Arthritis und Rheuma durch Histamin?

Hallo Heather,

könnte mir schon vorstellen, dass das Immunsystem aufgrund einer Allergie verrückt spielt und damit die Gelenke angreift.

Ich selbst habe Arthritis und hatte mir - als die Krankheit vor ca. 4 Jahren begann - einen Allergietest machen lassen. Mein IGE-Wert (glaube, dass es der war) war total überhöht, aber das hat keinen Arzt interessiert. Bei meiner Diagnose schaute jeder nur auf die Finger (geschwollen) und meinte: "Chronische Polyarthritis - da helfen nur Basismedikamente"....

Tja....

LG

Bebsi
 
Hallo Bebsi,

das ist eine ganz tolle Einstellung... :confused:. Schön, dass sich doch alle Ärzte so bemühen die Ursache von Beschwerden zu finden :ironie:.

Ich befürchte, solange ich keine 100%ige Histamin-Diät mache werde ich wohl mit den Schmerzen leben müssen :cool:.


Liebe Grüße.

Heather
 
Hallo zusammen,
ich möchte Euch auf mein Thema "Histamin - ein zweischneidiges Schwert" aufmerksam machen. Ich habe nicht erwarteten können, dass die Pharmaforscher das richtige Antihistaminikum gegen Arthritis entwickelt haben.
Gruß
Manfred70
 
@heather: kannst du den ausschließen, dass du noch andere NUV hast.
Soviel ich weiß haben Leute mit HIT sehr oft auch eine FI oder LI.
Und Gelenkschmerzen ist ein Symptom von FI.

Ich glaube im übrigen, dass nicht nur "Reizdarm" eine Scheindiagnose von unerkannten NUV und deren Ursachen sind, sondern auch Rheuma und Gicht.
Ist aber nur meine Meinung.. so ein Gefühl.

Hast du dich eigentlich auch schon mal auf die Ursache für deine HIT gemacht?
Könnte ja sein, dass die selbe Ursache auch was an deinen Gelenken tut?
 
Hallo Salima,

danke für Deinen Beitrag. Eine LI habe ich difinitiv nicht, das wurde getestet. Eine FI hatte ich auch schon einmal vermutet, jedoch nur wegen Obst welches ich nicht vertragen hatte. Ansonsten würde ich mit meinen Problemen keinen Zusammenhang vermuten, aber Du hast schon Recht, wer weiß.

Auffällig war bei mir halt, dass es mir in meinen Schwangerschaften, gerade bzgl. meiner Gelenkschmerzen, besser ging. In dieser Zeit ist von der histaminabbauenden DAO im Körper sehr viel vorhanden. Jedoch als meine Kinder auf der Welt waren bekam ich jeweils einen richtigen Schub, weshalb ich lange vermutete die Schwangerschaften haben irgendwas in meinem Körper verändert.
Auf jeden Fall passt das perfekt zur HIT.

Mit Deinem Gefühl für "falsche Diagnosen" liegst Du meiner Meinung nach absolut richtig. Wahrscheinlich würden wir erschrecken wenn es da gewisse %-Zahlen gäbe... :schock:

Wegen meiner Ursache:
Ich denke nach wie vor meine Zähne könnten mein Problem sein. Ich habe einige Amalgamfüllungen, denen ich den Ärger durchaus zutraue :mad:.
Am kommenden Montag endlich "darf" mein Epikutantest gemacht werden. Der war bei meiner Allergologin vorher nicht möglich da ich letzten Oktober einen Pricktest hatte und nur ein einziger Allergietest im Jahr von der KK bezahlt wird :eek:, der Knaller - oder?
Ich reagiere auf einige Dinge, seien es Schmuck oder Cremes, etc. und "hoffe" das Amalgam ist auch dabei.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Auch bei einer HI können Gelenkschmerzen auftreten:

Die Symptome der Histaminintoleranz
Diese entsprechen weitgehend den Symptomen, die das Histamin auslöst:
Kopfschmerzen (bei Frauen auch verstärkt vor der Periode)
Tachykardie
Extrasystolen
Magen-Darm-Beschwerden mit Durchfällen, Bauchschmerzen, Sodbrennen, Brechreiz
Hypotonie
Schwellungen der Augenlider
Gewebeödeme
Laufende Nase
Hautrötungen und Hitzewallungen (Flushreaktionen)
Schlafstörungen
Erschöpfungszustände
Gliederschmerzen.
Regelbeschwerden, besonders am ersten Tag der Regel, PMS
Heißhunger
www.hauss.de/~upload/pages/Neue_Seite_984_8_1.asp

Gruss,
Uta
 
Seit gestern morgen läuft mein Amalgam-Epikutan-Test. Heute morgen wurde das Pflaster entfernt und es war nichts zu sehen, außer, dass ich auf das Pflaster reagiere... :mad:

Es ist ja wohl so, dass es durchaus länger als 24 Stunden bis zu einer Reaktion dauern kann, jedoch bin ich nicht gerade optimistisch :schlag:.

Jetzt heißt es abwarten! Ich hoffe halt immer noch, dass dieses Teufelszeug vielleicht doch Auslöser für meine HIT, etc. sein könnte. Dann wüsste ich wenigstens endlich Bescheid.
Und vor allem würde bzw. müsste die KK den Austausch der Füllungen bezahlen :cool:.

Hat jemand von Euch ebenfalls eine späte Reaktion gehabt?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

ich bin zwar eigentlich fröhlich wegen des guten Wetters:
https://www.symptome.ch/threads/was-mich-in-diesem-moment-gerade-freut.4013/page-9#post-208506
jedoch bin ich auch einigermaßen hilflos.

Heute morgen hatte ich wegen meines Epi-Tests auf Amalgam, der übrigens negativ war, den Besprechungstermin mit meiner Allegologin. Sie meint dies sei definitiv nicht der Auslöser für meine Beschwerden.
Mir fiel wieder ein, dass ich im Frühjahr meinen Rücken wegen einer Nervenentzündung und auf meinen ausdrücklichen Wunsch ebenfalls meine HWS (schon jahrelange Schmerzen und immer wieder knacken) röntgen ließ. Der Orthopäde meinte meine Wirbelsäule sei nicht ganz gerade (habe meine Kinder halt auch auf der Hüfte getragen, vorher war sie das nämlich :cool:). Aber meine Abnutzung in der HWS (ich glaube Verschleiß zwischen 3. und 4. Wirbel, weiß das aber nicht mehr so genau) sei für mein Alter ganz normal und daher keineswegs behandlungsbedürftig.
Dies erzählte ich dann meiner Ärztin. Sie meinte ich solle nach Baden Baden in die Rheuma-Klinik gehen und mich checken lassen.

Meine Schwester war dort auch einmal und war nachher genauso schlau wie vorher...

Jetzt meine Frage, wäre es nicht viel sinnvoller meine kpl. Wirbelsäule erst mal per CT bzw. MRT genau ansehen zu lassen bevor die mir nur wieder sagen ich hätte kein Rheuma?

Naja, meine Ärztin hat anscheinend durchaus auch schon etwas von Kuklinski gehört, also der Begriff HWS-Syndrom schien ihr nicht fremd :klatschen! Sie schien auch einen Zusammenhang mit meiner HIT und eben meinen Gelenkschmerzen nicht auszuschließen.

Was sollte ich jetzt zuerst tun? Rheuma-Klinik oder Wirbelsäule???


Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heather,

hattest Du schon einen Versuch mit DAO gemacht oder was hält Dich davon ab? Ich bin nun schon über 1/2 Jahr schmerzfrei damit. Dabei kann ich das Zeug sogar tageweise weglassen und fast normal essen. Sobald ich nur den kleinsten Schmerz an meiner empfindlichsten Stelle verspüre, bedarf es nur 2-3 Kapseln (eine pro Hauptmahlzeit) zur Erledigung des Problems. Natürlich vermeide ich einige selbst ermittelte Histaminbomben: Rotwein, Sauerkraut, Tomten.

Eine Ausnahme ist mein Ischiasnerv. Der zeigte keine Neigung, wesentloch auf DAO zu reagieren. Der kam erst in Bewegung, als ich Rheumasalben auf seiner ganzen Länge eingerieben hatte. Richtig weg ist der Schmerz ganz unerwartet erst jetzt, nach einem ziemlich heftigen grippalen Infekt. :confused:

Liebe Grüße :wave:
Manfred
 
Hallo Manfred,

danke für Deinen Beitrag :).

Ich habe Daosin bereits versucht, doch leider half mir das nicht. Allerdings, ich hatte zu dieser Zeit noch nicht ganz so unangenehme Gelenkschmerzen, vielleicht sollte ich es doch noch einmal versuchen :idee:. Wenn es mir diesbezüglich helfen würde wäre ich ja schon zufrieden.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

zur Qualifizierung der Daosin-Empfehlung habe ich mal bei Cmpur Arthritishilfe.net nachgelesen. Dort sind die verschiedenen Arten von Gelenkerkrankungen sehr gut beschrieben. Danach handelt es sich bei mir um Arthrose und ich kann also über die Wirkung von Daosin bei anderen Arten nichts sagen. Bezüglich der bisher von mir vermuteten Nichtwirksamkeit bei meinem Ischias kann ich inzwischen aber sagen, dass eine Dosiserhöhung auf 2 Kapseln/Hauptmahlzeit eine Verbesserung bringt. Mehr wäre mir aber kostenmäßig zu viel.
Mit einer 30er Packung (ca. 24 € - Versandapotheke) und 6 Kapseln/Tag solltest Du eigentlich schnell zu Ergebnissen kommen.

Auf gutes Gelingen!
Gruß :wave:
Manfred
 
Hallo Manfred,

ich danke Dir für Deine Nachricht :).

Dass es bei mir Arthrose ist glaube ich nicht, bemerke ich doch bei (einigermaßen ;)) Logi-Kost eine deutliche Besserung.

Ich habe in ein paar Tagen einen Termin beim Endokrinologen, vielleicht bringt mich das dann endlich etwas weiter :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,
Dass es bei mir Arthrose ist glaube ich nicht, bemerke ich doch bei (einigermaßen ) Logi-Kost eine deutliche Besserung.
Bitte, was ist Logi-Kost?
Dass Daosin Dir nicht helfen kann, weil Du keine Arthrose hast, ist aber nicht zu schlussfolgern! Generell müsste es überall dort Verbesserungen bringen, wo der Bluthistamingehalt, also freies Histamin im Serum, zu hoch ist.
Gruß Manfred :wave:
 
Hallo Manfred,

hier ein Link mit Links ;) über die Logi-Methode:
https://www.symptome.ch/threads/statininduzierte-myalgie.32810/#post-212899

Bzgl. des Daosins meinte ich eigentlich, dass ich meine anderen Symptome mit Antihistaminika einigermaßen im Griff habe, falls man das so formulieren kann :cool:, aber gegen die Rückenschmerzen wäre ich für eine Alternative dankbar...

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heather,

Du schriebst u.A.:
Jedoch als meine Kinder auf der Welt waren bekam ich jeweils einen richtigen Schub, weshalb ich lange vermutete die Schwangerschaften haben irgendwas in meinem Körper verändert.

Nun ist es so dass bei einer Schwangerschaft sehr viele Vitalstoffe verbraucht werden, und dass dann nach einer Schwangerschaft ganz oft die rede ist von einer Mangelsituation bei der Mutter. (Also dass es da einen Zusammenhang gäbe scheint mir nicht unlogisch).

Dann zu Deinen Gelenksschmerzen und übrige Symptome. Ich habe mal hier und Da von Dir gelesen dass Du bestimmte Medikamente einnimst. Diese könnten die Unterschiedlichsten Nebenwirkungen haben, sogar bishin zu neue "Krankheiten"/"Komplette Krankheitsbilder".
Sehe auch meinem Thread dazu in der Rubrik Gesundheit Allgemein. Dies ist ein m.E. weit unterschätztes Problem. Und vielleicht wäre es auch sinnvol im Internet zu recherchieren was bisher bekannt ist über Nebenwirkungen, dies ist oft aufschlussreicher als dem was im Beipackzettel erwähnt ist, dessen Inhalt abhängig von wo man lebt, noch mal nich alles erwähnen könnte was es an Nebenwirkungen gibt. Alleine schon deswegen wäre mal in's Internet recherchieren vor allem auf Englischsprachigen seiten sehr empfehlenswert.

Wenn Du während der Schwangerschaft Dich besser Gefühlt hast, wäre es vielleicht sinnvol Dich zu Fragen ob das vielleicht auch damit zu tun hatte dass Du während dieser Zeit bestimmte Medikamente eben nicht eingenommen hast?

Ob ein Vitamin/Vitalstoffmangel eine wichtige Rolle spielt bei Deinen beschwerden findest Du vielleicht besser heraus anhand der beiden Threads "Test: Vitalstoffmangel" und den anderen Thead mit den "Körperlichen Anzeichen von Vitalstoffmangel". Die findet man mit der Suchfunktion auch in der gleichen Rubrik.

Es gibt einen Thread wobei die Vitalstoffmangel die Bei einer HIT eine Rolle spielen könnten diskutiert wurden, und wobei es sehr wohl möglich scheint den HIT loszuwerden, mit hilfe von ein vorläufigen Ausschlussdiät und gleichzeitige Ergänzung der Ernährung mit den Vitalstoffen. Von Tobi09 gibt es dazu auch eine schöne Erfolgsgeschichte hier im Forum.

Ansonsten könnten auch Vitalstoffmangel (evt. auch durch Medikamente ausgelöst) eine Rolle spielen bei den Rheuma-artigen beschwerden, es könnte sich m.E. also sehr Lohnen sich schlauer zu machen auf dem Gebiet der Vitalstoffen, wer weiss geht es Dir dann eines Tages supergut ohne dass Symptombekämpfung mit irgendwelche Medikamente (Giftstoffe) noch nötig wäre.

Dass es Dir mit bestimmter Ernährung doch besser zu gehen scheint, wie Du hier geschrieben hast, ist schon mal ein schöner Ansatzpunkt und wichtiger Hinweis für Erfolgversprechende Lösungen, denke ich. :)

Gute Besserung und viel Erfolg,
Herzliche Grüsse,
Kim
 
Es gibt ja einen Zusammenhang zwischen der Verbesserung der HIT und Schwangerschaft. Das DAO ist in der Schwangerschaft viel, viel höher und wird damit spielend mit jeglichem Histamin fertig. Das hat seinen guten Grund: auf diese Weise werden Uterus-Krämpfe ausgeschaltet, die sonst evtl. den Fötus gefährden könnten.

Nach der Schwangerschaft geht die DAO wieder zurück, so daß alte Probleme wieder auftauchen können.
Dazu mag noch die übrige hormonelle Umstellung kommen und eine gewisse Mangelsituation.

Gruss,
Uta
 
Hallo Heather ..

Da ich auch ne Allergie habe *noch immer im Körper* muss ich sagen das mir die Gelenke auch sehr weh tun vor allem im Linken Arm sowie auch ab und an im Rechten die Brustwirbel sowie die Wirbelsäule die Schultern auch das geht bis in den Hals rein .. Soll jetzt zum Rheumatologen *weil meine HÄ nix findet Rheumawerte im Blut sind immer I.O.* aber hatte wohl qualitativ positve ANA Werte *die auch ein gesunder Mensch haben kann* Bin gespannt was raus kommt ..

Aber ich muss sagen das die Gelenkschmerzen auch mit der Allergie aufgetretten sind ..

LG
 
Was für eine Allergie hast Du denn?

.... Unabhängig davon, ob die Betroffenen uns wegen MCS, CFS, Fibromyalgie, springende Gelenk-, Kopf-, Wirbelsäulenschmerzen, Migräne, Psoriasis oder Neurodermitis, Reizdarmsyndrom, Colitis, Mb. Crohn, MS usw. aufsuchten, stets ergab die Befragung der Langzeit- und Querschnittssymptome die Multiorgansymptomatik. Die Multisystemerkrankungen wurden durch behandelnde Ärzte als Komorbiditäten registriert.

Bei 65 % der Patienten ließen sich ohne Provokation erhöhte Parameter des NO-Stoffwechsels, gemessen als Citrullin, citrullinierte Peptide oder NO-Konzentration der Ausatmungsluft nachweisen.

Die Aminosäure Citrullin entsteht als Nebenprodukt aus der Reaktion

Arginin + O2 ---------> NO + Citrullin

Der obere Referenzbereich für Citrullin wird mit 100 µmol/g Creatinin angegeben. Gesunde, leistungsfähige Personen zeigen Werte < 10 µmol/g Creatinin.


Citrullin ist ein labiler Wert. Eigene Messungen ergaben, dass bei HWS-geschädigten Personen Citrullin nach mechanischen HWS-Belastungen wie Pkw-, Kradfahrten, vertikale Erschütterungen durch Stauchungen bei harten Absätzen oder Joggen in pathologisch hohe Bereiche ansteigen kann, und das auch aus völlig normalen Ruhewerten von < 5 µmol/g Creatinin heraus. Bei MCS-Personen steigern intolerable Gerüche ebenfalls die NO-Synthese
KRYPTOPYRROLURIE · Die vergessene Stoffwechselstörung - Ursachen der HWS-Instabilität - -

Laborlexikon: Cyclische Citrullin Peptid-Antikörper >>Facharztwissen für alle!<<

Mehr dazu im Wiki: Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Stress.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich danke Euch für Eure Antworten :), aber denke nun, ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt :eek:):
Es gibt ja einen Zusammenhang zwischen der Verbesserung der HIT und Schwangerschaft. Das DAO ist in der Schwangerschaft viel, viel höher und wird damit spielend mit jeglichem Histamin fertig.

Zuerst möchte ich voraussetzen, dass ich in meinen beiden Schwangerschaften (instinktiv :rolleyes:) sehr auf die Ernährung geachtet habe. Das gilt ebenso für die Stillzeit danach (bei Beiden 8 Monate und genau fünf Tage - lustiger Zufall, gelle :p), da waren sie sich absolut einig).

Nun war es so, dass ich vor der ersten Schwangerschaft einen Level von, sagen wir mal, 85% hatte. Ich hatte damals ja auch schon mein Halskratzen und so einige andere "Zipperlein". Während der Schwangerschaft blieb dieser Level konstant, es ging mir aber keinesfalls besser!!! Das hätte ich mit Sicherheit in angenehmer Erinnerung.

Nach der Geburt, irgendwann während oder sogar nach der Stillzeit, ich bin nicht ganz sicher, gab es dann einen richtigen Schub einer Verschlechterung der Symptome. Auf diesem gefühlten Level von vielleicht 70% blieb ich dann bis etwa einem Jahr nach der zweiten Geburt.
Dann ging es ja erst richtig los, und wenn man es genau nimmt hatte ich da ja sogar schon wieder vier Monate zur körperlichen Erholung. Da rutschte ich, mit angeschlagener Psyche, meines Erachtens nach garantiert körperlich bedingt, mal locker runter auf 30%-40%!

Dies konnte ich im Lauf der Jahre wieder auf vielleicht 60% steigern, aber andererseits verstärken sich einige Symptome immer mehr (mein Hauptproblem die Müdigkeit) oder andere kommen hinzu (ich friere immer mehr).

Jedenfalls zeigt die Tendenz ganz klar nach unten.

Ich habe, als ich von meiner HIT gewusst habe, irgendwann, erstens eine histaminarme Diät gemacht, außerdem nahm ich seinerzeit ca. über einen Zeitraum von ca. 4-6 Monate (mein Gedächtnis lässt mich auch immer mehr im Stich :D) folgendes:
Vitamin B6 (40 mg, seit heute 80 mg) (wäre B-Komplex sinnvoll?)
Vitamin C (1000 mg)
Mangan (2 mg)
Methionin (1250 mg)
Calcium (800 mg)
Magnesium (300 mg)
Zink (20 mg, seit heute 30 mg)
https://www.symptome.ch/threads/welche-praeparate-sind-geeignet.13565/#post-121426

Ich hatte zwar zeitweise den Eindruck meine Toleranzschwelle gegenüber Histamin wurde etwas höher, jedoch fing ich in diesem Zeitraum auch irgendwann regelmäßig Ebastel (AH) zu nehmen da meine Müdigkeit (von der Allergologin wurden die lieben Pollen vermutet :cool:) wieder schlimmer wurde.
Also kann ich letztendlich nicht sicher sagen wie was für welche Änderung verantwortlich ist.

Gerade meine Müdigkeit, etc. sind für mich ganz übel. Und diese fing ich schon an zu spüren als ich noch überhaupt kein Medikament nahm. Anfänglich Etappenweise, mal eine Woche oder zwei, irgendwann waren es dann vier Wochen, etc. heute ist das dauerhaft. Allerdings, je kühler draußen ist desto besser geht es mir, auch wenn ich inzwischen sooooo friere...

Auf jeden Fall gehe ich ja nächste Woche zum Endokrinologen. Meine SD-Werte waren zwar alle in der Norm aber anscheinend auch nicht super gut. Vielleicht sind es auch meine Nebennieren....

Ich "freue" mich regelrecht auf dieses Arztgespräch und hoffe :anbeten: endlich ein paar Erkenntnisse zu gewinnen.

So, jetzt habe ich aber genug "geplappert" ;).

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben