Hit? - oder die suche nach Antwort

Themenstarter
Beitritt
30.08.08
Beiträge
87
hallo allerseits,
ich bin neu hier und auf der suche nach einigen antworten. aber der reihe nach...
vor ca. 10 monaten fing alles an. ich bekam aus heiterem himmel
-augenjucken
-laufende nase
-niesanfälle
-manchmal ausschlag im gesicht (und nur im gesicht)-so eine art neurodermitis von den flecken her.
-habe haarausfall ( haarwurzel wurde getestet - alles i.O.)
- manchmal wenn ich mich am körper kratze fühlt es sich an als hätte ich sonnenbrand.
-morgendliche hitzewallungen
dazu kommt, daß ich schon lang mit magen und darm probleme habe. ich habe ständig völlgefühl und leide extremst unter blähungen was z.t. unerträglich ist - lefax und co. haben null wirkung.

nachdem ich erst dachte, unter heuschnupfen zu leiden wurde ich darauf hin getestet - keine reaktion - auch der bluttest war negativ. habe eine magen - und darmspiegelung hinter mir - kein ergebnis. erneut beim hautarzt gewesen der nur schulterzuckend meinte das könne von vielem kommen (sehr umfassend!!!:confused:).hausärztin hoffnungslos mit diesem thema überfordert. internist hält mich wohl mittlerweile eher für einen hypochonder.
nun - nachdem ich recherchiert habe und meine symptome zu hit passen dachte ich, ich schreibe das hier mal um ein bisschen sicherer zu gehen was meine "eigendiagnose" angeht.
muss dazu schreiben - ich liebe weine - mittlerweile muss ich wohl sagen - leider!
wenn nun aber - wie immer geschrieben wird, weisswein besser wie rotwein ist, wie kann es dann sein, daß weisswein bei mir einen 24-stündigen krampfanfall und heftigen durchfall bewirken - also eine wesentliche heftigere reaktion als nach genuss von rotwein....!?
vielleicht weiss ja jemand weiter - betreffend diagnose und der reaktion auf weisswein?

liebe grüsse

sabine
 
hit? - oder die suche nach antwort

Es kommt auch immer darauf an, wie der Wein gemacht wurde, wie sauber gearbeitet wurde usw. Und auf die Menge kommt es auch an. Manchmal sind ja auch Weine im Umlauf, die mit etwas gepanscht wurden...

Es könnte auch sein, daß Du zusätzlich zum Wein etwas gegessen hast, auf was Du allergisch bist (>Histamin-Ausschüttung), oder das sowieso Histamin enthält bzw. freisetzt.

Gruss,
Uta
 
hit? - oder die suche nach antwort

hm, eine alkoholintoleranz? wusste gar nicht, daß es das gibt. zudem ist es ja so, daß ich nicht jeden tag wein trinke! und trotzdem sind diese symptome immer da. ich bekomme auch nicht ein komplett rotes gesicht nach weingenuss, ich habe nur so ein jucken im gesicht, die roten flecken waren in den letzten 10 monaten richtig heftig nur zweimal.
ich habe zusätzlich zum weisswein nichts gegessen, ich kann mich daran gut erinnern.....ach herrje - ich überlege seit monaten jeden tag, was ich falsches essen oder trinken könnte - auf wein generell bin ich schon gekommen - aber warum habe ich dann diese symptome immer???
was ich noch vergass - ich habe permanent einen übersäuerten magen - reaktion der ärzte gleich null!

liebe grüsse
 
hit? - oder die suche nach antwort

Hallo Mausi,

vielleicht hast Du doch mit dem Histamin Probleme, obwohl das mit dem Rotwein halt auffällt. Naja, wie auch immer, lies Dich doch mal in diesem Thema ein:
https://www.symptome.ch/wiki/histamin-intoleranz/

Vielleicht entdeckst Du doch das eine oder andere Lebensmittel, welches Du oft isst, Dir aber in diesem Zusammenhang noch nie bewusst wurde.

Auf jeden Fall könnte es nicht schaden auf die Histaminbomben zu verzichten. Dazu hier auch noch eine Liste:
https://www.symptome.ch/threads/lebensmittel-liste-in-bezug-auf-histaminwirkung.1708/

Hast Du schon ein Antihistaminika wie Lorano oder etwas ähnliches versucht? Es kann passieren, dass Du auch mehrere Antihistaminika versuchen musst um eines zu finden welches DIR hilft, leider ist das bei jedem verschieden (sind aber wenigstens ziemlich günstig). So könntest Du Deine Symptome wenigstens lindern.

Dann noch eine Frage, nimmst Du irgendwelche Medikamente? Denn auch die können diese Probleme verursachen.

Liebe Grüße.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hit? - oder die suche nach antwort

vielen dank für die links - alles sehr interessant - vor allem da ich immer mehr zu der erkenntnis erlange, daß es das sein muss...
nein - lorano oder dergleichen habe ich noch nicht ausprobiert da meine idee in bezug auf "hit" ja quasi noch in den kinderschuhen steckt....:rolleyes:

ausser der pille nehmen ich keine regelmässigen medikamente. hatte hier auch schon spekuliert aber beim googeln nichts herausgefunden.

von den genannten lebensmitteln esse ich natürlich einiges sehr gern und oft - besonders was nüsse, schokolade und zitrusfrüchte angeht(habe ich mitterlweile fast komplett eingestellt). mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als mal das alles auf verdacht wegzulassen um zu sehen ob sich etwas bessert.

vielen dank also nochmal für die hinweise :klatschen

liebe grüsse
 
hit? - oder die suche nach antwort

Hallo Mausi,

wenn Du Erfolg hast kannst Du Dich ja melden. Wie gesagt, ansonsten bleibt immer noch der Versuch mit den Antihistaminika.

Und wenn es Dir wieder gut gehst könntest Du Dich auf die Suche nach der Ursache machen da auch die HIT wohl "nur" ein Symptom ist.

Hast Du Amalgam in den Zähnen oder beruflich mit Chemikalien zu tun?


Liebe Grüße.

Heather
 
hit? - oder die suche nach antwort

ich werde ganz sicher berichten, was ich herausgefunden habe oder wie auch immer der verlauf ist - möchte ja auch anderen letztendlich damit helfen können.

nein, ich komme mit chemikalien gernell nicht in verbindung habe jedoch noch einige amalgamfüllungen....sehr schlimm?


liebe grüsse
 
hit? - oder die suche nach antwort

Hallo,

naja, ich möchte mal sagen es "könnte" schlimm sein. Es gibt Menschen die haben ebenfalls Amalgam im Mund und sind topfit! Jedoch gibt es, gerade hier im Forum, auch ganz schön viele die die verschiedensten Beschwerden bis hin zu übelsten Vergiftungen dadurch haben.

Vielleicht kannst Du ja hier mal lesen:
https://www.symptome.ch/wiki/amalgam/

Ich selbst bekomme wegen meiner HIT am Montag einen Epikutan-Test gemacht um zu sehen ob ich Probleme mit diesem bei mir ebenfalls vorhandenen Material habe.

Liebe Grüße.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hit? - oder die suche nach antwort

guten morgen,

dann kann man für montag nur wünschen dass der test negativ verläuft. das ergebnis würde mich auch interessieren. viel glück jedenfalls!!!

eine frage hätte ich noch - vielleicht weisst du das ja. wie schnell reagiert man, wenn man was falsches gegessen hat? ich habe heute wieder extreme niesanfälle, kleine flecken im gesicht und jucken in den augen und an den roten flecken - habe gestern aber meines wissens nach nichts gegessen, was schädlich wäre - allmählich krieg ich echt die krise!!!

liebe grüsse
 
hit? - oder die suche nach antwort

Hallo Mausi,

die Zeit bis zur Reaktion kann von Minuten bis durchaus 1-2 Tage dauern nach dem Genuss von etwas unverträglichem. Das ist ganz schön gehässig - gelle... :schlag:

Wenn Du aber darauf achtest bekommst Du bestimmt mit der Zeit heraus was Dich am meisten ärgert, dann kannst Du Dich orientieren was Du wirklich meiden solltest.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hit? - oder die suche nach antwort

Hallo,
ich weiß nicht, ob dieser Tipp hier schon einmal genannt wurde.
Es ist sehr hilfreich einige Zeit lang ein Ernährungstagebuch mitzuschreiben.
Mach 2 Spalten. Links Urzeit und was du gegessen hast - Rechts Uhrzeit und Symptome - da sieht man Zusammenhänge, die man so nie rausfindet.
Ganz super wäre es auch wenn du noch deinen Puls mit einbauen würdest. Der kann auch sehr Aufschlussreich sein.
 
hit? - oder die suche nach antwort

guten morgen heather und salima,

ich habe gestern schon angefangen mit "speisetagebuch" :brav: - ich kriegs raus was es ist - bestimmt!!!

weiss vielleicht jemand noch, wie man im internet am besten einen heilpraktiker findet mit hinblick darauf, bezüglich welchen "krankheiten" er arbeitet? hab mir gestern die finger im google wundgetippelt und nix gefunden.....:mad:

wünsch euch einen schönen tag:morgenkaffee:

mausi
 
hit? - oder die suche nach antwort

Also ich geb vie auf Kinesologie. Gib mal "Applied Kinesologie" und dein Bundesland in google ein.
Ich hab auch ewig gesucht bis ich einen seriösen Arzt gefunden habe (Heilpraktiker gibt es in Ö nicht).

Noch ein Tipp (so kam ich zu meinem). Frag in verschieden Reformläden. Die Kunden dort sind meist ähnlich betroffene Menschen und die erzählen auch oft ihre Geschichten der Verkäuferin. Ich hab damals die Verkäuferin nach glutenfreien Produkten gefragt.. wir kamen ins Gespräch, 2 Leute kamen noch hinzu und alle empfahlen mir zu diesem einen Arzt zu gehen.. er sei der Beste!
 
hit? - oder die suche nach antwort

Evtl. ist auch das Stichwort "Applied Kinesiology" ...

Gruss,
Uta
 
hit? - oder die suche nach antwort

vielen dank:danke2: für diese tipps. habe auch schon von erfolgen mit kinesiologie gehört - ich werds austesten, denn den glauben an die ärzte hab ich aufgegeben.

liebe grüsse
 
hit? - oder die suche nach antwort

ach ja - hab da nochmal eine frage: was und wie genau arbeitet ein kinesiologe....hab nur flüchtig mal davon gehört, es gehe in die etwas esoterische ecke....:keineahnung: - wäre für ein paar erklärungen dankbar.

liebe grüsse
 
hit? - oder die suche nach antwort

Nein, wenn es ein seriöser Arzt, Therapeut ist, dann hat das nichts mit Esoterik zu tun. Bei uns in Ö sind das meist praktische Ärzte die sich weiterbilden und in Richtung Alternative Medizin gehen (Homöopathie, TCM, etc.).
Heilprakter wie in D sind bei uns nicht zugelassen.

Lies mal hier.. unter "das ist AK"

offizielle Homepage der IMAK - International Medical Society for Applied Kinesiology - Willkommen

Vielleicht kannst du die ja mal anschreiben und nach einem guten Kinesologen fragen.
Bzw. unter dem Punkt "Therapeuten" kannst du eine Suche eingeben.. meiner ist da auch drin gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben