HIT: Calcium, Magnesium und Histamin

Mit 2pd habe ich jetzt lange herumghemacht, aber ich ahbe es abgesetzt, da ich das jetzt schon so lange nehme und es irgendwie auf dauer doch sehr einseitige Supplementation ist.

Also einseitig ist es eigentlich nicht. Für den Preis ist das sicherlich das Beste was man kriegen kann. Irgendwo muss man halt dann Abstriche machen und in einer Kapsel ist auch nicht unbegrenzt Platz.
 
Ich meine einseitig dauerhaft, wenn man nur tpd nimmt. habe es jetzt fast 2 jahre durchweg genommen. Es geht mir da auch um Dinge wie Zink vertreibt Kupfer usw. Das Vitamin E ist eigentlich nicht das, was genommen werden sollte, und vieles mehr. Oder eben auch die geringe Magnesiummenge...meinen derzeitigen Arzt hatte ich mal darauf aufmerksam gemacht, dass es schlau wäre mal zb. Kupfer anzusehen, aber der will mir ja nicht mal meinen Eisenwert mal anschauen, da stosse ich auf taube Ohren...nicht mal was verschreiben wollte er mir, weil es ganz vielleicht keine Wirkung zeigen könnte. ich hab sowas von Schnauze voll von Ärzten...
Mir scheint das 2pd schon was gebracht zu ahben. früher, wenn ich mal abgesetzt habe, habe ich immer sofort wieder ganz brüchige Nägel bekommen.
Jetzt, anch 2 Jahren, sind sie nach Absetzen nicht mehr so brüchig geworden. Und mir sind Haare wieder an den Geheimratsecken gewachsen...Mein Gefühl sagte mir, dass es jetzt anderweitig weitergehen muss. Meine Nägel wurden zb. auch gut, als ich mal Thyroxin nahm. Das war allerdings auch alles, was sich veränerte damals, weshalb ich es wieders ein ließ :D

Und ich habe ja nur mein Gefühl, wonach ich mich richten kann :)

Ob ich mich verlegen habe oder es mit dem Magnesium zusammen hängt, kann ich nicht sagen. es hat jedenfalls mit der transdermalen Behandlung angefangen :) Jetzt las ich noch woanders von jemand, der es genauso erging am Anfang. Vielelicht keine ganz unnormale Reaktion erstmal. Dir roten Flecken am Dekolletté scheinen auch nicht ganz untypisch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben.

Ich suche ein passendes NEM, und zwar MANGAN! Mir scheint das gar nicht so einfach.. :confused:

Mangancitrat sollte man wohl bei HIT nicht nehmen.

Es gibt noch gluconat und sulfat-monohydrat, aber so lange ich auch schaue im Netz, ich finde einfach kein pures Mangan sulfat-monohydrat... :(
was ist hiermit (mangan_aminosaeure_chelat)? https://www.vitabay.net/vitamine_vitalstoffe/mineralstoffe/mangan/mangan_aminosaeure_chelat_15_mg_100_tab_gegen_schmerzen.html

Was sagt ihr denn.. wäre das überhaupt verträglich? :confused:
Kennt ihr einen Anbieter??

DANKE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Quinoa,

schau doch mal, ob bei bioreform was für dich dabei ist.

Da bestellen wir immer Zink und bei Bedarf auch Selen und Eisen. :)

Grüße,
camerlenga
 
Hallo,

danke für den link.
Allerdings muss ich erst einmal herausfinden, ob ein Mangan sulfatkomplex HIT-verträglich ist.
Trotz langen Suchens bisher nichts gefunden..

Und was ist mit MagnesiumgIuconat??? ist das ok bei HIT???


Könnt ihr mir da weiterhelfen?

VG,Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine höher dosierten Varianten von Magnesiummalat, ggf. muss man halt mehrere Tabletten nehmen.

Bin selbst mittlerweile auf Magnesiumacetat umgestiegen, das ich jeweils frisch zubereite aus Magnesiumcarbonat und Essig. Klappt sehr gut, ist gut verträglich und kostet weniger als das Magnesiumchlorid. :)

rosmarin

Magnesiummalat von NOW kann ich nicht empfehlen, weil es auch Ca enthält.

Magnesiummalat von bspw KAL kostet 7 USD für 1 Monat bei 600mg element. Mg pro Tag. Import dürfte wenig problematisch sein.

Selbst herstellen:
Als Anregung: 1 Glas sauren Apfelsaft + frischen Zitronensaft mit 1 TL Magnesiumcarbonat mischen u über den Tag verteilt trinken. Sollte sowohl Malat als auch Ascorbat enthalten und ist garantiert gesünder als jede Tablette.
 
Selbst herstellen:
Als Anregung: 1 Glas sauren Apfelsaft + frischen Zitronensaft mit 1 TL Magnesiumcarbonat mischen u über den Tag verteilt trinken. Sollte sowohl Malat als auch Ascorbat enthalten und ist garantiert gesünder als jede Tablette.

Hallo!

Ist sicher besser was Füllstoffe etc betrifft, aber da wir ja im Histamin-Forum sind - nicht wenige histaminintolerante (oder sogar die allermeisten) haben ein Problem mit Zitronensaft.
Die Frage ist, ob man den Zitronensaft so niedrig dosieren könnte (halber TL oder je nach Toleranz), dass es nicht ins Gewicht fällt?

Liebe Grüße!
 
Ich bekomme immer wieder HIT Probleme wenn ich 80/10/10 Ernährung - Südfrüchte basiert - mache und die Finger nicht von Kaffee lassen kann. War letztes Jahr auch so, da musste ich mir mit Magerquark helfen und ich dachte, dass ich unter Eiweißmangel litt, da ich 5 Jahre zuvor vegan gegessen habe und nicht auf veganes Eiweiß geachtet habe, diese bzw. auch gar nicht gut vertragen habe. Doch in Wirklichkeit war es einfach Calciummangel, denn als ich jetzt über eine Woche meine Nahrungsmittel bei Cronometer.com mitgeschrieben habe, waren alle Mineralien und die gängigen Vitamine super gedeckt nur Calcium kam meist nicht über 30%.

Da ich in den letzten Wochen meinen Vitamin D Spiegel nach oben korrigiert habe, brauchte der Körper ja unbedingt genug Calcium, deshalb nehme ich jetzt Sango Koralle. Es ist super, läßt sich leicht trinken, schmeckt nicht sauer oder salzig und mit 6 Meßlöffel habe ich alles Calcium intus im richtigen Calcium-Magnesium-Verhältnis.

Es ist deshalb so gut, weil es ionisiertes Calcium enthält.
https://www.sangoshop.de/index.php?cid=342&pid=351
 
Hallo runaway,

der Calziumhaushalt ist subtiler. Es hängt auch Kalium und Natrium noch mit daran.
Ich nehme kein solches Calzium extra. Es bringt dann jedesmal die feine REgulation durcheinander ?

LG K.
 
Hallo Runaway,

Ich bekomme immer wieder HIT Probleme wenn ich 80/10/10 Ernährung - Südfrüchte basiert - mache und die Finger nicht von Kaffee lassen kann.
Verstehe ich das richtig: Du hast eine HIT, machst eine Südfrüchte-basierte Ernährung und führst die Probleme dabei auf den Kaffee zurück und nicht auf die Südfrüchte?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Südfrüchte sind nicht verträglich bei Hit:
Ananas zum Beispiel, Mangos, Bananen bestenfalls ziemlich unreif. Papaya, Zitrusfrüchte.
Ich frage mich wie man bei Hit eine Diät mit sehr viel Obst machen kann. Bist Du über die Hit und die Diät wirklich informiert?....
.Kaffee geht auch nicht, schon gar nicht in Mengen, das solltest Du eigentlich auch wissen.

Ich verlinke Dir mal die Tabelle nach der ich gegessen habe, muss mich ja nicht mehr so streng danach richten. Allerdings alles glutenhaltige Getreide und Milchprodukte sind für mich und meiner Meinung nach ein No-GO bei Hit und auch Zucker sollte man sich tunlichst verkneifen bei einem kranken Darm.

https://www.histaminintoleranz.ch/download/SIGHI-Lebensmittelliste_HIT.pdf

Mit der Liste hat auch ne Freundin gute Erfahrungen gemacht, genauso wie ich allerdings ohne Gluten und MP.

Wenn Du nicht vom Kaffee loskommst, solltest Du mal schauen,warum das so ist.
Bist Du aus Gluten und Milchprodukten raus?
Ich las gerade erst, dass viele zu Kaffeejunkies werden, weil die Morphine die durch den Genuss von glutenhaltigem Getreide und Milchprodukten im Magen entstehen, müde machen und man dann immer wieder mit Kaffee gegensteuert.
Wobei mir das mit den Morphinen ja nun für mich ein alter Hut ist.

Alles Gute.
 
Hallo , bitte nicht so verallgemeinern....es ist oft die Gesamtbelastung , die über Reaktionen entscheidet.

Viele Südfrüchte sind nicht verträglich bei Hit:
Ananas zum Beispiel, Mangos, Bananen bestenfalls ziemlich unreif. Papaya, Zitrusfrüchte.
Ich frage mich wie man bei Hit eine Diät mit sehr viel Obst machen kann. Bist Du über die Hit und die Diät wirklich informiert?....
.Kaffee geht auch nicht, schon gar nicht in Mengen, das solltest Du eigentlich auch wissen.

Papaya bekomme ich leider nicht oft in gutem Zustand. Da diese Früchte nicht nachreifen und schnell verderben. Bekommen mir bestens .
Mangos in nicht überreifem Zustand....waren für mich immer gut.
Und Kaffee , selbst große Mengen, macht mir gar nichts.

Aber: würde ich so viel Obst essen, würde mein Bauch gären. Und damit ist dem Histaminfass gar nicht geholfen. Es würde überlaufen.
Die Menge macht es. Die Aufnahmemenge an Fructose ist begrenzt , auch bei Gesunden.

LG K.
 
Sicher ist es die Gesamtmenge an dem was man nicht verträgt auch bei der Hit, doch bei massenweise Südfrüchten ist die wohl sehr schnell überschritten, da sind wir sicher einer Meinung.
Die meisten vertragen jedenfalls keinen Kaffee , auch schwarzen Tee nicht und schon gar nicht in Mengen Kuku, da bist Du meiner Ansicht nach ne Ausnahme.
Mit der Fructose stimme ich Dir zu, als meine Fructosemalabsorption dazu kam, hat das die Hit klar angeheizt, was auch nicht verwundert, wenn man bedenkt, wie dies den Darm belastet. Und jetzt wo die FM fast weg ist, merke ich das auch ganz deutlich.

Schönes WE und LG.
 
Also ich vertrage ja Vieles nicht, aber Kaffee macht mir ebenfalls nix aus. Kuku und ich sind da lange nicht die Einzigen. es gibt mindestens so viele Kaffeevertrager, wie Unvertrager. Mir ist das auch zu allgemein, wie du das beschreibst. Mango vertragen zb Viele.
Habe aber neulich bei einer heilkundlichen ernährungsberaterin auf dem Blog gelesen, dass bei angechlagenem Darm sinnvoll ist, sich sehr obstarm zu ernähren, bzw. sie erstmal ganz auszulassen.

Obst sollte man sowieso, gerade wenn eh schon was im Argen ist, nur vormittags und mono zu sich nehmen. Obst nicht mit anderen Sachen mischen (Gemüse, Nüsse, erst recht kein Getreide, zb Müsli).
Bei angeschlagenem Darm kann es sehr sinnvoll sein, sich eine Zeit lang milch- und glutenfrei zu ernähren, da Beides Entzündungen begünstigen und verschlimmern kann. Also auch dann, wenn man ansich nicht unverträglich darauf reagiert. Zumindest stark einschränken.

lg, laudanum
 
Hallo Runaway,


Verstehe ich das richtig: Du hast eine HIT, machst eine Südfrüchte-basierte Ernährung und führst die Probleme dabei auf den Kaffee zurück und nicht auf die Südfrüchte?

Grüsse,
Oregano

Ja, weil ich die Südfrüchte ohne Kaffee gut vertrage. Kaffee zählt ja auch zu den Calziumräubern.

Ich möchte mich nicht in so Listen pressen lassen und versuche selber, was ich vertrage. Zumindest tut mir die Calzium- bzw. Mineralzufuhr durch Sango Koralle sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Es wird hier das lösen von Magnesiumcarbonat mit Essig etc. beschrieben. Ich interessiere mich für Carbonat, da Chlorid und Citrat bei mir zu Schlafproblemen führt. Supermarktprodukte mit Carbonat vertrage ich jedoch. Ich habe bei der firma Fagron etwas gefunden, bin aber überfragt ob es überhaupt zur Nahrungsergänzung tauglich ist, und es gibt leichtes und schweres...kann mir hier jemand behilflich sein?

Ich möchte praktisch ein Carbonat ohne die ganzen lästigen Süßstoffe aus dem Supermarkt etc.

Vielen Dank :))
 
Oben