HIT: Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

Hallo Akki,

der Besuch beim Endo wäre bestimmt eine gute Entscheidung... ;).

Das mit dem Zunehmen kenne ich auch. Ich sehe aus wie Dauerschwanger :eek:. Bei mir war das sowieso schon immer irgendwie seltsam. Als ich noch meine 10 KG weniger hatte war das nämlich auch schon. Wenn ich morgens aufgestanden bin war mein Bauch ganz flach, richtig toll :). Jedoch eine Tasse Kaffee hat schon gereicht, dass mein Bauch anfing zur Kugel zu werden. Abends sah ich dann auch aus wie schwanger, natürlich nicht so extrem wie jetzt :cool:. Ich habe darüber schon des öfteren mit meinem Hausarzt gesprochen der aber immer nur meinte "ach das ist doch nicht schlimm, Sie sind doch so schön schlank" :confused:. Naja, es hat halt niemand eine Ahnung woher das kommt, bei meiner Schwester ist das genauso.
Ich habe übrigens gute Bauchmuskeln, daran kann es also auch nicht liegen!

Meine Hoffnung ist halt bald meine richtige Dosis Thyroxin zu finden, dann nehme ich vielleicht wenigstens wieder ab!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

Hallo !

Serotonin baut cortisol ab, Dhea und testosteron sind irgendwie gegenspieler von cortisol. Aber normalerweise hat mann doch eher Allergien wenn Cortisol zu niedrig ist wie kann das dann passen ?
Normalerweise müßte es ja dann eher so sein wenn Cortisol hoch geht das dann Histamin runter geht und die Allergie verschwindet ?
Bei mir ist Cortisol zu niedrig, aber Histamin zu hoch und serotonin stimmt oder ist eher höher. Dann hebt sich das wohl so gegenseitig auf bei mir.
Ich hab zwar hohes Histamin was schlecht für serotonin ist, aber gleichzeitig niedriges Cortisol was dann wiederum positiv für Serotonin ist ?

Grüße Detlev
 
Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

Hallo Detlev,

oje, das wird für mich so langsam immer undurchsichtiger... :eek:).

Bei mir ist das Histamin zu hoch, daher das Serotonin eher niedrig, ob mein Cortisol so toll ist weiß ich inzwischen auch nicht mehr (siehe meinen Beitrag dazu: https://www.symptome.ch/threads/vie...rkrankung-hashimoto.34185/page-12#post-354218 Beitrag #236).
Ich vermute ich hatte einen ständigen Serotoninmangel, auf jeden Fall nahm ich bis März eine kleine Dosis Antidepressiva, ohne ging nicht, hatte viele Versuche es abzusetzen hinter mir. Anfang März fing ich an Thyroxin zu nehmen und habe kurz danach erneut einen Versuch gestartet mein AD abzusetzen. Dieses Mal mit Erfolg!

Kannst Du da denn auch irgendeinen Zusammenhang erkennen :rolleyes:?

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

:wave:Ihr Beiden,

Vielleicht erklärt es sich ja so....

Wegen HI und Allergien ist doch das Immunsystem ständig gegen den Entzündungswert Histamin am gegen kämpfen...dadurch wird immer mehr Cortison ausgeschüttet und wenn dann die SD und vielleicht auch die NNR,wo ja widerum auch Hormone gebildet werden,Ihren "Dienst" aufgeben??
Denke schon,dass dadurch alles durcheinander gerät,oder??:confused::confused:

Liebe Grüße,
die Akki
 
Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

Hallo Akki,

wenn das tatsächlich so einfach erklärt werden kann ist das eigentlich logisch und verständlich, jedoch befürchte ich es ist viel komplizierter... :keineahnung:.

Auf jeden Fall hast Du aber natürlich Recht, durch ein solches Ungleichgewicht wird es für den Körper auf Dauer vermutlich sehr schwierig zu komprimieren was da schief läuft und andere Erkrankungen halten Einzug... :idee:.

Was wirst Du denn jetzt eigentlich unternehmen, Akki?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

Guten morgen,Heather

Was ich unternehemn werde?
Ich rufe gleich beim Endo an und hoffe,dass ich bis Weihnachten noch einen Termin bekomme....:rolleyes:

Morgen muß ich zum Neurologen und nächste Woche noch zum Hautarzt.Werde jeweils meine Fragen stellen.

So kann es doch nicht weiter gehen.

Liebe Grüße,
die Akki :wave:
 
Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

Hallo Akki,

genau das wollte ich hören :D!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

Hallo !

Laut der Studie ist das so bei vielen das Cortisolmangel ist.

3sat.online

Ist wohl bei jeden unterschiedlich bei einigen ist beides erhöht oder bei anderen unterschiedlich. Oder es ist so das der Körper erst schon zuviel Cortisol produziert und dann die Nebennieren erschöpft sind in Folge der Überproduktion und das dann zuwenig Cortisol ist, wie Akki schrieb,
so wird es wohl sein.

Grüße Detlev
 
Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

:wave:Ihr Beiden,

ich habe gerade beim Endo angerufen.

Wir müssen uns wohl doch selber weiterhelfen....:mad:

Termine gabs für dieses Jahr nicht mehr.:mad::holzhack:

Dabei fällt mir gerade ein...
Kann ein Gyn nicht auch einen Hormonstatus machen??

Liebe Grüße,
die Akki :wave:
 
Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

Hallo Akki,

das ganze Jahr keinen Termin mehr :eek: - na klasse :cool:.

Wie wäre es wenn Du Dich auf dieser Liste mal nach einem anderen Endo umsiehst?:
von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)
Vielleicht findest Du hier einen der dieses Jahr noch ein Stündchen für Dich Zeit hat. Ein paar Wochen ist ja noch okay, aber Monate...

Ein Gyn kann meines Wissens nach zwar auch einen Hormonstatus machen, doch ich denke das nützt in Deinem Fall nicht viel. Denn "auskennen" tut er sich damit wahrscheinlich nicht so gut, dass er Dir wirklich helfen kann...


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

:wave:Heather,

....schon wieder ich....:zunge:

Es war lieb von Dir mit der Liste,aber es war niemend dabei für mich.

Nächste Woche muß ich noch zum Hautarzt und der kennt mich Gott sei Dank noch nicht.Ich habe die leise Hoffnung,dass er mich unter anderem noch mal gründlich auf Histamin checkt und völlig unvoreingenommen handelln wird:cool:

Aber so langsam fügt sich das Symptom und Beschwerdepuzzle zusammen.

Bin froh hier gelandet zu sein :freu:

Wie gehts Dir mit Deiner höheren Dosis L-Thyroxin denn inzwischen??

Liebe Grüße,
die Akki :wave:
 
Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

Hallo Akki,

ich kann das Gefühl nachvollziehen, dass Du froh bist bei dem neuen Arzt noch ein "unbeschriebenes Blatt" zu sein. Aber es ist schon traurig wie wir manchmal das Gefühl haben uns schon fast rechtfertigen zu müssen weil es uns halt nicht grandios geht... :cool:.
Auf jeden Fall hoffe ich der Arzt ist in Ordnung :).

Ich habe ja letzten Freitag erhöht auf eine ca. 112,5-115er Dosis, war mit dem Teilen nicht ganz so einfach, habe eine 100er in sieben Teile teilen können. Sonntag bis Dienstag hatte ich gefühlsmäßig sogar die Tendenz zum abnehmen, doch mein Körper scheint sich jetzt aber schon wieder angepasst zu haben :confused:. Ab morgen steigere ich nun auf eine ca. 125er Dosis, wie es vom teilen halt gerade geklappt hat ;). Ich weiß ja das kann dann ganz schnell gehen, aber irgendwie werde ich das Gefühl schon fast nicht mehr los es dauert wohl noch eine Weile bis alles im Lot ist.

Aber nur immer weiter, irgendwann ist dann wieder gut - gelle :bier:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

Hallo Heather,

habe eine 100er in sieben Teile teilen können.
- WOW!!!

Du bist ja schon eine richtige Spezialistin:D - ich muss nur eine 50er in 4 Teile teilen, und das ist manchmal schon umständlich genug:eek:)...

Liebe Grüsse,
uma:)
 
Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

Hallo Uma,

Du kannst mir glauben, das geht alles... :D. Das kam eigentlich davon, dass ich dieses mal Henning habe und eigentlich nicht mischen wollte. War ein Versehen, naja, aber egal, wie gesagt: das funktioniert mit gutem Willen und Geduld ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

:wave:Ihr Zerteilerprofis ;)

Gibt es die Medis nicht in kleineren Einheiten???

Ne,Ihr habt schon Recht,man muß sich nur zu helfen wissen.

Eigentlich echt traurig....

Aber...Aufgeben zählt nicht,gel??

Liebe Grüße,
die Akki :wave:
 
Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

Hallo Akki,

es gibt die 25er Dosis, das ist die kleinste bei Thyroxin. Aber teilen muss man in jedem Fall, wenn man z.B. in 12.5er Schritten unterwegs ist:rolleyes:...

Aber es geht alles!

Liebe Grüsse,
uma
 
Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

Hallo Akki !

Wenn bei dir Cortisol zu hoch ist dann ist wahrscheinlich Dhea zu niedrig bei dir. Weil die sind ja Gegenspieler, dann währe das ja auch noch eine möglichkeit mal mit Dhea zu probieren, um auch cortisol zu senken.
Also Nebennierenschwäche ist das dann noch nicht wenn cortisol zu hoch ist.
aber das kann mit der Zeit passieren. Das die Nebennieren immer mehr Cortisol produzieren und dann irgendwann erschöpft sind. Und dann zu wenig Cortisol ist.

Grüße Detlev
 
Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

also zu diesem Thema möchte ich auch gerne mal meinen Senf dazu geben.

Ich selbst, so gehe ich davon aus, habe eine Mischvariante von DAO-HIT und HNMT-HIT und musste ca. ein halbes Jahr lang an den psychischen Symptomen der chronischen HIT leiden u.a. eben Energielosigkeit, Schlafprobleme und vorallem eine ziemlich starke (unbegründete) Traurigkeit...

Seit ich nun aber eine strenge HIT Diät durchziehe und keine Medis und andere Stoffen mehr nehme die eingreifen, geht es mir wieder viel besser!!!
 
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mal eine Frage an euch:
Wenn ich die Kartoffel-Reis Diät über 4 Wochen ausprobieren will, ist es egal was für Kartoffeln und Reis ich nehme?
Grüßle Nicole
 
Oben