Wetterfühligkeit durch Histamin?

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Wenn ich die Symptome von Wetterfühligkeit mit der einer Histaminintoleranz vergleiche, drängt sich mir doch immer wieder der Verdacht auf, das Histamin ist Schuld an dieser Sensibilität:

Wetterfühligkeit ? Wikipedia

Wird etwa durch ganz minimale Luftdruckschwankungen der Histamin-Spiegel im Körper so erhöht, dass es zu diesen typischen Beschwerden kommt?

https://www.wetteronline.de/bio/info_wetterfuehligkeit.shtml

Demnach sollte es aber auch so sein, dass Antihistaminika gegen diese Probleme hilft - ist das so?


LG :wave:

Heather
 
Hallo Heather,

gerade gestern war wieder so ein wetterfühliger Tag. Ich hatte zum Abend hin solche Kopfschmerzen mit Schwindel und Gliederschmerzen in den Beinen, dass ich dachte ich bekomme eine Grippe. Erst dachte ich, s kommt vom Kaffee, aber mein Mann klagte auch über Kopfweh. Heute morgen ging es mir immer noch sehr mies, aber ich habe mich zur Arbeit geschleppt und jetzt ist es besser.
Ich glaube schon, dass, wenn man mal was hat (wir eben HIT), man sehr viel sensibler reagiert als gesunde Menschen. Leider!

LG MONI
 
Hallo Moni,

interessant! - vielleicht wohnen wir gar nicht wo weit auseinander?! Gerade gestern war für mich ein grausiger Tag, den ganzen Tag neben der Spur, richtig wirr und furchtbar müde.

Das geht bis jetzt, allerdings habe ich den Eindruck, dass die Müdigkeit langsam etwas nachlässt. Hoffentlich!


Liebe Grüße.

Heather
 
Ich recherchiere gerade zum Thema Wetterfühligkeit und Histaminausstoß und bin auf folgenden Erklärungsversuch gestoßen:

Betroffene mit einem Mastzellmediatorsyndrom können oft beobachten, dass es ihnen bei rasch und lang anhaltend sinkendem Luftdruck, also typischerweise beim Herannahen einer Schlechtwetterfront, oder auch bei windigem Wetter oft deutlich schlechter geht als bei stabilen windstillen Schönwetterlagen. Man fühlt sich ähnlich wie nach der Einnahme eines Histaminliberators, auch wenn man keinen Diätfehler gemacht hat.
...
Unser Erklärungsversuch: Bei sinkendem Luftdruck muss der im Inneren der Mastzellen-Vesikel entstehende Überdruck (relativ zum gesunkenen Aussendruck) ausgeglichen werden, indem Flüssigkeit aus den Vesikeln austritt, oder vielleicht führt der Druckunterschied sogar zur Degranulation von einzelnen instabilen Mastzellen. Da diese Flüssigkeit Histamin und weitere Entzündungsmediatoren enthält und der intrazelluläre Abbau durch die HNMT verlangsamt ist, führt das zu Beschwerden im ganzen Körper. Ob schon einmal jemand an diese Möglichkeit als Erklärung für das Phänomen der Wetterfühligkeit gedacht hat, entzieht sich unserer Kenntnis. Aus der Literatur ist uns nichts Näheres dazu bekannt.
...
Bei einem SIGHI-Mitglied wurde bei einer Blutuntersuchung ein schwerer Vitamin D3-Mangel festgestellt und darauf mit einem hochdosierten Vitaminpräparat behandelt. In der Folge stellte die Person fest, dass sich seither die starke Wetterfühligkeit, an der die Person seit Jahren litt, markant besserte. Eine kurze Umfrage unter einer Handvoll weiteren SIGHI-Mitgliedern mit bekannter Wetterfühligkeit ergab, dass fast alle entweder ohnehin seit langem bereits auf Grund eines diagnostizierten Mangels ein Vitamin D3-Präparat einnahmen oder dass sie nach der Einnahme ebenfalls eine Besserung bemerkten.

Quelle: MCAD > Mastzellerkrankungen > Begleiterkrankungen

Hat hier auch schon jemand mit Mastzellenaktivierungssyndrom (MCAS) einen Erfolg durch hochdosiertes Vitamin D3 bei Wetterfühligkeit gehabt?
 
hallo Maxjoy,

interessanter Text. Ich nehme seit Jahren Vitamin b3, alle zwei Wochen hochdosiert und täglich über Magnesiumkomplex und Multivitaminkomplex.

Leider leidet mein Körper trotz der Vit3D Zugaben unter der Wetterfühligkeit, obschon ich den Eindruck habe, dass es sich tendenziell etwas gebessert hat. Was heißt, ich kann den Zeitraum meines Totalausfalls besser begrenzen als früher. De facto um ca ein bis zwei Tage. Ich liege also nur noch 1 1/2 Tage "flach";-)

Es ist ja wohl auch entscheidend, welche Erkrankung die Wetterfühligkeit auslöst/ begünstigt Sogar MS-Betroffene sollen darunter leiden.

Dieses Thema wird viel zu wenig Beachtung geschenkt.

Interessant ist auch die Symptomatik vor und während Schönwetterlagen im Gegensatz zu Schlechtwetterlagen.

Momentan bin ich am Rätseln, ob Vitamin B3 nicht die viel bessere Option ist, um gegen die Beschwerden vorzugehen.

Langfristig gesehen macht es auf jeden Fall Sinn B3 und VitaD3 zu nehmen, und
wieder ein Medikationstagebuch und ein Wettertagebuch zu schreiben, was immer sehr aufschlussreich ist.
 
seit Jahren Vitamin b3, alle zwei Wochen hochdosiert und täglich über Magnesiumkomplex und Multivitaminkomplex.

Leider leidet mein Körper trotz der Vit3D Zugaben unter der Wetterfühligkeit, obschon ich den Eindruck habe, dass es sich tendenziell etwas gebessert hat. (...).

Momentan bin ich am Rätseln, ob Vitamin B3 nicht die viel bessere Option ist, um gegen die Beschwerden vorzugehen.

Langfristig gesehen macht es auf jeden Fall Sinn B3 und VitaD3 zu nehmen, und
wieder ein Medikationstagebuch und ein Wettertagebuch zu schreiben, was immer sehr aufschlussreich ist.
Hallo Klippundklar,

Meinst Du im ersten Satz tatsächlich B3 und nicht D3?

Grüsse,
Oregano
 
seit Jahren Vitamin b3, alle zwei Wochen hochdosiert und täglich über Magnesiumkomplex und Multivitaminkomplex.

hallo oregano, b3 und d3, wollte ich eigentlich sagen. Im multivitaminkomplex fehlt d3, der dafür im Magnesiumkomplex enthalten ist. Multivitaminkomplex beinhaltet VD3. Beides nehme ich trotzdem auch ohne Komplex zwischendurch.

Derzeit fehlt mir ein bestimmter Multivitaminkomplex und ich bin auf einen anderen ausgewichen. In der Tat merke ich es körperlich sehr stark. Also etwas fehlt meinem Körper und ich nehme an, es ist B3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im multivitaminkomplex fehlt d3, ... Multivitaminkomplex beinhaltet VD3.
Das scheint mir widersprüchlich oder ich habe etwas nicht verstanden. Meinst Du zwei verschiedene Komplexe (mit "m" und mit "M")? Oder bezeichnen "d3" und "VD3" unterschiedliche Stoffe?
 
Ich habe letztes Jahr irgendwo ( ich lese recht viel und merke mir nicht wo ich was gelesen habe) gelesen, man habe im Hirn eine Drüse entdeckt, die bei Wetterfühligkeit wohl irgend etwas ausschüttet.

Ich selber bekomme Migräne. Wie vor zwei Tagen. 😵‍💫
Ich habe zwar auch Probleme mit Histamin. Aber nur in bestimmten Lebensmitteln.

Und heute schon wieder Migräne mit dieser verdammten Augenaura.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D wirkt entzündungshemmend und damit auch schmerzstillend, aber es kann Histamin nicht abbauen. Die letzten Wochen hatte ich auch viel zu viel Histamin im Körper, was sich durch nicht schmerzende Schwellungen bemerkbar gemacht hat. Auch die Muskelsteifigkeit ging mit etwas Kraftgymnastik schnell weg. Unter dem Strich bin ich so trotz Mastzellaktivität recht gut durch das Frühjahr gekommen.

Ich würde Vitamin D nicht hochdosiert einnehmen, sondern gezielt bei Schmerzen und Entzündungen lokal einsetzen. Es wird über die Haut aufgenommen und lässt sich mit einem Hautöl verdünnt in den Problemregionen äußerlich auftragen. Es zieht dann ein und entfaltet auch eine innere Wirkung. Etwas DMSO dazu könnte zusätzliche Heilkraft bringen. :geek:
 
Das scheint mir widersprüchlich oder ich habe etwas nicht verstanden. Meinst Du zwei verschiedene Komplexe (mit "m" und mit "M")? Oder bezeichnen "d3" und "VD3" unterschiedliche Stoffe?

Zu deinem Widersprüchlichkeitsanprangerungsversuch: Die Zitierfunktion hat einen technischen Fehler,-😂😂😂

Oder bezeichnen "d3" und "VD3" unterschiedliche Stoffe?

Ernsthaft?

Die ähnliche Zusammenstellung von unterschiedlichen Multivitaminpräparaten mit Vitamin D3 und Vitamin B3 kann trotzdem eine Veränderung auf den Körper auswirken, die sensible Personen oder Empfindliche auch spüren.

Nachdem ich vorgestern Niacin genommen habe, hat sich mein Problem schlagartig verbessert.
 
Zu deinem Widersprüchlichkeitsanprangerungsversuch: ...
Das weise ich klippundklar von mir ;) Das war eine Nachfrage, die lediglich zeigt, dass ich etwas nicht verstanden habe. Wie kommst Du auf "Anprangerung", wir sind doch hier nicht vor Gericht.

Die Zitierfunktion hat einen technischen Fehler,-
Magst Du diesen bitte mal genauer beschreiben, damit wir ggf. tätig werden können?

Ja. (Wenn ich hier mal nicht ernsthaft bin, kennzeichne ich das i.a..)

Verstehen tue ich die genannten Textpassagen immer noch nicht, aber ich frage nun nicht nochmal nach.

Alles Gute Dir und
 
Wie kommst Du auf "Anprangerung", wir sind doch hier nicht vor Gericht.
hi kate,

echt jetzt
Magst Du diesen bitte mal genauer beschreiben, damit wir ggf. tätig werden können?

1. ich habe alle meine gesundheitlichen Probleme aufgeschrieben, und eine absolute Ehrlichkeit und Transparenz riskiert.
Ein User, der mir helfen wollte, wurde dann temporär gesperrt, weil jemand auf eine technische Art tätig geworden ist.

Mehr werde ich dazu nicht sagen.
Verstehen tue ich die genannten Textpassagen immer noch nicht, aber ich frage nun nicht nochmal nach.

Es ist natürlich nicht einfach, als Laie Stoffwechselzusammenhänge zu verstehen - und diese dann schlüssig vor einem Experten-Team aufzugliedern.

Dass eine vermeintliche Verwechslung von Vitamin D3 und Vitamin B3 zu einem Rechtfertigungs-Frage-Antwort-Spiel führt, hätte ich auch nicht gedacht, aber offensichtlich

ist nicht nur bei Stoffwechselproblemen der Teufel im Detail, sondern auch beim Formulieren.

Möge das Experten-Team Nachsicht üben mit mir
😊
 
Ein User, der mir helfen wollte, wurde dann temporär gesperrt, weil jemand auf eine technische Art tätig geworden ist.
Da liegst Du falsch (hinsichtlich des Grundes), in diesem Fall fehlt Dir tatsächlich der Einblick und ich bitte darum, dies hier nicht weiter zu diskutieren, weil es nicht hierher gehört.

Bezüglich B3 / D3 (und eventuellen Verschreibern, die das Moderatoren-Team auch sehr gern nachträglich korrigiert, wenn Du diese meldest) und D3 / VD3 bist Du der Experte. Das Moderatoren-Team ist - wie auch vom Forum offen kommuniziert - hinsichtlich Medizin kein

Wir reden offenbar ziemlich aneinander vorbei und es scheint sich nicht klären zu lassen. Bitte lass uns dies hier beenden, denn es bringt niemandem etwas. Ich hatte die Idee, eventuell etwas beisteuern zu können, da ich bezüglich Vitamin D3 einige Erfahrungen habe, außerdem zu dem Thema vieles hier mitlese, also auch einen gewissen Überblick über die geschilderten Erfahrungen anderer habe.

Einen entspannten Sonntag Dir und allen anderen,
 
Oben