H1-Blocker und DAO richtig Einsetzen

Themenstarter
Beitritt
18.12.08
Beiträge
19
Hallo an Alle !
Habe HIT nach langen suchen in Eigendiagnose erstellt -Magen/Darmprobleme
-Kopfscherz-oft totale Unruhe-Zappelfüße-wechselnde Gesichtsröte/Schwellung-verstopfte Nase und Fließschnupfen in fast jeder Situation.Es ging nach einigen Wochen HI-armer Diät tatsächlich etwas besser-möchte aber gern in der Weinachtszeit Sündigen:popcorn: ist es korrekt (Meine Gedankengänge:confused:)
H1-Blocker eher bei Histaminliberatoren - Dao eher bei Histaminbomben:schlag:
einzunehmen

Freundliche Grüsse ---Peter
 
Eine interessante Frage, pitt.

Die H1-Blocker sind die "klassischen" Antihistaminika. Sie wirken teilweise dämpfend, können also müde machen.
Derartige Medikamente werden vor allem zur Behandlung von Allergien eingesetzt. Arzneistoffe aus dieser Gruppe sind z.B.
Cetrizin (z.B. Zyrtec®)
Clemastin (z.B. Tavegil®)
Dimetinden (z.B. Fenistil®)
Diphenhydramin (meist Generika, wird heute vor allem bei Schlafstörungen eingesetzt, z.B. Dormutil®)
Epinastin (z.B. Renestal®)
Fexofenadin (z.B. Telfast®)
Loratadin (z.B. Lisino®)
Mizolastin (z.B. Mizollen®).
Eine weitere Anwendung finden H1-Blocker wie Dimenhydrinat (z.B. Vomex A®) als Antiemetikum.
Eine Nebenwirkung der H1-Blocker ist Müdigkeit durch ihre zentrale Wirkung. Präparate bei denen diese Nebenwirkung in Vordergrund steht kommen als Sedativa zum Einsatz, wie der Wirkstoff Promethazin (z.B. Atosil®).
Antihistaminikum - PflegeWiki

Alle diese Präparate soll man ja nicht allzu viel einnehmen; meistens wird 1x am Tag verordnet. Das reicht im Prinzip für eine normale Ernährung bei HI. Und es dürfte so sein, wie Du schreibst: für besondere Histaminmengen ist dann die DAO gut.

Gruss,
Uta
 
Hallo Peter,

ich befürchte das musst Du ganz alleine herausfinden ;). Bei jedem funktioniert das leider etwas anders.

Ich nehme regelmäßig Antihistaminika (Ebastel u. Fenistil). Nur wenn ich auch schon etwas üppig gesündigt habe :eek:), habe ich einen H2-Rezeptorenblocker, wie z.B. Ranibeta, dazugenommen.

Daosin bringt mir persönlich leider nichts, doch es gibt viele die sehr zufrieden damit sind. Also wenn Du das noch nicht getestet hast könntest Du das jetzt nachholen :).

Ich wünsche Dir symptomarme Weihnachten :D.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
HI
Danke für eure Infos - habe heute Abend noch Cetrizin 10mg besorgt und Ranitidin liegt noch irgendwo im Schrank ??? hat mir mal die Ärztin verschrieben (ABER LEIDER KAUM GENOMMEN - selbst schuld) werde im nächsten Jahr systematisch austesten was geht ,was nicht = diesen Spaß habt ihr als Profis ja alle schon durch =
habe aber noch eine Frage
z.B. Cetrizin als H1-Blocker - verhindert die Körpereigene Freisetzung von Hi - somit wirken Sie in Stressituationen/Sport und Ernährung die die Histaminfreisetzung anregt (über die entsprechenden Rezeptoren) - ABER NICHT - bei Hi reicher Kost,da in diesem Fall das Hi von aussen zugeführd wird - - ist das richtig - - ???

Auch -----SCHÖNE-----(und hoffentlich ruhige)-----WEIHNACHT----- LG---Peter
 
habe aber noch eine Frage
z.B. Cetrizin als H1-Blocker - verhindert die Körpereigene Freisetzung von Hi - somit wirken Sie in Stressituationen/Sport und Ernährung die die Histaminfreisetzung anregt (über die entsprechenden Rezeptoren) - ABER NICHT - bei Hi reicher Kost,da in diesem Fall das Hi von aussen zugeführd wird - - ist das richtig - - ???

Ein Antihistamin kann NICHT die Freisetzung von Histamin blockieren, sondern sorgt nur dafür, dass es Dich nicht ärgern kann:
ALLUM Allergien - Umwelt - Gesundheit

Wo das Histamin herkommt ist meines Erachtens nach egal, nur kann man eben damit verhindern oder zumindest lindern was das zuviel vorhandene Histamin im Körper "anrichtet".

Es kann übrigens möglich sein, dass Cetirizin Dir nichts bzw. wenig nützt. Wenn das so sein sollte bitte nicht gleich die Flinte ins Korn werfen ;), bei mir hat erst das vierte oder fünfte Präparat geholfen.
Das ist bei jedem anders :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Danke !!!
Geduld,etwas Selbstdisziplin und auf seinen Körper hören
ALLES KLAR !!!

LG und :Nacht:
Peter
 
Oben