HIT nur nach bestimmtem Alkohol

Themenstarter
Beitritt
27.12.08
Beiträge
1
Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum und würde mich gleich über eure Antworten freuen.

Seit einigen Monaten fällt mir auf, dass ich immer wenn ich Wein (v.a. weißen), Sekt, Aperol und Campari trinke ganz rote Flecken im Gesicht bekomme. Ich dachte daran, vielleicht eine HIT entwickelt zu haben. Allerdings bin ich mir nicht sicher, denn die Symptome müssten doch dann auch bei anderen Lebensmitteln auftreten? Was meint ihr?
Die roten Felcken verschwinden entweder von selbst nach langer Zeit wieder oder, wenn ich ein anti-histamine nehme, geht es schneller.

Liebe Grüße
Silvia
 
HIT nur nach bestimmten Alkohol

Es gibt ja auch außer der HI noch die Möglichkeit, daß etwas in diesen Getränken enthalten ist, auf was Du allergisch reagierst. Auch dann würden ja Antihistamine helfen.

Am besten schreibst Du mal systematisch auf, wann Du diese roten Flecken bekommst und ob das auch bei Lebensmitteln auftritt. Wenn Du dann noch herausfindest, was die Gemeinsamkeit zwischen den provozierenden Getränken/Lebensmitteln ist, bist Du einen großen Schritt weiter :).-

Gruss,
Uta
 
HIT nur nach bestimmten Alkohol

Jeder Betroffene mit einer Histamin-Unverträglichkeit sollte ungefähr die Grenzen seiner Histamin-Unverträglichkeit kennen.
Bei der Einnahme von naturheilkundlichen Mitteln helfen vor allem Vitamin C, was die Freisetzung von Histamin aus den sogenannten Mastzellen im Körper hemmt, Vitamin B6, hochdosierte Lactobazillenpräparate und das Bioflavanoid Quercetin.
Wenn eine Histamin-Unverträglichkeit vorliegt, kann durch die Anwendung der oben genannten Behandlungsmaßnahmen eine wesentliche Besserung oder häufig sogar eine völlige Beschwerdefreiheit erreicht werden. Die empfohlenen Präparate sollten jeweils für 14 Tage versucht werden

Ein interessanter Bericht von Histamin in unserer Nahrung hier:

www.naturheilkunde-news.de/2008/06/26/histaminose-krank-durch-histamin-ueberschuss-in-nahrungsmitteln/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HIT nur nach bestimmten Alkohol

Hallo Silvia,

jeder reagiert auf unverträgliche Nahrungsmittel anders. Wenn Du wirklich eine HIT haben solltest kann es durchaus sein, dass Du eben nur bei manchen histaminhaltigen Sachen Symptome bekommst.

Hier ist eine Liste von "guter" und "schlechter" Nahrung bei HIT:
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/8065-histaminintoleranz-lebensmittel.html

Ich würde Dir halt raten auf die Sachen die Du weißt zu verzichten (wenn es sowieso nur diese paar sind ist das ja nicht problematisch) oder gegebenenfalls halt ein Antihistamin einzunehmen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben