DIE ZEIT : Seekrankheit, Histamin u.a.

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
Medizin: Mit Vitamin C gegen die Seekrankheit. | Nachrichten auf ZEIT ONLINE

Hier wird speziell auf ein Thema in Jarischs Buch zur Histaminintoleranz eingegangen: die Seekrankheit.
Während Menschen sehr oft seekrank werden und eine Seereise damit zur Qual werden kann, scheinen viele Tiere damit überhaupt keine Probleme zu haben.
Jarisch hat durch die Lektüre der k.u.k. Kriegsmarine Österreich-Ungarns festgestellt, daß Schweine als lebender Proviant mit an Bord der Schiffe genommen wurden, und ihnen ging es immer gleich gut.
Warum: sie können Histamin bestens abbauen.
Menschen würden sterben, wenn sie Aas verzehren, wie das Schweine, Löwen, Geier und Hyänen zB ohne Schaden zu nehmen tun. Jarisch schließt daraus, daß diese Tiere deshalb auch nicht seekrank werden. ER postuliert, daß Seekrankheit eine leichte Histaminvergiftung ist.

Es gab auch die Erkenntnis, daß gehörlose Menschen mit einer Innenohrschädigung, nicht seekrank werden. Daraus hat man geschlossen, daß das Gleichgewichtsorgan im Innenohr bei der Seekrankheit eine Rolle spielt.

Es gibt auch andere Meinungen zur Seekrankheit als die von Jarisch.
Nach einem Versuch mit Vitamin C zur Bekämpfung der Seekrankheit als Histamin-bedingt, will nun die Deutsche Marine auf ihren Schiffen Vitamin C-Pillen anbieten.

Uta
 
Hier wird jetzt auch vom Standard Wien darüber berichtet:
Vitamin C für den Histaminabbau
Der Arzt greift noch einmal das Thema Schweine auf: Warum können diese Tiere starken Wellengang problemlos ertragen? Schweine neutralisieren Histamin mithilfe eines körpereigenen Enzyms, der Diaminoxidase (DAO). "Und auch der Mensch kann die Seekrankheit besiegen", sagt der Forscher, "sobald es ihm gelingt, Histamin im Gehirn abzubauen." Die verblüffend simplen Gegengifte: Vitamin C und Schlaf.
Quelle: derStandard.at
 
Wie viel Vitamin C soll man denn laut Jarisch einnehmen, um einen positiven Effekt auf die Histaminintoleranz zu haben?

Vitamin C nahm ich schon als Nahrungsergänzung bevor meine HI festgestellt wurde... hätte ja quasi vorbeugend wirken können, hat es aber nicht.

Vielleicht war es einfach zu wenig.

Schöne Grüße
Bianca
 
Wie viel Vitamin C soll man denn laut Jarisch einnehmen, um einen positiven Effekt auf die Histaminintoleranz zu haben?
Hallo Bianca,
hier geht es um Gesunde, die Seekrank werden. Für sie werden 2 g empfohlen. Das ist auch die obere Aufnahmegrenze (sonst kommt es zu Durchfall).

Bei Erkrankungen aller Art kann der Bedarf nach Vitamin C höher sein. In diesem Fall sollte auch die Toleranzgrenze erhöht sein. Empfehlungen dafür sind dem Bericht nicht zu entnehmen.
Meine Toleranzgrenze liegt bei 60 g. Aber an eine Dosis in diesem Bereich getraue ich mich z.Zt. nicht ran.
 
Außer dem Vitamin C ist ja z.B. auch noch Vitamin B6 wichtig bei einer Histaminintoleranz. Auch Kupfer sollte vorhanden sein, weil es zum Aufbau der DAO gebraucht wird. Wenn man irgendwelche Dauer-Darmprobleme hat (vor allem mit dem Dünndarm), kann auch das zur HI beitragen.
Außerdem bin ich davon überzeugt, daß es Ursachen für die HI gibt, die überhaupt erst dazu geführt haben. Solange die weiterwirken, dürfte die HI auch hartnäckig und schwierig zu beheben sein.

Gruss,
Uta
 
Nicht neu, aber es kann ja nicht schaden, daran zu erinnern:

...
Im Gehirn wird bei der Seekrankheit eine große Menge an Histamin ausgeschüttet, das dort viel Vitamin C verbraucht. Vitamin C spielt beim Abbau von Histamin, insbesondere im Gehirn, eine wichtige Rolle. Unterdrückt man das Histamin durch verschiedene Medikamente gegen Reisekrankheit, kann den Symptomen entgegengewirkt werden.
Wirksam ist auch die Einnahme von Vitamin C. Man sollte jedoch unbedingt darauf achten, dass es sich um Kau- bzw. Lutschtabletten handelt. Nur wenn das Vitamin C über die Mundschleimhaut aufgenommen wird, gelangt es in ausreichender Menge ins Gehirn. Nicht umsonst verteilen griechische Fischer traditionellerweise Zitronenscheiben auf Booten, um der Seekrankheit vorzubeugen. Zusätzlich sollte man vermeiden, vor/während einer Auto- oder Schifffahrt histaminhaltige Speisen zu sich zu nehmen.
...
Histaminintoleranz - netdoktor.at

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben