Latex-Allergie

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.786
Bei einer Latex-Allergie gibt es einige Kreuzreaktionen, die ich - wenn man sie durch das Auge eines Histamin-Intoleranten ansieht - interessant finde:
AWMF online - Leitlinien Allergologie: Nahrungsmittelallergien durch immunologische Kreuzreaktionen

Naturlatex
(17–42%)3 Banane
Avocado
Kartoffel
Tomate
Kiwi
Ananas

Das sind doch alles Obst- bzw. Gemüsesorten, die auch bei einer HI kritisch sind?

Kann man daraus nun den Umkehrschluß ziehen, daß bei Unverträglichkeit dieser Lebensmittel durch eine HI auch Latex nicht verträglich ist?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

interessante These :rolleyes:, ich werde mir Deinen Link gleich genauer ansehen.

Gerade am Montag Morgen sprach ich mit meiner Allergologin über eine eventuelle Latex-Allergie wegen meinen extrem schmerzenden Gelenke (vorwiegend Rücken und Hände).

Als wir unsere Matratzen vor ein paar Jahren gekauft haben fingen meine Schmerzen an. Daher war ich noch nie glücklich mit diesem überhaupt nicht billigen Latex-Teil... :mad:. Mein Mann war von Anfang an super zufrieden und ich redete mir dann halt immer ein ich müsse mich nur daran gewöhnen :cool:.

Naja, wie auch immer, jedenfalls meinte sie, wenn nicht im Bett sofort meine Nase zu geht (witzig, durch meine HIT ist meine Nase fast immer zu :p)) oder ich Hautausschläge bekomme könne das Latex nicht mein Problem sein.
Aber auch diesbezüglich habe ich durch eigene Erfahrung inzwischen so meine Zweifel.

Morgen früh haben wir noch ein abschließendes Gespräch wegen meinem Epikutan-Test (Amalgam), bei dem sich immer noch überhaupt nichts getan hat. Ich bin mal gespannt was bzw. ob sie mir überhaupt einen Vorschlag bzgl. weiterführenden Untersuchungen machen kann :holzhack:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Nicht nur die in #1 genannten Lebensmittel können als Kreuzallergie unverträglich sein bei einer Latex-Allergie.
Es gibt auch Pflanzen, die dann mit Vorsicht zu sehen sind:

...
Kreuzreaktionen auf Nahrungsmittel und Pflanzen [bei Latex-Allergie]

Bei Patienten mit einer Allergie auf Naturlatex können Kreuzreaktionen auftreten. Probleme entstehen beim Beschneiden der Pflanzen oder durch Allergene, die über die Blätter in die Raumluft gelangen. Das Verspeisen der Früchte oder das Freisetzen von allergieauslösenden Bestandteilen aus den Pflanzen, kann schwere klinische Symptome auszulösen.

Auslöser von Kreuzreaktionen bei Latexallergie können sein

bei Pflanzen: Ficus benjamini (Birkenfeige), Christusdorn, Gummibaum, Hanf, Immergrün, Korallen-Wolfsmilch, Maulbeerbaum, Oleander, Weihnachtsstern,

bei Früchten: Avocado, Banane, Kiwi,

bei Gemüse / Salat: rohe Kartoffel.
...
Latexallergie: DAAB

Zur Zeit werden ja überall die Weihnachtssterne angeboten - Vielleicht besser darauf verzichten, wenn man eine Latex-Allergie hat.

Grüsse,
Oregano
 
Oben