HIT: Histamin und OPC

Histamin und OPC

Hallo ,
dann kauen wir doch einfach die Kernchen anstatt sie auszuspucken...

Das ist Spass , ich esse zur Zeit auch keine Trauben. Es wäre aber sinnvoll , natürliche Formen zu nutzen....und zwar von Allem ein bißchen.

Für Histamingeplagte ist das zwar eingeschränkt , aber ich denke gerade an Beerenobst .
Ist in Heidelbeeren nicht auch so etwas drin , oder Ähnlich Gutes ?

LG K.
 
Histamin und OPC

"Inhaltsstoffe:
2 Kapseln enthalten folgende Bestandteile:

* 300 mg mikrokristalline Cellulose
* 100 mg MASQUELIER's® Original OPCs (reich an Flavan-3-olen aus Pinus Maritima-Rinde und Vitis Vinifera-Samen)
* Die Kapseln selbst bestehen aus pflanzlichem Material. ANTHOGENOL® ist für Vegetarier geeignet."

Das sind die Inhaltstoffe des Originalprodukts...mmh, mir fällt jetzt nichts Negatives auf oder weist irgendwas darauf hin, dass es bei HIT ungeeignet ist wegen den Inhaltstoffen?


Habe eine Seite gefunden, wo OPC unter den Produkten aufgeführt ist, die bei HIT empfohlen werden:

https://www.laktonova.de/onlineshop/probiotika/empfehlungenbeihistaminintoleranz.php

Wenn man auf diesen Empfehlungen OPC anklickt, kommt man auf eine Seite wo u. a. das steht:

Inhaltsstoffe: Zutaten:
Calciumascorbat, Magnesiumascorbat, OPC-Extrakt 95%, Vitamin E, Magnesiumstearat, Maisstärke, Cellulose


Ihre Vorteile:
- Laktosefrei
- Fructosefrei
- Histaminfrei
- Interessanter Mengenrabatt ab 3 Stück!
- Natürliches OPC
- Viele zufriedene Verbraucher
- Bewährtes Markenprodukt
- Empfohlen vom Bund der Verbraucher (BDV)


lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Histamin und OPC

Hallo nana,

weil OPC im Zusammenhang mit Histaminproblemen immer mal genannt wird, haben wir ja diesen Thread :).

Aber es sieht im Moment so aus, als ob Dichtung und Wahrheit nicht unbedingt übereinstimmen müssen, und daß OPC - vielleicht auch abhängig vom Inhalt - nicht jedem gut tut.

Grüsse,
Oregano
 
Histamin und OPC

Habe nur mal geschaut, was ich als Bestätigung finde;)...

Denke eh, dass jeder nochmal individuell schauen muss...würde mich halt freuen, wenn es jemand geben würde im Forum der damit positive Erfahrungen mit OPC/Besserung seiner HIT beobachten konnte...:rolleyes:


lg
nana
 
Huhu,

gibt es zum Traubenkernextrakt/OPC (bisher dachte ich es wären Synonyme, stimmt aber wohl nicht^^) neuere Erfahrungsberichte/Erkenntnisse? Nana, hast du es inzwischen ausprobiert?

lg, laudanum
 
huhu,

nein noch nicht...bin irgendwie noch ein paar schritte vorne dran...bei denen ich hoffe, sie bringen was bzw. die schon etwas bringen...opc steht also auf meiner liste noch ein bisschen weiter hinten....wenn ich dazu kommen...also falls ich durch die anderen maßnahmen nicht ganz gesund werde...melde ich mich, sobald ich das am testen bin...

und falls jemand was dazu berichten kann, wäre das natürlich top:)

lg
nana
 
Oligomeres Procyanidin-OPC ist das wirksamste Antioxidationsmittel überhaupt. 1985 konnte in einer japanischen Studie gezeigt werden, dass OPC die Freisetzung und Synthese von Histamin verhindert, indem es die Aktivität des Enzyms Histidin-Decarboxylase hemmt
Histaminprobleme

Histidindecarboxylase ist eine Enzym aus der Klasse der Decarboxylasen, das Histamin durch Decarboxylierung aus der Aminosäure Histidin erzeugt.

Biochemie
Die Histidindecarboxylase benötigt Pyridoxalphosphat als Koenzym, um die Decarboxylierung in Gang zu setzen.
Histidindecarboxylase - DocCheck Flexikon

Klingt gut. Aber ich verstehe mal wieder zu wenig davon ...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf deutsch:

Vitamin B6 und die Histidin-Decarboxylase sind an der körpereigenen Synthese von Histamin aus Histidin (eiweissreiche Nahrung) beteiligt.

Wenn OPC das Enzym hemmt, das für die Synthese von Histamin gebraucht wird, kann nicht mehr so viel Histamin synthetisiert werden. :)

Cyanidin ist ein Farbstoff und zählt zur Gruppe der Anthocyanidine. Es ist in Glycosidform als Cyanin in vielen Pflanzen enthalten, darunter Rotkohl, rote Rosen[3], Hibiskus, Blaubeere, Erdbeere, Himbeere, Pflaume und Rhabarber.

Cyanidin

rosmarin
 
Die Frage wäre, ob man das dann gehemmt Enyzm auch für andere Sachen braucht wo die Hemmung negantiv ist:confused:

lg
nana
 
Nein.

Es hat tatsächlich nur diese eine Funktion. :)
L-histidine = histamine + CO(2)

Biochemie und Pathobiochemie: Histidin-Stoffwechsel

Das Histidin kann auch auf einem anderen Weg abgebaut werden.

Sollte man natürlich nicht tun, wenn man ohnehin einen Histaminmangel (= Histapenie) hat. Soviel sollte man also über die Ursache seiner Intoleranz schon wissen. ;)

rosmarin
 
Ah, ok...das kläre ich ab...das wäre ja quasi eine super sache (wenn man zuviel histamin hat und nicht zu wenig)...gehe momentan davon aus, dass ich zuviel habe bei meinem dao wert von um die 9,4

super info:kiss:

lg
nana
 
[QHallo,
wollte nur auch sagen, dass ich das Traubenkernmehl mit gerne in den Joghurt gemischt hatte, fand ich super lecker, aber irgendwann doch ziemliche HIT Probleme bekommen habe und es wieder "abgesetzt" habe.
Habt ihr mittlerweile weitere Infos, ob es Kapseln gibt die verträglich sind und warum?
Danke und VG
 
Interessant, ich hab grad zufällig diesen Thread ausgegraben. Ich hatte irgendwann mal Traubenkernmehl im Bioladen gekauft, das laut Etikett einen hohen OPC-Gehalt aufweist. Das hatte ich mit zur Kinesiologin genommen. Laut Muskeltest soll ich 2 TL tgl. davon nehmen. Umständehalber nahm ich den oft nur zum Frühstück, ohne Probleme. Wenn ich das jetzt so lese werde ich mich doch mal bemühen, die Empfehlung mit 2x tgl. umzusetzen. Meine Histaminproblematik hat sich in den letzten Wochen verbessert, was ich auf die Unterstützung des Methylierungszyklus zurück führte. Vielleicht hatte auch das OPC einen Anteil.

Wer insbesondere Probleme mit Histaminliberatoren hat, sollte sich mal zum Thema BH4 schlau machen. Leider finde ich den entsprechenden Link nicht mehr, hätte ihn gern mit eingefügt.
 
Opc, hat mittlerweile hier jemand mit HIT es ausprobiert?
Wäre froh wenn ich hier jemand mit Erfahrungen finden würde.
 
Oben