Bin etwas hilflos

Themenstarter
Beitritt
05.01.09
Beiträge
14
Bei mir wurde 2000 eine Histamin-Intoleranz festegestellt. Ich hatte plötzlich Bauchkrämpfe und Durchfall, Ausschlag, Juckreiz, Kopfschmerzen, die sehr der Migräne ähnelten, Erbrechen, Blähungen etc. nach Mahlzeiten gehabt. Überwiegend nach gewürztem Essen oder Käse, chinesichem Essen (ich vermute wegen Glutamat).
Meine damalige Hautärztin und Allerglogin hat mich getestet und hat mir einen "Diätplan" erstellt, d.h. ich bekam einen Zettel welche Lebensmittel ich essen darf und welche schon um die allergische Reaktion zu vermeiden. Sie sagte aber, nicht alle Produkte führen zu Beschwerden, ich soll es einfach ausprobieren und im Tagebuch zur Ernährung aufschreiben. So hab ich es auch gemacht. Nebenbei bekam ich Antihistaminika (meistens Lorano) oder was ähnliches verschrieben.
Das ging mal gut mal schlecht mit dem Essen, aber ich habe gelernt damit zu leben.
2003 bin ich umgezogen und habe auch neue Hausärztin, die wahrscheinlich nicht viel von Histamin-Intoleranz weisst oder es nicht wissen will.
In der Schwangerschaft liessen die Beschwerden nach, aber seit mehreren Monaten hab ich wieder starke Beschwerden und ich habe auch sehr abgenommen und fühle mich schlapp und unmotiviert.
Ich kaufe meine Antihistaminika in der Apotheke selber, denn die sind billiger als auf Rezept. Allerdings hab ich zusätzlich DNCG-Oralpädia eingenommen, aber da sind die Symptome noch stärker aufgetreten und ich habs wieder abgesetzt. Ich esse sehr wenig und ich muss sagen aus Angst auch "einfache" Sachen, denn wenn die Beschwerden auftauchen, bin ich echt nicht zu gebrauchen.
Ich weiss nicht ob ich meinen Arzt wechseln soll oder lieber zum Gastroenterologen gehen soll. Aber können die denn Histamin-Intoleranz testen? Und wenn ja wie läuft es ab?
Kennt jemand von euch das Mittel Pellind oder Daosin? Wie sind denn eure Erfahrungen bei den Mitteln?
Oder hat jemand einen Tipp, wie ich die Ernährung so umstellen kann, dass ich wieder zunehme und Spass am essen hab???

Übrigens: ich leide auch an Schilddrüsenunterfunktion, Z.n. Radiojodtherapie und nehme Jodtabletten ein.

Für paar Hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.:eek:)
 
Hallo first maggot,

ich leide auch an Schilddrüsenunterfunktion, Z.n. Radiojodtherapie und nehme Jodtabletten ein.

ist sicher, dass Du "nur" an Unterfunktion leidest? Wurde eine Hashimoto Thyreoditis ausgeschlossen? Wie sehen Deine Blutwerte aus - wurde nach Antikörpern gesucht (TRAK, Tg-AK, TPO-AK)?

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo,

das Testen auf Histaminintoleranz ist nie eindeutig klar. Insofern ist es am besten, man ernährt sich histaminarm und ist vorsichtig mit Lebensmitteln und Medikamenten, Stress, Schlaflosigkeit, zu wenig Trinken .... und beobachtet Reaktionen auf "unklare" Lebensmittel.

Hier Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit findest Du einige Infos über die HI.

DAOSIN (ich glaube, früher hieß es Pellind) hilft manchen sehr gut, manchen gar nicht. Insofern muß man es ausprobieren, ebenso wie Antihistaminika, die auch verschieden gut wirken können.

Bei mir wurde 2000 eine Histamin-Intoleranz festegestellt. Ich hatte plötzlich Bauchkrämpfe und Durchfall, Ausschlag, Juckreiz, Kopfschmerzen, die sehr der Migräne ähnelten, Erbrechen, Blähungen etc. nach Mahlzeiten gehabt. Überwiegend nach gewürztem Essen oder Käse, chinesichem Essen (ich vermute wegen Glutamat).
Hattest Du vorher keinerlei Probleme dieser Art? Dann muß es doch um 2000 herum irgendetwas gegeben haben, was sie ausgelöst hat!
Was war damals:
- Umzug - Renovierung - Arbeitsplatzwechsel - neue Möbel, Teppiche, Farben, Holzverkleidungen - Krankheit - Medikamente - Zahnbehandlung - Prothetik ...?

Welche Medikamente nimmst Du, falls Du welche nimmst?

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo first maggot!

Wenn du irgendwie den Befund der Schilddrüsen-Untersuchung in die Finger bekommst, dann schreib uns unbedingt mal die Werte auf. Auch das, was der Arzt (falls es ein Facharzt war) an den Hausarzt geschrieben hat: Befundung der Schilddrüse als Organ im Ultraschall etc.

Schilddrüsenunterfunktion und Behandlung mit Jod - da klingeln bei mir als Hashimoto-Frau sämtliche Alarmglocken. Falls du eine „Kollegin” :) bist, wird durch Jod alles schlimmer!!!

Lass dich nicht abspeisen mit Unterfunktion, lass dir sagen, woher diese kommt!!!

Sehr, sehr viele im Hashimoto-Forum haben Probleme mit Nahrungsmittel-Intoleranzen, bei sehr vielen wird die Sache erst besser mit vernünftiger Einstellung mit Schilddrüsenhormon.

Ich kann dir nur raten, dich zu dem Thema schlau zu machen. Siehe auch hier:

https://www.symptome.ch/threads/schilddruesen-informationen-sammlung.37517/

Liebe Grüße 👋
Sonora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo first maggot,



ist sicher, dass Du "nur" an Unterfunktion leidest? Wurde eine Hashimoto Thyreoditis ausgeschlossen? Wie sehen Deine Blutwerte aus - wurde nach Antikörpern gesucht (TRAK, Tg-AK, TPO-AK)?

Liebe Grüsse,
uma

Hm, ich kann mit den Begriffen nichts anfangen.
Ich bin in Behandlung beim sehr guten Endokrynologen und dort werden die Blutwerte alle 4 Wochen geprüft.
 
@ Uta
Das Jahr war echt zum kotzen
ich bin umgezogen, habe eine Ausbildungsstelle bekommen, im Mai wurde ich an der Bandscheibe operiert und war in der Reha, im Juli hatte ich nen Autounfall, lag auf der Intensivstation und wurde mehrmals geröngt und in der CT und MRT drin.
Meinst du, das hat die Intoleranz ausgelöst.
2003 hatte ich die Radiojodtherapie und danach wurde es schlimmer mit der Intoleranz.
 
Hallo first maggot!

Wenn du irgendwie den Befund der Schilddrüsen-Untersuchung in die Finger bekommst, dann schreib uns unbedingt mal die Werte auf. Auch das, was der Arzt (falls es ein Facharzt war) an den Hausarzt geschrieben hat: Befundung der Schilddrüse als Organ im Ultraschall etc.

Schilddrüsenunterfunktion und Behandlung mit Jod - da klingeln bei mir als Hashimoto-Frau sämtliche Alarmglocken. Falls du eine „Kollegin” :) bist, wird durch Jod alles schlimmer!!!

Lass dich nicht abspeisen mit Unterfunktion, lass dir sagen, woher diese kommt!!!

Sehr, sehr viele im Hashimoto-Forum haben Probleme mit Nahrungsmittel-Intoleranzen, bei sehr vielen wird die Sache erst besser mit vernünftiger Einstellung mit Schilddrüsenhormon.

Ich kann dir nur raten, dich zu dem Thema schlau zu machen. Siehe auch hier:

https://www.symptome.ch/threads/schilddruesen-informationen-sammlung.37517/

Liebe Grüße 👋
Sonora

Mein letzter Befund war T3 und T4 irgendwas mit 4,5 und TSH (s heisst es glaub ich) lag bei 35.
Was ist Hashimoto???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huch: TSH bei 35? Oder fehlt da ein Komma? Aber selbst dann ist er zu hoch.

Hashimoto: Hashimoto Thyreoiditis

Wenn das Jahr 2000 und entsprechend sicher auch die Zeit danach so übel war, dann würde es mich nicht wundern, wenn sich auch eine Histaminintoleranz entwickelt hat. Stress ist ja einer der "Förderer" von HI.

Aber noch besser könnte ich mir vorstellen, daß wirklich Deine Schilddrüse nicht in Ordnung ist und Du daher Probleme hast.
Leider kann man auch beides haben....

Es wäre wirklich gut, wenn Du mal Deine Schilddrüsenwerte hierher stellen würdest. Sie stehen Dir zu, falls Du sie nicht zu Hause hast!

Grüsse,
Uta
 
Huch: TSH bei 35? Oder fehlt da ein Komma? Aber selbst dann ist er zu hoch.

Hashimoto: Hashimoto Thyreoiditis

Wenn das Jahr 2000 und entsprechend sicher auch die Zeit danach so übel war, dann würde es mich nicht wundern, wenn sich auch eine Histaminintoleranz entwickelt hat. Stress ist ja einer der "Förderer" von HI.

Aber noch besser könnte ich mir vorstellen, daß wirklich Deine Schilddrüse nicht in Ordnung ist und Du daher Probleme hast.
Leider kann man auch beides haben....

Es wäre wirklich gut, wenn Du mal Deine Schilddrüsenwerte hierher stellen würdest. Sie stehen Dir zu, falls Du sie nicht zu Hause hast!

Grüsse,
Uta

Uta, da fehlt kein Komma. Der TSH war 35,4 und die Endokrinologin war echt erstaunt.
Ich werde morgen bei ihr anrufen und nach den Werten fragen und dann stelle ich sie hier rein. Auch die Befunde von der Radiojodtherapie etc.
 
ohweh. Das ist wirklich ein sehr hoher Wert.

Laß Dir doch bitte trotzdem eine Kopie aller Befunde geben und hefte die ab. Es ist immer gut, solche Werte zu Hause zu haben, damit man nachschauen kann.

Wenn Du die WErte bekommst, solltest Du auch die Referenzwerte des Labors dabei haben!

Grüsse,
Uta
 
Hallo first maggot,

Mein letzter Befund war T3 und T4

- besser und aussagefähiger sind die Freien Hormone (fT3 und fT4), denn sie sind im Stoffwechsel wirksam. Das sollte ein guter Endokrinologe wissen...(falls der Deine wirklich "nur" T-Werte gemessen hat).

Wie Dir schon empfohlen worden ist - lass Dir Deine Werte geben und stelle sie hier ins Forum.

Liebe Grüsse,
uma
 
Ich war jetzt bei meiner neuen Ärztin, die auch Naturheilkunde anbietet. Sie hat an 3 verschiedenen Tagen Untersuchungen gemacht und ich bekomme jetzt NUX VOMICA D12 und Aresenicum album C30 für die Beschwerden wegen der HI. Ich soll in 4 Wochen wieder zur Kontrolle und dann will sie wieder eine Folgeuntersuchung machen. Ich hoffe, das hilft jetzt.
 
Hallo,

es wäre schon wenn Du uns wieder berichtest. Wenn Dir die verordneten Mittel helfen wäre das sehr interessant für andere HIT-Betroffene :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben