Bin neu hier und war beim Arzt

Themenstarter
Beitritt
24.02.09
Beiträge
13
hallo,

also ich bin 53 Jahre alt, habe seit 20 Jahren als Trainerin gearbeitet und vor 3 Jahren damit aufgehört. (Weil meine Füsse nicht mehr mitmachten!)

So - der Ruhestand tut mir gut und meine Füsse sind trotzdem kaputt. Medikamente habe ich zu diesem Zeitpunkt nie genommen. Nur in absoluten Ausnahmefällen. So gesund konnte keiner sein. lach

Seit letztem Jahr kränkel ich. Verschiedentlich ist mir bei Weingenuss aufgefallen, dass ich mich unwohl fühlte und mitten in der nacht kreislaufprobleme bekam, woraufhin ich dann mich nach allen Körperöffnungen entleerte (Brechen, Durchfall) bis einfach nix mehr drin war.

Seit letztem Jahr habe ich oft unter Erkältungen (Husten und Schnupfen) und Bauchschmerzen, Muskelschmerzen, Scheidenpilzen gelitten und leide noch.

Silvester hab ich 2 Glas Rotwein getrunken und lecker dabei gegessen, postum konnte ich nach 2 Stunden mich verabschieden, da ich wieder mal alles von mir gegeben habe. Letztendlich mit starken zitteranfällen begleitet bis ich dann vor Erschöpfung einschlief. Nun habe ich am Samstag 2 Minigläschen Rosè getrunken und wieder stellte sich die gleiche Prozedur ein.
Alles ist raus. Völlig daneben. Seither habe ich Sodbrennen!

War heute beim Arzt und schilderte im wieder einmal mein Leiden. (mit Hinweis darauf, dass ich wieder unter den Pilzen und einer Blasenentzündung leide).

Er meinte, dass die Pilze und die Blasenentzündung nichts mit der Weinunverträglichkeit zu tun habe aber er könnte mir ja eine Überweisung zum allergologen empfehlen. Fühle mich wie ein Hypochonder. Er könne ja auch wenn ich mal gelegentlich vorbei käme, Blut abnehmen und mal nachsehen.

Ich weiss nich mehr weiter. soll ich zum allergologen oder Heilpraktiker.

serafina2
 
Hallo Serafina,

hast Du Dir denn schon die Links von mir zu Gemüte geführt :)?:
https://www.symptome.ch/vbboard/his...aminfreie-diaet-beschwerden-3.html#post260314

Da ist auch diese Lebensmittelliste zu finden:
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/8065-histaminintoleranz-lebensmittel.html

Ich würde Dir raten eine histaminarme Diät zu halten, vielleicht zwei-drei Wochen, lt. o.g. Liste. Mal schauen ob es Dir besser geht.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass Du Alkohol gegenüber sensibel reagierst:
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/3256-alkohol-unvertraeglichkeit.html
www.wissen-news.de/artikel.php/15/49

Sehr wahrscheinlich wäre ein Allergologe der bessere Ansprechpartner wie Dein Hausarzt :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Serafina,

bitte fühle dich nicht wie ein Hypochonder, nur weil ein Arzt nicht verstehen möchte was ein Körper tun will, um sich selbst zu reinigen - oben raus und unten raus, gewissermaßen. Ich habe gerade heute ein ähnliches Erlebnis mit einer (mir neuen da umgezogen) Hausärztin gehabt, da fiel wörtlich "Wissen Sie, Sie haben ein psychisches Problem", worauf ich natürlich erwiderte, dass SIE das psychische Problem habe. Es ist imemr wieder erschreckend wenn ein Patient eigentlich Hilfe sucht - sonst würde er ja nicht zum Arzt gehen - und stattdessen ihm weder zugehört wird noch irgend etwas ernst genommen wird, was derjenige als Betroffener bspw. im Zuge der eigenen Ursachenforschung zumindest schon einmal in Zusammenhänge bringt.

Lieben Gruss,
Christiane
 
Liebe Heather,
liebe Christiane,

vielen Dank für die netten Worte. Also werde auf jeden Fall zum Allergologen gehen. Mein Hausarzt(der selbst noch Naturheilmediziner ist) ist wohl nicht der richtige Ansprechpartner.

Meine Freundin, die eben noch hier war, sagte mir auch, dass mein Problem wirklich nicht so abgetan werden kann.

Ich habe mich noch nie so schlecht gefühlt wie im Moment. Es wird aber auch noch andere Zeiten geben.

Man soll nie aufgeben !:freu:
Ich werde mich auf jeden fall noch einmal melden und berichten.

Serafina
 
Liebe Heather,

eine Alkoholunverträglichkeit kann es nicht sein. Es ist wirklich dieser Wein bzw. wahrscheinlich histamin.

Beim Essen am Samstag war auch Lasagne und Tomaten etc. dabei. Also alles histaminreiche Kost.

Typisch oder?

lg
Serafina
 
Hallo Serafina,

Tomaten vertrage ich selbst auch gar nicht... :schock:! Vielleicht hast Du natürlich Recht.

Ich möchte nicht "den Teufel an die Wand malen", ehrlich nicht :eek:), doch kommt leider eine Unverträglichkeit nicht immer alleine... :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Vor dem Besuch beim Allergologen würde ich dort anrufen und fragen, ob sie die Tests auf Intoleranzen machen und welche davon.
Mein letzter Allergologe hatte keine Ahnung von Intoleranzen...

Gruss,
Uta
 
liebe Uta,
liebe Heather,

habe heute einen Termin wegen histamin-intoleranz gemacht und einen für den 10. 3. bekommen. Bin mal gespannt was meine hautärztin sagt und macht.

Hoffe, dass bis dahin meine Blasenentzündung weg ist. Die Pilzentzündung im Genitalbereich ist ein klein wenig besser geworden und hoffe, dass es bald mal ein Ende haben wird.

seitt 1 1/2 Jahren kämpfe ich schon damit. Könnte es sein, dass diese wegen Genuss von Brot und pizza kommen könnten?

Und ich liebe Tomaten und wäre total geschockt, wenn ich keine mehr essen dürfte. Nun werde mich dann daran gewöhnen müssen. Aber kann man so eine intoleranz nicht auch wieder loswerden?
 
Hallo Serafina,

wenn Du eine "chronische" Blasenentzündung hast und Pilzinfektionen schau Dir diese Themen mal an:
https://www.symptome.ch/vbboard/kra...sche-blasenentzuendung-wege-teufelskreis.html
https://www.symptome.ch/vbboard/frauengesundheit/35770-immer-wiederkehrender-scheidenpilz.html
Du findest dort viele Tipps :)!

Prinzipiell ist es schon möglich eine HIT wieder loszuwerden, jedoch muss man dazu die Ursache finden...

Eine Frage, hast Du denn Amalgamfüllungen in Deinen Zähnen?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Amalgamfüllungen setzen Quecksilber frei. Deshalb könnten sie auch eine (Mit)ursache einer HIT sein. Einfach deshalb, weil Quecksilber Enzyme kaputtmachen kann oder sonst an einem Punkt in der Verdauungskette eingreifen kann.

Kann, muß aber nicht.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Serafina,

Uta hat Dir bereits geantwortet und erklärt warum ich gefragt habe.

Natürlich muss das Amalgam nicht der Grund dafür sein, jedoch ist es zweifelsfrei nicht gesund dieses in Deinen Zähnen herumzutragen. Vielleicht magst Du Dich hier im Forum bzgl. Amalgam mal einlesen :rolleyes::
Dann sieh mal im Wiki nach und es gibt auch eine extra Rubrik mit ganz vielen Themen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

jetzt war ich beim allergologen und dieser machte dann nach meinen Erklärungen einen Bluttest.

Meine IgE Werte lagen bei 7,3 und er meinte das läge im Grenzbereich. Er könnte eine Histaminintoleranz nicht ausschliessen, seiner Meinung nach. Solle einfach dann den Wein weglassen.

Ich bin nicht ganz zufrieden mit dieser Art von Diagnose. Nachdem ich dann fragte, was ich denn machen sollte, wenn ich mal Essen ginge meinte er, er würde mir eine Antihistamin aufschreiben, welches ich dann immer mit mir führen sollte, um eine entsprechende Reaktion damit wieder aufzuheben.

Er hat mir keine Liste mitgegeben, welche Lebensmittel noch dazugehören, weil ich ihm nicht gesagt habe, dass ich mich bereits anderweitig informiere.

Ich finde es sehr seltsam, dass die ärzte einem sooo wenig informationen oder hilfestellungen geben.

Habe gestern z.B. Brioche gebacken (mit Hefe) und heute könnte ich mir mein Gesicht wieder aufkratzen. Mein Körper rebelliert.

Sollte ich vielleicht den Allergologen wechseln? Hilfe

serafina
 
Hallo Serafina,

Sollte ich vielleicht den Allergologen wechseln? Hilfe
Das kannst Du natürlich gerne tun, jedoch ob Du einen findest der mehr Ahnung von Intoleranzen hat wage ich zu bezweifeln... :confused:.

Meine Allergologin z.B. genießt einen ausgezeichneten Ruf aber auf die Idee mit dem Histamin ist sie auch nicht gekommen. Sie hat damals dann aber sofort, und das sehr bereitwillig, meinen Verdacht bestätigt :cool:.

Ich selbst nehme täglich Antihistamine, eines von der Ärztin und dann noch eines das ich mir selbst besorge. Vielleicht ist das für Dich auch eine Alternative.

Wegen der "guten und bösen" Nahrungsmittel kannst Du Dich ja hier bei uns im Forum schlau machen. Den Link habe ich Dir schon genannt.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Liebe Heather,

vielen Dank für Deine Antwort.

Noch eine Frage, sollte ich denn mir Daosin holen und es regelmässig nehmen? Zumindestens es einmal ausprobieren, ob sich dann meine anderen Probleme vielleicht dann auflösen oder zumindestens besser werden?

Oder empfiehlst du mir was besseres?

Serafina:chat::confused:
 
Hallo Serafina,

ich kann Dir nur raten es zu versuchen. Manche HIT´ler haben durch Daosin eine wesentliche Erleichterung bis hin zur Symptomfreiheit. Also kauf Dir doch eine Packung und teste es :).

Mir dagegen hat der Versuch leider nichts gebracht.

Wenn Du Dich für Antihistamine entscheidest musst Du ebenfalls erst herausfinden welches Dir wirklich hilft, auch das ist bei jedem anders. Ich bekomme z.B. auf Rezept "Ebastel" und kaufe mir noch "Fenistil Dragees". Mit diesen Sachen komme ich einigermaßen über die Runden.

Bei Dir können es wieder ganz andere Präparate sein die Dir helfen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Liebe Heather,

das werde ich auf jeden Fall probieren. Sollte ich dann jeden Tag eine Kapsel Daosin nehmen und die Wirkung auszutesten?

Grrr im moment juckt mein ganzes Gesicht und meine Kopfhaut. Das macht mich wahnsinning

lg
serafina
 
Hallo Serafina,

mit der Haut habe ich glücklicherweise selten Probleme. Ich habe zwar eine sehr trockene Haut und muss immer richtig schön fettige Creme benutzen, die dann überall Spuren hinterlässt wo ich etwas anfasse :D aber ansonsten bin ich da meist verschont :rolleyes:.

Grrr im moment juckt mein ganzes Gesicht und meine Kopfhaut. Das macht mich wahnsinning
Das kenne ich aber natürlich auch. Wenn ich, das passiert inzwischen jeden Sommer vielleicht ein- oder zweimal, mit irgend einem Allergen, keine Ahnung was das ist, in Kontakt komme hilft dann nur noch Cortison :cool:.

Die Daosin musst Du jeweils vor dem Essen nehmen, immer 1-2 Stück. Versuche wie Du zurecht kommst. Viel Erfolg und berichte doch ob es klappt :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
liebe Heather,

vielen Dank für den Tipp. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Das mit meiner Haut ist wieder seit ich gestern Brioche gegessen habe (Hefeteig). Habe Vitamin c und Zink genommen. Hoffentlich hilft es.

Ich melde mich wenn ich ergebnisse bezüglich Daosin habe!
 
Hi Serafina,
Histamin kann man mit folgenden Untersuchungen feststellen:
Dao Wer´t im Blut(Diaminoxidase)ist das Enzym wo Histamin abbaut.
Vit.B6 ist dann meistens erniedrigt.
Histamin im Blut.
Ich glaube der genaueste Test ist Methylhistamin im 24 Std.Urin
https://www.histaminintoleranz.ch/download/SIGHI-Lebensmittelliste_HIT.pdf
Das hier ist die ausführlichste Liste,die ich bis jetzt gefunden habe.
Daosin pro 25Kg Körpergewicht eine Kapsel 30 min.vorm Essen
Ein guter Umweltarzt hat zu mir gesagt,das man aber´lieber Histaminhaltaltige
Speisen meiden sollte,das der Körper selber wieder die nötigen Enzyme bilden kann.
Renehd
 
Oben