Alphaliponsäure bei Histaminintoleranz

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.668
Hallo zusammen,

habt Ihr Erfahrungen oder Infos dazu? Habe mit der Suchfunktion auch mit verschiedenen Schreibweisen nichts finden können.

Der Anlass meiner Frage:
Kate schrieb:
Mit Alphaliponsäure (ALA) habe ich gerade einen Versuch hinter mir. Auf der einen Seite schien es etwas zu kräftigen, auf der anderen Seite verursacht es Nebenwirkungen, die mich an die Nebenwirkungen erinnern, die Cystein bei mir macht. Diese hatte ich damals auf meine HI zurückgeführt, bei ALA weiß ich allerdings nicht, ob dies zu den kritischen Stoffen bei HI zählt. Sie sind schwer zu beschreiben, matschig im Kopf, "verklebt" und leicht übel - das kenne ich sonst im Prinzip auch, es war aber irgendwie speziell und anders als sonst und auf Dauer nicht zu tolerieren. Schade.
Aus: https://www.symptome.ch/threads/nitrosativer-stress-befunde.14270/page-2#post-196113

Kann noch leichtes Brennen in Kehle und Speiseröhre kurz nach Einnahme ergänzen.

Es grüßt
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob die hier beschriebene Wirkung etwas mit der "Unverträglichkeit" zu tun hat?:
ALA is capable of regenerating several other antioxidants back to their active states, including vitamin C, vitamin E, glutathione, and coenzyme Q10.
www.bioharmony.co.za/ingredient_library.php

[ALA kann mehrere andere Antioxidantien in ihren aktiven Zustand zurückversetzen, und zwar Vitamin C, E, Glutathion und Coenzym Q10
Das bedeutet doch, daß dann diese Vitamine besser arbeiten können, daß Glutathion zur besseren Entgiftung beiträgt, ebenso wie Coenzym Q10. Ob die unerwünschten Wirkungen von ALA daher kommen?

Gruss,
Uta
 
hallo,

ich habe sehr starke hi und bekam jetzt während 6 wochen lang dreimal in der woche alpha liponsäure in der infusion.

meine füsse haben seither gar nicht mehr geblutet (höchstens an ein oder zwei ministellen).
sonst sind meine fussohlen immer sehr stark offen und bluten fest.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
p.s.:

mein arzt sagte, dass manche patinten auf tioctacid einen klaren kopf bekommen, andere wiederum müssen davon fest erbrechen und so.
deswegen wollte er es bei mir einfach einmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

Also, Shelley, wenn Du es bei starker HI gut vertragen hast, kann sollte die HI wohl nicht der Grund für die Unverträglichkeit sein bei mir. Auf den im Web verbreiteten Listen von intolerablen Stoffen bei HI habe ich ALA auch noch nicht gesehen.

Uta schrieb:
Das bedeutet doch, daß dann diese Vitamine besser arbeiten können, daß Glutathion zur besseren Entgiftung beiträgt, ebenso wie Coenzym Q10. Ob die unerwünschten Wirkungen von ALA daher kommen?
An eine Entgiftungswirkung dachte ich auch schon - zumal ja ALA auch ein Chelatbildner ist. Dann sollte ich es vielleicht langsamer einschleichen.

Es grüßt
Kate
 
Hallo Shelley,

Du hast ja einige verschiedene Behandlungen und Infusionen bekommen. Bist Du sicher, dass es gerade die alpha-Liponsäure war, die Deinen Füssen geholfen hast? Und wie erklärst Du diese Wirkung?

Und: ist Thioctacid nicht das gleiche wie alpha-Liponsäure:
Thioctacid 200 HR - Onmeda: Medizin & Gesundheit


Grüsse
Uta




hallo uta,

die anderen infusionen habe ich eben schon früher bekommen und da bluteten die füsse trotzdem.
auch sonst habe ich keine neue therapie gekriegt.

mein klinikarzt gab mir mal alpha-liponsäure-tabletten wegen meiner polyneuropathie.
wegen der seien auch meine füsse aufgegangen fand er und mein spezialist.
auch mein ehemaliger klinikarzt sagte das, doch von dem hatte ich noch neurontin und danach lyrica.
das gab er mir, weil ich das neurontin schon von meinem spezialisten bekam.

die idée war, die chemischen polyneuropathie-mittel gegen das natürliche thioctacid auszutauschen.

damals aber nahm ich das mittel noch nicht, weil es zu viel war alles.
ich las damals viele dinge und erfuhr, dass cutler sagt, man müsse sie alle 4 stunden nehmen.
das war mir damals einfach zu viel.
ich sagte, wenn ich das viele geld schon brauche, will ich die sache auch richtig machen.

ich war dort auch mit klingelingelingelhardt-therapie noch nicht ganz zu ende.
ich fand dann, dass ich die cutler-sache danach mache.

der momentane klinikarzt fand damals auch, dass wir mit thioctacid zwei fliegen auf einen tatsch fangen könnten.
also quecksilber ausleiten und die polyneuropathie verbessern.

als ich mit klingelingelingelhardt zu ende war, machte ich trotzdem noch so viele andere therapien.
so wartete ich noch mit den tabletten.

ich möchte ja eh mal richtig das cutler-protokoll noch machen und dann neben dem thioctacid auch noch dmsa nehmen.

ja und jetzt bekam ich eben schon die infusionen und jetzt merkte ich eben, dass meine füsse wirklich besser werden damit.

ich hätte mir damit also vielleicht einiges neurontin und viel lyrica sparen können.
dies half schon gegen das brennen, das kribbeln und gegen die schmerzen, aber geblutet haben meine füsse trotzdem.
doch es ist ja auch so, dass thioctacid so teuer ist und ich nicht so viel geld dafür habe
das neurontin und das lyrica sind zwar sehr schlimme mittel, werden jedoch bezahlt und ich muss eben manchmal wirklich machen, zu was ich das geld habe.

habe ich deine frage richtig beantworten können?

wenn nicht, bitte frag nochmals.

ich versuche dann eine bessere antwort.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate :)

Ich kenn das auch bei Einnahme von ALA, Cystein sowie Acetylcarnitin.

Wie du auch beschrieben hast, matschig im Kopf, daneben stehen...
Ich fand dieses Gefühl sehr unangenehm, auch beängstigend, so daß ich es momentan nicht mehr nehmen möchte.

Welche Dosierung hattest du denn bei ALA?


Viele Grüße

Angie
 
... Gegen das Histamin mit seiner entzündlichen Wirkung bei Allergien wirken:
Vitamin C + E, Schwefel, essentielle Fettsäuren, MSM, Pankreas-Enzyme, Alpha-Liponsäure, Glucosaminesulfat, Proanthocyanidin (z.B. in Grapefruitkernextrakt) und NAC (N-Acetyl-Cysteine, NAC - Effekte und Wirkungen / Therapie / Dosierung) ....
https://www.symptome.ch/threads/histamin-und-kundalini.29208/

Hallo Kate,
wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du doch niedriges Histamin? Dann wäre laut der Empfehlung oben die alpha-Liponsäure ein Mittel, das den Histaminspiegel noch mehr senkt. Das ist sicher auch nicht das richtige, denke ich mal? Oder mache ich da gerade einen Denkfehler :confused::rolleyes:?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta :)

jetzt bin ich völlig irritiert :confused:

... wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du doch niedriges Histamin?
Ja, schon, das erinnerst Du richtig - einmal gehabt im Jahr 2005 - mit allen Zweifeln, die an der Aussagefähigkeit des Blut-Histaminspiegels haften. Ganz unzweifelhaft ist aber meine HI...

und da verstehe ich nicht recht, wieso in Deinem Link z.B. Cystein als hilfreich bei Histaminproblemen angegeben ist. Das ist ja nun bekanntermaßen an absolutes No-No bei HI und ich kann das bestätigen. Nun ist natürlich eine HI etwas anderes als eine allergiebedingte entzündliche Reaktion... Nicht jeder mit Allergien hat eine HI und das unangenehme bei HI-Reaktionen ist ja, dass sie nicht nur lokal (entzündlich) an irgendeiner Hautstelle auftreten, sondern dass man sich insgesamt mehr oder minder fürchterlich fühlt.

Hallo Angie :)

Angie1 schrieb:
Ich kenn das auch bei Einnahme von ALA, Cystein sowie Acetylcarnitin.

Wie du auch beschrieben hast, matschig im Kopf, daneben stehen...
Ich fand dieses Gefühl sehr unangenehm, auch beängstigend, so daß ich es momentan nicht mehr nehmen möchte.

Welche Dosierung hattest du denn bei ALA?
Interessant - zumal Carnitin bei Nitrostress auch empfohlen wird und somit für mich potenziell interessant ist... Ist bei Dir die HI einigermaßen eindeutig? (Ich frage das deshalb, weil sie labortechnisch ja nicht verlässlich nachweisbar ist.)

Ich hatte 300 mg-Kapseln von der Reinhildis-Apotheke (ohne Zusatzstoffe). Ich fand es übrigens nicht beängstigend, aber ich kann's einfach nicht brauchen, dass ich mich körperlich noch schlechter fühle, und das fühlte sich schon ganz speziell und ziemlich "krank" an :rolleyes:

Probiert habe ich jetzt, mal eine zu nehmen und dann mehrere Tage nicht. Das macht zwar dann kurz nach der Einnahme Probleme, aber die sind am Tag drauf nicht mehr zu spüren.

Dank Euch für Eure Antworten :wave:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

also ich habe jetzt nichts wissenschaftliches dazu gelesen.

doch wenn also kate zu wenig histamin hat und deswegen probleme, und bei mir sind die probleme, weil ich zu viel histamin habe, dann könnte es doch wirklich sein, dass alpha-lipon-säure das histamin im körper verringert?
nicht?

also weil bei mir ist thioctacid ja gut und bei kate macht es verschlimmerte symptome?

dann könnte es ja wirklich sein, dass es mir damit besser geht, weil histamin weniger wird und kate hat dann ja so viel zu wenig histamin, dass es bei ihr noch krasser wird?

also ich kenne mich nicht aus.

aber das ist meine frage, ob es so sein könnte, wie ich jetzt mal mathematisch-logisch aufgestellt habe.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Keine Ahnung, ob noch jemand in diesen Thread reinschaut, aber da ich auch erhebliche Probleme mit Alpha-Liponsäure bekommen hab, die sich wie meine sonstigen Histaminprobleme anfühlten, habe ich noch einmal etwas recherchiert und bin im CSN-Forum auf einen interessanten Thread gestoßen.

Dort u.a. ein Link auf die Infos bei onmeda zu Nebenwirkungen:

onmeda schrieb:
Gelegentliche Nebenwirkungen:
Bei Gabe in die Blutbahn: Hautrötung; Juckreiz; Blutungen unter der Haut; Druckgefühl im Kopf; Atembeklemmungen; allergische Reaktionen; Schockzustand.

Sehr seltene und vereinzelte Nebenwirkungen:
Übelkeit und Erbrechen; Magen-Darm-Schmerzen; Durchfall; allergische Reaktionen; Hautausschlag; Nesselsucht; Juckreiz; Geschmacksstörungen; Blutzuckerspiegelsenkung; Schwindel; Schwitzen; Kopfschmerzen; Sehstörungen.
Bei Gabe in die Blutbahn: Krämpfe; Doppeltsehen; Blutzuckerspiegelsenkung; Blutgerinnungsstörungen (Störung der Blutplättchenfunktion, Thrombopathie).

onmeda

Liest sich bei genauerer Betrachtung wie eine Liste von Histaminwirkungen (inkl. des Blutzuckers, da Histamin ja Insulinausschüttung auslöst, was zu Hypoglykämie führt - bei mir beispielsweise).

Außerdem schreibt wohl Dr. Kampsteeg in HPU und dann ...? Dr. J. Kamsteeg, Hrsg KEAC Juni 2005 auch, dass Alpha-Liponsäure bei normalem und erhöhtem Histamin kontraproduktiv sei...

rosmarin
 
Oben