Rat erbeten

  • Themenstarter fehlbesiedelung
  • Erstellt am
Hallo Herbert

Wenn Du auf Käse reagierst wird es eher nicht Lactose sondern das konzentrierte Milcheiweis / Kasein sein, oder sonst das Histamin.

Mais ist manchmal auch problematisch, weil es Pilztoxine / unsichtbarer Schimmel enthält. In der Dose eher noch mehr.
 
Hallo,

genau da bin ich ja noch stark am überlegen, weil ich das mit der Darmsanierung noch nicht ganz verinnerlicht habe.

Bei Leberreinigung wird Bittersalz, Olivenöl + Grapefruitsaft empfohlen. Ich gehe davon aus, dass Bittersalz für die Abfuhr dient, das Olivenöl der Zufuhr von Fett zur Kontraktion bzw der Ausgabeleistung der Leber dient und Grapefruitsaft oder Zitronensaft als enzymatische Komponente. So aufgeschlüsselt wäre das ein Anhaltspunkt für LI, FI-Betroffene, zu modifizieren. Rhizinus statt Bittersalz, etc. Nur bei den Säften weiss ich noch nicht was alternativ funktioniert.

Bei der Darmsanierung liest man von Flohsamen, da diese aufquellen und die Darmwände reinigen sollen. Rhizinus soll abführend wirken, usw.

Wo liegt nun das Basisschema bei der Darmsanierung? Sollen die falschen Bakterien zügig abgeführt werden oder die Darmwände bereinigt? Wäre es also falsch mit Abführmitteln über 1-3 Tage abzuführen unter Zuführung von ausreichend Mineralstoffen, Elektrolyten? Oder doch eher Schalenprodukte, um aktiv die Darmwände zu sanieren?

Stellt sich mir die Frage, wie Nickel-Betroffene mit Schalenprodukten arbeiten sollen, ich glaube schon, dass der Nickelgehalt in Vollkornprodukten, ob nun aufgebrochen oder nicht, eine Rolle spielen, der Darm hat ja eine Schleimhaut und wer belastet und betroffen ist, hat in der Regel keinen perfekten Darmwandschutz.

Liege ich falsch, wenn ich annehme, dass Rhizinus völlig falsch für HIT´ler ist, weil es die passiven Histamine im Darm aktiviert? Verschlechtern sich bei HIT´ler die Symptone während der Einnahme von Rhizinus?


Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herbert,

ich habe in unserem riiieeesigen Rizinus-Thread auch schon die eine oder andere Frage gestellt, da ich auch mal einen Versuch starten will.

Ich habe ja ebenfalls eine HIT und habe diesbezüglich eben schon nachgefragt. Es scheint aber eine durchaus positive Wirkung für uns HIT´ler zu haben :). Irgend jemand hier im Forum hat sogar mal geschildert seit der Einnahme ohne Antihistaminka auszukommen :rolleyes:, was vorher nicht möglich war (für mich auch nicht...!)


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Herbert

Ich gehe davon aus, das Flohsamen und anderes den Darm besser reinigen als Rinizius, aber rinizius hat noch ganz andere zusätzliche Wirkungen wie eben die Entgiftung etc., dh reicht weiter als nur im Darm.
Egal was Du tust, die guten bakterien kommen nachher.
 
Hallo,

na gut, dann Flohsamen jeden Tag und 1x im Monat mit Rizinus ...

Herbert
 
Hallo,

Zwischenstand Karotten vertrage ich gar nicht. Gilt zu klären welcher Stoff darin die Probleme macht.

Herbert
 
Bei einer Histaminintoleranz sind Karotten eher fraglich...

Außerdem gibt es Kreuzreaktionen zu bestimmten Pollen, die auch Karotten einschließen:
Kreuzallergien: Einige Allergien sind mit sogenannten Kreuzallergien assoziiert, d.h. ausser auf das Allergen selber reagiert man auch noch auf bestimmte Nahrungsmittel, deren Allergene einander ähneln, sensibel. Birkenpollen z.B. reagieren kreuzweise mit Nusssorten, Äpfeln, Birnen, Kirschen, Walnüssen, Mandeln, Pflaumen, Kiwi, Kartoffelschale, Tomaten und Karotten. Das heißt, eine Allergie gegen Birkenpollen kann auch allergische Reaktionen gegen die genannten Obst- und Gemüsesorten hervorrufen. Gräser reagieren überkreuz mit Bohnen, Linsen und grünen Erbsen. Beifußpollen reagieren überkreuz mit Sellerie, Gewürzen und Karotten.
https://www.allergie.medhost.de/nahrungsmittel.html

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta,

danke für die Info. Pollenallergien habe ich keine, allgemein habe ich keine Allergien, höchstens Intoleranzen. Ich vermute Karotten haben einen höheren Fructosegehalt.

Da ich mich aktuell auf Gemüse fokussiere, weil dringend notwendig (Ballaststoffe, etc) ergibt sich folgende Liste:

Diese Gemüse sollten bei Nickel nicht gegessen werden:

* Bohnen
* Erbsen
* Erdnuss
* Linse
* Sojabohne
* Brokkoli
* Kohlgemüse
* Spinat
* Küchenkräuter wie Petersilie
* Spargel

Bei Histamin ist dieses Gemüse nicht empfehlenswert:

* Sauerkraut
* eingelegtes Gemüse (Rote Bete, Gurken, Zwiebeln)
* Tomaten
* Spinat
* Auberginen
* Avocado
* Walnüsse
* Cashewnüsse
* Hülsenfrüchte
* Soja

Bei Fructose sind diese weniger ratsam:

* Erbsen
* Karotten
* Bohnen
* Tomaten
* Kohlrabi
* Weis-, Rotkohl


Also fallen Hülsenfrüchte, Spinat, Spargel, etc zum Test weg. Blieben zur HI-Auslotung noch Avocado, Auberginen und Sauerkraut übrig?

Herbert
 
Sauerkraut ist bei HI nicht gut. Avocado auch nicht unbedingt :mad:

Wenn es Dir vor allem um die Ballaststoffe geht, wäre vielleicht Hafer- oder Weizenkleie eine Möglichkeit?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

in allererster Linie gilt es ja Nahrung zu finden die HI anzeigt aber kein Verfremdung durch FI und LI und Gluten resultiert.

Darum ist Weizen und Hafer gar nicht gut.

Buchweizen leider auch nicht, da Nickel-haltig. Ich versuche noch Hirse und Reisflocken.

Bleibt also fast nur noch Paprika (grüner) und Zuccini, die beiden vertrage ich.

Herbert
 
Oben