BITTE Hilfe

Hallo mal wieder.

Etliche Wochen und drei Ärzte später bin ich so schlau wie vorher. Mein Arzt ist sich zu 100 % sicher, dass ich eine Histamin-Intoleranz habe. Ich habe mich an die Lebensmittelvorgaben gehalten und eine Zeit lang Nulldiät gemacht. Nach der Nulldiät sagte mein Arzt, dass mein Bauch deutlich weicher und weniger gespannt war. Weicher und weniger gespannt war der auf jeden Fall. Dass aber Blähungen nach Tagen der Nulldiät weniger werden ist auch klar. Vorteil an der Geschichte: Seit Jahren hatte ich einen immer wieder kehrenden Hefepilz im Darm. Seit der Nulldiät ist der weg. Das hats auf jeden Fall gebracht. Zurück zu meinem Arzt: Er meinte ich solle mich an die Diät halten und zum Allergologen gehen, und klären lassen, ob ich auch auf anderes Zeugs reagiere.

So...ich zum Hautarzt. Dem erzählte ich das alles und ich muss dazu sagen, dass ich schon lange Kunde bei dem bin. Der sagte mir, dass er sich zu 100 % sicher ist, dass ich KEINE Histamin Intoleranz habe. Er tastete auch meinen Bauch ab, er machte verschiedene Untersuchungen und sagte nochmal, er ist sich zu 100 % sicher, dass da nix ist. Er sagte aber auch, dass wir einen Bluttest danach machen. Gesagt - getan. Eine Woche später kam das Ergebnis: Laut Blut besteht absolut keine Histamin Intoleranz. So weit so unklar...

Letzte Woche hatte ich einen Gehörsturz. Ab zum HNO Arzt. Der meinte, dass meine Schleimhäute sehr angegriffen sind und das bestimmt an dem rumfliegenden Frühjahrszeugs liegt. Er fragte mich nach Allergien. Ich erzählte ihm die ganze Story und auch, dass ich gegen vieles Allergisch bin, aber nicht testbar über die Haut oder das Blut und dass ich auf Histamin getestet worden bin und da zu 100 % nix ist, nach anfänglichem Verdacht. Er meinte, dass das überhaupt nicht sein KANN. Wenn ich gegen vieles Allergisch bin, MUSS ich auch auf Histamin reagieren. Keine Allergie ohne Histaminunverträglichkeit....

So...und nu?? Wie so vieles an meinem Gesundheitszustand lässt sich wohl auch das nicht klären. Was soll ich sagen? Ich bins gewohnt. Meine Ärzte haben in den letzten Jahren viel in mir und an mit gefunden, dass es nicht gibt, und dafür viel nicht gefunden, das da sein musste. Ich lebe so weiter wie bisher auch und füge ein neues Mysterium meiner Anamnese hinzu...
Meinungen dazu: Ausdrücklich erbeten. Weil ich weiss ehrlich nicht, was ich meinen soll.....


Florian
 
Hallo Florian,

es tut mir leid, dass es immer noch nicht vorwärts gegangen ist mit Deiner Diagnose-Findung :mad:.

Er meinte, dass das überhaupt nicht sein KANN. Wenn ich gegen vieles Allergisch bin, MUSS ich auch auf Histamin reagieren. Keine Allergie ohne Histaminunverträglichkeit....
Sorry, aber der Arzt hat entweder gar nicht verstanden was Du ihm gesagt hast oder aber er hat schlichtweg keine Ahnung, denn das Eine hat mit dem Anderen eigentlich gar nix zu tun :cool:.

Wenn ein Mensch einen Prick-Test gemacht bekommt wird IMMER ein Kontrollpunkt gemacht, da wird quasi Histamin getestet. Und jeder Mensch auf dieser schönen Erde sollte darauf reagieren, zumindest ist das der Normalfall. D.h. also wir Alle bekommen eine Reaktion auf Histamin. Wenn das so wäre wie Dein HNO anscheinend gesagt hat, wären alle (starken) Allergiker HIT´ler, und das ist schlichtweg Blödsinn :schlag:!
Bestimmt hast Du Dich in dieses Thema eingelesen und verstehst was ich meine ;).

So, nun zu Deiner "immer noch nicht" Gesundheit. Hast Du Dich denn schon mit den anderen Intoleranzen beschäftigt? - es gibt da (leider) noch mehr Auswahl und vielleicht ist das Histamin gar nicht (nur) das Problem :rolleyes:!
Wurde denn eigentlich beim Allergologen ein Prick-Test auf Lebensmittel-Allergien gemacht?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi Heather

ich reagiere eben mit 0,0 auf den Bluttest und der Prick-Test ist bei mir auch negativ, weil nicht mal der Kontrollpunkt reagiert. Das ist zwar selten aber gibt es. Das einzige was bei mir reagieren kann sind die Schleimhäute. Die reagieren immer wenn der Körper auf was anspricht. Da haben wir vier Tests gemacht (geht leider nur sehr selten weil die Schleimhäute sich erholen müssen). Von den vieren haben drei Substanzen eindeutig reagiert und die vierte war nicht eindeutig. Wir haben dann nicht weitergemacht mit der Erkenntnis, ich bin vermutlich auf so ziemlich alles Allergisch. Aber Allergisch bin ich ja eigentlich auch wieder nicht weil bei mir ists nicht wie bei Allergiker: Substanz ist da, also reagier ich, sondern bei mir ists so: Je mehr der Substanz da ist umso mehr reagier ich. Bis zu einer Schwelle X reagier ich also auf nichts. Nur wo die Schwelle ist, ist völlig unklar. Das hat auch einen bestimmten Namen aber ich weiss den nicht mehr.

Und das erklärte ich eben Arzt Nase. Und er meinte auch, dass das zwar selten ist, aber vorkommt und er schon an meiner Nase sieht, dass ein 0,0 beim Allergietest Quatsch sein muss und mein Blut eben unfähig ist zu reagieren. Aber er meinte eben weiter, dass diese Reaktion bei den Schleimhauttests und auch meine Schleimhäute zeigen, dass ich deutlich allergisch reagiere und ich somit auf Histamine reagiere weil die Allergie im Prinzip durch Histamine ausgelöst werden...Mein Name ist Hase - ich weiss es nicht...
 
Hallo Florian,

Aber er meinte eben weiter, dass diese Reaktion bei den Schleimhauttests und auch meine Schleimhäute zeigen, dass ich deutlich allergisch reagiere und ich somit auf Histamine reagiere weil die Allergie im Prinzip durch Histamine ausgelöst werden...Mein Name ist Hase - ich weiss es nicht...

Natürlich bist Du Allergiker, daran ist nicht zu zweifeln ;). Und, wie ich gemeint habe, auch Du reagierst auf Histamin, genau wie es sein soll, nur ist das bei Dir eben anscheinend sehr stark auf die Schleimhäute begrenzt.
ABER: Deshalb musst Du trotzdem nicht histaminintolerant sein.

Ich weiß, alles schööön kompliziert, aber vielleicht hilft Dir dieses Thema zum besseren Verständnis:
https://www.symptome.ch/threads/hi-histadelie.16466/
Hier findest Du auch Links über die Histadelie (zu hohes Histamin) und die Histapenie (zu niedriges Histamin).

Aber mal was "ganz" anderes :): hast Du Dich denn schon einmal mit MCS beschäftigt?:
Multiple Chemikalienunverträglichkeit - Wikipedia
https://www.symptome.ch/threads/ist-mcs-eine-oder-mehrere-allergien.43196/

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe die Links noch nicht gelesen. Dazu brauch ich Kopf und den hab ich heute nicht mehr. Aber eine Frage vorweg: Dr. Allergie hat ja einen Test auf Histamin gemacht und der war negativ. Schließt das dann nicht aus, dass ich auf Histamin reagiere, so wie Du meinst?
 
Hallo Flo,

Dr. Allergie hat ja einen Test auf Histamin gemacht und der war negativ.
Man kann eine Histaminintoleranz per Blut, Urin oder Stuhl untersuchen. Allerdings scheinen diese Tests auch nicht 100%ig zu sein, vielleicht deshalb weil sich der Histaminspiegel im Körper relativ schnell ändert.

Was für ein Test war das denn genau? Blut, okay! Und dann, was wurde gemessen?:
Nahrungsmittelunverträglichkeiten - Der Test - Histamin-Intoleranz | Magen-Darm-Probleme | Migräne | Kopfschmerzen | Schwindel | weicher Stuhl
Ich verstehe das nicht so ganz.


Liebe Grüße und gute Nacht :sleep:.

Heather
 
Hallo Florian,
Ich weiß, alles schööön kompliziert, aber vielleicht hilft Dir dieses Thema zum besseren Verständnis:
https://www.symptome.ch/threads/hi-histadelie.16466/
Hier findest Du auch Links über die Histadelie (zu hohes Histamin) und die Histapenie (zu niedriges Histamin).

Hallo liebe Heather

So...ich hab mir das nun mal angeschaut. Die Histadelie stimmt weitgehend, aber auch in manchen Punkten nicht. Ich DENKE ausserdem, dass der Allergie-Doc genau das abgecheckt hat...

Aber mal was "ganz" anderes :): hast Du Dich denn schon einmal mit MCS beschäftigt?:
Multiple Chemikalienunverträglichkeit - Wikipedia
https://www.symptome.ch/threads/ist-mcs-eine-oder-mehrere-allergien.43196/
Liebe Grüße 👋.
Heather

Tja...was soll ich sagen. Ich hab mich natürlich noch nicht damit beschäftigt. Für mich ist das ja ALLES neu. ICh habe über Jahre die Beschwerden einfach hingenommen und weisst Du: Irgendwann findet man sich einfach auch mal mit all dem Sch....marrn ab. Ich war halt mal wieder soweit, klarheit reinbringen zu wollen. Jetzt bin ich - aber auch mal wieder - soweit, das alles hinzunehmen. Was Du da geschickt hast passt auch wie die Faust aufs Auge. Ich hab meiner Frau grade die Liste an Symptomen vorgelesen die in Wiki stehen. Bis auf zwei Ausnahmen beschreibt das von oben bis unten mich. Wie sollen die Ärzte was bei mir abklären, wenn die nicht mal wissen ob oder wie es das überhaupt gibt. Als Diagnose ist eine Ausschlussdiagnose angegeben....das erinnert mich so an das Problem Depressionen vor zehn bis 15 Jahren. Da wars auch so: Wenn die sonst nix fanden wars eine Depression.
Ich überlege grad was ich mir diesbezüglich wünschen würde: Ich denke ich würde mir wünschen, dass sich ein absoluter Profi auf dem Gebiet meldet und mir sagt ob ich das hab oder nicht. Auf der anderen Seite weiss ich aber auch wie es dann weiter geht. Ich ginge mit breitem Grinsen zu meinen Ärzten, die dann die Behandlung übernehmen müssten und würde denen die Diagnose zeigen. Und spätestens da würden die dann mit was weiss ich was herkommen und die Diagnose wieder kaputt reden.

Kennst Du das, wenn Dir auf einmal alles wurscht ist, was die Gesundheit angeht? So fühle ich mich mittlerweile mal wieder. Ich glaube man könnte es am ehesten mit dem Wort "Desillusioniert" bezeichnen. Ich habe massive Depressionen, bin immer müde und einfach fertig, habe eine chronische Darmentzündung, sieben oder acht Hautkrankheiten, grad im Moment viel zu Kämpfen mit irgendwelchem Blütensch..marrn der rumfliegt und was weiss ich noch alles für Schädigungen von Organen, Gendefekten und Ungereimtheiten (da gibts tatsächlich noch eine Latte von), aber weisst Du was: Es ist mir egal - zumindest jetzt im Moment. Ich bin müde und ich bin es satt.

Heather, ich möchte auf keinen Fall Deine Hilfe in Abrede stellen. Echt supernett und ganz lieb. Aber wenn ich mir denke, dass mit dieser Annahme irgendeiner meiner Ärzte anfahre, dann kommt mir echt die Galle hoch, wenn ich an die Reaktion denke. Noch schlimmer, wenn ich mir vorstelle, ich kontaktiere einen neuen Arzt. DAS gesülze erst wieder. UNd wieder eine 08/15 Aufklärung die ICH an IHM leisten muss, wie unzählige male zuvor. Ich meine: HALLO? Ich lebe. Und ich werde - zumindest daran - auch nicht die nächsten Tage sterben. Aber was bringt mir das, wenn ich im Knast sitze, weil ich den nächsten Doc aus dem Fenster werfe oder was bringt mir das, wenn ich die nächsten Jahre in der Anstalt verbringe, weil ich aus einem Praxiszimmerfester gesprungen bin...?
Ich denke, ich hau mir auch weiterhin meine Anti-Depri rein und halts Maul und Ende. Ich esse was ich will und lebe mit einer "Histamin-Irgendwas". Könnte das mal jemand in Wikipedia aufnehmen? "Histamin-Irgendwas" - Definition: Man weiss, dass man Histamin nicht verträgt, die Ärzte können sich aber nicht einigen was genau es ist. Behandlung: Jede Menge Anti-Depressiva, eine Portion "So können mich alle Ärzte im Arsche lecken (frei nach Goethe)" mehrmals am Tag.
Ich werde mir jetzt mal meinen Schwerbehinderten Ausweis holen - es bringt mir zwar nix, aber es schaut bestimmt cool aus, wenn ich so ein Teil habe. Den häng ich mir dann zusammen mit meinem Mensa Mitgliedsausweis um den Hals und stell mich in die nächste FuZo und mache :zunge: zu allen Passanten und wenn mich einer anspricht mach ich :klatschen. :D

Ich bin müde, ich bin ES müde und ich bin ES satt. ICh weiss nichts über Deine Krankheitsgeschichte, aber ich hoffe wirklich NICHT, dass Du das verstehen kannst weil das wünsche ich niemandem, und schon garnicht Dir, da Du mir doch sooo helfen willst. Echt lieb von Dir 💋 :danke2:
Ich möchte hier auch auf keinen Fall Jammern: Ich will nur meine Ernüchterung klar beschreiben....

In diesem Sinne :bier:

Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch einmal zurück zu möglichen Ursachen für Deine Probleme:

Wann genau fing das an? Kannst Du Dich erinnern, ob damals irgendetwas anders war wie
- Umzug, Renovierung, Krankheit (vor allem Magen-Darm), Medikamente, Impfung, Stress, Unfall , Zahnbehandlung...?


Gruss,
Uta
 
Noch einmal zurück zu möglichen Ursachen für Deine Probleme:

Wann genau fing das an? Kannst Du Dich erinnern, ob damals irgendetwas anders war wie
- Umzug, Renovierung, Krankheit (vor allem Magen-Darm), Medikamente, Impfung, Stress, Unfall , Zahnbehandlung...?


Gruss,
Uta

Hi Uta

das ist leider nicht komplett klar. WAHRSCHEINLICH ist der Anfang so mit 18 - 20 gewesen. Ich habe da für eine Hautkrankheit ein Antibiotikum ziemlich lange genommen. Hat meine Darmflora kaputt gemacht. Es hat Jahre gedauert, bis mein Darm wieder halbwegs in Takt war. Ich DENKE, dass da die Ursache für alles war.

Flo
 
Ja, das klingt plausibel.
Vielleicht gibt es ja tatsächlich so eine Art "Rückweg" durch Darmsanierung, Zahnsanierung (falls nötig), Beachtung der Folgen der Anibiotika, z.B. von Intoleranzen und Allergien?

Die Lösung scheint mir wirklich in geduldiger Stärkung des Körpers zu liegen und nicht in ungeduldiger Einnahme von Psychopharmaka.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Florian,

Deine Geschichte kommt mir bekannt vor, mit dem Unterschied, daß mein Kopf weitgehend weiterfunktioniert hat und ich so meine vielen körperlichen Probleme sortieren konnte.
Bei mir ging es mit dem Histamin genauso. Die Untersuchungen ergaben nichts, aber ich bin inzwischen dazu übergegangen, Diagnosen durch Versuch und Irrtum zu stellen. Ich reagiere stark auf Histaminhaltige Lebensmittel, wenn ich diese weglasse, ist es gut. Normale Antihistaminika helfen z.B. nicht, aber die neuerer Generation wie z.B. Aerius sogar sehr gut. Ein sehr gutes Buch dazu von Dr. Reinhart Jarisch war mir sehr hilfreich, ist auch einiges ins Netz gestellt (Er ist Prof. an einer Allergiker Klinik in Wien).

Ich habe HPU/KPU, geschädigte Mitochondrien, anscheinend durch eine instabile HWS, mit den ganzen Auswirkungen wie Allergien, Intoleranzen, Muskelschwäche, chron. Müdigkeit usw.
Bei der ganzen Beschäftigung mit dem Thema sind mir immer wieder Menschen begegnet, denen eben auch der Stoffwechsel des Gehirns betroffen war. Ich bin inzwischen fest überzeugt, daß viele psychische Erkrankungen keine eigenständigen Krankheiten sind, sondern einzelne Auswirkungen einer Grunderkrankung.

Deshalb lohnt es sich, weiterzusuchen, gib Dich nicht mit Depressionen ab, versuche doch einen Mediziner oder Heilpraktiker zu findern, der sich mit Orthomolekularer Medizin auskennt.

Bei Interesse kann ich Dir mehr Infos schicken.

Eilige Grüsse
Louise
 
Hallo Florian,

eine Art "Rückweg" durch Darmsanierung, Zahnsanierung (falls nötig)

Da hat Uta Recht! Hast Du denn mal versucht Deinem Darm was gutes zu tun?:
Oder was Du Dir auch mal ansehen könntest ist unser "kleiner" :D Rizinus-Thread:
https://www.symptome.ch/threads/rizinusoel.1804/

Hier ein Beitrag von mir in diesem Thema:
https://www.symptome.ch/threads/rizinusoel.1804/page-142#post-263550

Vielleicht wäre das ja auch was für Dich :rolleyes:?

Ich kenne Deinen Frust leider auch :mad:, aber diesen mit Medis wegzuschlucken macht Dich garantiert auf Dauer auch nicht glücklicher... aber schon klar, das weißt Du ja selbst ;). Ich möchte Dir nur raten eben nicht aufzugeben. Du bist hier ein sog. Hypochonder unter vielen, also auch ich kann mich davon keinesfalls freisprechen :D. Und wenn die Diagnosen der vielen Ärzte bei denen wir schon waren alle stimmen ist es schon interessant wie viele Hypochonder es wohl tatsächlich geben muss....
Aber dennoch logo, es ist zum.

Liebe Grüße und ja nicht locker lassen.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben