Wann und wo wird getestet?

Themenstarter
Beitritt
15.01.09
Beiträge
3.850
Ich sehe hier sind einige von HI betroffen.
In einem anderen Threat wurde mir gesagt ich sollte mal auf histaminreiches Essen verzichten und ein Antihistaminikum testen, da ich zum einen schon lange erkältet bin und zum anderen immer wieder Durchfall und Bauchschmerzen habe und noch ein paar weitere Symptome die darauf passen würden.

Kann man das so einfach machen? Wann testet ein Arzt auf diese Intolleranz?
Das scheint ja ne recht häufige Geschichte zu sein.
Wer kann das testen?
 
Die HI ist nicht 100%ig eindeutig zu testen, weil da viele Faktoren reinspielen können.

Deshalb ist es am besten, mal für ca. 14 Tage histaminarm zu essen und dann eine "Provokation " zu machen mit viel histaminhaltigen Nahrungsmitteln.

Menu-Vorschlag:
Vorspeise: Tomaten mit Parmesan
Hauptgang: Pizza mit Hefeteig, Tomaten, Paprika, Schweineschinken und Parmesan
dazu: Salat mit Essigdressing
Nachtisch: Erdbeeren

Wenn es Dir danach gut geht, hast Du keine HI :eek:):D

Gruss,
Uta
 
Einen 100% zuverlässigen Test gibt es nicht auf HIT. Man kann aber die DAO bestimmen, das Enzym, welches im Darm gebildet wird und das Histamin abbaut. Ein Labor, das diesen Test macht, wäre Labor Lademannbogen, Hamburg.
 
Die HI ist nicht 100%ig eindeutig zu testen, weil da viele Faktoren reinspielen können.

Deshalb ist es am besten, mal für ca. 14 Tage histaminarm zu essen und dann eine "Provokation " zu machen mit viel histaminhaltigen Nahrungsmitteln.

Menu-Vorschlag:
Vorspeise: Tomaten mit Parmesan
Hauptgang: Pizza mit Hefeteig, Tomaten, Paprika, Schweineschinken und Parmesan
dazu: Salat mit Essigdressing
Nachtisch: Erdbeeren

Wenn es Dir danach gut geht, hast Du keine HI :eek:):D

Gruss,
Uta


Das ist ja mal ein Menuvorschlag den ich so nie erfüllen würde :p

Tomaten mag ich nur gekocht, Schinken esse ich auch nicht, und Erdbeeren ist auch so eine Sache, esse ich sehr gerne, vertrage ich aber nicht so gut.
Hab als Kind mal 3 Stücke Erdbeerkuchen gegessen und danach hatte ich einen wunderbaren Hautausschlag, seitdem vermeide ich Erdbeeren in größeren Mengen.
Mal eine oder 2 ist OK, aber mehr geht nicht.

Pizza grundsätzlich esse ich häufig und hatte danach nie Probleme
 
Einen 100% zuverlässigen Test gibt es nicht auf HIT. Man kann aber die DAO bestimmen, das Enzym, welches im Darm gebildet wird und das Histamin abbaut. Ein Labor, das diesen Test macht, wäre Labor Lademannbogen, Hamburg.

Das muss doch sicher der Arzt anordnen oder?
 
Nein, du kannst es privat machen lassen. Entweder direkt ins Labor fahren oder bei einem Arzt Blut abnehmen lassen und hinschicken.
 
Wenn Du das Histamin direkt messen lassen willst, dann auch direkt im Labor. Sonst kommen da evtl. falsche Werte heraus.

Gruss,
Uta
 
Was kostet so ein Test? Oder übernimmt so was auch die Krankenkasse wenn ich es privat machen lasse?
Wie finde ich ein Labor?
 
Das Methylhistamin (= Abbauprodukt von Histamin im Urin) kann von der Kasse übernommen werden - wenigstens war das noch vor 2 Jahren so.

Was tun beim Verdacht auf eine Histamin-Intoleranz?
Aus einer Blutprobe wird der Gehalt an Histamin und die Aktivität der DAO gemessen. Nach zwei Wochen histaminfreier - mindestens histaminarmer - Ernährung, wird die Bestimmung wiederholt. Liegt eine Histamin-Intoleranz vor ändern sich die gemessenen Werte charakteristisch, gleichzeitig sollten die Beschwerden bessern. Die Blutuntersuchungen sind derzeit noch nicht in allen Labors möglich.

Gleichzeitig sollte auch das Vorliegen einer Nahrungsmittelallergie ausgeschlossen oder bestätigt werden. Bei typischen Nahrungsmittelallergien treten die Beschwerden sofort, meist schon beim oder kurz nach dem Essen auf. Bei der Histaminintoleranz bekommt der Betroffene die Beschwerden erst einige Zeit nach dem Essen und auch nur dann, wenn eine gewisse Menge Histamin aufgenommen wurde.
Bauchschmerzen-Kopfschmerzen-Histaminintoleranz-Histamin-Unverträglichkeit-Praxis-Dr-Jaschke-Wiesbaden-Mainz-Rhein-Main


Dies nur zur Information. Wenn in Deiner Stadt ein Labor ist, dann würde ich erst den Arzt fragen, ob er die Werte für Methylhistamin und DAO machen kann und über die Kasse abrechnen.
Wenn er verneint, dann im Labor anrufen und Dir die Preise geben lassen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Magic,

wenn Du privat testen lässt musst Du es leider auch aus Deinem privaten Geldbeutel bezahlen ;). Nur äußerst selten lässt da eine Krankenkasse mit sich handeln... :mad:.

Bzgl. einem Labor hoffe ich Du bekommst noch Tipps, ich habe so eine private Untersuchung noch nie machen lassen. Vielleicht dient Dir aber dieser Link vorab zur Info:
Histamin im Urin - Labor Lademannbogen - Analysen-Spektrum


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
@ Uta

danke für die Info.
Das ist eine Interessante Seite.
Die Symptome kommen mir fast alle bekannt vor

@ Heather
das hab ich mir fast gedacht. Die Kassen übernehmen ja eh mittlerweile nur noch das nötigste.
 
Oben