Herzhämmern, Ausschlag, Durchfall & Co.: HIT oder MCS?

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Hi,

ich habe gerade in einem anderen Thema diesbezüglich kommuniziert und es hat meine Neugier geweckt und meine kleinen grauen Zellen in Fahrt gebracht...

Wie kann man eigentlich eine Histaminintoleranz und ein MCS-Syndrom (Multiple Chemical Sensitivity) differenzieren. Ähm... geht das überhaupt oder ist das letztendlich nur eine subjektive Diagnose von der gerade gegenüberstehenden Person in weiß :cool:.

Von meiner HIT bin ich im Prinzip überzeugt, die lasse ich mir auch gar nicht mehr wegnehmen :lolli:, aber ist es nicht vielleicht doch so, dass ich auch leicht zu MCS tendiere, gerade z.B. wegen den vielen für mich nicht verträglichen Kosmetika?
Oder ist es tatsächlich so, dass mich das MCS-Syndrom beutelt und ich wegen meiner Umwelt diese stark histaminhaltigen Nahrungsmittel nicht mehr ungestraft zu mir nehmen kann.
Und nicht zu vergessen: mein Serotoninmangel! Ein paar Wochen ohne mein SSRI (glücklicherweise reicht kleine Dosis) und ich werde 100%ig wieder depressiv. Und das ist garantiert keine Einbildung, habe das oft genug getestet. Woher kommt das?

Liegt die Lösung in meinem Problem ganz einfach an meiner Umwelt?????

Was meint Ihr dazu?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Uta,

aber genau wegen der Zeilen von Puistola kam ich doch auf die Idee nachzuhaken.

Wie ist das bei den Betroffenen? Ich glaube (eigentlich!) an meine HIT - aber stimmt das überhaupt?

Und die, die MCS diagnostiziert wurden, haben die schon beobachtet, dass sie vermehrt Probleme haben mit Histamin?

Ich frage mich letztendlich auch was für was Auslöser ist. Schwächt die MCS mein Immunsystem so sehr, dass ich auch mit Nahrung Probleme habe? - oder ist es doch die HIT die meinen Körper so sehr schwächt, dass ich irgendwann auf irgendwelche Cremes allergisch reagiere.

Um meinen eigenen Körper besser zu verstehen finde ich die Meinungen anderer Betroffener interessant.


LG

Heather
 
Ich denke, eine HIT ist eine Möglichkeit des Körpers, seinen Schaden an einer bestimmten Stelle zu zeigen. Bei der HIT zeigt sich meiner Menung nach, daß der Darm und Leber und Bauchspeicheldrüse Schäden erlitten haben. Vor allem der Dünndarm, weil dort die DAO hauptsächlich hergestellt wird.
Jetzt stellt sich die Frage: warum Schaden - woher kommt der?
Das kann wie bei vielen hier eine Vergiftung über Amalgam sein. Es kann eine Mehrfach-Vergiftung sein, was gar nicht so selten ist, z.B. mit Quecksilber aus Amalgam, Holzschutzmitteln (früher ging man damit äußerst großzügig um), Permethrin (fast jeder Teppich war damit behandelt), Lösungsmitteln (früher wurden schwere Tapeten und Teppichböden mit Patex angeklebt) usw. usw.
Die Folge solcher Vergiftungen kann eine MCS (Multiple Chemical Sensitivity) sein mit all ihren Folgeerkrankungen. Eine davon kann die HIT sein. Andere bekommen Neurodermitis,wieder andere Allergien und Intoleranzen, andere bekommen psychische Probleme, Schwindel, Sehprobleme ......

https://www.symptome.ch/threads/mcs-multiple-chemical-sensitivity.116/

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heather und alle MS und MCS-Gebeutelten.

habe jetzt über organisches Germainum gelesen. Repariert das Immunsystem und überhaupt Entzündungen usw. Soll sehr vielseitig sein. Wenn an den Aussagen nur ein bißchen dran ist, ist es vielleicht einen Versuch wert. Ist allerdings nicht grade billig.
Ich gehe einen anderen Weg: Ich werde mein Trinkwasser energetisch aufladen. D.h.: es gibt ein Symbol für Germanium. Ich drucke dieses Symbol aus, laminiere es und stelle mein Wasser drauf. Es braucht 5 Minuten, um das Wasser aufzuladen. Dann eben trinken. Na ja, hört sich wahrscheinlich utopisch an, aber da ich seit ca 1 1/2 Jahren Energieheilung betreibe (und es funktioniert super (Quantum Touch u. Craniosakrale Therapie)), versuch ich das einfach mal. Stichpunkte für Symbole: Germanium, Tyrel, Waganda, Floton, Surel usw.
Informiert Euch einfach z.B.:
Aufbereitung von Germanium - Wasser - Licht der Stille Bord || Archiv
oder
Freie Energien, Pendelrute und Testmethoden

Liebe Grüße
Netznager
 
Hallo Netznager,

ich danke Dir für diese Tipps und werde mir Deine Links jetzt gleich mal ansehen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Netznager,

ich habe eben gerade diesen Thread gefunden:
https://www.symptome.ch/threads/zur-schwermetallausleitung-organisches-germanium.1988/

Und sieh mal diesen Link:
Die faszinierenden Erkenntnisse über organisches Germanium

Und die Beiden noch:
BfR - BgVV warnt vor dem Verzehr von ‚Germanium-132-Kapseln‘ der österreichischen Firma Ökopharm
Ge-132™ Organic Germanium 100 mg - SuperSmart

Mag ja sein die haben nichts miteinander zu tun, jedoch sieht das für mich irgendwie bedenklich aus.

Hhm... jetzt bin ich ziemlich skeptisch.

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heather,
Dein MCS-Verdacht ist naheliegend!
Vielleicht dazu folgende Beiträge als "Untermalung":
1. Sensibilisierung durch chemischen Stress im frühen Lebensjahren.
Sensitization to early life stress and response to chemical odors in older adults
Biological psychiatry ISSN 0006-3223 CODEN BIPCBF
1994, vol. 35, no11, pp. 857-863 (1 p. 1/2)
Übersetzung/Zusammenfassung
Diese Studie untersucht die Hypothese, dass ältere Personen, welche häufig über Kranksein durch umweltchemische Gerüche (Cacosmia) berichten, im früheren Leben höhere Stresslevel erfahren haben als Kontrollpersonen ohne solche Erfahrung. Die Hypothese führt dies auf ein zeitabhängiges Sensibilisierungsmodell (TDS) für Cacosmia zurück (Bell et al 1992) , welches eine relative Instabilität gegen Stress und Chemikalien voraussagt mit induzierten und herbeigeführten Reaktionen bei empfindlichen Individuen. Die Probe von gesamt 192 älterer Personen ( Durchschnittsalter: 73,8 Jahre) setzte sich aus 24% betroffener und 27 % nicht betroffener zusammen. Die Betroffenen litten – self-reported – an Gerüchen von Pestiziden, Autoabgasen, Lacken/Farben, Parfümes und neuen Teppichen.

2. MCS Lehrbuchkapitel Daunderer (googeln)
LG
Manfred
 
Der Titel des Threads heißt ja
Herzhämmern, Ausschlag, Durchfall & Co.: HIT oder MCS?

Ich glaube, man kann ihn umformulieren in "Herzhämmern, Ausschlag , Durchfall & Co: HIT und MCS?" oder auch "..... HIT aufgrund einer MCS?".

Wobei nach dem Ansatz von Kuklinski und Pall auch MCS auf nitrosativen STress zurückgeht...

Gruss,
Uta
 
Hi,

ich habe beide Diagnosen HI und MCS, meine erste Diagnose ist allerdings Neurodermitis gewesen (seit Geburt), dann kam immer mehr dazu :D

LG
cinnamon
 
Hallo Heather,
ich rate dir, einen Blick in dieses Buch zu werfen, dort werden deine Fragen beantwortet. Du hast nicht zufällig MCS, HIT und Serotoninmangel gleichzeitig, es hat alles die selbe Ursache.

Gruß
Tobi

PS. lass dich nicht von dem Titel irritieren, es geht nicht nur um HWS, wie Uta schon angedeutet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi,

HIT und Serotoninmangel habe ich auf jeden Fall. Bei MCS bin ich mir halt nicht sicher. Ich reagiere schon von jeher auf viele Sachen doch wurde das durch Allergietests nie diagnostiziert. Also bin ich bzgl. MCS noch nicht sehr gut informiert.

Aber mal sehen, ich denke dieses Buch wäre durchaus interessant.
Ich danke Dir.


Liebe Grüße.

Heather
 
Ich habe Histaminintoleranz (DAO unter der Nachweisgrenze von 1,0), MCS, Atopisches Ekzem (=Neurodermitis) und auch Psoriasis und ich habe eine Leberkrankheit. (Habe auch Serotoninmangel infolge meiner Lebererkrankung, weil man bei Leberkrankheiten vermehrt Aminosäuren verliert, also auch das Tryptophan, das für die Serotoninbildung wichtig ist).
Da ich weiß, dass es bei Leberkrankheiten zu einem DAO-Mangel kommen kann, zu Allergien kommen kann und zu Hautproblemen kommen kann, sehe ich bei mir die Ursache in der Lebererkrankung.

Ich würde Histaminintoleranz und MCS auch nie als eigenständige Krankheiten sehen, sondern als Symptome einer Grunderkrankung, die eine Leberkrankheit sein kann, vielleicht auch eine Darmkrankheit sein kann und vielleicht gibt es noch andere Grunderkrankungen für diese beiden Symptome.

Gruß
margie
 
ich rate dir, einen Blick in dieses Buch zu werfen, dort werden deine Fragen beantwortet.
Es geht hier nicht um die HWS und ich denke, dass man sich diese 39,80 Euro für das Buch sparen kann.
Ganz sicher kommt auch eine Histaminintoleranz oder MCS nicht von Problemen mit der HWS.

margie
 
Wenn man die Bücher gelesen hat und evtl. noch das Buch von Dr. Pall dazu, dann kann man diese Aussage
Ganz sicher kommt auch eine Histaminintoleranz oder MCS nicht von Problemen mit der HWS.
nicht mehr unterschreiben, Margie.
Die Erklärung darin für alle möglichen, scheinbar nicht zusammenpassenden Symptome und Beschwerden, ist durchaus einleuchtend, soweit ich das bis jetzt verstehe.

Gruss,
Uta
 
Ganz sicher kommt auch eine Histaminintoleranz oder MCS nicht von Problemen mit der HWS.

Gebe ja zu, dass das ziemlich abwegig klingt. Kuklinski schreibt selbst ja in dem Buch auch, dass über 90% aller Multiorgankranken ihre Beschwerden überhaupt nicht mit der HWS in Verbindung bringen. Mir ging es anfangs auch nicht anders. bevor das alles bei mir diagnostizert wurde, dachte ich auch, ich habe eine seltene Krankheit, die niemand in der Lage ist rauszufinden und dessen Symptome nie irgendwer erklären können wird.

Alles was da in seinem Buch steht hat übrigens Hand und Fuß und ist wissenschaftlich fundiert, nicht irgend was hokus pokus mäßiges. Sowohl die HWS Schäden als auch die daraus resultierenden Stoffwechselauswirkungen lassen sich eindeutig diagnostizieren.
 
Hallo Uta,

ich weiß, dass meine Probleme mit MCS und Histamin nichts mit meiner HWS zu tun haben und ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man von Abnutzungserscheinungen an der HWS eine Histaminintoleranz und gar einen Di-Amino-Oxidase-Mangel bekommen kann.

Was ich über Dr. Pall gefunden habe, kommt mir gleichermaßen merkwürdig vor:
Er ist Biochemiker (kein Arzt). Er empfiehlt (viele) Nahrungergänzungsmittel und verkauft diese auch (ob das Zufall ist?) und so etwas ist für mich ein Grund, sehr skeptisch zu sein.

Und was kann jemand, wenn er Nahrungsergänzungsmittel empfiehlt auch schon viel falsch machen?
Bei fast allen Krankheiten hat man Mangel an der einen oder anderen Substanz und wenn man nicht gerade solche NEM´s nimmt, die in Überdosierung schädlich sind (wie die Vitamine, die der Körper speichert -A,D,E u. K) dann kann auch nicht so viel schiefgehen und ganz praktisch für den Geldbeutel ist es dann, wenn man diese gleich noch zum Verkauf anbietet.




Gruß
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Margie,
danke für Deine Mail. Ich teile voll und ganz Deine Meinung - nur nicht an einem Punkt. Meine Vermutung: die Kausalkette beginnt mit einer
- Anfangsvergiftung mit unmerklich geringer Dosis, möglicherweise in früher Kindheit, über lange Zeit z. B. über den Atemweg
- Symptome sind unterschwellig bzw. werden vom Kind wegen fehlender Vergleichsmöglichkeit als normal angesehen
- es entwickelt sich über Jahre ein Leberschaden, der histaminabbauende Enzyme der Leber - nicht nur DAO - verhindert
- damit ist eine wichtige Sicherheitseinrichtung gegen Histaminüberschuss im Blut wirkungslos
- zu häufig und zu lange (wegen unzureichendem Abbaupotentials) werden tolerable Histaminwerte überschritten
- Überschreitungen kommen nicht nur durch histaminreiche Nahrung zustande, sondern auch und besonders durch die individuellen mcs-relevanten Schadstoffe (bei mir hat sich die Palette solcher Stoffe ständig erweitert, zuletzt erkannt: Limone, Limonene, Citrusöl - Inhaltsstoff in fast allen Haushaltschemikalien, Toilettenartikeln, ausgerechnet auch in Medikamenten für die Nasenschleimhaut ...)
- die meisten Folgekrankheiten werden - wie ich finde - in diesem Forum diskutiert und laufen über den Histaminstoffwechsel.
Meine Schlussfolgerung: MCS ist häufiger als gedacht und fängt viel früher an; ich versuche das Einatmen erkannter Schadstoffe und Histaminbomben im Essen zu vermeiden, um z.B. Gelenkschmerzen HWS mit Schulter- Armbeteiligung, LWS mit Ischias, Knie, Atemnot und Schwächezustände, Zittrigkeit, taumeligen Gang, Aufmerksamkeitsstörungen ... zu unterdrücken. Wie gut mir das gelungen ist, merke ich morgens vor dem Aufstehen, wenn ich nicht das Gefühl habe, dass meine Finger und Unterschenkel geschwollen sind. Sollte sich zusätzlich mein Knie melden, nehme ich vor jeder Hauptmahlzeit 1 Kapsel Daosin (googeln) und es geht mir ziemlich gut! Allerdings bezüglich meines Ischias schaffe ich so keine völlige Beschwerdefreiheit.
Meine Frage an alle: wer hat Erfahrung mit dem Präparat, wieviel darf man nehmen, gibt es andere mit DAO, die weniger kosten??
Gruß Manfred
 
Hallo Margie,

ich weiß, dass meine Probleme mit MCS und Histamin nichts mit meiner HWS zu tun haben und ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man von Abnutzungserscheinungen an der HWS eine Histaminintoleranz und gar einen Di-Amino-Oxidase-Mangel bekommen kann.

Das gilt für Dich und ist Deine Erfahrung. Da Du Dich notgedrungen mit vielen Themen beschäftigen mußt mit Morbus Wilson, stimmt sie natürlich für Dich.
Aber heißt das, daß das für alle gilt, die eine Lösung ihrer Probleme suchen?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

Das gilt für Dich und ist Deine Erfahrung. Da Du Dich notgedrungen mit vielen Themen beschäftigen mußt mit Morbus Wilson, stimmt sie natürlich für Dich.
Aber heißt das, daß das für alle gilt, die eine Lösung ihrer Probleme suchen?
Nun, mir kann es natürlich egal sein, wenn jemand seine HWS verantwortlich macht für sein MCS- oder Histamin-Problem. Mir geht es dadurch nicht schlechter, wenn diese Theorie nicht stimmt.
Ich glaube auch nicht bei Menschen, die meine Krankheit nicht haben, dass die HWS für Histamin und MCS verantwortlich sein soll. Das ist für mich so etwas von "an den Haaren herbeigezogen", dass man genauso gut würfeln kann, wenn man wissen will, was man hat.


Ich will aber zu den Theorien, die ich bei Dr. K. und auch bei dem von Dir erwähnten P. gelesen habe, folgendes mal ansprechen:

Die Veröffentlichungen dieser beiden sind voll von biochemischen Vorgängen. Für einen Laien wie mich hört sich dies sehr beeindruckend an. Störungen im Stickstoff-Stoffwechsel werden immer wieder von beiden beschrieben, etc. Stickstoff gehört nun mal zu den Bestandteilen des menschlichen Körpers.
Beide stellen Auffälligkeiten heraus und kommen letztlich zu dem Schluss, dass die Betroffenen NEM´s einnehmen sollen. P. verkauft diese dann wohl auch an die Betroffenen.

Was mich an diesen Darstellungen stört ist, dass es immer nur Beschreibungen von biochemischen Stoffwechselvorgängen sind. Solche biochemischen Stoffwechselvorgänge laufen in unserem Körper doch ohne Unterbrechung ab. Jedes Lebensmittel, das wir essen, setzt solche biochemischen Stoffwechselvorgänge in Gang. Bei jeder Krankheit gibt es mit Sicherheit auch Störungen in diesem biochemischem "Dschungel".
Die beiden Personen interpretieren ihre gefundenen biochemischen Störungen in ihrem Sinne, bei K. ist alles "HWS" oder "Mitochondropathie" bei Pall habe ich noch nicht herausgefunden, welches Organ er "bevorzugt".

Ich denke, dass man mit solchen biochemischen Besonderheiten uns Laien hier im Forum (und auch anderswo) beeindrucken kann.
Was wissen wir schon über die ganzen Zusammenhänge, die in einem menschlichen Körper ablaufen? Nichts... Wissen wir denn, welche biochemischen Vorgänge bei einer chronischen Vergiftung, bei Diabetes, bei Krebs, bei Psoriasis etc. ablaufen? Ich vermute nicht und ob Dr. K. oder P. die biochemischen Vorgänge von allen denkbaren Krankheiten (es gibt Tausende) drauf haben, glaube ich auch nicht. D. h. die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Interpretationen Fehler enthalten, halte ich für sehr hoch.
Ich bin sicher, dass bei jeder Krankheit, egal wie sie heißt, biochemische Störungen nachweisbar sind und ich als Laie will nicht diese Details lesen, sondern will wissen, wie heißt die Krankheit und was kann ich dagegen tun.


Ich bin skeptisch, ob ein Dr. K. mit seinen Studien an seinen (relativ wenigen) Patienten, die Wahrheit gefunden hat. Studien sind nur dann aussagefähig, wenn sie eine sehr große Patientenzahl (d. h. tausende von Patienten) umfassen.
Für Dr. K. gibt es so etwas wie M. Wilson oder wie Hämochromatose schon mal gar nicht und mein Eindruck ist, wie ich schon schrieb, dass seine Interpretationen immer in die gleiche Richtung gehen.

Aus diesen Gründen kann mich keiner der beiden mit seinem "biochemischen Gerede" beeindrucken.

Gruß
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben