Fange gerade an...

Themenstarter
Beitritt
26.06.08
Beiträge
2
Hi,
ich habe seit ca. 1 Jahr eine Urtikaria (dicke Pusteln am ganzen Körper...), nehme täglich Antihistamine, und versuche durch eine histamin-arme Ernährung das alles in den Griff zu bekommen.
Habe seit ein paar Tagen, die typischen Nahrungsmittel weggelassen und muss sagen, es geht mir besser. Vor allem das Jucken ist nicht mehr so stark. Gott sei dank...
Aber ich muss auch immer noch Antihistamine einwerfen, sonst bin ich nicht in der Lage überhaupt aus dem Haus zu gehen.
Ich habe auch festgestellt ,wie einige andere hier, dass ich nach dem Essen immer so ein schwummeriges, schwindeliges, schwaches GEfühl im Körper :kraft: bekomme. Komisch obwohl ich doch histaminarme Nahrung zu mir nehme...na ja mal sehen wie es in ein paar Wochen aussieht.:greis:

Da ich auch gelesen habe das Hefe usw. absolut schlecht ist, und auch Natron, ist es doch echt eine gute Frage, wie komme ich an Brot ran...? Gibt es jemanden, der da ein paar Rezepte kennt und ausprobiert hat? Eine Milchallergie habe ich "noch" nicht.
Auch Kuchen wäre toll. Mir fällt es ja am schwersten auf Schokolade und Tunfisch zu verzichten. ...menno....

Wie sieht es eigendlich aus mit Marmelade? Ich habe bis jetzt meine Marmelade immer selbst gemacht? Denkt Ihr die kann ich noch essen? Also mit den wahrscheinlich bekömmlichen Früchten (Apfel, Aprikosen, Heidelbeeren...)
Momentan esse ich Haferflocken mit Milch und etwas Zucker..ist lecker..aber kein Ersatz für ein Brot mit Marmelade morgens....

So, freue mich auf viele Antworten und hoffe das ich Euch auch mit ein paar Sachen weiterhelfen kann.

:Nacht:
Dobby
 
Hallo Dobby,

es ist ja schon sehr erfreulich, daß eine histaminarme Ernährung Dir offensichtlich hilft!

Hefefreies Brot gibt es z.B. im Naturkostladen. Sicher kann man auch im Internet welches bestellen.

Daß Natron bei einer HI schlecht ist, weiß ich gar nicht? Wo hast Du diese Info her?
Aber mit Getreideflocken bist Du auf der sicheren Seite. Insofern wäre das doch eine gute Sache für längere Zeit?

FAlls Du Rezepte suchst, dann müßtest Du hier fündig werden:
Amazon.de: Hilfe bei Histamin-Intoleranz: Thilo Schleip: Bücher

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,

danke für Deine liebe Mail.
Mit dem Natron, dass steht auf der Histamin-Intoleranz – Wikipedia - Seite. Unter Zusatzstoffe - Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbonat. Das ist eindeutig Natron.

Ja mit dem Buch ist klar, dachte nur es gäbe hier vielleicht noch Leute die da rumexperimentiert haben und was leckeres als Tipp hätten.

So wie es aussieht kann ich auch Heidelbeerren vertragen. Werde mir morgen eine Marmelada aus Heidelbeeren und Apfel kochen.:bang:

Alles Liebe
Kornelia
 
Oben