HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer hatte schon Probleme?

HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer hatte schon Problem

Hallo Su,

ich schließe mich den Bedenken bzgl. Mercurius in der D5 an!

Solche Sachen können gut testen, obwohl du sie nicht nehmen darfst. Denn im energetischen Test testet das Gift und das Heilmittel gleich. Es gibt nur wenige Tester, die sich dieser Problematik bewusst sind.

Wenn Mercurius D5 "gut" testet, dann spricht das dafür, dass die Quecksilber-Vergiftung eine wichtige Ursache deiner Probleme ist. Aber Homöopathie heißt nicht, mit gleichem zu heilen, sondern mit ähnlichem!!! Also kein Mercurius bei Hg-Vergiftung, sondern vielmehr Hepar sulfuris und ähnliches.

LG, Esther.
 
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer hatte schon Problem

Hallo,Esther, danke für Deine Mitteilung!
Das habe ich auch noch nie gehört, daß es gut testet, obwohl man damit vergiftet sein kann....
Werde mal nachfragen- obwohl es eine wirklich sehr erfahrene HP ist, die enorme Erfolge in meinem Freundeskreis erzielt hat u. ich daher dachte, sie weiß wohl, was sie tut.....
Gleichzeitig mache ich gerade eine Ausleitung für Amalgam und Metalle-ob wohl alles zusammen etwas viel ist?
Aber wie gesagt, ich höre mal auf mein Gefühl und nun noch Eure Kommentare und setze die Medis jetzt ab-hab sie ja ne ganze Zeit eingenommen. lg Su
 
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer

HAllo,kullerkugel

Zuvor kurz zu meinen vorherigen Einträgen hier: mein Hörsturz ist wieder vollkommen o.k.!! Ob durch das Einrenken, die Medis für die Nebenhöhlen, was auch immer - ich bin sooo froh.

Du hast im anderen Thread geschrieben, daß Medis mit Mixturen, Kräuterauszügen usw. nicht gut wären bei Hit. Was aber soll man denn dann bei einer Erkrankung nehmen, Allopathie geht schon gar nicht und manchmal muß man aber unbedingt etwas tun (bei meiner Gürtelrose z..)
In der Homöopathie gibt es halt nicht nur Globuli, sondern auch die Kräuter.(Ich habe z.B. kürzlich viele Wochen ein Muttermal, das ich rausschneiden lassen sollte, mit selbstangesetzter Beinwellwurzeltinktur eingerieben,es fiel schließlich ab und ich habe nun dort eine glatte und reine HAut).
Wolltest Du damit sagen, daß man bei Hit völlig auf Kräuterauszüge (meist in Ethanol) verzichten sollte? Oder nur gemixte? Würde mich interessieren, welche Gründe es dafür gibt.Wie geht es Dir selbst?

liebe Grüße Su
 
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer

hallo molje

ich klinke mich hier mal ein.
Ich denke Alkohol ist bei HIT immer problematisch...

Habe eine Kriterienliste zusammengestellt, anhand der man denke ich einigermaßen einschätzen kann, ob eine Heilpflanze bei HIT problematisch ist oder nicht. (...kann sein, dass noch etwas fehlt, aber bisher bin ich damit gut gefahren in der Auswahl...)

Für bei HIT verwendete Heilpflanzen sollte gelten:

• Kein Histamin sowie keine biogene Amine (wie z. B. in Brennnessel, Mistel, Weißdorn, Hopfen, Mariendistel)
• Keine oder nur minimale Mengen an Gerbstoffen (darunter sind auch Tannine, Gallotannine, Ellagitannine, Ellagsäure sowie Catechine zu verstehen) – Gerbstoffe hemmen die Diaminooxidase
• Kein Theobromin (blockiert die Diaminooxidase)
• Kein Coffein / Teein (ein Teil wird zu Theobromin umgebaut, das die Diaminooxidase blockiert, z. B. in Kaffee, grünem Tee, Hibiskus)
• Kein Thymol oder Eugenol (setzen im Darm Serotonin frei , dass dort wiederum Histamin freisetzt , wirken außerdem etwas schleimhautreizend)
• Keine Salizylsäure / Acetylsalizylsäure (Histaminliberator, siehe Aspirin)
• Keine Phenole (stark schleimhautreizend )
• Vermeiden von Iridoiden / Iridoidglykosiden (denaturieren Eiweiße, zerstören daher möglicherweise auch die Diaminooxidase (Histaminabbauenzym))
• Keine cyanogenen Glykoside (setzen Blausäure frei, die die Diaminooxidase negativ beeinflusst, auch sonst giftig)
• Heilpflanzen, die sehr viel Vitamin C oder B 1 enthalten können problematisch sein, wenn sie in größeren Mengen genutzt werden (Vit. C und Vit. B 1 blockieren in größeren Mengen vorhanden die Diaminooxidase)
• Keine Zubereitungen mit Alkohol verwenden! (Alkohol wirkt Histamin freisetzend und blockiert zudem die Diaminooxidase.)


Wer selber überprüfen will, ob eine Heilpflanze bei HIT verträglich sein könnte oder nicht, der sollte diese aufgelisteten Kriterien berücksichtigen und die Inhaltsstoffe der betreffenden Heilpflanze nachsehen – und zwar in mehreren Quellen. Nicht immer sind nämlich alle wichtigen Inhaltsstoffe angegeben. Also lieber zwei, drei oder vier verschiedene Quellen zu Rate ziehen. (Die Kriterien gelten selbstverständlich auch für Heilpflanzen der ayuvedischen und chinesischen Medizin (TCM) und anderer heilkundlicher Traditionen.)

Hoffe das hilft weiter.

Ach so: Äußerlich angewandt dürften die meisten der oben genannten Stoffe ohne Probleme sein, außer ev. Salizylsäure / Acetylsalizylsäure. Und man sollte denke ich mit stark reizenden Heilpflanzen und auch mit Alkohol (Dämpfe) vorsichtig sein.

Abigail
 
Zuletzt bearbeitet:
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer

Hallo,Abigail- vielen Dank für diese ganze Mühe!

Das erschlägt mich allerdings fast - wie soll ich bei all diesen Kriterien noch ein passendes Medi finden? Erst mal die ganze Sucharbeit und dann denke ich wird fast in jedem Mittel eines der genannten Inhaltsstoffe sein-hat es nicht viel Vit. C sind Gerbstoffe drin oder biogene Amine usw. usw.
Findest Du Deine passenden Medis?? Ich bin schlicht überfordert, denn außer der Ernährung suche ich auch grad nach einem verträglichen Shampoo und Waschmittel.
Da aber die 3 versch. Tropfen sehr viel Ethanol enthielten, war vielleicht der
Alkohol auch viel schuld... Mal sehen, ob sich was bessert in den nnächsten Tagen ohne Medis...... lg su
 
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer

Hallo Su,

ich freue mich sehr für Dich , das der Hörsturz wieder o.k. ist. War es sicher ein Wirbelproblem ...irgend ein Nerv geklemmt o.so... so gut ist es bei mir leider noch nicht. Aber es wird besser , sehr langsam.

Abigail hat so lieb die Gründe aufgelistet.... hätte ich so gar nicht gekonnt. Habe nach dem Probieren damals für mich festgestellt, das solche Auszüge, Mixturen ...einfach nicht gehen. Selbst getrocknete Acerola u.ä ging nicht...siehe oben vermutlich.
Da ich die Anfänge von HIT Reaktionen auf Gegessenes/ Geschlucktes immer gut gemerkt habe ( das warme Summen aus der Brust..., die plötzlich schwellenden Äderchen auf dem Handrücken...) , habe ich immer sofort aufgehört , etwas zu nehmen.(Und ich nehme dann immer noch schnell eine Ceterizin...im Kreislauf wirkt es etwas. Aber nicht vorsorglich, immer im Akutfall.)..Will sagen, ich habe mich nur auf meine Reaktionen verlassen und dann lange nur meine Einzelpräparate NEMs geschluckt. Und ich denke, die sind es , die meinen Darm heilen. Ich merke heute leider die leichten Reaktion nicht mehr immer, erst wenn dann der Rattenschwanz kommt ....
Die Belastung mit Stress jeder Art von aussen ruft immer noch schnell Reaktionen hervor. Und da kann ich oft nichts machen.....ausser so viel Entspannung für mich ALLEINE so viel es geht. Ist meine Beste Medizin für die NN ....

Ich wünsche Dir ganz doll wieder Besserung, LG KuKu
 
Zuletzt bearbeitet:
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer

Vielen Dank, KUku,

wenn ich`s nur auch so schnell merken würde immer. Bei Duftstoffen fällt es mich fast wie einen Baum, wenn ich damit nur in Kontakt komme, aber bei Medis dauert es länger.... Ich hoffe nur, wenn ich Abigails Liste vielleicht mitnehme, daß die HP daruaf eingeht.Da ist es doch ähnlich wie bei den Ärzten: wenn sie bisher gute Erfahrungen gemacht haben, heißt es: das kann nnicht sein, daß sie auf das Medi reagieren, das muß was anderes sein.....
Die NAcht war schrecklich, erinnerte mich an den Anfang dieser "Hölle", schreckte dauernd aus dem Schlaf und hatte und habe starke Kopfschmerzen.Aber wie gesagt, habe ich ja nun auch den neuen Waschmittelduft in der Wohnung- vielleicht triggert das ständig-manno, hoffentlich finde ich da bald einen Weg raus...... Dir auch alles Liebe und Gute! lg Su
 
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer

hallo Molje, vielleicht waeren Waschnüsse zum Wäsche waschen im Moment ganz sinnvoll? hast Du das mal probiert?

Das Problem mit dem Shampoo kenne ich leider auch.
Entweder Wascherde oder das DADOSENS aus dem Reformhaus.
ist das einzige was bei mir noch geht.
Hoffe, das ist keine Schleichwerbung und ich darf das Produkt hier so niederschreiben :cool:

LG
Nesaja :wave:
 
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer

Wichtige Anfrage:

Für den Mann meiner Cousine:

Er und ich tippen auch ganz stark auf Hit bei ihm! Nach einer Bypass OP vor 5 Jahren, die er gut überstanden hat, magerte er bis zum Skelett ab. Er hat schon vorher nicht alles vertragen, hatte aber ein gutes Gewicht.
Unzählige Klinikaufenthalte, alles was möglich ist, abgeklärt - auch Zöliakie, man hat extra eine Biopsie gemacht.War bei TCM Ärzten, Heilern usw.....

Er hat auch Fructoseintoleranz, lebt danach.Ich denke nun, daß die Narkosen und vorallem das Makumar (jetzt nimmt er glaube ich ASS) sowie die Blutdrucksenkenden Medis seine latente Hit so richtig zum Ausbruch brachten.
Was er nicht verträgt, sein nächtliches Aufschrecken mit Bauchweh und Herzrasen passen 1:1 zu einer Hit......
Kürzlich nahm er etwas zu, dann kam eine Narkose, wieder total runter mit dem Gewicht...

Meine Frage wäre nun: wer mit Hit hat Erfahrung - gibt es hitverträglich Blutverdünnung und Blutdrucksenkendes?? Er muß das wohl nehmen und ASS ist ja auch nix bei Hit.... Oder kennt jemand einen Arzt, der diesbezüglich behandeln könnte?

Vielen Dank fürs Durchlesen, vielleicht gibt es ja einen Tip.Er war ein erfolgreicher Geschäftsmann, ist viel gereist und kann nun in der Rente gar nichts mehr machen, manchmal selbst zum Spazierengehen zu schwach......

lieben Gruß Su
 
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer

Liebe Nesaja, nun war ich eine Schlafmütze, habe Deinen Eintrag erst hinterher gesehen- danke Dir, Waschnüsse muß ich vielleicht wirklich mal ausprobiern, wo bekommt man die am besten?
Das genannte Produkt, ist das ein Shampoo und ist das ganz duftfrei?? lg su
 
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer

Hallo Molje,

zum Herzproblem kann ich eigentlich nur wiederholen, was ich hier schon öfter geschrieben habe: HIT ist auch nur ein Symptom (eines entgleisten Stoffwechsels) und die Ursachen sind sicher die Gleichen, wie auch für die Herzprobleme....

..d.h.: Nicht so sehr auf die HIT schielen, sondern Ernährung umstellen,. moderate Bewegung und dazu ein vernünftiges orthomolekulares Programm. Mein alter Herr (75, mit 4 Bypässen seit 15 Jahren) hat damit seinen Gesamtzustand DEUTLICH verbessert und binnen weniger Monate auch fast alle Schulmedizinischen "Medikamente" abgesetzt. Im Moment nimmt er noch 1/4 der Blutdrucksenker und 1 low dose-Aspirin (81mg) - sonst nur Vitamine, Spurenelemente, Q10 und EPA/DHA.

Schwierig wirds, einen Arzt zu finden, der da mitspielt, denn ein paar Wechselwirkungen sind schon zu beachten!

Die "extensionistischen Protokolle" - vorsicht, automatisch übersetzt ;)

Gruss
Karl
 
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer

Huhu Su,

Waschnüsse bekommst Du inzwischen in fast jedem Bioladen, früher konnte man sie nur im Internet bestellen. Das kann man auch heute noch. Habe sie lange benutzt, waschen mit natürlichen Saponinen und sind mehr oder minder komplett duftneutral (haben einen ganz leichten Eigengeruch). Und für die Haare ist der Tip mit der Wascherde (Ghassoul) auch super. Habe ich ebenfalls lange gemacht (habe aber irgendwann wieder umgeschwenkt in beidem zur KK). Ist nur am Anfang so, dass die Haare und Kopfhaut eine kleine Umgewöhnungsphase brauchen. Also nicht gleich beim ersten Mal in die Ecke werfen ;-) Gibts ebefalls in Bioläden bzw. Naturkosmetikläden oder im Internet.

Das obige Thema mit den Kräutern ist für mich momentan auch ein Thema, wobei ich versuche das trotzdem durchzuziehen und die HIT-Reaktionen auszusitzen. Die Kräutermischung soll ja ansich alles ins Lot bringen. Ich war vor Kurzem bei einer TCM-Sitzung und habe eine Teemischung zusammengestellt bekommen. Außerdem hatte ich mehrere Sündigungen vollbracht, meine Mens kamen so schlimm wie schon lange nicht mehr, der Vollmond, Wtterwechsel etc. so hatte ich die letzte Zeit Multi-Beutelungen und hänge derzeit ebenfalls ganz schön durch. Und ich vermute, dass der Tee momentan verhindert, dass ich wieder hoch komme. So krabbsle ich schon seit 2-3 Wochen vor mich her und versuche das Beste daraus zu machen. Muss auch endlich mal googlen, was die ganzen lateinischen Namen bedeuten, also was ich alles in dem Tee habe. Ich habe nur aufgepasst, dass er keine Pfefferminze und keine Brennessel rein tut und da Alternativen findet. Beim Rest habe ich halt keine Ahnung. So, das wars erstmal wieder von mir, bin zur Zeit eigentlich garnicht in Schreibstimmung...

lg, laudanum
 
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer

hallo Su, die Waschnüsse erhaelst Du über den Versand, und wenn Du Glück hast, sind sie auch mal bei den hiesigen Supermaerkten im BIO Angebot.
Ansonsten kannst Du noch die duftstoff-freien Produkte von DM oder Schlecker probieren, auch sehr vertraeglich für mich (Waschmittel).

Hier habe ich noch den Link des Shampoos, parfümfrei, im Reformhaus gibts manchmal auch gratis Proben zum Testen. Die Verpackung ist inzwischen Weiss statt Blau:

DADO SENS | Hautkosmetik auf Naturbasis, Pflegeserie für sensible und gereizte Haut

ansonsten möchte ich noch Karls Ausführungen beipflichten, bei einer HIT ist in der Regel oftmals "mehr im Busch" :rolleyes: und das sollte angegangen werden, evtl. auch mit umfassender med. Diagnostik.

LG
und alles Gute
Nesaja
 
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer

An alle ein herzliches Dankeschön!

Karl-mein Verwandter hat das alles schon durch,ERnährungsumstellung, Bewegung, alternative Medizin. Er verträgt ohnehin nur ganz frischgekochtes mit viel Gemüse.
Es wird wie bei mir sein: selbst wenn ich alles Gesunde mache, die Ursache der Hit kann nur ganz ganz langsam beseitigt werden,wenn überhaupt.Und wenn man dann ein Medi nehmen muß,das Histamin triggert, verschlimmert sich alles wieder und geht von vorne los.Drum suche ich alternative Medis bei Hit.

LAudanum, huhu, ich dachte mirs doch, daß Du bestimmt Deine Ruhe brauchst u. man so auch von Dir nichts hört, mir geht es ja ähnlich. Wie lieb, daß Du mir trotzdem geschrieben hast!Wir halten durch,gell, es muß doch wieder aufwärts gehen!Wir hören wieder voneinander! lg Su
 
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer

Hallo molje,

eine Bekannte gab mir mal den Tipp, dass man Waschnuss-Schaum auch zum Haare waschen verwenden kann. Ich bin selbst nicht so empfindlich, daher habe ich das nie ausprobiert.

Ich hänge hier mal Listen bezüglich Heilpflanzen und Medikamenten an. Es sind noch "in Arbeit Listen" und vollständig können solche Listen sowieso nie sein aber sie helfen denke ich schon viel weiter.

Ja, es wäre toll, wenn TCM-Ärzte und Heilpraktiker sich anhand der Kriterien bemühen würden für HIT-Patienten verträgliche Möglichkeiten zu finden...ist halt zusätzliche Arbeit, die nicht bezahlt wird...

Die Blutverdünner Markumar und Warfarin sind nicht in der HIT-Liste zu finden. Aber ich weiß, dass sie im Falle einer Leberentgiftungsstörung (CYP 2C9 zu langsam) nicht verträglich sind. Wenn er diese also nicht vertagen hat, sollte er ev. einen Gentest auf eine Beeinträchtigung von CYP 2C9 machen lassen. Im Falle eines zu langsamen CYP 2C9 sind auch einige andere Medikamente nicht verträglich (siehe dieser Thread https://www.symptome.ch/threads/bausteine-des-fremdstoffmetabolismus-der-leber-u-a-nat2.94725/). ASS, Markumar und Warfarin sind die blutverdünnenden Medikamente, die mir bekannt sind.

Liebe Grüße Abigail
 

Anhänge

  • Bei HIT verwendbare Heilkräuter.doc
    216 KB · Aufrufe: 8
  • Medikamente bei Histaminintoleranz.doc
    365.5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer

Danke :)

v. Grüße dedizione
 
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer

• Heilpflanzen, die sehr viel Vitamin C oder B 1 enthalten können problematisch sein, wenn sie in größeren Mengen genutzt werden (Vit. C und Vit. B 1 blockieren in größeren Mengen vorhanden die Diaminooxidase)

Ja ist eine sehr gute Idee bei HIT ausgerechnet auf das wichtigste Vitamin von allen verzichten zu wollen. Und sich dann am besten noch beschweren, weils nicht besser wird.
 
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer

Hallo Magg,

in der Medikamentenliste ist die Quelle für diese Aussage angegeben... Du müßtest also mit Fr. Beutling darüber diskutieren.

Gruß Abigail
 
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer

Hallo Karl,

könntest Du bitte noch die Original-Quelle für die Übersetzung in #91 angeben?
Ich glaube, das ist für mich leichter zu verstehen als diese Übersetzung :).

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben