Histamin und Kupfer

Leider habe ich das noch nicht messen lassen Margie. Wir haben halt sehr viel Schimmel im Bad. Daher evtl. eine geschwächte Leber?

Viele Grüße
Janni
 
Hallo janni,

ob nun der Schimmel im Bad sich gleich so stark auf die Leber auswirkt? Ich weiß nicht...
Ich denke bei Leberproblemen eher an angeborene Störungen.

Natürlich kann man sich die Leber auch anderweitig schädigen, was man am Beispiel übermäßigen Alkoholkonsums sieht.
Aber Alkohol trinkt man auch, d. h. dass der sich eher negativ auswirkt ist mir logisch.
Bei Schimmel wird es sicher auf die Menge und die Einwirkungszeiten ankommen. Im Bad ist man ja nicht den ganzen Tag.

lg
margie
 
Ich denke es sind viele Faktoren Margie. Jahrelanger Wochendpartyalkoholkonsum (über 15 Jahre), Schimmel, Schwermetalle, Gifte durch die Arbeit (hatte viel mit üblen Chemikalien zu tun für über 5 Jahre). Sollte wirklich mal die Leberwerte checken lassen.

Viele Grüße
Janni
 
Hallo Janni,

zur Bestimmung der Leberwerte würde ich sehr raten.
Lasse dann möglichst auch die Cholinesterase (CHE) mitbestimmen. Das ist ein sehr aussagefähiger Leberwert.

Der Alkoholkonsum ist für die Leber sicher auch nicht zuträglich gewesen. Doch muss davon die Leber nicht unbedingt einen Schaden abbekommen haben. Oft werden nämlich erhöhte Leberwerte zu Unrecht mit Alkohol in Verbindung gebracht und dabei wird dann übersehen, dass der eigentliche Grund für die erhöhten Leberwerte eine Leberkrankheit ist, die gar nicht vom Alkohol kommt.

lg
margie
 
Bei Schimmel wird es sicher auf die Menge und die Einwirkungszeiten ankommen. Im Bad ist man ja nicht den ganzen Tag.

Hallo Margie,

es ist ja nicht so, daß der Schimmel total abgeschlossen im Badzimmer bleibt, wenn man die Tür zu macht. Die Schimmelsporen sind sehr beweglich und verbreiten sich so in der ganzen Wohnung.
Wenn z.B. in einem Haus Schimmel im Keller ist, haben meistens die Hausbewohner oben dran trotzdem etwas davon :eek:).

Krank durch Schimmelpilze - Allergie

Grüsse,
Oregano
 
Das mit dem Schimmel ist leider so. Vor allem ist das Bad direkt neben der Küche und die Türen sind nicht gerade abgedichtet. Die Badetür wird auch ab und an offen gelassen.

Ich merke immer wie sehr sich meine Gesundheit bessert wenn ich einige Tage weg von Zuhause bin. Ziel ist es nach wie vor hier schnellstmöglich auszuziehen.
 
Hi, ich wieder :)

Beim Dmps Test im November war bei mir Zink und Kupfer am unteren Limit der Norm. Sowohl in Urin 1 ohne Dmps als auch nach Dmps in Urin 2. Am Mittwoch habe ich meine vierte DMPS Spritze bekommen. Und sofort wieder Histamin Symptome. Eigentlich hatte ich in letzter Zeit mit HIT keine Probleme mehr doch wie gesagt, seit Mittwoch wieder ständige Schübe. Ich vermute mal das es HIT ist weil sich bei diesen Schüben immer die schmerzhafte Landkartenzunge bildet.

Dmps leitet ja sehr viel kupfer aus. Zusätzlich nehme ich schon seit langem gut 20-40mg zink täglich was ja kupfer und dadurch auch Eisen verdrängt. Durch die HI arme Ernährung esse ich fast nichts kupferhaltiges. Ich habe schon lange den Verdacht eines Kupfermangels. Auch Eisen. Ich friere selbst bei 30 Grad Raumtemperatur. Auch ohne das ich HIT Symptome habe.

Ich würde gerne 2-4mg Kupfer täglich zum zink zuführen. Man soll ja 1:10 mischen. 2-4 mg sind ja nicht viel ich denke das ist ok oder?
 
Hallo janni81,

Ich habe keine Ahnung, welche Mengen an Kupfer bei der Ausleitung verloren gehen aber generell erscheinen mir 2 - 4 mg täglich zuviel.
 
Dmps leitet ja sehr viel kupfer aus. Zusätzlich nehme ich schon seit langem gut 20-40mg zink täglich was ja kupfer und dadurch auch Eisen verdrängt. Durch die HI arme Ernährung esse ich fast nichts kupferhaltiges. Ich habe schon lange den Verdacht eines Kupfermangels. Auch Eisen. Ich friere selbst bei 30 Grad Raumtemperatur. Auch ohne das ich HIT Symptome habe.
Nur wenn man einen Verdacht hat, würde ich kein Schwermetall freiwillig zu mir nehmen, das so toxisch ist wie Kupfer.
Kupfermangel führt zu einer Blutarmut. Hast Du diese denn?

Beim Dmps Test im November war bei mir Zink und Kupfer am unteren Limit der Norm.
Ich habe mir gerade die Werte angesehen.
Ich finde nicht, dass Du soo wenig Kupfer ausgeschieden hast. Die im Befund angegebenen Normwerte würde ich, was das Kupfer angeht, hinterfragen.

Es kommt ja auch noch auf die Testdurchführung an und da jeder Arzt den Test anders durchführt, sind diese Normwerte nicht so ernst zu nehmen. Das Labor kann ja nicht für alle Testvarianten unterschiedliche Normwerte herausgeben.

2 bis 4 mg Kupfer täglich würde ich nicht einnehmen.
Das ist zuviel. Wenn Kupfer nötig sein sollte, würde ich nicht mehr als 0,5 mg nehmen. Aber die Frage ist, ob es wirklich nötig ist?
Du musst bedenken, dass man auch bei höherer Zinkdosierung das Zink meist schlecht aufnimmt. Nimmst Du es immer völlig nüchtern, d. h. eine halbe Stunde vor dem Essen?
Wenn nicht, nimmst Du davon nicht sooo viel auf.

Hast Du mal die Leberwerte untersuchen lassen?
Wenn die Leber krank sein sollte, lagert sie tendenziell Kupfer ein und es besteht dann kein Kupfermangel.

lg
margie
 
Hi,

ja ihr habt ja Recht. Aus meiner Verzweiflung und Panik heraus weiß ich einfach nicht was ich machen soll. Hab mir wieder zig NEMs gekauft obwohl ichs eigentlich reduzieren wollte.

Meine Leberwerte sind völlig ok. Nieren auch. Zink nehme ich eigentlich quer durch bzw. es ist 30mg zusammen im LEF 2 per day mit drin. Die soll man ja mit Mahlzeiten nehmen. Außerdem nehme ich noch seit 1 Woche täglich nen Schluck aus einer 1% Zinksulfat Mischung (1000ml mit 1g Zinksulfat) was in etwa 50ml sein sollten pro Schluck was wohl 50mg Zink entspricht. Ich habe gelesen das die Bauchspeicheldrüse Zinkabhängig funktioniert und deshalb versuche ich vermehrt Zink zu nehmen. Aber ob es im Körper ankommt, keine Ahnung.

In einem anderen Forum konnte eine Frau ihre schwere Pankreasinsuffizienz durch hohe Zinkgaben heilen. Leider schreibt sie nicht in welcher Form und wie sie es genommen hat. Ich vermute bei mir auch einen hohen Zinkmangel durch die früheren DMPS und DMSA Geschichten und jetzt hab ich ja auch wieder damit angefangen.

Bei einer exokrinen Pankreasinsuffizienz fehlen den Erkrankten regelmäßig fettlösliche Vitamine, die sogenannten " E D E K A -Vitamine", weil das Pankreas eben nicht mehr in der Lage ist, sie aufzunehmen. Ein guter Gastroenteorologe prüft deshalb den Vitaminstatus und dem D3 Hormonspiegel. Auch der Mineralstoffspiegel ist nicht unwichtig: Ich bin mit hochdosierten Zinkgaben aus meinen erheblichen Zinkmangel rausgekommen, wodurch sich meine Pankreaselastase von der "schweren exokrinen Pankreasinsuffizienz" auf Normallevel gebessert. Derzeit komme ich wieder ohne Kreon aus - denn das Pankreas arbeitet zinkabhängig.
LG
Pina

wie dosiert Ihr Pankreasenzyme? [Archiv] - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Mit einem anderen Forenmitglied habe ich hier im Forum geschrieben. Sie hatte ebenfalls eine schwere Pankreasinsuffizienz und konnte sie durch hohe Vitamin D Gaben heilen. Nehme nun vorsichtig 7500IU Vitamin D täglich. Alle 2 Tage Vitamin K von LEF. Kreon nehme ich auch. Esse recht fettarm. Eigentlich geht es mir ja körperlich ganz gut (bis auf den HIT Schub nach DMPS) aber die Pankreasinsuffizienz macht mich wahnsinnig.

Das hat mich psychisch sehr sehr schwer mitgenommen. Seit ich davon weiß (7 Monate) bin ich schwer depressiv geworden. Daher bitte ich euch auch hier nichts von unheilbar etc. zu schreiben. Ich verkrafte das psychisch nicht und will mir die Hoffnung trotzdem erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janni, halte den Kopf hoch, habe schon von mehreren gelesen, die wieder gesund wurden entgegen allen Progenosen!!! ALS ist auch heilbar.

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben