Nierenschmerzen durch HIT?

Themenstarter
Beitritt
25.10.04
Beiträge
2.418
Hallo!

Weiß jemand, ob die Nieren bei einer Histaminintoleranz leiden?
Bzw., ob bei dauerhaft erhöhtem Histamingehalt im Körper die Nieren in Mileidenschaft gezogen werden?
Ich habe eine Histaminintoleranz, nehme aber histaminhaltige Lebensmittel zum mir, da ich sie bis zu einem bestimmten Grad vertrage. Ich habe allerdings Nierenschmerzen. Kann das ein Symptom der HIT sein?

Wäre froh über Antworten,
Viele Grüße
Kerstin
 
Hallo Kerstin,
ob durch eine HI die Nieren geschädigt werden, weiss ich nicht, aber ich würde auf jeden Fall mal die wichtigen Nierenwerte aus dem Blut machen lassen.

Bist Du sicher, da es die Nieren sind, die Dir weh tun? Manchmal ist es die Wirbelsäule...

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kerstin,

ich habe auch eine HIT und hatte auch schon gelegentliche Nierenschmerzen. Daher ließ ich vor ca. vier Jahren meine Nieren checken, aber bei mir war glücklicherweise alles in Ordnung.

Vielleicht sind wir diesbezüglich durch die HIT etwas sensibler und merken kleine Erkältungen oder Infekte halt eher auf diese Weise. Aber ich würde Dir ebenfalls raten die Blutwerte testen zu lassen. Sollte dann etwas nicht in Ordnung sein kannst Du einen Urologen aufsuchen. Es kann ja auch eine Entzündung o.ä. sein, daher bitte ärztlich abklären lassen. Und ansonsten, Du weißt ja, viiieeel Trinken... :D


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Kerstin!
Ich kann dazu nur sagen das Histamin, entzündliche Prozesse und Immunreaktionen fördert! Oder eine Fructose-Malabsorption auf die Nieren geht!
Vielleicht bist Du aber auch so eine, die auch jetzt bei der Kälte noch ein zu kurzes Leiberl anzieht mit einem freien Streifen zwischen Rippen und Hüften! Mode kann auch krank machen!
Die Histamin-Intoleranz belastet den Körper sehr stark, man ist dann gerade jetzt bezüglich Verkühlungen und Infekten gegenüber sehr empfänglich!
Vielleicht nimmst Du schon lange ein Anti-Histaminikum das trocknet aus und Belastet daher die Nieren!!! Auf jedenfall schleunigst zum Arzt!!!!!
Tschüß Knut
 
Hallo Kerstin!
Du kannst aber auch durch leichtes klopfen mit der Hand hinten zwischen Rippen und Becken testen, ob es sich um etwas schlimmeres handelt. Tut das auch weh, dann schnell zum Uro!
Besserung und Grüße
Knut
 
Danke für Eure Antworten.

@ Uta
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es nicht die Wirbelsäule ist, die Muskeln sind auch verspannt. Aber es tut einfach viel mehr außen weh.
@ Heather
Ich trinke jetzt jede Menge, auch Goldrutentee. Aber Du hast recht, ich werde die Blutwerte testen lassen.
@ Knut
Nein, ich gehöre nicht zu denen, die die Nieren an der frischen Luft spazieren führen ;). Das wäre mir viieel zu kalt. Im Gegenteil, ich habe immer das Bedürfnis mehrere Schichten am Rücken zu tragen. Wenn ich klopfe tut es auf der linken Seite ein wenig weh..

Anti- Histaminikum nehme ich nicht.

Vielen Dank für die Tipps und ich werde jetzt mal wieder die Histaminaufnahme drastisch reduzieren, da es natürlich auf Dauer sehr belastend ist, wahrscheinlich auch für die Nieren.

Viele Grüße
Kerstin
 
Hallo Kerstin! Hier Knut!
Nimmst Du vielleicht ein Antihistaminikum?? Histamin erhöht auch die Blutgefäßweite und damit die Durchlässigkeit, oft auch zu viel! Beides wird durch Antihistaminika reduziert! Ein Nebeneffekt! Es trocknet einen dadurch nach einer gewissen Zeit aus und belastet so auch die Nieren! Erstes Anzeichen für zu wenig Flüssigkeit ist sehr dunkler Harn (Dunkles Orange). Für Austrocknung gibts einen Test, schieb die Haut am Handrücken bei gestreckten Fingern, am Ellbogen bei gestrecktem Arm oder an einer anderen Stelle mit Zeigefinger und Daumen zu einem Wulst zusammen, je länger die Haut stehen bleibt desto schlechter.
Ich persönlich vermeide die Antihistaminika im Winter auch deshalb weil die Durchblutung dadurch etwas schlechter ist und mir schneller kalt wird. Außerdem trocknet die Kälte zusätzlich aus.
Tschüsschen Knut

Noch was: Derzeit Bitte nichts was Harntreibend wirkt!!!!
Nimmst Du sonst irgendwelche Medikamente?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knut,

danke für den Tipp.
Die Haut schnellt sofort zurück. Ich trinke aber auch sehr viel. Antihistaminikum nehme ich nicht.
Ich nehme nur Schüssler-Salze und einige NEMs, sowie Eisen, Magnesium und Zistrose.
Was ist denn harntreibend? Auch Nierentees?

Viele Grüße
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

ich muss zugeben, dass ich nicht ganz verstehe warum Du nichts harntreibendes trinken sollst aber ja, Blasen- u. Nierentee wie z.B. Brennesseltee sind harntreibend.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Kerstin,
bei allen diesen Sachen wie HI, Allergien und sonstigen Geschichten, wirst du immer deine energetisch schwächsten Organe spüren und die können klinisch gesehen völlig gesund sein. Viel Tee trinken hilft nicht unbedingt, vor allem kann man sich mit den falschen Tees auch schaden, denn es kommt darauf an, wie die energetische Situation aussieht.
Solange du nur Wasser trinkst und auf die Signale deines Körpers achtest, machst du es schon richtig. Prinzipiell können Histamin und andere Entzündungsmediatoren aber alle Organe schädigen.

Gruss
Allergikus
 
Hallo Heather und Kerstin!

Nicht harntreibend meinte ich deswegen, weil alles was gewebsausschwemmend bzw. entwässernd wirkt die Nieren zusätzlich belastet. Wenn man aber nun nicht weis ob es die Nieren sind und wenn ja was genau das Problem ist, könnten die Nieren auch einen zusätzlichen Schaden erleiden. Am besten zum Urologen!!!
Goldrutentee wirkt übrigens auch bei Venenleiden und Venenmittel haben alle etwas gemeinsam, Sie sind gewebsentwässernd und belasten die Nieren. Meist wird beim ausschwemmen auch vermehrt überschüssige abgelagerte Harnsäure aus dem Gewebe frei. Belastet auch.
Außerdem sind auch Homöopatische Mittel nicht immer so harmlos.
Zusätzlich noch Brennesseltee (auch entwässernd) und vielleicht noch ein anderer Tee, ich weis ja nicht, kann die Nieren auch überlasten vor allem dann wenn vielleicht eine eingeschränkte Nierenfunktion besteht. Außerdem ist ein "ständiges" zu viel trinken auch nicht gut, besonders in Kombination mit zu viel Kochsalz. Vielleicht vertragen die Tee's sich ja auch mit etwas nicht, aus den anderen Sachen die Kerstin einnimmt! (Apotheker).
Auch ein ständiges zuviel an Nahrungsergänzungen kann belastend sein, alles was man nicht aufnehmen kann, müssen die Nieren abscheiden.
Ich würde vor dem Uro vorerst 1,5 - 2Liter Mineralwasser trinken, das genügt, und das Kochsalz reduzieren.


Tschüsschen Knut
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön Knut, ich mach mir mal Gedanken darüber.
Man darf auch nicht vergessen, dass ich eine schwere Quecksilbervergiftung hatte und 4 Jahre intensiv ausgeleitet habe. Das hat die Nieren bestimmt auch stark belastet und ich dachte, dass eine Nierenreinigung nicht falsch wäre...Aber die macht man doch hauptsächlich mit Tees und Goldrutentinktur, oder? Wie kann man denn sonst den Nieren "unter die Arme greifen"?

Viele Grüße und einen schönen Tag,
Kerstin
 
Hallo Knut,

dankeschön für die ausführliche Erklärung :idee:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Kerstin,
isst du viel Eiweiß? Ich habe mir mal mit 500 g Quark tgl. Nierenschmerzen zugezogen, die, nachdem ich den Quark weg lies, verschwanden, wie sie kamen.
:wave:
 
Hallo Rudi,

nein, eigentlich nicht..ich esse nur ein wenig Ziegenkäse und mal einen Sojajoghurt, da ich Milcheiweiß im allgemeinen schlecht vertrage..

Viele Grüße
Kerstin
 
Aber Du hast recht, Knuth. Ich habe mir einen Termin beim Urologen gemacht, um erstmal abzuklären, ob was an den Nieren ist.

:wave:
Kerstin
 
Oben