Resultate nicht verstanden

Themenstarter
Beitritt
02.04.07
Beiträge
74
Hallo

ich habe folgende Resultate erhalten und leider hat sie mir niemand erklärt, resp. habe ich hier keine Erklärung für die verschiedenen Werte gefunden.
__________________________________________________

Heparinblut :

Histamin ( 40-70 ) : 22
__________________________________________________

Serum :

DAO ( grösser 10 ) : 15.4
__________________________________________________

Urin :

Histamin : ( 10-50 ) : 32.6
__________________________________________________


Ausser dem ersten Wert scheint ja alles O.K. , aber was sagt welcher Wert genau aus ? ( spielt es eine Rolle wie man sich z.Z. der Tests ernährt hatte ? )



Danke und Gruss Dani
 
Es scheint weiter keine Einigkeit über die Diagnose einer Histamintintoleranz zu bestehen.
Hier lese ich
Der Histamingehalt wird mittels ELISA aus Urin oder Plasma durchgeführt. Entsprechend verschiedener Literaturangaben empfehlen wir bei der Bestimmung aus Urin, die Analytik aus 24-h Sammelurin gegenüber der Bestimmung aus Spontanurin. Hierbei ist zu beachten, dass einige Tage vor Probennahme keine histaminreichen Lebensmittel (z.B. Fisch, Käse, Rotwein) konsumiert werden sollten. Für bestimmte Fragestellungen kann es von Vorteil sein, die Bestimmung aus Plasma durchzuführen. Plasmaproben müssen zum Versand eingefroren werden. Die entsprechenden Probengefäße für Urin und Plasma können angefordert werden.
Sension GmbH

Oder hier:
Ferner besteht die Möglichkeit, Histamin im Urin oder Plasma zu bestimmen. Eine Histaminbestimmung kann z.B. auch im Rahmen von Provokationsuntersuchungen sinnvoll sein.

Probenmaterial:
Für die Bestimmung der Diaminoxidase benötigen wir Blut- Serum.
Für die Bestimmung von Histamin im Urin benötigen wir 12 Stunden-Sammelurin oder EDTA -Plasma gefroren.
Dr. Manfred Hösle - Ganzheitliche Medizin Zürich

Im Plasma des Blutes ist mehr enthalten als im Serum. Ich weiß nicht, ob nun gerade die Bestandteile, die im Serum herausgefiltert wurden, bei der hier empfohlenen Plasma-Untersuchung wichtig sind.

Hier noch eine gute Seite zur HIT: https://www.orthomedis.ch/histaminintoleranz.htm und auch zur Histapenie, also einem erniedrigten Histamin, das angeblich zu den gleichen Symptomen führen kann wie eine Histadelie, also einem erhöhten Histamin.

Ich habe mal gelesen, daß das Histamin sich sehr schnell verändert. Deshalb wäre es besser, es aus dem Urin zu bestimmen oder gleich ein Stoffwechselprodukt von Histamin - das Methylhistamin - bestimmen zu lassen aus dem 24-Stunden-Histamin.

Aus diesem Grund würde ich den Wert aus dem Heparinwert eher nicht so beachten.

Wie sieht es denn bei Dir aus, wenn Du Histaminbomben ißt? Spürst Du das oder eher nicht? Wie geht es Dir nach einer Tafel Schokolade, Sauerkraut und einem wunderbaren alten hartkäse mit Tomaten und Bananen?

Denn die Laborwerte allein scheinen nicht immer zuverlässig zu sein. Wichtig ist eben auch zu sehen, wie es dem Patienten mit einer histaminarmen Nahrung geht.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn bei Dir aus, wenn Du Histaminbomben ißt? Spürst Du das oder eher nicht? Wie geht es Dir nach einer Tafel Schokolade, Sauerkraut und einem wunderbaren alten hartkäse mit Tomaten und Bananen?

Denn die Laborwerte allein scheinen nicht immer zuverlässig zu sein. Wichtig ist eben auch zu sehen, wie es dem Patienten mit einer histaminarmen Nahrung geht.

Gruss,
Uta

Hallo Uta

das mit dem Essen ist so ne Sache, denn eigentlich vertrage ich mehr oder weniger gar nichts. Egal was ich esse bekomme ich Sodbrennen, Kopfschmerzen, Schwindel etc..
Ich könnte nicht sagen das es zum Beispiel durch eine Banane schlimmer wäre als von etwas anderem, zudem wie bei vielen anderen hier im Forum auch bei mir noch FI und LI dazukommen.

Es bleibt wies ist, je mehr ich lese und Resultate zu interpretieren versuche, desto mehr verwirrt mich das ganze........ meine Resutate sind immer absolut wiedersprüchlich zu den ganzen Theorien / Normwerten. :fans:

Danke Dir für Deine Antwort und einen schönen Sonntag noch.

Liebe Grüsse D.
 
Hallo D. ;),

ich habe ebenfalls eine HIT, diese wurde aber noch nie getestet. Aber das braucht es auch nicht, ich kenne meinen Körper und die Reaktionen auf die verschiedenen Nahrungsmittel. Als ich dies im Zusammenhang meiner Allergologin erzählte ging ihr ein Licht auf :idee: und sie bestätigte (aber nur mündlich) meine eigene, vor allem mit Hilfe dieses Forums gestellte, Diagnose.

Daher kann ich Dir nur raten, glaube am besten Dir selbst :).

Bzgl. Deiner LI musst Du natürlich eine entsprechende Diät halten, das lässt sich ja wohl nicht vermeiden. Aber nimmst Du wegen Deiner FI und HIT denn ein Antihistamin?
Ich meide inzwischen (meistens :eek:)) nur extreme Histaminbomben, ernähre mich aber ansonsten, mit Hilfe von AH, ganz normal. Denn ich glaube wenn ich alles meide wird mein Körper nur noch sensibler.

Hier findest Du bestimmt viele nützliche Themen:
https://www.symptome.ch/forums/histamin-intoleranz.25/

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben