blutgefäße und mein Gewebe fühlt sich "nass" an (genau da bin ich) und dann zum Schluss engen sich die Gefäße wieder ein und ich kriege Muskelkater.
Meinst Du damit, daß Du gerade quasi am Ende einer Histamin-Reaktion bist, die so verlaufen ist? Auf was führst Du diese Reaktion zurück?

Das alles passiert obwohl ich täglich 6 Tab. Magnesium+Calcium+D3 von der Firma Kneipp einnehme! Zusätzlich trinke ich noch Milch.
Es ist möglich, daß Du einen dieser Stoffe oder eben die Zusatzstoffe, die Magg schon anspricht, oder auch die Milch nicht verträgst. Milch ist sehr häufig unverträglich, und als Calciumlieferant ist sie sowieso nicht sonderlich nützlich. Wenn schon Milchprodukte, dann eher in Form von Käse, Quark usw. Aber für viele ist sie eben nicht verträglich.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Biene,

Zu Anfang Einengung der Kehle, Druck im Hals und Herzrasen.
Dann weiten sich die Blutgefäße und mein Gewebe fühlt sich "nass" an (genau da bin ich) und dann zum Schluss engen sich die Gefäße wieder ein und ich kriege Muskelkater.

Genau das sind auch meine Reaktionen der HNMT-HIT. Nur kriege ich vorm Muskelkater noch Migräne.
Vielleicht verträgst du auch das Vitamin D nicht (wie ich)? Diese Präparate aus den Drogeriemärkten haben viel zu viele Zusatzstoffe. Irgendeiner ist immer drin, den man nicht verträgt.
Mir hat Vitamin B2 hochdosiert etwas Besserung gebracht. Auch ein Antiallergikum bei den ersten Anzeichen kann helfen. Muß man ausprobieren.

:wave:
 
Huhu Biene 94,

wie hier schon einige geschrieben haben, ist das Kneipp-Präparat nicht sinnvoll.

Zum einen wegen der schlecht verwertbaren Form von Calcium und Magnesium - der Körper kann von an Carbonat gebundenen Stoffen wenig aufnehmen, wenn ich das richtig im Kopf habe UND das Carbonat "zieht" Magensäure!

Zum anderen ob der Zusatzstoffe wie Dextrose, Maisstärke (bei dem Preis bestimmt nicht gentech-frei ;)) und Maltodextrin.

Außerdem mögen die Mengen und auch das Verhältnis von Magnesium und Calcium ok sein als Nahrungsergänzung beim Gesunden.

Eben WENN es denn eine gut verwertbare Form WÄRE.
Um einen Mangel abzudecken, wäre die Dosis jedoch zu wenig.

Die 5 µg = 200 IE (internationale Einheiten) Vitamin D sind auch eher Alibi-Beigabe denn wirkungsvoll. Um einen Mangel aufzusättigen, bedarf es nicht selten 5000 IE = 125 µg / Tag.

Weiße Flecken auf Fingernägeln... puh... das kann viele Ursachen haben - unter anderem eben auch einen Mangel an Vitamin D. Kannst ja mal beim Vitamindelta reinschauen.

Vitamin D, Magnesium und Calcium hängen ja miteinander zusammen - das ist dann aber auch so ziemlich das Einzige, was beim Kneipp-Präparat korrekt gemacht wurde. ;)

Aprospos Histamin-Probleme:
Hast du mal geschaut, ob du unbewusst Trigger verwendest?

Bei mir waren das z.B. eine capsaicinhaltige Salbe gegen Muskelschmerzen und weißer, durchs Labor gegangener Stevia-Extrakt.

Aber auch wenn ich zu wenig trinke, habe ich wesentlich mehr Probleme!

Ich merke es jetzt, da ich nach 1 Jahr mit immer steigenderem Widerwillen gegens Trinken wieder ein Durstgefühl spüre:
Die Durchfall-Phasen werden seltener trotz unverändertem Essverhalten.
Die Urticaria nach dem Duschen und Baden geht in Intensität und Andauern zurück.

...und ich bin nicht mehr so dauer-statisch - wohl eher, weil ich wieder relativ normal trinke trinke. ;)

LG,
camerlenga
 
Hallo Biene,

ich habe auch mal diese Kombi von Kneipp eingenommen. Meine nächtlichen Wadenkrämpfe wurden unter dieser Einnahme immer schlimmer.

Erst als ich wieder die Mineralien einzeln eigenommen habe, mit zwei stündigem Abstand (Magnesium zu Calcium) habe ich eine Besserung erzielt.

Ich denke mal, wenn der Magnesiumspiegel zu niedrig ist im Körper, sorgt Calcium dafür, dass es nicht mehr richtig resorbiert wird (eine Vermutung von mir)

Rosmarin hatte die gleiche Erfahrung gemacht und auf die 2 Stündige Trennung hingewiesen.

Siehe auch Beitrag 7

Zitat:
Eine verminderte Magnesium- und Kalzium-Rückresorption wird allerdings auch beobachtet, wenn die extrazelluläre Kalziumkonzentration erhöht ist. Eine sehr hohe alimentäre Kalziumzufuhr, z. B. bei Verwendung von Kalziumsupplementen, führt transient zu einer leichten Erhöhung der Kalziumkonzentration im Serum, die dann durch eine vermehrte Ausscheidung kompensiert wird.
Diese vermehrte Kalziumausscheidung wird jedoch von einer vermehrten Magnesiumausscheidung begleitet, so dass sich langfristig bei hoher Kalziumzufuhr und nicht ausreichender Magnesiumzufuhr ein Magnesiummangel entwickeln kann.

Magnesiummangel - kup.at


Ich denke die Reaktionen hängen ganz von der Höhe des Magnesiumspiegels im Körper ab, deswegen kann man nicht grundsätzlich von einer empfohlenen Menge ausgehen. Meine Erfahrung ist jedenfalls, lieber Calcium etwas drosseln, vielleicht auch nur durch Nahrungsaufnahme + zusätzlich Vitamin D supplementieren, Magnesium einzeln.

Liebe Grüße von
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Magg

Providon ist in Daosin, wie kann passt das zusammen?

@ Biene:

Ich würd mal die Milch weglassen, die ist bei Hit nicht vertäglich meines Wissens nach und Du brauchst Du auch nicht wegen des Calzium, sie wird auch schon mal als Calziumräuber beschrieben. Milch enthält nämlich nicht nur Calzium sondern auch ne Menge Phaophat und das ist der Gegenspieler zum Calzium.
Ausserdem ist das Verhältnis in der Milch von Magnesium und Calzium sehr ungünstig: 1 zu 10.

Ich hatte viele Jahre ein sehr niedriges Calzium im Blut und zwar mit Milchprodukten im Speiseplan. Nun lebe ich seit gut einem Jahr ohne Milchprodukte, habe die Vitamin D Gabe erhöht und habe ein Klasse Calzium nun schon seit einigen Monaten., mein Calzium wird alle 6 Wochen gemessen.

Vegan macht glücklich.: Milchprodukte sind Kalziumräuber

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben