Histaminintoleranz und Stillen

Themenstarter
Beitritt
09.01.08
Beiträge
675
Unser Kind war ja ein 'Kolikbaby' und nach einer Weile hatte ich damals angefangen ein Ernährungstagebuch zu führen. Dabei ist herausgekommen, dass wenn ich irgendetwas mit Tomaten gegessen hatte, eine anstrengende Nacht anstand.
Kann es da einen Zusammenhang geben? Und vor allem WER von uns beiden wäre dann intolerant?
 
In einem Vortrag über HI bei Medivere hat Dr. Kirkamm gesagt, dass es wohl keine bessere Therapie der Migräne (sofern sie durch HI verursacht wird) gibt, als eine Schwangerschaft. Und er zeigte dabei so eine Grafik, dass die DAO während der Schwangerschaft extrem ansteigt, um eine Uteruskontraktion durch Histamin während der Schw. zu verhindern.

Ich würde daher davon ausgehen, dass Du während und auch noch eine ganze Weile nach Schw. nicht histaminintolerant warst.
 
Das könnte man ja über die Bestimmung der DAO so einigermaßen eindeutig feststellen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Cherry,

das ist wirklich eine interessante Frage :rolleyes:.

Eigentlich würde ich bei Deinem Mäuschen nicht gleich an eine Histaminintoleranz denken, aber prinzipiell ist es ja bekannt, dass einiges über die Muttermilch weitergegeben wird. So soll man ja z.B. keine Zwiebeln oder Knoblauch essen, oder Kohl, weil die Babys dann Blähungen bekommen können.

Was letztendlich das Problem mit der Tomate war ist wohl schwer herauszufinden. Verträgt Dein Kleines denn heute Tomate? Und waren es denn auch noch andere Lebensmittel die nicht gut bekommen sind?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Bei Tomaten sollte man - wie bei Paprika - auch immer daran denken, unter welchen Umständen sie gewachsen sind.

Gruss,
Uta
 
Heute hat sie keine Darmkrämpfe mehr, jedenfalls nicht so, dass sie nachts aufwacht und deswegen schreit.
Es ist mir auch nicht aufgefallen, dass sie nach bestimmten Nahrungsmitteln Probleme hätte. Obwohl doch, sie hatte mal eine Zeitlang (ca. 3-4 Tage) von der Oma Actimel (oder etwas in der Art) bekommen. Da bekam sie Durchfall von. Nach 4-5 Wochen probierte ich es noch einmal und siehe da, wieder Durchfall.

An die Empfehlungen mit dem Kohl und Ähnlichem habe ich mich natürlich gehalten. Auch Fruchsäfte habe ich fast gänzlich gemieden in der Stillzeit. Von Tomaten wusste ich nichts.
Es ist mir auch erst im Nachhinein aufgefallen, als ich die einzelnen Speisen in ihre Bestandteile aufgedröselt habe. Es waren immer die Tomaten, egal ob Mark (im vegetarischen Brotaufstrich), aus der Dose (Spaghetti) oder die Bio-Tomaten vom Discounter oder von Freunden (Salat, Rohkost).
 
Hallo Cherry,

wenn Du ja weißt auf was sie reagiert kannst Du die Sachen einfach meiden. Wenn sie etwas größer ist kannst Du diese Nahrungsmittel dann ja nacheinander vorsichtig ausprobieren ob sie sie dann vielleicht verträgt :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Cherry,

wenn Du ja weißt auf was sie reagiert kannst Du die Sachen einfach meiden. Wenn sie etwas größer ist kannst Du diese Nahrungsmittel dann ja nacheinander vorsichtig ausprobieren ob sie sie dann vielleicht verträgt :rolleyes:.

Naja, abgesehen davon, dass die Zeit nun eh rum ist, ist das eh das Naheliegendste. Ja, ich bin auf diese Idee schon gekommen ;)

Warum rollst du eigentlich immer mit den Augen? Es macht auf mich einen etwas genervten Eindruck :wave:
 
Hallo Cherry,

ich bin nicht genervt, finde es aber selbst sehr nett und lustig wenn jemand seine Aussagen auf diese Art und Weise betont!

Oder magst Du das so wie hier lieber?


LG

Heather
 
Ich versuche die Smilies den Bedeutungen nach zuzuordnen. Es ist eh schon schwer genug übers I-Net die Hintergedanken, die jemand hat nicht mißzuverstehen.

Wenn du jetzt also sagts "Tolle Frage" und dabei die Augen verdrehst, kommt das bei mir so an, als ob du genervt bist, dass schon wieder jemand so dumme Fragen stellt. Ähnlich bei dem Tip mit dem Weglassen: Wenn du danach die Augen verdrehst kommt das bei mir so an wie "Wieso frägst du denn so blöd, lass das Zeug doch einfach weg, wenn sie es nicht verträgt!"
 
Hallo Cherry,

es tut mir sehr leid wenn Du das so verstanden hast, das war keinesfalls so gemeint. Du kannst mir gerne glauben, dass wenn ich wirklich genervt wäre, das ganz anders aussehen würde. Z.B. so :confused: oder so :mad: und vor allem wären meine Formulierungen ganz bestimmt absolut unmissverständlich...

Ich hoffe jetzt ist alles klar.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben