Weißwein bei Histaminintoleranz?

Themenstarter
Beitritt
21.08.08
Beiträge
5
Habe eine Histaminintoleranz, die sich nach dem Genuß von trockenem Rotwein auswirkt. Nachts gegen ein Uhr wache ich mit Herzrasen auf und finde bis zum Morgen keinen Schlaf mehr.
Süßen Glühwein vertrage ich ohne Probleme und auch Sekt bekommt mir gut.
Ich habe gelesen, dass einige Weißweinsorten z. T. kaum Histamine aufweisen und das eröffnet für mich die Hoffnung, vielleicht doch wieder Wein genießen zu können...:confused:

Wer kann (hoffentlich) über seine diesbezüglichen Erfahrungen berichten?

LG
Manuela
 
Hallo Manuela,

du hast ganz recht, Weißweine haben einen erheblich geringeren Histamingehalt als Rotweine. Als Faustregel kommt noch dazu, je trockener, desto histaminärmer. Also suche dir einen schönen trockenen Weißwein und probiere, ob und wann sich Reaktionen daraus ergeben - abgesehen vom Alkoholwirkungen :)

Viele Grüße, Horaz
 
Oben